Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT

Diskutiere Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe heute einen Avensis 2,2 D CAT mit 6-Gang Schaltgetriebe Kombi gekauft. EZ 3/07 1 Stunde später bekam ich fast einen Herzinfarkt: laut altem...

  1. #1 frasilke, 03.08.2010
    frasilke

    frasilke Guest

    Habe heute einen Avensis 2,2 D CAT mit 6-Gang Schaltgetriebe Kombi
    gekauft. EZ 3/07
    1 Stunde später bekam ich fast einen Herzinfarkt:
    laut altem Fahrzeugschein darf er gebremst nur 1,3 t ziehen.
    Katastrophe! Ich muss damit ein Pferd ziehen also insgesamt ~1,6t.
    Hatte mich vorher auf www.toyota.de schlau gemacht.
    Dort steht:
    1,8t bis 12% Steigung.
    Was jetzt? Was ist hier wohl schief gelaufen?
    Kann man das beim TÜV umschreiben lassen auf 1,8t bis 12% Steigung?
    Oder hat da wohl irgendein Trottel eine AHK untergebaut, die weniger aushält
    als das Auto?
    Kann mir irgendwer helfen?
     
  2. #2 Suitcase, 04.08.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich verschiebe mal ins richtige Forum.

    Guido
     
  3. #3 winampdevil, 04.08.2010
    winampdevil

    winampdevil Guest

    ich glaub, das ist auch von der AHK abhängig.
    Meine Brinkmatic darf 1300kg ziehen.
    Irgendwo hab ich gelesen, daß die max. Stützlast noch hinzugerechnet werden kann, also max. dann 1375 kg.

    Ist nicht der Hit... genau wie die max. Zuladung von ~360 kg.
     
  4. #4 rotarypower, 04.08.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Also in Österreich gilt auch Avensis 2,2 D- Cat mit original Toyota AHK 1300 Kg mit dem 2,4 benziner dürfen 1400 kg gezogen werden.

    Mfg
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Jetzt musst du dir ein Pony kaufen :Ü:
     
  6. #6 toyo-chris, 04.08.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Auf der Anhängekupplung steht entweder die maximale Anhängelast oder ein D-Wert. Diesen Wert kannst du googeln.
    Darüber würde ich nicht gehen.

    Meiner darf 1400kg ziehen (Schweizer Wert) und hat laut Fahrzeugschein eine Stützlast von 54(!)kg.
    Auf der Kupplung (original starr von Toyota) steht aber 1500kg und 75kg. Soweit würde ich gehen, denn das hält die Kupplung sicher aus und die Polzei wird einen simplen Avensis mit Anhänger nicht sofort auf die Waage führen.

    Mit Pferdeanhänger kommt man halt schnell ans Limit der PKWs - mehr als 1.7-1.8t schafft praktisch kein Mittelklasse-PKW (ausser die Deutschen mit 4x4 oder die Subarus).
     
  7. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Chris, hallo Silke
    Es ist egal was auf der Anhängerkupplung steht. Die AHK ist für alle Motor- und Antriebsvarianten die gleiche, egal ob z.B. 90PS Benziner oder 250PS Diesel mit Automatik und Allrad (natürlich nicht beim AV).
    Entscheidend ist nur der Eintrag im Fahrzeigschein und das TATSÄCHLICHE Gewicht vom Anhänger. Dabei wird das Gewicht das auf der AHK lastet dem Auto und nicht dem Anhänger zugerechnet. Bei Kontrollen wird normalerweise bis zu 5% Tolleranz nicht geahndet.
    Das heist in diesem Fall 1300kg +65kg Tol. +75kg auf der Kupplung = 1440kg.
    Wieviel wiegt der AH mit Pferd denn tatsächlich?
    Gruss
    Andreas
     
  8. #8 D-Katze, 04.08.2010
    D-Katze

    D-Katze Guest

    Hallo,
    ich habe mein Fahrzeug "auflasten" lassen.
    Habe bei meinem Händler nachgefragt.
    Ich bekam dann von Toyota eine Bescheinigung, in der steht, dass man 1500 kg bei 8% Steigung ziehen darf. Stützlast 75 kg.
    Die Kosten betrugen in etwa 25,- Euro.
    Ob man das eintragen lassen muss, weiß ich nicht.
    Ich habe es nicht gemacht.

    Gruß, D-Katze


    PS: Ich meine, hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass jemand mit einem D-CAT eine 1600-kg-Bescheinigung erhalten hat.
    Einfach mal "Auflastung" in die Suchfunktion eingeben.

    PPS: Mir ist gerade die Bescheinigung in die Hände gefallen. 1550 kg bei 8% und es muss bei der Zulassungsstelle eintragen werden.
     
  9. #9 frasilke, 04.08.2010
    frasilke

    frasilke Guest

    Also
    1. Nein, Pony gibts nicht hihi :) :)

    2. Mein Anhänger wiegt 890 kg, das Pferd 695kg = 1585kg Gesamtgewicht.

    3. Ich könnte mich schwarz ärgern, dass mir so ein Mist passiert, denn ich hatte extra mit 2 Toyota-Händlern darüber gesprochen.
    Beide sagten 1800kg bis 12% Steigung! Blöderweise habe ich dann bei einem anderen Händler gekauft und kann deshalb noch nicht mal meckern.
    Und unter www.toyota.de hatte ich das auch so gelesen. Die meinten dann wahrscheinlich nur den T27, was da allerdings nicht ausdrücklich dabei stand.
    :smash: :smash:

    4. Mit dem Auflasten das schlug mir heute auch ein Bekannter vor, allerdings ohne
    Details.
    1500 kg Anhängelast wäre ja einigermaßen ok. Wenn bei 5% Überschreiten die Polizei noch keinen Larry macht, muss mein Pferd nur noch 10kg abnehmen, dann ist alles gut.
    :mamba:
    Werde morgen zu Toyota fahren und mich erkundigen.
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Silke
     
  10. #10 ToyoLMC, 11.08.2010
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo,
    ich bin ganz neu. Das Problem mit der Anhänglast hatte ich auch. Ein Pkw mit 177 PS und einem Drehmoment von 400 sollte mehr ziehen können.
    Ich rief Toyota Deutschland an und fragte nach einer Erhöhung.
    Sofort und problemlos schickte man mir eine Erhöhung auf 1600 kg bei 8% Steigung zu. Damit marschierte ich zur Kfz-Zulassungsstelle und bekam sie dort problemlos eingetragen. Jetzt kann ich meinen 1,6 to Wohnwagen ziehen.
    Gruß Detlev
     
  11. #11 Edition, 11.08.2010
    Edition

    Edition Guest

    Hallo.

    ich weiß nicht wo das Problem sein soll - der Avensis D-Cat darf 1800 Kg ziehen bis 12% Steigung.

    woher hast du den Wert mit den 1300 kg?
     
  12. #12 D-Katze, 11.08.2010
    D-Katze

    D-Katze Guest

    Hallo,

    das ist der T25-Wert.
    Steht bei mir auch so in den Papieren.

    Gruß, D-Katze
     
  13. #13 Edition, 11.08.2010
    Edition

    Edition Guest

    hi.

    ich habe es gerade gesehen,sorry.das stimmt die T25 hatten alle die kleiner Anhängelast,
    da man Angst um Kupplung und Getriebe hatte.nur auf einzelanfrage wurde diese
    erhöht.

    lg
     
  14. #14 ToyoLMC, 11.08.2010
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Sie Antwort ist sehr einfach.
    Der Avensis T 25 darf nur bis 1300 kg ziehen und der
    Avensis T 27 darf bis 1800 kg ziehen.
    Ich nehme an, dass das Problem damit klaro ist.
    Gruß Detlev
     
  15. #15 Uwe AE 82, 18.08.2010
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Guest

    In meinem Schein vom T25 2.0 Benziner stehen 1400 kg und bis 8%
    Steigung 1500kg.
    EZ ist 03/08.
    MfG Uwe
     
  16. #16 frasilke, 05.10.2010
    frasilke

    frasilke Guest

    Ha!
    Jetzt habe ich von meinem Händler die Gutachtliche Stellungnahme Nr. 36GG0322-00, die besagt,
    dass ich ohne techn. Veränderung die Anhängelast auf 1500kg erhöht bekomme
    (bis 8% Steigung).
    Sieht aus, als bräuchte mein Pferd demnächst nicht mehr zu Fuss gehen :D :D

    Ich brauche zwar eigentlich 1585 kg, aber, habe mich bei Kumpel (Polizist)
    erkundigt. Bestraft wird erst bei mehr als 10% Überschreitung, Punkte gibts sogar
    erst ab 20%.

    Na denn! Passt!

    Jetzt muss ich allerdings noch "eben" zum TÜV. Hoffe dem fällt nichts Gegenteiliges ein
    Sonst: x/o x/o

    LG Silke
     
  17. #17 winampdevil, 06.10.2010
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Muss man das Gutachten selbst in Auftrag geben oder hat das jeder Toyota-Händler rumliegen? Und kost das was?
     
  18. #18 frasilke, 07.10.2010
    frasilke

    frasilke Guest

    Ich hab's!
    1500kg bis 8% Steigung!
    Ja,ja,Ja!!! :clap: :clap: :clap:

    Übrigens: die Gutachtliche Stellungnahme Nr. 36GG0322-00
    bezieht sich auf einen 108KW Benziner.

    Der TÜV-Prüfer ließ sich aber überzeugen, dass mein 130 KW Diesel
    mit 400 Nm das ja wohl dann erst recht können muss und bestand
    nicht darauf, dass ich ein anderes Gutachten besorge.
    Ich hatte den Eindruck, heute war es ausnahmsweise mal ein Vorteil, als
    Frau auf die Welt gekommen zu sein.
    :prankster:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    zu:

    Zitat:
    Jetzt habe ich von meinem Händler die Gutachtliche Stellungnahme Nr. 36GG0322-00

    Zitat:
    Muss man das Gutachten selbst in Auftrag geben oder hat das jeder Toyota-Händler rumliegen? Und kost das was?
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Nein, mein Händler hatte das Problem wohl schon mal und hatte das Gutachten deshalb rumliegen und war für mich kostenfrei.
    Die Gebühren für die Änderung der Fahrzeugpapiere kosteten allerdings dann (22 Euro beim TÜV und 15 Euro bei der Zulassungsstelle)

    Falls Du die Gutachtliche Stellungnahme haben möchtest, schick mir deine Email-adresse, dann scanne ich das Gutachten nächste Woche ein und maile es Dir

    ________________________________________________________________

    LG Silke
     
  19. #19 wt15309, 08.10.2010
    wt15309

    wt15309 Guest


    Hallo frasilke,

    Ich denke die Frauen wissen genau wann und wie sie ihre Reize einsezten können, da mache ich mir keine Sorgen. :lady:

    Für die Gutachliche Stellungsnahme wäre ich dir dankbar.
    Nur noch eine Frage. Ist dieses Gutachten den so einfach übertragbar? :prankster:



    Gruß
    wt15309
     
  20. #20 ToyoLMC, 08.10.2010
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo,
    ihr macht es euch ja ganz schön schwer.
    Ich habe einen AV 2,2 D-Cat Kombi Bj. 10/2005.
    Beim Neukauf stellte ich auch erschreckt fest, dass er nur 1300 kg ziehen darf.
    Empört habe ich Toyota Deutschland angeschrieben und siehe da, man schickte mir umgehend eine Freigabe auf 1600 kg bis 8% Steigung. Damit bin ich zur Zulassungsstelle und ließ es dort in die Zulassungsbescheinigung eintragen.
    Damit kann ich meinen 1600 kg-Wohnwagen ziehen und war damit schon 4mal in Südspanien.
    Ihr seht, es geht auch ganz einfach und unkompliziert und ohne TÜV nebst Gutachter.

    Gruß an alle
    toyoLMC
     
Thema: Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis anhängelast

    ,
  2. anhängelast toyota avensis

    ,
  3. toyota avensis t25 anhängelast

    ,
  4. anhängelast toyota avensis kombi,
  5. avensis t25 anhängelast,
  6. toyota avensis zuglast,
  7. Schlosser-Johanna@web.de,
  8. toyota avensis kombi anhängelast,
  9. avensis anhängelast,
  10. anhängelast toyota avensis t25,
  11. toyota corolla verso 177 ps anhängelast Erhöhung,
  12. zuglast toyota avensis,
  13. toyota avensis 2.2 d-catv anhängelast,
  14. anhängelast avensis 2008,
  15. anhängelast toyota avensis 2.2 d-4d,
  16. anhängerlast toyota avensis,
  17. toyota avensis 2 2 d cat anhängerlast,
  18. toyota avensis 2.2 d-cat anhängelast,
  19. Toyota Kombi avensis t25 bj 2005 2 2 l Diesel,
  20. toyota avensis 2000kg anhängelast,
  21. toyota avensis t25 2.2 d-cat anhängelast,
  22. toyota avensis diesel anhängelast,
  23. Toyota t25 d4d autotrailer ziehen,
  24. toyota avensis t25 zuglast,
  25. anhängelast avensis t25
Die Seite wird geladen...

Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT - Ähnliche Themen

  1. Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!

    Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!: Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt. Musste meine Anhängekupplung (original Toyota, starr) eintragen lassen. Resultat: alles i.O. (gut...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...