Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Zusammen, es vergehen ja noch so einige viele Tage bis meiner geliefert wird. Dann ist der Winter auch nicht mehr weit. Daher -...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Zusammen,

    es vergehen ja noch so einige viele Tage bis meiner geliefert wird. Dann ist der Winter auch nicht mehr weit.

    Daher - welche Reifen und Felgengrößen sind beim Kombi zugelassen (Fahrzeugschein)?
    Was sind die optimalen Winterreifen?

    Legt Ihr Euch eine neue Felge zu oder wird die gelieferte genutzt?

    Viele Grüße
    Andy

    derbaldnichtmehrwartenkann

     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zugelassen laut meinem FzgSchein sind nur 205/55 R 16 91V!

     
  3. #3 StG (DD), 28.07.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Du kannst Dir auf der normalen Felge von Toyota Winterreifen liefern lassen und zum Frühjahr dann im Zubehör (Original oder Freier Handel) andere Alus (Dick und Fett [​IMG] ) kaufen. Oder Du holst Dir einen zweiten Satz mit Winterreifen, wenn Du zum Auto nicht die Winterreifen bestellt hast.

    Pro Rad sollte es ca. 160 € (und aufwärts) mit Stahlfelge sein.

    Stephan
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Gute Sommer und Winterreifen lt. Test AMS in der passenden Größe:

    http://www.auto.t-online.de/test_technik/weitere_tests_display.jhtml?repId=%2Fcontentrepositories%2FDE_de_Test_Technik_otherTestReportRepositoryXML%2FXML%2FTestTechnik602.xml

    Sommerreifen 205/55 R16 W

    Preis (Test Auto Motor sport) Reifen .de
    Bridgestone Potenza S-03 136 € 111,4 €
    Dunlop SP Sport 01 135 € 96,2 €
    Semperit Direction Sport 116 € 89,6 €



    http://www.auto.t-online.de/test_technik/weitere_tests_display.jhtml?repId=%2Fcontentrepositories%2FDE_de_Test_Technik_otherTestReportRepositoryXML%2FXML%2FTestTechnik602.xml


    Winterreifen 205/55 R16 H
    lt. AMS reifen.de
    Bridgestone Blizzak LM 22 139 € 122,1 €
    Nokian WR 103 € 87,5 €

    Viele Grüsse
    Andy

    es gelingt mir nicht eine Tabelle einzufügen - der erste Preis ist der lt. Test der 2. von www.reifen.de
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hätte gerne lieber ne Alufelge im Winter ...

    Kann es sein, dass einfache Alus günstiger sind als die
    Stahlfelge vom Toyo-Händler ? Hat jemand da
    erfahrung und vielleicht einen Tipp ?

     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wenn Du einen Executive bestellt hast, dann sind serienmäßig Alufelgen aufgezogen. Habe mit meinem Händler den Deal gemacht, daß auf die Serienalufelgen Winterreifen aufgezogen werden, da ich die 18" Toyotafelgen mitgeordert hatte.
    Hast Du keine Felgen für die Winterreifen sind Stahlfelgen sehr viel billiger. Ich würde für Winterreifen keine Alufelgen kaufen (wenn ich keine hätte).
    Preis für Winterkomplettrad Toyotastahlfelge plus Winterreifen je nach Reifen 120 - 150 Euro.
    Soviel kostet sonst allein die Alufelge.

    Andreas
     
  7. Micha

    Micha Guest

    Und wenn Du zum preis der Stahlfelgen noch die original-Radkappen dazurechnest? Dann dürfte sich dasmit Alus kaum mehr was geben...

    Fahre auf meinem Focus im Winter seit einiger Zeit auch mit Alus im Winter rum. Allerdings die pflegeleichten, leicht zu reinigenden 6-Speichenfelgen.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Also für meinen Lexus hatte ich damals (11/2000) Winter-Kompletträder
    bestellt, Direkt beim Händler.
    Stahlfelge, 16" mit 205er Bereifung, hässlichen Plastikdeckeln ;-) und
    Nokian Pneus.
    Kostenpunkt runde 1800 DM ! Das Problem war, dass die Winterreifen
    glaube ich ZR sein mussten oder sowas (Belastbarkeit)
    Drum der Hohe Preis.

    Nun ist die Fage wie das bei dem schweren Kombi-Diesel ist und
    ob ich mit einem Händler Rädersatz unter 900 Euro komme ...

    Dann kann ich nämlich wirklich ne schicke Alufelge holen
    (ca 150 Euro/St denke ich ???) und einen Reifen drauf ...

    Radblenden im Allgemeinen find ich sowieso nicht so prickelnd ...

    Hat jemand schon Alus 16" 205er gesehen die passen und eine
    Preis dazu gelesen ?

     
  9. Gast

    Gast Guest

  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    habe gerade die Winterreifen bestellt.

    mit der Alufelge von Autec Typ A 7*16 mit ABE muß also nicht zum Tüv, kann so fahren (bild siehe oben)

    und dem Winterreifen nokian wr 205/55 r16 91h
    (test von auto motor sport, aus 2002 )

    für 155,-- € per Stück incl Steuer und Lieferung.

    summe 620,-- plus 7€ für Nachnahme.

    Viele Grüsse
    Andy
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Danke für die Info - den Thread muss ich mir markieren !!!
    Spätestens Oktober werd ich die WR ordern ...

    Weiss jemand was Stahlfelgen im Vergleich kosten ?

    Ich denke deine 155 Euro sind Komplettpreis (Reifen+Felge+Wuchten) ?

    Was hat dann die Felge einzeln gekostet ?

    J
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @ jean

    ja Komplett mit Wuchten

    Toyot Händler vor ORt nannte mir ca. 140 - 180 auf Stahlfelge je nach Reifen aber ohne Radkappe.

    Andy
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Wie gesagt, meiner wird ein Firmenwagen und da muss ich halt drei Angebote ranschleppen.
    Und wenn ich weiss, dass Toyo-Orig preisgleich (oder drüber) ist dann freuts
    mich, denn dann hab ich im Winter auch formschöne Alus !!!
    Und die A7 sehen klasse aus!

    J
     
  14. erwin

    erwin Guest



    Quote:
    ...mit der Alufelge von Autec Typ A 7*16 mit ABE muß also nicht zum Tüv, kann so fahren ..
    Viele Grüsse
    Andy

    Hallo Andy,
    ich habe eben bei autec im Internet vorbeigeschaut. In der Felgenliste für den T25 habe ich nur 17"-Felgen mit dem "ABE-Häkchen" gesehen. Ist es sicher, dass die Typ A 7*16 eine ABE für den T25 haben?

    Ich überlege mir, die 16" Alus für die Sommerreifen zuzulegen und die Winterreifen auf die Stahlfelgen zu montieren, bzw. falls möglich das Auto gleich mit Winterreifen ausgeliefert zu bekommen. 17" Alus mag ich nicht, weil die eine unübliche und damit wesentlich teurere Reifengröße mit sich bringen.

    Übrigens bin ich von Winterreifen auf offenen Alus nicht besonders begeistert. Ich hatte einmal mit einem Mietwagen (Opel Astra) das Vergnügen, auf einen Autobahnstau aufzulaufen und mit drastisch verminderter Bremsleistung dazustehen. Ohne einen sehr frühen Bremsbeginn hätte es sauber gekracht. Die Kiste war selbst bei extremem Pedaldruck und auch geringerer Geschwindigkeit nicht ins ABS zu bringen!
    Opel war zwar damals bekannt dafür, aufgrund des Streusalzes zu diesen Bremsaussetzern zu neigen (Belagproblem), aber ich vermute, dass dies auch durch die offenen Alufelgen dieses Autos begünstigt wurde (Mehr Aufwirbelungen des Streusalzes auf die Bremsscheiben).
    Bei Toyota scheint es zwar dieses Problem nicht zu geben, aber ich meine, weitgehend abdeckende Radkappen können hier eigentlich nur von Vorteil sein. Da hat die Optik bei mir nur Prio 2.

    Gruß
    Erwin
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ich hab von meinem Toyo Händler vor ein paar tagen das angebot bekommen:

    Kompletträder mit Dunlop auf Stahl für 622 EUR inkl Steuer ... auch nicht schlecht, wenn ich das hier geschriebene so anschau....

    Also frag einfach mal nach.

    Wenn du 'nen Sol hast, dann kannste ja mit den von Andy gezeigten alu die Sommerreifen fahren und die stahldingens für die winterreifen nehmen. Der preis von den alus is nich übel, find ich. ;-)

    Gruß,
    Burkard
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Ich habe WR gleich mitbestellt. Goodyear auf Stahlfelge tutti-completti incl Felgenschlösser für die Alus 700.-€
    Nicht ganz billig aber der Winter in Norwegen verlangt halt gutes Material.

    PS: Ein Wintervahrbericht sollte dann im Feb ´04 folgen.
    Dann werden wir auch sehen wie sie Standheizung mit dem Diesel fertig wird... [​IMG]


    CU
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Bei uns ist es üblich das jeder der ein Neufahrzeug erworben hat, zu Winterbeginn ein Angebot des Händlers zugesandt bekommt. Ob das gut ist muß ich mal sehen.
    Zu den Alufelgen - ich glaube nicht das diese angebracht sind. Früher war es so das sie einer besonderen Pflege bedurften, damit sie keine tiefgreifenden Salzflecke bekamen. Das dürfte ja auch heute noch so sein. Ich glaube das in dem Fall Stahlfelgen angebrachter sind.
     
  18. Gast

    Gast Guest



    Hallo Andy,
    ich habe eben bei autec im Internet vorbeigeschaut. In der Felgenliste für den T25 habe ich nur 17"-Felgen mit dem "ABE-Häkchen" gesehen. Ist es sicher, dass die Typ A 7*16 eine ABE für den T25 haben?


    Gruß
    Erwin

    Hallo Erwin,
    Du hast recht hatte ich im Netz auch so gesehen.
    Der Händler sagte am Tel. seit neuestem sei eine ABE vorhanden.
    Aber am Freitag wurden die Räder geliefert. (627 €)
    Nur eien Abe für den T20 Celica. [​IMG] ,
    Na mal sehen ob für den T25 eine nachgeliefert wird.

    Viele Grüße
    Andy
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Keine ABE [​IMG]
    Das heisst du steckst die Räder auch erst um, wenn du eine ABE
    bekommen jast ?

    Ich möchte auch geren diese Felgen, drum halte uns bitte auf dem Laufenden !!!

    J
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Für winterreifen ist es noch ein bischen früh.

    Für die Felge gibt es ein TGA Teilegutachten. Hier wird bestätigt, das diese Felge auf dem T25 montiert werden kann.
    Leider muß man beim Tüv vorbeifahren, der schaut sich das TGA an und bescheinigt Dir das nocheinmal und will dafür einige EUROS.
    Mit einer ABE müss man halt nicht zum Tüv und darf so losfahren.

    Aber vieleicht gibt es ja in den nächsten Wochen eine ABE auch für den T25.

    Viele Grüsse
    Andy
     
Thema:

Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Winterreifen oder GJR

    Ersatz Winterreifen oder GJR: Moin zusammen, Habe jetzt auf meine Pirelli 17Zoll 215er Winterreifen umgesteckt. Dabei habe ich gemerkt,dass der Reifen an der Lauffläche sowohl...
  2. T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?

    T27 Winterreifen - Ronal R56 ? RDKS ?: Hallo, hat zufällig jemand die Ronal r56 in Mattschwarz auf dem Avensis T27 und könnte davon ein Bild uploaden? Ich bin aktuell auf der Suche...
  3. Winterreifen geht das ?

    Winterreifen geht das ?: Hallo mein Avensis T27 , Benziner 1.8, Baujahr 2016 hat heute (noch) Sommerreifen 225/45R18 95W (so ist es im Fahrzeugshein eingetragen. NICHTS...
  4. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  5. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen