Fehler "Lenkwinkelsensor" - gelöst

Diskutiere Fehler "Lenkwinkelsensor" - gelöst im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Gemeinde, ist bisher schon einmal ein Fall eines tatsächlich defekten Lenkwinkelsensors beim T25 aufgetreten? Bevor Nachfragen kommen: er...

  1. #1 Chris_NRW, 12.06.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Hallo Gemeinde,

    ist bisher schon einmal ein Fall eines tatsächlich defekten Lenkwinkelsensors beim T25 aufgetreten?

    Bevor Nachfragen kommen: er wurde schon mehrmals von diversen Werkstätten zurückgesetzt UND kalibriert. Ich wollte mich nur vor der nächsten Investition noch einmal vergewissern.

    Problematik: Nach gut 13,5 - 14 km ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h aufwärts geht die VRS + TRC off Leuchte an (Fehler: Lenkwinkelsensor): allerdings nur wenn es weder Nass/Kalt ist. Ich vermute ganz stark, dass der Lenkwinkelsensor einen weg hat, d.h. der Widerstand sich aufgrund der äusseren thermischen Einflüsse beeinträchtigt wird.

    Ich werde versuchen, dass ganze mal mit einem Heissluftfön/Kältespray zu reproduzieren, bevor ich mir mal wieder ein Ersatzteil für schlappe 400,- gönne.

    Christian
     
  2. #2 Chris_NRW, 13.06.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    50 Besuche und keiner eine Meinung dazu?

    Ich habe gestern mal die Abdeckung direkt oberhalb der Pedale im Fußraum entfernt .... dort bin ich schonmal nicht fündig geworden. Wo sitzt der Lenkwinkelsensor?

    Wenn jetzt wenigstens eine Rückmeldung kommen würde, dass das nicht ungewöhnlich beim Avensis ist, dass der LWS mal kaputt geht; dann würde ich das Dingen einfach kurzerhand tauschen lassen. Mir erschliesst sich nur nicht, wieso das ganze erst nach mindestens X-Kilometern ab einer Geschwindigkeit von X-Km/h auftritt. Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an, aber wieso kann ich dann das Auslösen der Fehlermeldung auf ein ca. 200 Meter langes Teilstück meines morgendlichen Arbeitsweges eingrenzen?

    Die Kontinuität wird dann an solchen Tagen wie gestern mal wieder ohne Sinn und Verstand ausgesetzt, d.h. "heute habe ich keine Leuchten für dich" :D Ich hoffe dass irgendjemand hier meine hin- und hergerissenheit nachvollziehen kann.

    Christian
     
  3. #3 Kain2k1, 13.06.2012
    Kain2k1

    Kain2k1 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    T25 - D4D 116PS
    Kann dazu leider nichts sagen, aber evtl. was ähnliches das Hilfreich sein könnte dem Problem auf die Spur zu gehen.
    Beim Fiat Punto 188 fällt gerne die Servolenkung aus sobald es sehr Kalt und/oder kombiniert Feucht ist. Laut Fehlerspeicher wäre es der Lenkmomentsensor. Glaub ein neues Relais (Schraub & Lötarbeit) sollte beim Punto abhilfe schaffen, anstatt sich das komplette Ersatzteil für viel Geld zu besorgen.
    Evtl. hast du irgendwo eine Kalte lötstelle oder bei dir ist auch irgendein Relails kaputt?!

    Grüße

    Edith sagt: Vielleicht hilft ein Guide vom Punto weiter das Bauteil im Avensis zu finden. Kenn den unterschied nicht zwischen einem Lenkmoment- und Lenkwinkelsensor, aber evtl. ist es ja das gleiche!?
    Ausbau der Hauptplatine eines Fiat Punto Servomotors
    Falls der Link nicht erwünscht ist, so bitte ich diesen grad zu entfernen.
     
  4. #4 Chris_NRW, 27.08.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Um zumindest meinen Fall des "defekten Lenkwinkelsensors" zu beleuchten:

    Nachdem Toyota nochmal ausgelesen hatte, ein Termin für nähere Ursachenforschung ausgemacht werden sollte und wegen einem anderen Problem die Reifen genauer unter der Lupe waren, habe ich mich dazu entschlossen, erstmal die Reifen zu erneuern (wären nächsten Sommer eh fällig gewesen).

    Um es kurz zu machen: bisher ist seit knapp 400 km keine Leuchte mehr angegangen; vorher konnte ich damit rechnen, dass zumindest jeden zweiten Tag einmal die Lampe an bestimmten Stellen auf dem Arbeitshin- und -rückweg angeht.

    Auf Nachfrage bei Toyota, ob dort ein Zusammenhang bestehen könnte, antwortete man direkt ohne großes zögern mit einem Ja; vorher wurde die Möglichkeit aber nicht mal in Betracht gezogen, obwohl der Hinweis der schlechten Reifen genau von dem selben Toyotahändler kam.

    Evtl. hilft diese Info ja anderen später mal weiter. ;)

    Christian
     
  5. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Freut mich für dich, dass das Problem gelöst wurde. Freut mich für das Forum, dass du dazu abschliessend berichtet hast.
    :danke:
     
  6. #6 Chris_NRW, 27.08.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Darin sehe ich eigentlich den Sinn eines solchen Forums.
    Wieso soll ich aus der Lösung ein Geheimnis machen?

    Christian
     
  7. Bull

    Bull Guest

    Naja...macht halt nich jeder.
     
Thema: Fehler "Lenkwinkelsensor" - gelöst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkwinkelsensor kalibrieren toyota verso

    ,
  2. Verso lenkwinkelsensor toyota

    ,
  3. c1231 toyota auris

    ,
  4. Avensis Lenkwinkelsensor kalibrieren selber,
  5. lenkwinkelsensor toyota avensis,
  6. toyota Lenkwinkelsensor,
  7. lenkwinkelsensor Toyota T 27,
  8. drehwinkelsensor punto 188,
  9. lenkwinkelsensor kalibrieren,
  10. wo sitzt der lenkwinkelsensor toyota,
  11. toyota lenkwinkelsensor prüfen ,
  12. lenkwinkelsensor kalibrieren avensis t25,
  13. lenkwinkelsensor fiat punto 188 kalibrieren,
  14. lenkwinkelsensor corolla e12,
  15. Drehwinkelsensor säubern fiat,
  16. lenkwinkelsensor toyota defekt,
  17. lenkpositionssensor toyota corolla verso einstellen,
  18. fiat punto 188 lenkwinkelsensor reinigen,
  19. punto lenkung kalibrieren,
  20. fiat punto 188 lenkwinkelsensor ausbauen,
  21. punto 188 lenkwinkelsensor,
  22. toyota lenkwinkelsensor kalibrieren,
  23. Lenkwinkelsensor toyota t25 kalibriren,
  24. gierwinkelsensor toyota
Die Seite wird geladen...

Fehler "Lenkwinkelsensor" - gelöst - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  3. Feststellbreme - Fehler C1336 und C1346 Zero Point Calibration

    Feststellbreme - Fehler C1336 und C1346 Zero Point Calibration: Hallo, ich hätte Eure Hilfe gebraucht. Bei meinem Avensis war die Batterie defekt, so das sich die elektrische Parkbremse nicht mehr lösen lies....
  4. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  5. PCS nach AU Fehlermeldung

    PCS nach AU Fehlermeldung: Servus ich fahre einen avensis t27 Bj 2018 heute war er beim tüv und au danach war der Fehler PCS System prüfen und auf die abs Leuchte ist an...