Diesel Saughubsteuerventile (1CD-FTV Motor (D4D Diesel)

Diskutiere Diesel Saughubsteuerventile (1CD-FTV Motor (D4D Diesel) im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Also - mit etwas gutem Willen, viel Fummelei usw. hab ich die Dinger tatsächlich ausgebaut gekriegt - im Nachhinein gar nicht so ein Drama, man...

  1. #41 superflo, 11.06.2014
    superflo

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    Also - mit etwas gutem Willen, viel Fummelei usw. hab ich die Dinger tatsächlich ausgebaut gekriegt - im Nachhinein gar nicht so ein Drama, man muss nur höllisch aufpassen, den Imbus oder die Schrauben nicht fallen zu lassen.
    Dann ins Ultraschallbad (meine Mutter hatte sowas noch rumliegen, so ein billiges Allerweltsteil vom Tchibo) mit Wasser und Spülmittel. 10 min, raus, getrocknet, WD40 draufgesprüht auf alle Seiten, Dichtungen geölt, eingebaut, alles wieder angesteckt...
    - und die Karre springt tatsächlich sofort an! Ich krieg die Motten! Ich bin der Größte! :D :D :thumbsup:
    Danke für alle Tipps! ^^

    Bin gespannt, wie lange es hält. Auf jeden Fall ist ein Filterwechsel überfällig (alle Filter), auch Ölwechsel - und den Filter im Tank zu reinigen hab ich jetzt auch auf meiner geistigen ToDo-Liste relativ weit oben.
     
  2. focki

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    Mal ne blöde Frage. Meinst wirklich daß das Unltraschallbad das in 10 Minuten packt?
    Ich hätte das Ding da wenigstens ne halbe, eher eine Stunde drin liegen lassen.
    Oder geht das in sonem Teil wirklich so fix?
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Jo geht normal schon recht zackig, was nach 10min nicht weg geht ist meist auch nach ner stunde noch dran, zumindest bei dem zeug was ich bisher drin liegen hatte...
     
  4. focki

    focki Foren Gott
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    Nicht schlecht.
    Müsste man sich ja direkt mal zulegen.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Das problem... die normalen, günstigen haben einen relativ begrenzten Innenraum. Ist hald meist eher für schmuck uhren und co gedacht. Hatte mein AGR auch schon mal drin, da ging aber fast nix.
    Bei uns bietet ein Autohaus die felgen wäsche so an also im Ultraschallbad das dürfte etwas größeres sein....

    @Superflo, schon 2 Takt Öl gekauft?
     
  6. #46 Avensis 2009, 11.06.2014
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    Hallo zusammen,

    Auch ich habe AGR und Ultraschall sehr gut Erfahrungen gemacht.
    Aber kann mir jemand sagen wo das Saughub Ventiel ist oder wie es ausschaut, damit ich es auch sauber machen kann

    Grüße

    Avensis2009
     
  7. #47 superflo, 11.06.2014
    superflo

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    Nein, danke für die Erinnerung. Wobei - wie gesagt, momentan hab ich mind. die doppelte Dosierung vom Castrol Systemreiniger im momentan vollen Tank. Ob sich das Gebräu mit zusätzlichen 2T-Öl verträgt? Welche Dosierung war hier nochmal die empfohlene?
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    1:200 - 1:300 und aschearmes Öl verwenden ich hab das K-Klassik von Kaufhof / Handelshof. Kost 5 oder 6 euro und da ich meist nur 45 Liter tanke hau ich immer 200 ml mit rein...
     
  9. #49 superflo, 12.06.2014
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    Na gut, ich bin in Ö und schau halt mal zur Tankstelle, was da so rumliegt bzw In den Baumarkt. Hab leider kein Öl Fachgeschäft in der Nähe.
     
  10. #50 Rave_Dave, 19.11.2014
    Rave_Dave

    Rave_Dave Guest

    Gude gemeinde,

    ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, jedoch spalten sich hier die Meinungen.

    Fahre einen T25 D-Cat 2.2 Diesel, BJ 2008

    Hat der nun die SGHV oder nicht? Laut Toyota hat er die. Warum sprechen hier einige von Mengenregelventilen? Hab sogar eine Teilenummer von dem netten Menschen beim freundlichen bekommen.

    Wer hat also nun recht?

    Meiner springt schlecht an, ruckelt ab und an wenn er kalt ist. Systemreiniger habe ich schon 2x reingekippt.

    Kein Fehlercode abgelegt. Glühkerzen alle neu. Dieselfilter am Motor getauscht vor ca. 20.000 km. Auto hat jetzt 129tkm runter und bringt mich langsam zur verzweiflung, weil keiner weiß, was die Möhre hat.

    Habe mir jetzt das Ultraschallbad besorgt.

    Danke

    Rave-Dave
     
  11. Prog

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  12. #52 Rave_Dave, 19.11.2014
    Rave_Dave

    Rave_Dave Guest

    Danke @ Prog aber warum sagt mir Toyota da was anderes? Es scheint mir so, als wenn die Linke hand nich weiß was die rechte macht, da der Teilemensch zu mir meinte, die seitzen direkt neben der Einspritzpumpe am Motor rechts und es sind 2 Stück...

    ICh werd hier einfach nicht schlauer ??

    Weil ich lese das der D-Cat aus BJ 2008 keine SGHV mehr hat ... wasn nu? Bin verwirrt
     
  13. #53 Avensis 2009, 19.11.2014
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    Hallo zusammen
    ich würde zuerst das AGR reinigen wenn du selberschrauben kannst ist es eigentlich kein Problem.
    Bei mir D4D 116 PS bringt das jedes mal viel.

    Oder mal eine längere Fahrt mit vollsentetisch 2 Takt ÖL ca 400 ml auf dem vollen Tank.
    Ich bin mit dem 2 Takt Öl mal einen Vollen Tank am einem Stück gefahren und ich dachte danach ich hab eine anderes Auto.

    Grüße Avensis 2009
     
  14. #54 Rave_Dave, 19.11.2014
    Rave_Dave

    Rave_Dave Guest

    Alles schon erledigt.......
     
  15. #55 SaxnPaule, 19.11.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Schau doch mal, ob es bei toyodiy.com die Teile Nummer für dein Auto gibt.

    Danach guckst du dir bei TOYOTA | Japan Parts EU die Explosionszeichnung dazu an.
     
  16. Prog

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    Ich habe den neu erstellten Thread von Rave_Dave (der jetzt wieder Dawid 2607 heißt) mit diesem bereits vorhanden Thread (ab Beitrag 50) zusammengefügt!

    Prog
     
  17. #57 johjoh66, 24.09.2016
    johjoh66

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    Halloooohoooo,

    Eigentlich hatte ich gehofft, ich wäre mit diesem Thema hier durch, aber jetzt kurz vor der 13-Jahresbilanz passiert folgendes:
    • seit Mitte August Startschwierigkeiten, die im Verlauf der letzten Wochen schlimmer wurden

    • nach schwierigen Startvorgängen auch Leistungseinbußen, die sich mehr oder weniger schnell gegeben haben

    • vor acht Tagen dann ist er gar nicht mehr angesprungen, Batterie fast leer „genudelt“, Batterie wieder geladen, Telefonnummer vom Schutzbrief (Abschleppdienst) raus gesucht, dann sprang er doch an (manchmal reicht eine Drohung) ;)

    • auf dem Weg zu meiner freien Werkstatt dann Motorwarnlampe

    • drei Fehlercodes ausgelesen (Luftmassenmesser, Ansaugluft-Temperatursensor, Saughubsteuerventile)

    • Tausch des LMM brachte keine Besserung
    Also habe ich die SCV's ausbauen lassen, habe diese im Ultraschallbad gereinigt und wieder einbauen lassen... und... springt an und läuft wieder, als wäre nichts gewesen! :thumbsup:

    Zur Erinnerung: mein Originalsatz SCV's wurde Anfang 2010 (nach gut sechs Jahren) bei km-Stand 73.700 ersetzt. Mit dem zweiten Satz war ich bislang also rund sieben Jahre und 105.000 km unterwegs.

    Zur Prozedur:
    • Ventile „eingeweicht“ in WD40 (ca. 5 Minuten), währenddessen mit Steckernetzteil (3V) durchgeschaltet

    • Ultraschallbad mit einem Spritzer Küchenfettlöser, währenddessen wieder mit Steckernetzteil durchgeschaltet: beim roten Ventil war nach gut fünf Minuten kein „Abrauchen“ von Verschmutzungen mehr zu beobachten

    • beim grünen Ventil war der Verschmutzungsgrad wohl deutlich höher: aus den kleinen Ventilöffnungen rauchte es zeitweise dunkel wie aus einem Schlot, hier war nach 20 Minuten keine Veränderung mehr zu beobachten

    • Ventile mit Fön getrocknet, dann noch mal kurzes WD40-Bad mit Durchschalten
    Mein Meister war echt perplex, was so einfache „Hausmittel“ bewirken können, ich bin es auch. Nun bleibt nur noch die Frage, wie lange das nun vorhält. Man kann in die Ventile ja nicht reinschauen, ob alle Ablagerungen gelöst sind. Auch wird sich zeigen müssen, ob die Ventile durch die sich langsam aufbauende Fehlfunktion eine Art dauerhafte Vorschädigung erfahren. Wenn das wieder auftritt, werde ich wohl zusätzlich auch den Tank spülen lassen (der Dieselfilter ist so gut wie neu).

    VG, Dieter
     
  18. #58 Markus_K, 18.03.2019
    Markus_K

    Markus_K Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Servus zusammen,
    ich hatte das hier beschriebene Problem mit plötzlichem Leistungsverlust zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Die Werkstatt wollte mir eine neue Batterie und einen neuen Turbo einbauen.
    Heimgefahren gegoogelt und gegoogelt. Ergebnis:
    Gegoogelt, Ultraschall Dings im Keller gesucht, SHVs ausgebaut, sauber gemacht, wieder eingebaut in weniger als zwei Stunden und die Kiste ist wieder gefahren wie früher.
    Super. DANKE!!! An alle hier
     
Thema: Diesel Saughubsteuerventile (1CD-FTV Motor (D4D Diesel)
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