Aktivierung der Heckscheibenheizung

Diskutiere Aktivierung der Heckscheibenheizung im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von focki J(...) Zu meiner Frage nach dem automatischen zuschalten der Heckscheibenheizung wenn die Scheibenwischer eingeschaltet sind...

  1. #1 ChocolateElvis, 20.07.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    echt...? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ist das ausstattungsabhängig?

    Gruß Elvis
     
  2. #2 power70, 20.07.2011
    power70

    power70 Guest

    @focki

    Da hast du 30 Grad draussen, es regnet du musst die Scheibenwischer anmachen und die Heckscheibenheizung geht an, welchen Sinn soll das machen?

    Hatte ich ja vorher bei keinen meiner Toyotas, ist mir absolut neu, habe bisher auch keine Kontrolllampe dann aufleuchten sehen, ausser ich betätige die Heckscheibenheizung manuell .

    ...oder ist es wie Elvis schon erwähnt hat ausstattungsabhängig.
     
  3. #3 injoy64, 20.07.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich nehme an, dass das automatische Zuschalten der Heckscheibenheizung ein besonderes Detail an Fockis Fahrzeug ist, da er einen Importwagen fährt...
    Bei der deutschen (Sol)-Variante muss die Heckscheiben manuell ein-und ausgeschaltet werden.
    Vielleicht klärt uns Peter da noch mal auf (hinsichtlich Importfahrzeug), ansonsten bleiben wir beim thema Verbrauch des 1.8Liter.
     
  4. #4 Suitcase, 20.07.2011
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wenn die Funktion in er deutschen Anleitung beschrieben ist, dann kann es sich nicht um ein dänisches Feature handeln. Ich glaube, es geht nicht um die Scheibenwischer, sondern um die Scheibenwischerablageheizung. So war es bei unserem Dänen.
    Aber focki wir dies sicherlich klären.

    Und wenn es eine größere Sache werden sollte, können wir ja einen eigenen Thread drausmachen.

    Guido
     
  5. #5 injoy64, 20.07.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Im deutschen Handbuch steht, dass die Heckscheibenheizung (und dazu die Außenspiegelheizung) manuell über den dafür vorgesehenen Schalter zu bedienen ist,mehr kann ich dazu nicht lesen.
     
  6. #6 ChocolateElvis, 20.07.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    dito... bei mir geht die HSH auch nicht an, wenn sich die Wischer einschalten...welchen Sinn sollte das auch machen? In meinen Augen garkeinen ;)
    Gruß Elvis
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na dann mal alle die Handbücher raus und die Seite 241 aufgeschlagen.
    Ganz unter steht:
    Zitat
    Merkmale der Frontscheibenwischer
    Beim Betätigen der Scheibenwischer wird auch die Heckscheiben- und Außenspiegelheizung automatisch eingeschaltet.

    Ich finde es auch affig, aber es soll so sein. Wäre schön, wenn sich das abstellen ließe.
     
  8. #8 ChocolateElvis, 21.07.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hm... verdammt nochmal, du hast recht.
    Wie sieht das aus? Für die 3 Sekunden, die der Wischer über die Scheibe schrubbt wird dann die HSH eingeschaltet...? Wieso geht dann das Kontrolllämpchen am HSH-Knopf nicht an...???

    Ich frag beim nächsten fTh-Besuch mal nach. Nächste Woche fahr ich eh in die Werkstatt...

    Gruß Elvis
     
  9. #9 jg-tech, 21.07.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nee, nicht für die paar Sekunden beim Wisch-Wasch-Vorgang.
    Gemeint ist hier, wenn der Scheibenwischer über den Drehschalter eingeschaltet wird (dann auch im Intervall).
    Die Kontrollampe in dem Schalter für die Scheibenheizung geht eben nur als optische Signalisierung an, wenn dieser betätigt wird.
    Da es ja nur ein Taster ist, sieht man ja sonst nicht ob an oder aus.
    Wäre schön, wenn die das auch anzeigt, das beim Wischerbetrieb die Heizung mitläuft.
    Würde aber bestimmt den einen oder anderen stutzig machen und in die Werkstatt fahren und das als eventuellen Fehler reklamieren.

    Wenn´s wirklich so geschaltet ist, ist das eigentlich eine sinnvolle Sache (ausgenommen die paar male beim Sommergewitter).
    Ausserdem kommt das Auto von der Insel, wo öfter Nebel und Regen vorherrschen. ;)
     
  10. dogb63

    dogb63 Guest

    Kleine Erinnerung, wir sind hier beim Verbrauch des 1.8er und nicht beim Scheibenwischer oder -heizungen

    CU
    Frank
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Kann ein Mod das mit dem Wischer mal bitte rauslösen und ein neues Thema erstellen?
    Würde Sinn machen.
    Danke Peter
     
  12. #12 Suitcase, 23.07.2011
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Hiermit wurde der Bitte entsprochen. ;)

    Guido
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Danke, aber Beitrag 8, 10 und 13 sollten im Verbrauchsthread bleiben.

    Zum Thema

    Zitat aus dem Hallo Thread
    Original Choko Elvis
    "Aber nochmal was anderes aus dem Verbrauchsthread zum Thema "Heckscheibenheizung schaltet bei Einschalten des Wischers automatisch zu":
    Bei mir ist das definitiv NICHT so! Weder im Auto-Betrieb, noch wenn ich den Wischer auf 1 stelle... die Heckscheibe bleibt so nass wie sie ist. Da schaltet sich nichts ein. Obwohl das auch in meinem Handbuch steht. Ich hab das heute mittag mal ausprobiert, als ich bei mittelprächtigem Regen heimgefahren bin. Aber ich denke mal, das ist ausstattungsabhängig. Ich hab die billige SOL-Ausstattung und die hat so einen "Luxus" ned großes Grinsen "


    Als ich gestern bei diesem schönen Nieselwetter unterwegs war konnte ich das selbe beobachten. Weder an den Außenspiegeln, noch an der Heckscheibe änderte sich irgend etwas an den Regenftopfen. Der Wischer war im Intervallbetrieb.
    Da man bei einem Verbrennungsmotor im Lehrlauf immer gut erkennen kann wenn irgendwo ein größerer Verbraucher eingeschaltet wird weil die Last durch die Lichtmaschine ansteigt und es somit zu einer Drehzahlveränderung kommt, hab ich an der roten Ampel mal die Heckscheibenheizung eingeschaltet. Und siehe da, es war sofort eine Last erkennbar. (wie gesagt im Intervall betrieb)
    Beim einschalten des Wischers auf Dauerbetrieb stieg die Last aber auch plötzlich an, fiel aber auch schnell wieder ab. Da der Wischer dann aber fast trocken lief, konnte ich das nicht weiter beobachten.
    Das werde ich mal weiter beobachten.

    Fazit, es scheint so, als ob die Heizung, wenn überhaupt, nur bei Dauerbetrieb der Wischer eingeschaltet wird. Alternativ hat Toyota das selbst schon als unökonomisch erkannt und abgestellt, in den Büchern steht es aber noch so drin.

    Ich frage mich nun nur, wo letzte Woche, bei der langen Fahrt im Regen/Nieselregen der gestiegene Verbrauch her gekommen ist. Allein durch den höheren Rollwiederstand durch das Wasser auf der Straße?

    Peter
     
  14. #14 racinggoat, 23.07.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    @Mod: Tschuldigung, dass ich motze. Bitte die jetzigen Beiträge 8,9,10,13 in den alten Verbrauchsthread reinpacken! Denke, dass die eher im Verbrauchsthread bleiben sollen. Zumindest meine Beiträge waren dafür gedacht. Danke
     
  15. #15 Suitcase, 23.07.2011
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Danke für die Hinweise. Ich habe es soeben erledigt.

    Wenn ihr wüsstet, wie kompliziert das mit dieser Forumsoftware ist, dann ...

    Hoffentlich wird das demnächst komfortabler.

    Guido

    P.S.
    @racinggoat,

    das war kein motzen von dir.
     
  16. #16 ChocolateElvis, 23.07.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI @ll

    danke an den Mod, der den Fred hier erstellt hat ;)
    Hierzu noch ein Posting von mir vom 21.7. aus der Laberwiese:

    Aber nochmal was anderes aus dem Verbrauchsthread zum Thema "Heckscheibenheizung schaltet bei Einschalten des Wischers automatisch zu":
    Bei mir ist das definitiv NICHT so! Weder im Auto-Betrieb, noch wenn ich den Wischer auf 1 stelle... die Heckscheibe bleibt so nass wie sie ist. Da schaltet sich nichts ein. Obwohl das auch in meinem Handbuch steht. Ich hab das heute mittag mal ausprobiert, als ich bei mittelprächtigem Regen heimgefahren bin. Aber ich denke mal, das ist ausstattungsabhängig. Ich hab die billige :D

    Gruß Elvis
     
  17. #17 racinggoat, 23.07.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Danke Suitcase!
     
Thema: Aktivierung der Heckscheibenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckscheiben heizung aktivieren

    ,
  2. toyota avensis heckscheibeheizung

    ,
  3. toyota yaris heckscheibe heizung

    ,
  4. scheibenheizung toyota yaris,
  5. toyota corolla verso heckscheibenheizung geht nicht
Die Seite wird geladen...

Aktivierung der Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung

    Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung: Hallo Tagfahrlichtfahrer, da mich einige Anfragen zum Thema Tagfahrlichtdeaktivierung per e-mail erreichten, kommt hier der Stromlaufplan mit...
  2. Heckscheibenheizung - welches Relay

    Heckscheibenheizung - welches Relay: Hallo, bei meinem D4D-Kombi geht die Heckscheibe des öfteren nicht. Ich vermute, dass ich damals beim Einbau des Komfortmodul etwas beschädigt...
  3. Heckscheibenheizung auch mau?

    Heckscheibenheizung auch mau?: Gestern abend (-5 °C) war auf der Heckscheibe der Schnee des Tages. OK - kein Problem dachte ich und die Heckscheibenheizung an. ....gefühlte...
  4. Heckscheibenheizung = Fehlkonstruktion?

    Heckscheibenheizung = Fehlkonstruktion?: Hallo! Was mir bei unserem Kombi derzeit auffällt: Die Heizdrähte der Heckscheibenheizung gehen nicht weit genug nach oben; wenn man den...