ACEA C2 Öl für 126PS D-4D

Diskutiere ACEA C2 Öl für 126PS D-4D im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Laut BDA darf man im D-4D ja nur Öl mit der Freigabe C2 verwenden. Da gibt es nicht so viele von. Ich habe gefunden: Shell Helix Ultra...

  1. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo
    Laut BDA darf man im D-4D ja nur Öl mit der Freigabe C2 verwenden. Da gibt es nicht so viele von. Ich habe gefunden:

    Shell Helix Ultra Extra 5W-30 9-24 Euro/l
    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 9-18 Euro/l
    Fuchs TITAN GT1 PRO C-2 SAE 5W-30 ab 9 Euro/l
    High Performer 5W-30 Longlife 3 ab 7,50 Euro/l
    High Performer 5W-30 - SAPS C2 ab 5,10 Euro/l
    LIQUI MOLY TopTec 4300 5W-30 8,50-17 Euro/l
    Motul 8100 Eco-clean 5W-30 ab 13 Euro/l
    TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30 ab 8,50 Euro/l

    Welches Öl nehmt ihr? Wo kauft ihr das? Ist es möglich zu Service das Öl mitzubringen? Wie oft meldet sich der Ölwechselanzeiger? Wieviel Öl müsst ihr zwischen den Wechseln nachkippen?
    Bei meinem D-4D ist jetzt nach 4300km der Ölstand auf Peilstab Mitte abgesunken.
    Gruss
    Andreas
     
  2. rohoel

    rohoel Guest

    hallöchen,

    klar kannst du das öl zum service mitbringen!
    bei meinem wagen kippe ich zwischen den wechseln nichts nach. der sinkt auf die komplette distance nur auf die hälfte ab.


    mfg rohoel.
     
  3. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Während der Einfahrphase ist ein erhöhter Ölverbrauch normal. Nach ca. 20000 km beim Diesel sollte der Motor eingefahren sein.
     
  4. #4 wannunddann, 16.07.2009
    wannunddann

    wannunddann Guest

    Nach einem Öl passend für den D4D habe ich lange gesucht. Die ACEA Norm scheint das Angebot zu vermindern, weil nicht alle Ölhersteller darauf prüfen lassen. Ich wollte aber ein 0W40 haben. Das gibt es sogar!

    Aral Super Tronic 0W40 mit Versand unter 8 Euro inklusive Versand in praktischen Einzeldosen.

    Nach Gespräch mit Castrol konnte ich erfahren, das beim Edge Öl gleicher Viskosität, neuerdings diese Klassifikation vorliegt.

    Gruß
     
  5. rohoel

    rohoel Guest

    von der oben erwähnten "Freigabe C2" lese ich aber H I E R leider nix.


    mfg rohoel.
     
  6. #6 wannunddann, 29.07.2009
    wannunddann

    wannunddann Guest

    Steht auf der Dose aber drauf! Ausserdem ist es doch so, dass eine aktuelle Erhöhung der Spezifikation vorhergehende mit einschließt, oder?
     
  7. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo
    C3 ist nicht "höher" oder "besser" sondern "anders" als C2
    Gruss
    Andreas
     
  8. #8 T25_Micha, 17.08.2009
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:

    Nabend, ich komme an das obige Öl relativ günstig dran, ist das zu empfehlen? Liqui Moly ist für mich so ein Baumarkt-Öl und mit Baumarkt-Auto-Artikeln habe ich zu meine bedenken. Kann ich das bedenkenlos kaufen, oder sollte ich auf das setzen, was meine WS mir reinkippt? x/o
    Achso und es geht um den 1CD-FTV, aber das sollte denke ich keinen Unterschied machen oder?

    Gruß micha
     
  9. #9 Jacky12, 18.08.2009
    Jacky12

    Jacky12 Guest

    Tag Zusammen,

    ich habe mir in der Bucht gestern 6 Liter 5w30 von Mobil1 (ACEA C3) für 43€ gekauft.

    Meines Wissens ist C3 für die Fahrzeuge mit DPF.

    MFG

    Jacky12
     
  10. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Hallo Micha
    Liqui Moli ist absolut in Ordnung! Leider bei mir in der Gegend sehr teuer. Was bezahlst Du für 1 Liter?
    Gruss Andreas
     
  11. #11 T25_Micha, 21.08.2009
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Durch große Abnahmen durch den Fuhrpark im Betrieb bekommen wir gute Konditionen. Literpreis schwankt immer ein klein wenig, aber es sind so um die 5,80€

    Da werde ich dann mal mitbestellen wenn das Öl gut ist.

    gruß micha.
     
  12. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Habe das selbe Öl bereits zum zweiten Mal bei der Inspektion mitgehabt.
    Bin bisher zufrieden, kann nichts negatives sagen.

    Bin nur durch stöbern bei eBay drauf gekommen und Preis / Leistung ist sehr gut.

    Gruß Eugen


    PS: letzter Einkauf für mich und Firefox: 12 Liter Aral Super Tronic 0W40 mit Versand 76€ (bei ARAL 19,95€ der Liter)
    ich finde, dass man mit der Kombination gut leben kann.
     
  13. wotan

    wotan Guest

    Ich habe seither die Inspektionen machen lassen, da jetzt aber meine Garantie vorbei ist, mache ich Ölwechsel und Filterwechsel selber. Bin jetzt bei der 46.000 Km und habe mir Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40 Motoröl 5L 5W40 bei ebay gekauft. 5 Liter für 44€.

    Habe bei meinen anderen Fahrzeugen immer Castrol verwendet und war sehr zufrieden damit, selbst bei meinem Motorrad. Denke mal damit kann man nichts falsch machen.
     
  14. birov

    birov Guest

    Guten Abend,

    habe bei meinem Av nach ca.13000 0,5l "Original" Toyota Öl nachgefüllt. Es war zwar nicht grade günstig (1L 16,51€), wollte aber lieber das Öl nachkippen, was auch ab Werk drin ist (laut der Bedienungsanleitung und der Aussage des Meisters). Bei dem nächsten Ölwechsel werde wahrscheinlich auf eine günstigere Marke umsteigen.
    Weiß einer von euch, welche der großen Marken hinter dem Original Toyoty Öl steckt? (bezweifele nämlich ganz stark, dass Toyota auch Motoröl herstellt)

    MfG

    birov
     
  15. JANUS

    JANUS Guest

    Gibt es denn mittlerweile auch geänderte Anforderungen betreff des 2.2 D-CAT?
    Meiner ist von 2006 und im Bordhandbuch stehen keine besonderen Anforderungen (C2 oder C3).

    Hat sich das geändert?
    Was wird aktuell für den D-CAT gefordert? Brauch der noch immer kein spezielles RPF-Motoröl?
     
  16. #16 Toyo-Fan, 24.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    @ Eugen: Ich dachte man soll 5W30 nehmen und nicht 0W40 !?
    Und steht auf der Dose auch C2 drauf ? Weil bei Ebay steht nur C3


    Mfg Andi
     
  17. dasupo

    dasupo Guest

    :moin:
    Hallo Toyoda Gemeinde,

    für das Fahrzeug Avensis 126PS D-4D mit DPF Motorcode 1AD-FTV nach Bedienungsanletung T25/27 das Motoröl mit der Spezifikation ACEA C2.
    Hier im Anschluß ein kostenloser Link beim ADAC zum Thema Motoröl.
    http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp?ComponentID=128048&SourcePageID=121330
    Hier ein Link zur PDF Datei:http://www1.adac.de/images/25710_tcm8-261631.pdf

    Habe mir vor kurzem Shell Helix Ultra Extra 5W-30 bei ebay ersteigert. Wird zur Zeit sehr günstig angeboten, da ein Produktdesign-Wechsel bevorsteht. Das heißt, laut einem Ölhändler kommen neue Verpackungen auf den Markt, aber der Inhalt bleibt der gleiche. Ein Link zum Produkt
    "http://www.shell.de/home/content/deu/products_services/on_the_road/oils_lubricants/helix/shell_helix_tpkg/product_range_new/helix_ultra_extra/"

    Das Motoröl habe ich zum Preis von ca. 35 € bei ebay als 5L-Gebinde ersteigert. 1L Gebinde gibt es auch noch.
    :;Achtung nur vorsicht bei gute-preise 24!!! Siehe Info im Netz.
    Abschlußbemerkung: Sicherlich kann man Öl mit höherer Viskosität 0W-40 verwenden ! Die Frage stellt sich nur, welche Vorteile sind vorhanden die den höheren Preis rechtfertigen!
    Noch ein kurze Anmerkung:
    Habe jahrelang einen Corolla 1,6l Benzinmotor bis 180.000 km gefahren und billig ÖL aus dem Baumarkt und Discounter benutzt. Auto fuhr und fuhr bis die Abwrackprämie kam.

    Gruß Jochen
    :Bye:
     
  18. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    C1, C2 und C3 sind Spezialöle für DFP, sogenannte low oder mid SAPS. Wenn C2 vorgeschrieben ist also mid SAPS (höheren Anteilen Sulfatasche (< 0.8%), Phosphor (0,07-0,09%), Schwefel (<0.3%) als für C1) dann würde ich C3 bevorzugen, da kein Unterschied zum C2 bzgl. Asche ausser dem erhöhten HTHS was eigentlich nur besser für den Motor ist.

    http://www.motul.de/i/prd/ziele.htm
     
  19. #19 Toyo-Fan, 25.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ poh:
    vielen dank für deine Erklärung, das heißt also das C3 "besser" für den Partikelfilter ist als C2 ?

    Ziemlich schwierig bei sovielen Sorten :-)

    Mfg Andy
     
  20. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Hallo Toyo-Fan,

    nein, der C3 ist besser für den Motor, für den DPF wäre ein low SAPS wie C1 besser da noch weniger Asche. Das spielt aber nur eine Rolle wenn man erhöhten Ölverbrauch hat oder der Hersteller ein low SAPS vorschreibt.

    Der HTHS Wert sagt was über die Stabilität des Schmierfilms eines Öls bei einer erhöhten Temperatur und erhöhte Scherkraft aus, vereinfacht ausgedrückt. Ist der Wert über 3,5 mPa*s dann ist das Öl auch bei hohen Temperaturen sehr scherstabil.

    http://www.motul.de/i/prd/visk.htm

    Hier findest du das Wichtigste zum Thema Öl

    http://membres.multimania.fr/adisimpson/oelweisheiten.htm

    oder du liest dir den Originalthread durch

    http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

    Gruß
    poh
     
Thema: ACEA C2 Öl für 126PS D-4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acea c2 c3 unterschied

    ,
  2. falsches motoröl c2 statt c3

    ,
  3. 1AD-FTV

    ,
  4. öl für verso 7pl 126 d4d,
  5. toyota verso 2 0 d4d öl,
  6. motoröl toyota avensis t27 diesel,
  7. toyota avensis t25 cat dpf freigeben,
  8. toyota avensis t27 5w40 c3 erlaubt oder nicht,
  9. acea c2 statt c1
Die Seite wird geladen...

ACEA C2 Öl für 126PS D-4D - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...