Frage zur elektr. Zusatzheizung

Diskutiere Frage zur elektr. Zusatzheizung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Im Handbuch steht unter Betriebsbedingungen: Außentemperatur =<8C (bei Klima an) oder =<0C Kühlmitteltemperatur <70C Ist das ne...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Im Handbuch steht unter Betriebsbedingungen:

    Außentemperatur =<8C (bei Klima an) oder =<0C

    Kühlmitteltemperatur <70C

    Ist das ne UND Verknüpfung oder eine ODER Verknüpfung?

    weiter heisst es....

    Die Kontrolleuchte im Schalter zeigt den Betrieb an.

    Das heisst wenn der Schalter betätigt ist, aber die Bedingungen nicht erfüllt sind erlischt die Kontrolleuchte?

    (Spätestens der Sommer wird mir die Frage beantworten, vielleicht weiss es aber jemand... [​IMG] )

    Danke und Grüße!

    Andreas
     
  2. #2 StG (DD), 21.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ne, die Kontrolleuchte bleibt an, aber die "Heizung" läuft nicht.

    Sobald es unter 8° ist und die Motortemperatur unter 70° ist, arbeitet das Teil, wenn der Schalter aktiviert ist. Ist eines von beiden nicht erfüllt, bleibt / geht die Heizung aus (Kontrolleuchte bleibt an) -> Also eine UND Verknüpfung.

    Stephan
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Aha, habs geahnt, die Kontrolleuchte zeigt den Status des Schalters, nicht den der Heizung [​IMG]

    Frage mich nur warum dann überhaupt ein Schalter? Man hätte doch die Logik auch so arbeiten lassen können...

    Danke!

    Andreas
     
  4. #4 StG (DD), 21.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Frage mich nur warum dann überhaupt ein Schalter? Man hätte doch die Logik auch so arbeiten lassen können...


    Das wär zu einfach [​IMG]

    Stephan
     
  5. #5 Schotte, 22.03.2004
    Schotte

    Schotte Guest

    Morgen schoen,
    Toyota Deutschland hat mich zur allgemeinen Funktion der Zusatzheizung beim Diesel auf ein Datenblatt (NCF 240M) bei meinem Haendler verwiesen. Da soll die genaue Funktion erklaert werden.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir eine Kopie davon zu besorgen, vielleicht kann das von Euch jemand nachholen, da die Beschreibung in der Bedienungsanleitung meiner Ansicht nach unter aller Kanone ist.

    Kann es jemand ins Forum einstellen?

    Gruss Schotte [​IMG]
     
  6. #6 StG (DD), 22.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Kann es jemand ins Forum einstellen?

    Gruss Schotte [​IMG]


    Wenn wir das Dokument haben und Toyota es erlaubt (Copyright beachten) dann stellen wir es gern in's Forum.

    Stephan
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Findet eigentlich eine Überwachung der Batteriespannung statt?

    Kann mir vorstellen das die im Stadtverkehr mehr raussaugt als die Lichtmaschine nachschaufelt. Besonders dann wenn Licht, heizb. Heckscheibe und Co auch laufen....

    Grüße!

    Andreas
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Findet eigentlich eine Überwachung der Batteriespannung statt?


    Das hab ich mich auch schonmal gefragt...
    Momentan bei "morgens kalt" brauche "ich" viel Strom:
    2x Sesselwärmer
    Licht
    Scheibenheizer + Spiegelheizer
    Heckscheibenheizer
    El-Zusatzheizer
    Licht und
    Radio ... danach dann noch das Gebläse ...

    Möchte nicht wissen was da an Ampere so herumfliessen ;-)

     
  9. jojo

    jojo Guest

    Da brauchst du vor lauter Ampere keine Heizung mehr, da heizt die die Induktion auf und du sitzt wie in einer Microwelle [​IMG]
     
  10. gino

    gino Guest

    @jojo
    Zitat:
    Da brauchst du vor lauter Ampere keine Heizung mehr, da heizt die die Induktion auf und du sitzt wie in einer Microwelle [​IMG]


    Induktion und Microwelle......... ich glaube das geht bei Gleichspannung bzw. Gleichstrom nicht so gut......... oder habe ich es damals im Physikunterricht beim Schlafen nur geträumt

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    OK die Leitungen heizen mit, geb ich zu [​IMG]

    kleine Unterstützung für UWE

    ciao gino
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Gino, das wußte ich auch. Ich wollte nur wissen, wer sich drauf meldet. [​IMG]
     
  12. gino

    gino Guest

    Zitat:
    Gino, das wußte ich auch. Ich wollte nur wissen, wer sich drauf meldet. [​IMG]


    ich
     
  13. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Jetzt wo es kalt wird, habe ich auch noch eine Frage:

    Die Zusatzheizung beim D4D ist ja anscheinend (leider) nur die "Klima"-Sparlösung.

    Heisst daß, das ich Klima anschalten muß, wenn die Zusatzheizung heizen soll?
    Oder geht die KA automatisch "an" (AC leuchtet nicht)?

    Geht die Anlage auch bei weniger als "HI" an (dann sollte in der BA stehen: optimale Wirkung bei HI, wenngleich ich diese Einstellung von einer Automatik erwartet hätte, wenn es draußen bitterkalt ist!).

    Die Funktion ist im Handbuch wirklich toll beschrieben....

    Gruß,
    Uwe

    PS: Hat denn keiner das o.g. Dokument??? Oder eine Zusammenfassung für "Dummies" ;-)
     
  14. #14 Hemm-Ohr, 08.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Uwe,
    die Zusatzheizung hat nichts mit der Klimanlage und /oder Standheizung zu tun!
    Du kannst deine Klima-oder Heizung stellen wie du willst, sie ist nur für die schnellere Erwärmund der Luft zuständig,nicht für die Verteilung.

    Sie hat nur den Zweck, das die Heizung früher heizen (warm) kann, da bei der heutigen Energieausnutzung der Motoren es sonst zu lange dauern würde, bis die auströmende Luft warm werden würde.

    Sie übernimmt praktisch die Aufheizung des Kühlwassers, bis es durch den Motor die entsprechende Temperatur hat.
    Sonst würdest du bestimmt 15 Minuten länger auf Wärme im Auto warten...

    Auch-Uwe
     
  15. wole

    wole Guest

    Hallo Uwe,

    deine Aussage ist leider falsch. Beim T25 wird die Klimaanlage invers betrieben, damit wird die Luft erwärmt. Beim T22 war das noch anderst, da war es wohl eine Art Tauchsieder.

    Gruß
    WOLE
     
  16. #16 Hemm-Ohr, 08.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @wole

    Habe gedacht,das funzt wie beim T22?
    Erklär doch mal wie das mit der Klima geht,ich stelle die Zusatz einfach an ohne irgendeine Einstellung an der Klima zu ändern!

    uwe

    P.S. deshalb auch die "teurere" Aufrüstung auf Standheizung gegenüber dem T22??
     
  17. wole

    wole Guest

    Hallo Uwe,

    das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Das Kühlmittel wird nicht im Kühler verdichtet sondern im Verdampfer zum Innenraum. Für die dieses Prinzip sind nur ein paar Zusatzventile und einige Änderungen an den Klimakompontenen erforderlich. (Um mißverständnissen vorzubeugen, ich bin kein Klimaanlagen expete)Ich glaube im irgendwo im Internet mal ne Erklärung mit Bilder gefunden zu haben, falls ich es wieder finde kann ich dir ja mal den Link schicken.


    Gruß
    WOLE
     
  18. #18 Hemm-Ohr, 08.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Danke, wäre nett, wenn du was findest, ist aber nicht eilig...

    Stimmt, früher beim T22 war das aufrüsten auf Standheizung wahrscheinlich aus diesen unterschiedlichen Funktionsweisen kostengünstiger!

    Man lernt nie aus...

    uwe [​IMG]
     
  19. wole

    wole Guest

    Hallo Uwe,

    ist zwar nicht ganz das Richtige, aber mit etwas Phantasie kannst Du Dir sicher vorstellen, wie man mit ein paar Zusatzventilen aus der Kühlung eine Heizung machen kann.

    Gruß
    WOLE

    http://www.garage-wiss.ch/autoelectro/autoklimaanlage.htm
     
  20. #20 Hemm-Ohr, 08.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Danke nochmal, Funktion begriffen,oder so??
    [​IMG]

    Uwe
     
Thema:

Frage zur elektr. Zusatzheizung

Die Seite wird geladen...

Frage zur elektr. Zusatzheizung - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  4. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  5. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...