Lochkreis

Diskutiere Lochkreis im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, was hat denn der Avensis für einen Lochkreis (5x...)? Markus

  1. Worm

    Worm Guest

    Hi,

    was hat denn der Avensis für einen Lochkreis (5x...)?

    Markus
     
  2. #2 Mr.Bad Guy, 11.09.2003
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    5 x 100 mm soviel ich weiß.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Lochkreis 5*100 Nabenbohrung 54,1!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @ Marcus,

    bei dem verlorengegangenem Posting sprachst Du von BBS - Alus.
    auf der Hompage von www.bbs-ag.de gibt es keine Felge für den t25.

    Problem ist nicht nur die Größe (Lochkreis) sondern auch die Befestigung. Anders als beim Seat (ich glaube von dem konntest Du die BBS bekommen) braucht der AV T25 Muttern und nicht Schrauben.

    Daher mail doch BBS an und frag nach.

    Viele Grüsse
    Andy
     
  5. Worm

    Worm Guest

    Mail an BBS hab ich schon geschrieben. Bisher keine Antwort.

    Die Felgen würde ich aber sowieso erst nächstes Jahr bekommen. Denn da wird das Audi Cabrio geliefert und der Seat Leon verkauft.

    Aber so wie Du das beschreibst, habe ich da wohl Pech. Schade, aber wahrscheinlich auch vernünftiger. Dann kaufe ich mir erst 17er oder 18er sobald ich sowieso neue Reifen bräuchte.

    Markus
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wer kan mir denn die größe von dem Lochkreis sagen?
    AV Kombi 2,2L D4D 150Ps Luna.

    Danke euch

    Jürgen
     
  7. #7 Hemm-Ohr, 14.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Avensis D-4D 2.2 = Lochkreis 5 x114,3

    Uwe
     
  8. Gast

    Gast Guest

    richtig!
     
  9. Ottili

    Ottili Guest

    und der benziner 1.8, was hat der für einen lochkreis?
     
  10. Worm

    Worm Guest

    Benziner und der 116 PS Diesel: 5 x 100
    2.2 Liter Diesel: 5 x 114,3
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Schön, wenn man vom Benziner auf den Diesel wechseln will oder muß, dann gibts nur den"kleinen"oder halt neue Felgen.Koscht ja nix.
     
  12. Ottili

    Ottili Guest

    hi zusammen,

    das der lochkreis beim 1.8 5/100 ist, weis ich ja nun schon. aber wie ist es den mit dem mittellochdurchmesser? ist der beim t25 1.8l auch wie beim t22 54.1?
    und würden original toyotaalufelgen vom t22 lochkreis 5/100 mittellochdurchmesser 54.1 auf den avi t25 1.8 passen?

    grüße

    stefan
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,
    habe da jetzt ein kleines Problem.

    Am 10.11.2006 habe ich meinen 3 Jahre alten Avensis Exec. Kombi Diesel D-4D 116PS (T25) an den Händler zurückgegeben und einen neuen Avensis Exec. Kombi Diesel D-4D 126PS (T25 - Facelift) mitgenommen.

    Schon bei der Bestellung wies man mich darauf hin, dass meine alten Winter-Alu-Felgen (6,5x16 mit LK100) nicht mehr passen würden, da der 126 PS Diesel die gleichen Felgen hätte wie der 177 PS D-Cat, nämlich einen Lochkreis von 114,3 (6,5x16 mit LK114). Dies stand und steht auch genau so in einem im "Test-Spezial 2006/07" Heft von Toyota (? / zumindest mit Toyota-Logo usw., aber kein Impressum) auf Seite 3 (siehe Anlage), welches bei den Händlern ausliegt!

    Als ich den neuen Avensis am 10.11. in Empfang nahm und meinen alten abgab, habe ich auch die Winterreifen auf meinen zusätzlichen Alu-Felgen abgegeben, da ich ja nun keine Verwendung mehr dafür hatte.

    Als ich beim Reifenfachhandel neue Winterreifen auf Alu-Felgen bestellte und die mir genannten Maße durchgab (6,5x16 mit LK114,3) sagte man dort, dass die nicht auf den Avensis Diesel mit 126 PS passen würden. Daraufhin habe ich mich nochmals telefonisch beim Toyotahändler informiert. Aber laut deren Unterlagen hieß es weiterhin, dass die mir genannten Daten (LK 114) stimmen würden. Also bestellte ich beim Reifenhandel Reifen und Felgen mit 114,3 LK, trotz deren Warnung.

    Als ich zwei Tage später zur Montage fuhr stellte sich heraus, dass die Felgen tatsächlich nicht passen, d.h. der 114,3 LK zu groß ist. Passen würde allerdings eine Felge mit 100'er LK, also beispielsweise meine alten Felgen vom Vorgänger Avensis, aber die hatte ich ja abgegeben.

    Nun stehe ich dumm da. Da auf meinen ausdrücklichen Wunsch (weil so die Angaben von Toyota (s. Prospekt und Auskunft der Händler) lauteten) andere Felgen geliefert wurden als die vom Händler empfohlenen (LK 100), nimmt der Händler daher die nicht passenden Felgen (ca. 310,- €) nicht mehr zurück. Jetzt habe ich zwar Reifen aber keine passenden Felgen. Und das alles nur, weil bei den Händlern Prospekte mit definitiv falschen Angaben liegen (und auch die Händler scheinbar darauf vertrauen?!).

    Habe das ganze mal an die Toyota Kundenbetreuung geschrieben. Mal sehen ob und was für eine Antwort ich bekomme. Es gibt ja schließlich auch sowas wie Prospekthaftung (Leider steht dort wie gesagt kein Impressum!

    Kennt einer von Euch auch diesen Prospekt und habt ihr auch falsche Felgen gekauft?

    Hier die 1. und 3. Seite des besagten Prospektes:

    [​IMG]
    Seite 1

    [​IMG]
    Seite 3
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hier noch der besseren Lesbarkeit halber ein Ausschnitt aus der Seite 3 des besagten Prospektes.

    [​IMG]

    Gerd
     
  15. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Ich vermute mal:
    Wenn du die Reifen und Felgen aufgrund dieses Prospekts anhand der angegeben Bestellnummern bei Toyota bestellt hättest, gäbe es keine Probleme mit einem Umtausch.

    Du hast aber aufgrund dieses Prospekts indirekt die Maße des Rades hergeleitet und bei einem anderen bestellt.
    Eine technische Beschreibung will dieses Prospekt aber nicht sein, sondern soll Kunden nur zum Reifen und Felgenkauf bei Toyota animieren.

    Vielleicht und hoffentlich zeigt sich Toyota ja ein bisschen kulant, da sie wahrscheinlich selbst viel Ärger aufgrund dieser fehlerhaften Bestellnummern haben.
     
  16. #16 Tiger123, 22.11.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    dumm gelaufen. Ich bin mal gespannt, ob es keiner gewesen sein will.
    Der Felgenhändler muss jedenfalls die Felgen nicht mehr zurücknehmen, da diese vermutlich extra bestellt wurden.
    Vielleicht kauft ja Toyota Dir die Felgen ab ...
    Gruß Alfred
     
  17. #17 Alex-T25, 22.11.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Regel Nummer 1:
    Dein Reifenhändler hat immer Recht,wenn er es nicht hat und die von ihm Bestellten Felgen haben den falschen Lochkreis,sein Problem und er hat auch eher die Möglichkeit die Felgen dann zu tauschen.

    Auf der anderen Seite hast du dich auf aktuelle Technische Angaben des Herstellers berufen (Verkaufsprospekt Fahrzeug und Zubehör von Toyota,nicht Händler),evtl gibts da die Möglichkeit Toyota auf Schadensersatz zu verklagen.
    "Technische Änderungen vorbehalten" ist ok,wenn daraus kein Nachteil des Kunden entsteht,was hier aber geschehen ist und mit einer Zusatzeinlage im Prospekt hätte erwähnt werden müssen.




     
  18. Ottili

    Ottili Guest

    hi,

    was ist den nun draus geworden? haste deinen alten abgegebenen felgen wieder bekommen? hat dir toyo die felgen abgenommen? hast du neue bekommen? wie ist die lage bei dir?

    grüße

    stefan
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hi an Alle.
    Kurz den Stand der Dinge.

    Der Toyota Kundendienst war sehr überrascht. Das Heft (Test-Spezial 2006-2007; s.o.) soll nicht von denen (offiziell) sein. Man forscht nun nach, wer den Druckauftrag gegeben hat. Vielleicht ja nur mein Händler, was ich allerdings nicht glauben kann, da mehrere Avensianer mir von diesem Chaos berichteten. Na ja, erst mal egal.

    Der Kundendienst sagte am Freitag (02.12.06) zu sich in dieser Woche zu melden und "man werde eine Lösung finden". Bin mal gespannt was sie anbieten.

    N.B. Man sagte im Internet unter: Toyota-> Kundenservice-> Toyota Winterkompletträder ände man eine PDF Datei mit den richtigen Werten (Hätte ich ja sehen können sagte man zwar nicht, schwingte aber im Unterton mit). Dabei ist aber zu sagen, die Datei trägt das Erstellungsdatum 15.11.2006 18:09 Uhr und ich habe das Problem meinen Händler am gleichen Tag um 17:30 Uhr gemeldet (!). Beim Kauf des Autos (17.10.) und bei der Autoübergabe (10.11.) war diese Datei also noch gar nicht im Internet!!!

    Ich habe wie geschrieben zwar meine alten Felgen zurückbekommen, aber dafür die neuen dortgelassen. Es geht also um die Differenz "Alt gegen Neu" und "Aufwandsentschädigung" für den ganzen Zirkus.

    Neue News schreibe ich hier demnächst rein, sobald sich Toyota gemeldet hat.

    So long.
    Gerd
     
  20. Gast

    Gast Guest

    [style=font-size:10pt;] 8)Hallo, ich bin der neue. Ich habe seit Montag einen neuen Avensis Combi D-4D mit 126 PS. Habe ich aus den Niederlanden. Die Ausstattung ist mit der in Deutschland identisch jedoch serienmäßig Lederausstattung incl. elektr. Sitze. Was man extra bestellen mußte war das Xenon-Licht für 690€. Zusätzlich habe ich noch Parksensoren und Metallic bestellt ( Marlingrau ). Es handelt sich um einen Executiv mit seriemäßigen 17" Rädern und 215/50R17 Bereifung. Das Fahrzeug ist ca. 7000€ günstiger als zum deutschen Listenpreis. Was den Lochkreis angeht habe ich keinerlei Probleme gehabt. Wenn man sich die Räder im Internet zusammenstellt bekommt man bei Eingabe des Modells immer den LK 100 angezeigt also niemals 114. [/style]
     
Thema: Lochkreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis lochkreis

    ,
  2. toyota avensis t25 lochkreis

    ,
  3. avensis t25 lochkreis

    ,
  4. lochkreis toyota avensis,
  5. lochkreis toyota avensis t25,
  6. toyota avensis t25 felgen lochkreis,
  7. lochKreis avensis T25,
  8. lochkreis toyota avensis t22,
  9. avensis t27 lochkreis,
  10. toyota avensis t22 lochkreis,
  11. avensis lochkreis,
  12. lochkreis toyota avensis t25 d-cat,
  13. lochkreis Toyota,
  14. avensis t22 lochkreis,
  15. T25 lochkreis ,
  16. lochkreis avensis t27,
  17. toyota avensis t25 kombi lochkreis,
  18. avensis t22 nabendurchmesser,
  19. toyota t25 lochkreis,
  20. toyota lochkreis,
  21. avensis 2004 felgendimension,
  22. avensis t25 lochkreis felgen,
  23. lochkreis avensis,
  24. toyota avensis 2006 lochkreis,
  25. lochkreis toyota avensis 2005