Beleuchtung für Sitzheizungsschalter defekt

Diskutiere Beleuchtung für Sitzheizungsschalter defekt im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, seit einiger Zeit ist bei meinem AV ist ein Schalter für die Sitzheizung unbeleuchtet. Ich hätte gerne bei Gelegenheit selbst einen...

  1. korni

    korni Guest

    Hallo,
    seit einiger Zeit ist bei meinem AV ist ein Schalter für die Sitzheizung unbeleuchtet. Ich hätte gerne bei Gelegenheit selbst einen Birnenwechsel duchgeführt. So wie ich das sehe muß wohl die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Weiss jemand welche Birnchen da verbaut sind.
     
  2. ODIN

    ODIN Guest

    Ich denke nicht, dass Du die ganze Mittelkonsole ausbauen mußt. Die meisten Schalter sind nur gesteckt. So glaube ich auch die der Sitzheizung. Wenn der Schalter demontiert ist, läßt er sich sicher in seine Einzelteile zerlegen. Wie genau Du den Schalter aus der Konsole entführen kannst ??? Habs bis jetzt noch nicht ausprobiert.

    Keine große Hilfe. Ich weiß.

    ODIN
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    @korni

    meld dich mal bei mir!
    Gib bitte deine E-mail an!

     
  4. #4 goescha, 14.01.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:
    armin schrieb am 13.01.2007 12:54
    @korni

    meld dich mal bei mir!
    Gib bitte deine E-mail an!




    8o 8o 8oÄh, vielleicht aber nur vielleicht wär' es auch für die Anderen interessant?? 8o

    Gruß Götz
     
  5. ylf

    ylf Guest

    Ich hätte auch gerne gewußt, wie ich den unteren bzw. hinteren Teil der Mittelkonsole zerlerge, weil ich an die Schaltkulisse ran will.

    bye, ylf
     
  6. korni

    korni Guest

    Leider sind die Drehregler für die Sitzheizung nicht gesteckt - also zumindest siehts gar nicht so aus. Möchte da jetzt nicht mit dem Schraubenzieher rumhebeln und mehr zerstören, so wichtig ist nun die Beleuchtung auch wieder nicht.
    Anderseits möcht ich die Konsole nicht mal ausbauen um festzustellen das exotische Birnchen drin sind und dann die Arbeit zweimal machen.
    Ansonsten werd ich beim nächsten Service mal den Meister fragen wie das geht. Dann werd ich euch berichten - wird aber noch ne Weile dauern!

    gruss
     
  7. vosgd

    vosgd Guest

    Schalthebelknauf abschrauben, Plastekonsole incl. Aschenbecher raus (ist nur geclipst), Kabel vom Aschenbecher ab, unter der Verkleidung sind 2 Kreuzschrauben-die raus, Mittelarmlehne und Handbremshebel hoch und das Stück Mittelkonsole zwischen Armlehne und Schalthbelverkleidung ausclipsen, Kabel von den Sitzheizungsschaltern ab, Konsole wegnehmen und Glühobst ausbauen...
     
  8. korni

    korni Guest

    na das is doch was
    danke vosgd!

    super info

    gruss
    korni
     
  9. #9 mi-ms496, 04.02.2007
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:
    vosgd schrieb am 15.01.2007 13:52
    Schalthebelknauf abschrauben, Plastekonsole incl. Aschenbecher raus (ist nur geclipst), Kabel vom Aschenbecher ab, unter der Verkleidung sind 2 Kreuzschrauben-die raus, Mittelarmlehne und Handbremshebel hoch und das Stück Mittelkonsole zwischen Armlehne und Schalthbelverkleidung ausclipsen, Kabel von den Sitzheizungsschaltern ab, Konsole wegnehmen und Glühobst ausbauen...

    Manchmal wissen das die Schrauber bei TOY auch nicht oder sind nicht willens, das mal nachzuschauen... Ein Schrauber hat bei mir damals auch erst den "Weg von oben" versucht... Dann wurde doch ins Buch geschaut und schon ging´s fix. Kleiner Tipp: Wenn die eine Lampe gewechselt wird, gleich die zweite mitwechseln... Nicht das nächste Woche nochmal einer ran muß...

    MfG Michael
     
  10. #10 newcomer, 16.05.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 16.05.2007 07:02
    Hallo
    .....
    Hab ne Birne für den Sitzheizungsschalter bestellt. Muss ich vielleicht noch einbauen. Aber sauber ist wichtiger...obwohl, dann brennt sie ja nur aus der Beifahrerseite.....diese Asymetrie ;(

    Gruß Götz (jetzt beunruhigt wegen der Birne) 8o



    Preis und Artikelnummer ?

    newcomer
     
  11. #11 goescha, 16.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    zur Artikelnummer kann ich erst heute Mittag was sagen. Hol das Teil (Nurglasbirnchen) dann ab. Den Preis weiß ich schon: [style=font-size:30pt;]halsabschneiderischer Wucherpreis [/style];( ;( ;( von [style=font-size:30pt;]4,56 Euro[/style]!!! ;( ;( ;(

    Gruß Götz (jetzt schon geschwächt)
     
  12. #12 HappyDay989, 16.05.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 16.05.2007 07:41
    Gruß Götz (jetzt schon geschwächt)

    Meinst Du das jetzt finanziell oder bezog sich das auf Deine Manneskraft? :D :D :D

    Allerdings: 4,56 € für so'n bißchen Leuchtmittel ist schon happig. :rolleyes: Wie gut, daß mir diese "Freuden" der Sitzheizung erspart geblieben sind. ;)
     
  13. #13 goescha, 16.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also:

    super easy!

    1. Schaltknüppel abschrauben
    2. zwei Kreuzschlitzschrauben herausdrehen die den hinteren Teil mit dem vorderen Teil der Mittelkonsole verbinden.
    3. An der Einheit in der das kleine Klappfach (Navifernbedienung?) liegt, mit Kraft nach oben ausclipsen. Sind dieselben Clipse wie an der Dekorleiste über dem Handschuhfach.
    Vorsicht, da stecken noch Kabel dran :rolleyes: Und keine Angst, der Spalt auf der rechten Seite dieser Einheit war vorher schon, ihr habt es also nicht zerbrochen :rolleyes: :D
    4. Stecker abstecken
    5. umdrehen und die zwei Kreuzschlitzschrauben ausdrehen. Schaltereinheit fällt jetzt heraus. Die Birnchen sind mit Kunststoffsockel und haben ein Kreuz auf der Unterseite womit man sie sehr leicht gegen den Uhrzeigersinn (1/4 Umdrehung) heraus bekommt. Also einfacher geht nicht mehr. Toll Toyota- geht doch!! :] :D

    Ach so: Teilenummer, bitte schön: 90011-01033 kostet 4,76 inkl. MwSt. ;(

    Gruß Götz

    P.S. Ich hab bei der Gelegenheit gleich die Radio-Klimaeinheit herausgeschraubt und alle Schrauben mal wieder nachgezogen. Dauer der ganzen Aktion ca. eine Stunde. Aber Achtung: am Besten immer genug Handtücher für die einzelnen Baugruppen bereit legen. Nix ist blöder als eine Glühbirne die zwar leuchtet, jetzt aber einen Kratzer mit beleuchtet :rolleyes:
     
  14. #14 newcomer, 16.05.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Wer es etwas günstiger haben möchte: einfach mal nach "SUBMINIATURLAMPE mit freien Drahtenden" googeln. Leider kam bei mir dieser Tipp von einem Freund heute etwas zu spät :( - da waren bereits die 2 Birnchen für insgesamt 7,50 EUR gekauft.

    newcomer
     
  15. #15 goescha, 17.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das musstest Du mir jetzt sagen, Du bist soooooo gemein ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Gruß Götz (mein schönes Geld ;( ) jetzt weiß ich auch warum es in NRW überall Sitzgelegenheiten gibt 8o 8o

     
  16. #16 HappyDay989, 17.05.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 16.05.2007 23:29
    Gruß Götz (mein schönes Geld ;( )

    Wie war das doch gleich: Die Schotten sind eigentlich Schwaben, die wegen chronischer Verschwendungssucht aus ihren Heimatgefilden ausgewiesen wurden? [​IMG]

    "Die Lust über den Gewinn eines Franc erscheint ihnen schal gegenüber den Qualen über den Verlust eines Centime," urteilte der Schriftsteller Trevanian über die Basken. Irgendwie müssen das doch Blutsverwandte von euch Schwaben sein... :D:D[​IMG]

    SCANR!
     
  17. #17 newcomer, 17.05.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    [style=color:orangered;]erst gestern [/style]erfahren !!! ;( ;( ;(

    Aber dennoch ganz liebe Grüße an den jetzt vollständig und ausnahmslos völlig verarmten Schwaben-Götz.

    newcomer
     
  18. #18 goescha, 17.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @newcomer

    Hab ich doch gelesen! Aber der Schmerz hat mich geblendet, sorry. Die Birnchen kan man also scheinbar zerlegen in Kunststoffteil und Glasbirnchen, oder wie sehe ich das. Hast Du Dir schon mal den Spaß gemacht so in Teil zu zerlegen? Wenn nicht mach' ich es mal beim nöächsten Birnchen.

    Gruß Götz
     
  19. #19 newcomer, 17.05.2007
    newcomer

    newcomer Guest


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, so hast Du das Birnchen und den Kunststoffsockel gekauft ?

    Ja, das Birnchen kann man aus dem Sockel herausnehmen und durch ein neues ersetzen ! Deshalb auch der Tipp mit der Subminiaturlampe. Dann wirds nämlich deutlich billiger - die freien Enden müssen jedoch noch entsprechend gekürzt werden.

    newcomer
     
  20. #20 goescha, 17.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    o.k. das nächste mal dann [​IMG]

    Gruß Götz (danke für den Tipp)
     
    marsoman gefällt das.
Thema: Beleuchtung für Sitzheizungsschalter defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 sitzheizung lampe

    ,
  2. schalter sitzheizung toyota avensis t25

    ,
  3. avensis t25 Sitzheizung licht

    ,
  4. avensis t25 sitzheizung beleuchtung,
  5. sitzheizung schalter beleuchtung,
  6. toyota avensis t25 Sitzheizung regler,
  7. toyota birne schalter,
  8. toyota avensis schalter sitzheizung lampe,
  9. sitzheizungsschalter avensis t25 ausbauen,
  10. t25 Beleuchtung Sitzheizung Wackelkontakt,
  11. toyota avensis sitzheizung defekt,
  12. schalterbeleuchtung sitzheizung toyota avensis t25,
  13. avensis t25 sitzheizung schalter lampe,
  14. toyota t25 schalter sitzheizung ausbauen
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung für Sitzheizungsschalter defekt - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Displaybeleuchtung für BC, Radio und Klima

    Zusätzliche Displaybeleuchtung für BC, Radio und Klima: Moin! Ich hab da mal wieder eine Idee... Die Armaturen von unserem T25 sind ja tags und nachts immer schon hell ( je nach Einstellung ) orange...
  2. Stützkondensator für LED-Deckenbeleuchtung

    Stützkondensator für LED-Deckenbeleuchtung: Hi miteinander, ich habe kürzlich die Soffitten der Deckenbeleuchtung gegen welche mit LEDs ausgetauscht. Dabei habe ich diese verwendet. Fragt...
  3. Sensor für Beleuchtungsautomatik

    Sensor für Beleuchtungsautomatik: Der Sensor liegt doch im Fahrzeuginneren, wenn ich mich nicht täusche. Falls Du von außen geputzt hast, sollte da eigentlich nichts passieren.
  4. T25 Beleuchtung / Sicherung

    T25 Beleuchtung / Sicherung: Hallo zusammen , habe folgendes Problem mit mein Toyota T25 Avensis Kombi. Es geht seit gestern kein Rücklicht...
  5. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Hallo bin neu hier, bin der Peppe… Habe die Suchfunktion schon versucht, entweder nicht richtig oder übersehen falls ja sorry hierfür, hoffe das...