Austausch Scheinwerfer

Diskutiere Austausch Scheinwerfer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe meinen Avensis zur 30 000 km Inspektion in der Toyo-Werkstatt. Vorn sollte eine Gl?hbirne ausgetauscht werden. Heute morgen dann der...

  1. naphta

    naphta Guest

    Habe meinen Avensis zur 30 000 km Inspektion in der Toyo-Werkstatt.
    Vorn sollte eine Gl?hbirne ausgetauscht werden.

    Heute morgen dann der Anruf der Werkstatt: Beide [style=font-size:10pt;]Scheinwerfer [/style]sind defekt und m?ssen ausgetauscht werden.

    Kosten: ca. 184 je Scheinwerfer + Arbeitszeit = 600 Euro.

    Das Auto ist vier Jahre alt und ca. 31 000 km gelaufen.

    Die verl?ngerte Garantie greift hier nicht, auf Nachfrage hie? es, die Werkstatt werde bei Toyota eine Kulanzregelung beantragen.

    Dass die Scheinwerfer des Avensis Billigplastik sind und wegen thermischer Sch?den Risse etc. bekommen, habe ich im Forum gefunden.

    Viele haben wohl auch die Scheinwerfer gegen die neuen stabileren in der Garantiezeit ersetzt bekommen.

    Was ist aber von dem Kulanz-Angebot zu halten, wieviel ?bernimmt Toyota dabei?

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht ???

    Es kann doch nicht sein, dass die da so einen Pfusch verbauen und der Kunde bleibt darauf sitzen!!!


     
  2. #2 Tiger123, 07.08.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    hast Du keine Teilkasko ?
    Gru? Alfred
     
  3. naphta

    naphta Guest

    N?, aber Vollkasko.

    Wie bekommt man die denn dazu, sowas zu zahlen??
     
  4. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo naphta,

    kauf dir doch zwei Scheinwerfer z.B. bei eBay
    je 89,99? und tausche selber.

    Mein Onkel hats gemacht, mu?te glaube ich forne alles abbauen, aber es funktioniert.

    Gru? Eugen
     
  5. #5 Tiger123, 07.08.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    naphta schrieb am 07.08.2007 16:54
    N?, aber Vollkasko.

    Wie bekommt man die denn dazu, sowas zu zahlen??

    ... in der Vollkasko ist immer eine Teilkasko enthalten - und wenn etwas verschmort oder abgerissen ist, also ein Loch oder so ...
    Gru? Alfred
     
  6. naphta

    naphta Guest

    Nun, aber das geht dann auf den Schadensfreiheitsrabatt.

    Es ist doch l?cherlich, dass Toyota sich in der Werbung ?ber Qualit?t profiliert und dann so einen Schrott verbaut.
    Ich hatte vorher einen Honda Legend, bei dem auch nach 14 Jahren von solchem Murks nicht zu sehen war.

    Offensichtlich treibt Toyota als hochprofitabler Konzern seine Gewinne durch den Bezug von minderwertigen Komponenten von Billig -Zuliefereren nach oben. die Kunden sind dann die dummen...
    Schon reichlich unversch?mt...

    zum Ebay Tipp:

    Nach Durchsicht des Forums ist der Selbsteinbau aufgrund der beengten Platzverh?ltnisse wohl eher nichts f?r Amateure. Bei dem Ebay Link ist zudem unklar, ob die das altee Scheinwerfermodell f?r den T25 anbieten oder das neue.
    Aber Dank f?r den Hinweis!
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Die in der Vollkasko enthaltene Teilkasko (je nach Vertrag oft mit Selbstbeteiligung) ist nicht dem Schadenfreiheitsrabatt unterworfen. D.h., der Schadenfreiheitsrabatt der Vollkasko bleibt unangetastet.
    Alles Weitere hat Alfred bereits.............................................


    Prog
     
  8. #8 hammagleich, 07.08.2007
    hammagleich

    hammagleich Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Hallo also das mit den Scheinwerfern hat sich doch schon geloesst dachte ich.

    Also mein Auto ist ein Daenisches Modell und die haben Dauerlicht
    Also wenn der Motor angelassen wird Leuchten die Scheinwerfer immer auch bei Tag.

    Dadurch kam es wohl so das unsere Autos wohl noch in der Garantiezeit
    ihren Geist aufgegeben haben . Sie sind regelrecht verbrannt.

    Nun 30' Km in 4 Jahren laesst wohl den schluss zu das nur am Tag
    gefahren wurde ( mal nur zum einkaufen in die City ) ;O).

    Ich an deiner Stelle wuerde richtig radau machen und die
    Probleme direkt ansprechen ich denke auch nach 4 jahren werden Sie
    die Scheinwerfer wechseln . Drohe ihnen mit Rechtsanwalt und Rechtschutz.

    Die bei Toyota wissen ganz genau was da fuer Probleme waren im Jahr 2004.
    Fasst alle Avensis T25 haben neue Scheinwerfer bekommen. Aber restlos Alle
    nur deiner wurde uebersehen.

    Gruss Hammagleich
     
  9. naphta

    naphta Guest

    Hallo Hammagleich ,

    den Eindruck habe ich auch, aber wie kann man das belegen?

    Gab es von Toyota dazu eine Miteilung oder ist das einfach ?ber die
    Regulierung von Garantief?llen gelaufen?

    Wei? jemand, an wann das Scheinwerfermodell f?r den T25 gewechselt wurde?

    ?brigens: Danke f?r Eure Tipps !!!!
     
  10. #10 goescha, 08.08.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es muss ein Mitteilung an die H?ndler geben. Die Fassung war eine Fehlkostruktion.

    Gru? G?tz
     
  11. #11 Chrisu1, 08.08.2007
    Chrisu1

    Chrisu1 Guest

    Bei meinem war nach 4 Jahre (85000km) auch ein Scheinwerfer defekt (Fassung abgebrochen). Nach Kulanzantrag bekam ich ca. 260 Euro ersetzt. Allerdings in ?sterreich, wie das in anderen L?ndern ist wei? ich nicht.
     
  12. naphta

    naphta Guest

    Mein Toyota H?ndler stellt nun einen Antrag auf Kulanz bei Toyota und denkt, dass
    der durchgehen wird.
    Ich habe gestern die
    612 Euro erstmal bezahlt und mir die beiden defekten Scheinwerfer mal angeschaut.

    Bei beiden ist ein 20 Cent Teil defekt, das mit zwei Schr?ubchen am Plastikkorpus befestigt ist.
    Das Teil geh?rt zur Halterung und nimmt wohl die Gl?hbirnen auf.
    Auf beiden Seiten war es kreisf?rmig schwarz angekokelt und im oberen Abschnitt abgeplatzt.

    Warum die nicht einfach eine stabile Halterung einschrauben,sondern den kompletten Scheinwerfer austauschen, ist mir als Laie schleierhaft.

    Ohne die Hinweise im Forum w?re ich aber vermutlich gar nicht bis zum Kulanzantrag gekommen.

    Mein 'freundlicher H?ndler' hat mich nicht darauf hingewiesen, dass das Problem bekannt ist und auf Teilemurks zur?ckzuf?hren ist, sondern er h?tte mich eiskalt bezahlen lassen. Nun, da weiss man ja dann Bescheid.
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das ist nicht wirklich FREUNDLICH.
    Ich habe den SW Tausch wegen Feuchtigkeit auch durch. Nur war da mein H?ndler der, der gesagt hat, was m?glich ist.
     
  14. #14 Tiger123, 10.08.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    TF103 schrieb am 10.08.2007 09:03
    Das ist nicht wirklich FREUNDLICH.
    Ich habe den SW Tausch wegen Feuchtigkeit auch durch. Nur war da mein H?ndler der, der gesagt hat, was m?glich ist.

    ... so sollte das sein.
    Die Werkstatt soll sich das Geld von dem Murks-Verein holen und nicht von dem Kunden.
    Gru? Alfred
     
  15. piper

    piper Guest

    moin,
    ein forum ist dazu da,Probleme anzusprechen und ?ber die L?sungen zu diskutieren.
    Ich gestehe,dass mir vieles leichter gefallen ist,nachdem ich hier nachgelesen hatte.
    Die Scheinwerferprobleme hatte ich in der Garantiezeit,wie etliche andere auch,und
    sie wurden anstandslos von Toyota behoben.Nach der Garantie bleibt es einer guten Werkstatt
    und einem gutgelaunten Sachbearbeiter von Toyota ?berlassen, wie sie alle oder "niemanden"?
    zufrieden stellen.Ein Anspruch besteht leider nicht mehr.
    piper
     
  16. erwin

    erwin Guest

    Unabh?ngig davon, ob jetzt was ?ber Kulanz l?uft oder nicht, der Rechnungspreis ist eine Frechheit.
    Ich gehe jetzt mal vom worst case aus, d.h. die genannten 184.- pro SW sind netto und die Gesamtsumme von 612.- brutto. Dann bleibt immer noch ein Arbeitslohnanteil von 174.- ?brig. Und das f?r 2 SW aus- und einbauen. Geht's noch?

    Nur so am Rande bemerkt: Beim Einbau einer Standheizung muss so nebenbei auch ein SW kurz ausgebaut werden. Daf?r wird aber nicht gleich eine Arbeitsstunde extra aufgeschrieben.

    Alles ?ber 1 Stunde Arbeitszeit f?r den 2-fachen SW-Tausch ist absolut ?berzogen, wobei ich der ?berzeugung bin, dass ein halbwegs ge?bter Mechaniker daf?r max. eine halbe Stunde braucht. D.h. selbst bei 1 Stunde ist noch gen?gend Vorhalt vorhanden.

    Aber wahrscheinlich hat die Einstellung der SW so lange gedauert, weil sie eine Stunde lang den langen Schraubenzieher suchen mussten.
    Erwin
     
  17. hansi

    hansi Guest

    Bei meiner Tochter wurde 1 Avensisscheinwerfer auch auf Garantie gewechselt.
    Bei einer Tasse Kaffee fuhr Sie nach 35 Minuten aus der Werkstatt.
    MfG.Hansi
     
  18. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Na aber ich denke mal, das sowas wie ein SW Tausch alles nach Richtzeiten geht. Ein Kollege hat sich die R?ckbank seines Civic Coupe zum Scheibent?nen in der Hondavertragswerkstatt ausbauen lassen. Veranschlagt waren 30 min, die er auch nur bezahlt hat. Gedauert hats fast 2h, die er aber nicht bezahlen mu?te!
    Soll Toyota wirklich soviel Zeit f?r sowas einplanen???
    und wenn die Stossstange abgebaut ist, dann bleibt ja nicht wirklich viel Front ?brig, die den Aus.-u. Einbau eines SW erschweren k?nnte. Von daher halte ich den Preis auch sehr gepfeffert.
     
  19. erwin

    erwin Guest

    Und es ist ja auch nicht so, dass die Werkstatt am Material nichts dazu verdient.

    Wenn man meint, bei Reparaturen aufgrund von Materialschw?chen genauso zulangen zu k?nnen, wie bei Sch?den, die ?ber die Versicherung abgewickelt werden, brauchen sich die Werkst?tten nicht zu wundern, wenn ihnen die Kundschaft davon l?uft.

    Erwin, der bereits davon gelaufen ist.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Habe ?hnliches mit meinem Scheinwerfer am Avensis erlebt. Das Auto ist genau 3 Jahre und 4 Monate alt.
    Ich wollte eigentlich nur das Birnchen in der Werkstatt austauschen lassen, da das Abblendlicht vorne rechts defekt war. Man zeigte mir den Scheinwerfer, bzw. den "Kranz" (kenne den technischen Ausdruck daf?r nicht genau) wo das Birnchen eingesetzt werden muss. Alles regelrecht verschmort.
    In der Werkstatt sagte man mir, damit habe Toyota schon oft Probleme gehabt, bisher sei dies immer ?ber Kulanz (auch au?erhalb der 3 Jahre !) abgewickelt worden. Aber garantieren k?nne man mir die Kulanz nicht, da man erst den Kulanzantrag abwarten m?sse.

    Nun bin ich mal gespannt, ob ich die gezahlten 369,85 Euros ganz, teilweise oder gar nicht zur?ck bekomme.

    W?re sch?n, wenn andere ?ber solche Kulanzantr?ge und deren Ergebnisse berichten k?nnten

     
Thema: Austausch Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota Avensis t25 xenon Abdeckung grau schwarz

    ,
  2. xenon scheinwerfer einstellen arbeitsdauer

    ,
  3. abblendlicht blind säubern qashqai

Die Seite wird geladen...

Austausch Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte

    Austausch defekte Fahrersitz-Heizmatte: Moin zusammen! Hat schon mal jemand eine defekte Sitzheizungsmatte gegen eine aus dem Zubehör getauscht? 250€ für Polster mit Matte sind etwas...
  3. Birnen Abbiegelicht / NSW austauschen T27 FL3

    Birnen Abbiegelicht / NSW austauschen T27 FL3: Hallo zusammen, hat von euch schon jemand seine Birnen vom Abbiegelicht ausgetauscht? Habe mir extra Ersatz geholt (H11 55W), die Klappe unten...
  4. Karosserie Bauteil , wie heißt es , will austauschen

    Karosserie Bauteil , wie heißt es , will austauschen: Hallo Auto ist Avensis T27. Das gesuchte Bauteil der Karosserie befindet sich auf beiden Seiten der Karosserie ganz unten und verläuft von...
  5. Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?

    Zylinderkopfdichtung 177PS Diesel, reparieren oder Austauschmotor?: Hallo Allerseits, ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Avensis t25 Diesel mit 177PS. Bisher war ich sehr zufrieden damit, er hat jetzt 211000 km...