Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D

Diskutiere Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Seit zwei Tagen springt mein Wagen wieder an. Also seit zwei Tagen ist es auch wieder deutlich wärmer. Also fürs Anspringen unbedingt neue...

  1. #21 Achsenbruch, 10.03.2011
    Achsenbruch

    Achsenbruch Guest

    Seit zwei Tagen springt mein Wagen wieder an. Also seit zwei Tagen ist es auch wieder deutlich wärmer. Also fürs Anspringen unbedingt neue Glühkerzen und Dieselfilter. Gegen den Leistungsverlust neues AGR.
    Also in einer Woche wenn ich dieses durchgeführt habe weiß ich mehr.
    Hier glaube ich mehr meinem Mechaniker als Toyota. Bei Toyota habe ich kürzlich nachgefragt weil mein Mechaniker im Urlaub war, aber die stochern auch nur herum und wollten mir mal wieder einen neuen Turbo andrehen.
    Sobald die Teile ausgetauscht sind melde ich mich wieder.
     
  2. #22 harry_d, 26.04.2011
    harry_d

    harry_d Guest

    Hallo Michail,

    ich hab seit einiger Zeit das gleiche Problem. Habe mal auf Verdacht den Dieselfilter gewechselt, hat aber leider nichts gebracht. Ich bin aber meistens auch nur Kurzstrecken gefahren. Nach einer etwas längeren Fahrt (etwa 200 km) hatte ich für eine Woche keine Probleme, jetzt beginnt es aber wieder. War vielleicht nur Zufall. Gibt es eigentlich schon eine Antwort der Werkstatt, was der Fehler war? (Ach ja ich fahre den AV T25 D4D, noch ohne Kat, ca. 135.000 km Fahrleistung bisher)
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Das glaube ich kaum. Du meinst wahrscheinlich ohne D-CAT.


    Prog
     
  4. #24 harry_d, 18.05.2011
    harry_d

    harry_d Guest

    Also ich war vorige Woche in der Werkstatt, dabei wurden der Luftfilter gewechselt und die EGR-Ventile gereinigt. Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr, ich hoffe das bleibt so. Die Kosten haben sich auf ca. EUR 140 belaufen.

    Grüße
    Harry
     
  5. #25 Achsenbruch, 27.06.2011
    Achsenbruch

    Achsenbruch Guest

    Hallo,
    ich habe mitte März das AGR getauscht, Dieselfilter und Luftfilter erneuert, vorher schon das alte gereinigt und wieder eingebaut. Ergebnis: Hat alles nichts geholfen.
    Fazit:
    - Austausch Saughubsteuerventile nur kurze Zeit Besserung.
    - Reinigung und Austausch (Neuteil) AGR, keine Besserung.
    - Dieselfilter und Luftfilter neu, keine Besserung.
    - Turbo schließe ich aus da der Fehler nur bei schlichter Fahrweise und genau bei 3000 Umdrehungen bei den Gängen 2 bis 5 auftritt.
    Fährt man sportlich jeden Gang bis 4000 Umdrehungen, gibt es keinen Leistungseinbruch.
    - Ist der Wagen kalt oder steht 10 Minuten nach einer Fahrt läuft er vorerst wieder super.

    Irgend eine Steuerung regelt nicht richtig?!

    Ich werde mit diesem Problem weiter leben.

    Tschüß,
     
  6. #26 diosaner, 10.07.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Mal den LMM gereinigt oder gegen einen anderen getauscht?
     
  7. #27 Diesel-Power, 23.10.2011
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Hallo,

    habe seit ca. 10-14 Tagen auch das Problem, dass ich erst ab ca. 2.000 Umin merklich nach vorne komme. Unter 2.000 umin schleicht er gaaaaanz langsam.. Habe das AGR gereingt, aber das Problem ist noch da...
    Folgende Frage.. Ihr schreibt, dass das AGR nicht richtig schliesst. Wenn ich das AGR reinige, darf man dann wenn man von oben durch das kleine Loch schaut nicht nach unten durch sehen können? Es war noch ein kleiner Spalt dort, wo man Licht sehen konnte.. ich dachte es wäre evtl. eine Art "Zwangslüftung" eine mindestdurchflussmenge...

    Muss ich das AGR also nochmal so reinigen, dass dort keine Luft mehr durchpasst?

    Es wird davon gesprochen, dass man das Ventil auch mit leicht warmem Wasser und etwas Seife saubermachen kann, stimmt das? Ich habe Druckluft und etwas Bremsenreiniger benutzt.

    Ich bin über jede Antwort dankbar.

    Danke





    Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit war der Fehler bei unserem T25 auch aktuell. Der Motor nimmt zeitweise kein Gas an und Rust stattdessen. Mein Problem hatte ich im großen Forum berichtet: http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=179157&sid=
    Das Problem war das AGR-Ventil, welches nicht mehr schliessen konnte. Zur genaueren Diagnose hatte ich mir ein Blech gebastelt, um das AGR-Ventil zu verschließen.

    Gruß[/quote]
     
  8. sigi55

    sigi55 Guest

    Hallo,

    bei meinem Toyota Avensis (Diesel 116PS) ist das AGR-Ventil gewechselt worden und die Werkstatt gab mir den Rat, die Gänge ab und zu mal hochzudrehen.

    Gruß Sigi
     
  9. Kerl

    Kerl Guest

    Hallo,habe das gleiche Problem.Ab 3000u/min keine Leistung mehr.Es gibt bei Toyota ein Rundschreiben dazu(Service Bulletin genannt,Ref.No.EG 7019 vom März 2007),darin heisst es das die Software und der Luftmassermesser geändert werden muss.da es ein Softwareproblem ist.Geht aber nur in Verbindung mit dem ersetzten der Teile,da mann bei diesem Steuergerät keine neue Software aufspielen kann.
     
  10. #30 Marcuttii, 26.01.2013
    Marcuttii

    Marcuttii Guest

    Hallo zusammen :thumbsup:
    Ich heisse Marco und wohne in der Schweiz.
    Mein Toyota Avensis Verso 2.0 Diesel mit 222000km machte bis jetzt keine Probleme. Set ein paar Tagen hat es beim beschleunigen bei ca. 1500-3000 ein Loch und ruckte ab und zu.
    Ich habe das AGR Ventil demontiert und zerlegt, seit der Reparatur fährt mein Verso sensationell gut, Leistungverlust ist weg, beim beschleunigen hat der Motor markant an Kraft gewonnen.
    Ich habe alles Dokumentiert im youtube mit 2 Video. Gibt im sucher: marcuttii ein und schon ist alles klar.

    Danke für die tollen Typs die ich schon gelesen habe. Marcuttii CH
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gerade frisch angemeldet und dann gleich so ein hilfreicher Beitrag - DANKE :thumbsup:
    Wenn du möchtest, dann kannst du die Videos auch verlinken. Hat keiner was dagegen und ist für die die es selbst machen wollen sehr hilfreich.

    Gruß focki
     
  12. #32 Busfahrer, 03.04.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Hallo, ich habe dieses Problem seit ca. 15.000 km. Jetziger km-Stand 187.000. Nachdem Toyota mir mit 90%iger Wahrscheinlichkeit die Saughubsteuerventile diagnostiziert hat und ich stattdessen einen Systemreiniger in Überdosierung eingesetzt habe und 5000 km lang Ruhe hatte, ist das Problem jetzt wieder da. Aufgrund Terminknappheit bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen, das AGR zu reinigen. Und eine freie, auf Toyota spezialisierte Werkstatt (gibt es auch), glaubt anhand der Symptome nicht an das AGR als Ursache. Denn dann hätte ich permanenten Leistungsverlust auch mit Additiv. Ich habe jetzt den Systemreiniger von LM eingefüllt und er läuft wieder wie erwartet ohne Probleme. Und seitdem mir klar ist, dass der Biodieselanteil das Problem ist, sehe ich auch keinen Grund mehr, nach einer tieferen Ursache zu forschen. Wäre nur einer der Injektoren defekt, hätte ich ein Anspringproblem, aber das ist überhaupt nicht der Fall, denn er springt auch bei Minusgraden nach Sekundenbruchteilen an. Also gewöhne ich mich an einen Systemreinigereinsatz alle 2000 km, was nach der Dosierungsanleitung ohnehin empfohlen wird. Ist auch nicht dauerhaft schädlich, wie ich zuerst vermutete.

    Und das AGR lasse ich unabhängig davon reinigen, ohne es auszubauen mit dem Ansaug-Systemreiniger zum Einsprühen. Wenn das nichts helfen sollte, kann man es immer noch ausbauen. Immer erst die wirtschaftlichste Variante ausprobieren.
     
  13. #33 Busfahrer, 13.04.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    AGR ist jetzt mit Liquid Moly Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel 400 ml gereinigt worden, ohne es dabei auszubauen. Einfach bei laufendem Motor in den Ansaugkanal gesprüht, ca. 10 min lang immer mal wieder 2 - 3 sek. wie nach Anleitung. Der Motor bringt zwar nicht mehr Höchstleistung, spricht aber bei niedrigen Drehzahlen spürbar besser aufs Gaspedal an. Mal sehen, ob der Effekt mit Leistungseinbruch ab 3000 Umdrehungen demnächst mal wieder auftritt.
     
  14. #34 foren-sniper, 27.01.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    Hallo Gemeinde,

    trotz intensiver Suche konnte ich keine Hilfe/Anhaltspunkte finden.

    Phönomen: Während der Fahrt kommt es vor, dass der Motor kein Gas annimmt. Heute auf der Autobahn gezuckelt (ca. 110 kmh) im fünften Gang. Gas getreten - nichts passiert. Geschwindigkeit bleibt - also kein (deulich spürbarer) Leistungsabfall. Ausgekuppelt und Gas gegeben -> Drehzahl geht hoch. Wieder eingekuppelt -> nichts passiert. Runtergeschaltet in den vierten -> gleicher Effekt. Ging so über 5 km.

    Tempomat rein und damit versucht zu beschleunigen -> geht nicht. Zwischenzeitlich hatte ich auch den Tempomat drin und der viel auf einmal langsam von 110 auf ca. 105 - blieb dann da und kam so nach ca. 3-4 Minuten wieder auf 110.

    Auf einmal kam er dann wieder und alles war normal. Ausfahrt genommen: erster, zweiter Gang alles normal.

    Da ich da gestern abend schon hatte (wiederholt, denn das habe ich so seit ca. drei/vier Tagen), war ich heute mittag beim Freundlichen. Der hatte den Fehlerspeicher ausgelesen: kein Ergebnis/Eintrag. Obgleich der Kraftstofffilter erst vor kurzem gewechselt wurde, haben die den erneut getauscht. Hat aber ja nichts gebracht.

    Klimaanlage und andere Verbraucher waren während der Zeit übrigens alle aus.

    Ein Hinweis noch. Vor ca. 3-4 Wochen hatte meine Frau mir berichtet, dass sie länger an einem Bahnübergang gestanden hatte mit durchgetretener Kuppung und Bremse. Nach einigerZeit hat es dann gequalmt und gestunken. Wird wohl die Kupplung gewesen sein, aber einen Zusammenhang mit den anderen Punkten sehe ich nicht.

    Kupplung hatte ich mal hilfsweise getestet: Karre säuft im dritten Gang sauber ab und Motor heult nicht auf dabei.

    Bin für jeden Tipp dankbar, denn meine Werkstatt vor Ort meinte, dass müsste mal länger untersuchen, was sich für mich zu sehr nach "Jugend forscht " und "wir tauschen mal alle Teile auf Verdacht aus" anhört.
     
  15. #35 Olav_888, 27.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hi, und willkommen.
    Wie lange bist Du vorher gefahren?
    Ich habe manchmal ein ähnliches Verhalten, wenn der Motor im halbwarmen Modus läuft (auf der Autobahn trotz 90°C nach ca 10-15km Gesamtfahrt). Ursache ist wohl die Stellung der Drosselklappe. Allerdings kann ich runter schalten, so das er bei >2500/min ist, dann zieht er meistens, wenn es ganz schlimm kommt aber auch nicht mehr. Linderung hat gebracht:
    - Reinigung Drosselklappe
    - Reinigung Unterdrucksystem: dieser wird in der Luftzuführung hinter der Stoßstange abgenommen. Bei mir natürlich unten an dem ca 10cm Rohr, also da wo sich der Dreck sammelt
     
  16. #36 foren-sniper, 27.01.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    Hi, danke für Rückmeldung. Die ersten Aussetzer bemerkte ich bei kurzer Fahrt (ca. 10-15 km). Dann habe ich ihn heute morgen auf der Autobahn getreten (ca. 30 Minuten bei 3000 bis 4500 Umdrehungen) um ihn mal frei zu blasen, weil er vorher immer nur Kurzstrecke hatte. Heute abend allerdings hatte er schon ca. 30km auf dem Buckel.


    Das mit dem weiter runter schalten werden ich sofort mal morgen früh ausprobieren. Danke für den Tipp. Alles was das Problem eingrenzt, hilft!
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
  18. #38 foren-sniper, 27.01.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    Beim Umschieben dieses Threads hat der CoMod CoAdmin übrigens eine eventuell hilfreiche Antwort "gelöscht". Bitte mal nachbessern und wieder aufleben lassen. Danke vorab.

    Edit by Brösel: CoCheffe wieder zu CoCheffe gemacht. :D

    Edit durch Prog: nein, es wurde keine Antwort gelöscht (ist beimZusammenlegen auch nicht möglich)!
     
  19. #39 foren-sniper, 30.01.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    Hallo, hatte heute wieder das gleiche bei ca. 115 km/h - also ca. 2500 Umdrehungen. Fahrtstrecke vorher ca. 25km Autobahn (also warm). Nahm keine Leistung mehr an. Zwei Gänge runter und er zog direkt an.

    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wir die Werkstatt noch einen Diesel-Einspritzreiniger verpasst hat. Offensichtlich ohne irgendeinen Effekt. Inkl. Filter also 100 Euro für die Tonne.

    Als Ansatzpunkte für die (derzeit ahnungs- und ratlose) Werkstatt hätte ich dann bis jetzt zusammen:
    • klemmende Drosselklappe (siehe oben)
    • verdrecktes Unterdrucksystem (siehe oben)
    • Saug-Hub Ventile (aus hier ) <--- empfehlenswerter Thread
    • defektes bzw. verschmutzes AGR Ventil (ebenda ) - nur die Russwolke konnte ich derzeit (weil morgens und abends dunkel) noch nicht beobachten.
    • Luftmengenmesser (aus hier ) ... falls in der Form auch vorhanden
    Mein Favorit ist derzeit das AGR Ventil., da ich auch den Eindruck hatte, dass ein klitzkleiner Rest von Beschleunigung vorhanden wäre.
     
  20. #40 Olav_888, 30.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Persönlich würde ich AGR ausschließen, bei mir brach die Leistung komplett weg und kam auch nicht wieder. Stattdessen die 3 berühmten Lampen.
    Was aber nicht heißt, dass das AGR nicht trotzdem verdreckt ist. ;)

    hab gerade mal auf Maps.google.com nachgemessen. Wenn es bei mir kommt, dann nach ca. 17-22km, da steht der Temperaturzeiger schon ~10km auf Standard (also 1/2), heißt aber nicht, das der Motor komplett warm ist.
    In der Stadt erhalte ich die Probleme bei 1/4 Ausschlag auf der Temperaturanzeige.
    Bei mir Angefangen hat das mit ~180Tkm, hab es nie zu 100% wegbekommen. Sollte es Bei Dir abgestellt werden, bin ich an der Lösung interessiert.
     
Thema: Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota d4d keine leistung

    ,
  2. aral reinigungseffekt p0420

    ,
  3. toyota avensis dreht nur noch 2000 Umdrehungen pro Minute

    ,
  4. toyota 2 0d keine leistung ab 3000,
  5. avensis t25 leistung nimmt ab,
  6. toyota rav4 diesel keine leistung,
  7. dieselmotor leistung weg ab 4000,
  8. rav4 saughubsteuerventil symptom,
  9. toyota avensis diesel zieht nicht,
  10. 1ad ftv keine Leistung saughubsterventil,
  11. toyota avensis 2.2 d-cat dreht bis 3000,
  12. toyota d4d 2 0 116 vsc trc notlauf,
  13. saughubventil corolla,
  14. toyota d4d t22 zischen,
  15. Corolla verso ruckelt beim gas geben zwischen 2000 und 3000,
  16. toyota rav 4 geht bei 3000u/min in notlauf,
  17. Corolla Verso unruhig bei 2000,
  18. lmm previa diesel,
  19. toyota d4d wenig leistung,
  20. toyota avensis verso probleme,
  21. toyota 2 2 verso probleme,
  22. diesel dreht nicht ueber 3000 kein notlauf toyota,
  23. toyota D4D 2 0 116 ps zieht nicht ab 3000,
  24. saughubsteuerventil diagnose,
  25. Avensis D4D keine Leistung
Die Seite wird geladen...

Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. Bluetooth Problem

    Bluetooth Problem: Weis jemand tayota avensis 2018 , warum bluetooth selbst deaktiviert ? [MEDIA]
  5. Geberzylinder Problem: zu Kurz?

    Geberzylinder Problem: zu Kurz?: Hallo Gemeinde, nach Einbau eines Geberzylinders in meinen Kombi (5048-035) gibt die Werkstatt die Rückmeldung: Geberzylinder sei im Ausfahrweg...