Bordcomputer

Diskutiere Bordcomputer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Der Boardcomputer erhält den Kraftstoffstand (vom Kraftstoffstandgeber) über den Datenbus vom Kombiinstrument (Benzinuhr). Wenn der Benzinstand...

  1. Sachmet

    Sachmet Guest

    Der Boardcomputer erhält den Kraftstoffstand (vom Kraftstoffstandgeber) über den Datenbus vom Kombiinstrument (Benzinuhr). Wenn der Benzinstand dann auf magische Weise plötzlich höher ist, resettet er den Durchschnittsverbrauch.

    Gruss,
    Sachmet.
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich muss mal was zum BC sagen. Ich weiß nicht ob es Zufall ist oder nicht, aber seit ich den Tank des Avensis bis zum Stillstand leergefahren hatte zeigt der BC bis auf sehr wenige Ausnahmen genau an. Maximale Differenz 0,4l/100km. Auch jetzt nach Dresden hat der BC 6,3 angezeigt und effektiv waren es 6,24l/100km. So kann's weitergehen. Hat der Avensis vielleicht ein Selbstheilungspogramm an Bord?? [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz [​IMG]
     
  3. #503 StG (DD), 04.10.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Wie oft muss man ihn Leerfahren (blöde Frage, ich weiß [​IMG] )

    Einmal habe ich schon, wollte es aber nicht wieder riskieren, aber bei den Spritpreisen, sollte man den billigen Polen-Sprit so lange wie möglich fahren.

    Stephan
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wird wohl Zufall sein. Wie bekannt habe ich das Leerfahr-Experiment auch schon hinter mir! [​IMG] Das hat den BC aber nicht im geringsten beeindruckt. Seit Anbeginn seines Lebens zeigt das Teil ca 0,7 Liter zu wenig an! Also nix mit selfhealing.... [​IMG]

    Prog
     
  5. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich musste ihn nur einmal leerfahren. Ihr müsst das wahrscheinlich öfter machen. [​IMG] [​IMG]
    Ein starker Glaube oder Einbildungskraft ist auch nicht hinderlich. [​IMG]

    Gruß Götz
     
  6. #506 Novak Dimon, 05.10.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Hmmm Ich glaube ich vermeide es lieber meinen Wagen leerzufahren, da mein BC ja schon immer +/- 0,3l genau geht. Nicht daß er am Ende noch kaputt geht. [​IMG]

    Gruß
    Christian
     
  7. #507 tokaalex, 05.10.2005
    tokaalex

    tokaalex Guest

    vielleicht kann man ja die bc alle ausbauen und beim nächsten treffen neben den bc von götz legen... [​IMG]

    beim knistern von arno hat´s ja auch mit dem "danebenstellen" funktioniert. [​IMG]


    gruß alex
     
  8. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    erstens muss man den Tank mit Absicht leer fahren. [​IMG]
    Zweitens stand Arnos Wagen nicht neben meinem und drittens [​IMG] (lästert Ihr nur). [​IMG] . Und viertens sind die Straßen von Dresden nicht unerheblich an lockeren Armaturenbretter schuld.

    Gruß Götz
     
  9. #509 DrBrotesser, 28.12.2008
    DrBrotesser

    DrBrotesser Guest

    Hi Leute

    Sorry , ich hab jetzt nicht alle 500 Antworten gelesen aber vielleicht könnt Ihr mir auch so helfen.

    Seit ca 3-4 Tagen macht mein Bordcomputer nur noch unsinn :-)

    1. das Problem trat beim rückwärts Ausparken zum ersten mal auf und
    besteht immer noch

    2. Die L/km Anzeige steht jetzt immer so bei 16-17 Liter und das auch nach
    400km Autobahn mit ca 130-150km/h

    3.Die Anzeige Momentanverbrauch geht falsch herrum, soll bedeuten, wenn
    ich vollgas gebe sinkt der Verbrauch auf 5-6Liter, wenn ich das Gas nur
    antippe steigt der Verbrauch auf 25-30 Liter auf 100km.


    das ist nicht schön..... War auch schon Tanken damit der Bc selbst einen Reset macht aber das Problem besteht immer noch ......

    Kann ich irgendwie den Bc mal ganz ausschalten / reseten auf Null ????????
    Denke da hat sich die software ganz böse aufgehängt.

    Auto : Avensis D4D 2liter 115Ps Bj 05/2004 executive Limo mit tns310 navi

    Vielen dank im Voraus
    Gruß aus Nürnberg
    Andi
     
  10. #510 smokey mc pott, 28.12.2008
    smokey mc pott

    smokey mc pott Guest

    Hallo.
    Nicht der Boardcoputer zeigt unsinn an, sondern nur Deine Einstellung ist falsch.

    Der BC mach alles richtig.....

    Es liest sich so, als ob Du Deinen BC von L/100km aug KM/L umgestellt hast.
    Dann würde auch die anzeige von 16-17 KM/L mit einem Tatsächlichen verbrauch von 5,.. Liter/100 km hinkommen.....

    Wenn Du beim BC die Taste für den Durchschnittsverbrauch länger gedrückt hältst (ca. 3 sek), stellt sich der BC auch wieder auf den "normalen" Anzeigebereich um ud auch die Anzeige der L/KM wird wieder angezeigt. (momentan sollte da KM/L drin stehen).

    Viel erfolg beim BC "instandsetzen"...... ;)

    CU
     
  11. #511 DrBrotesser, 28.12.2008
    DrBrotesser

    DrBrotesser Guest

    DANKE


    werde das heute mittag direkt mal nachschauen und berichten

    mfg
    Andi

    so, habe nachgeschaut und den Bc wieder auf die richtige einstellung gebracht :-) jetzt zeigt er wieder das an was ich sehen will

    oh man, wer lesen kann ist klar im vorteil :-/ L/km ist halt nicht km/L


    Nochmals Danke und nen schönen Sonntag

    Grüße aus Nürnberg
    Andi
     
  12. #512 Diesel-Power, 05.11.2009
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den momentanen aktuellen Verbrauch in l/100 km anzeigen zu lassen und nicht in Kilometer pro Liter?

    T25 mit "großem Navi" hier ist oben immer so ein grüner Balken... das hätte ich gerne in l/100 km bei meinem Corolla war das auch immer so angegeben.. Das finde ich besser, als so ne grüne sich bewegende Gurke ...
     
  13. catman

    catman Guest

    da brauchst du leider an anderes Display alles was nach BJ 2004 ist hat l/100 und nicht wie bei uns (bei mir leider auch) km/l
     
  14. IDukeI

    IDukeI Guest

    Oha ein älterer Thread,
    mein BC zeigt mir 4,3l / 100km , errechnet sinds 5,78l / 100km :Ü: , schade das es kein Software-Update gibt/gab aber egal, 5,78 find ich auch oki
     
  15. #515 Chris_NRW, 01.10.2010
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Trifft das auch auf den Preface zu? Genauer auf einen 2003er mit großem Navi und der Fernbedienung zwischen den Sitzen?

    Christian
     
  16. #516 Coolfire76, 10.10.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Moin,

    ich habe ein seltsames Problem und möchte mal hören, ob das noch jemand kennt und was man machen kann...

    Gestern schaltete ich mein externes Navi ein und der BC resetete sich. Das ist ja nicht so schlimm, da er das schon öfters machte und ich mich mittlerweile damit abgefunden habe.

    Aber nun hat er sich auch noch invertiert. Bin gestern 200 km gefahren, den Wagen ausgestellt, Schlüssel raus, Tank geöffnet und wieder geschlossen.... aber keine Behebung:


    Normal arbeitet er ja so:
    Der BC zeigt wenn ich im Leerlauf fahre 0,0 an und wenn ich stehe Striche (--.--).
    Wenn ich beschleunige steigt der Verbrauch und wenn ich bremse sinkt er.

    Gestern war es andersrum:
    Beim stehen 0,0 , im Leerlauf beim rollen --.--, beim beschleunigen sank der Verbrauch!! und beim bremsen STIEG der verbrauch... :**

    Kennt das jemand und was kann ich dagegen tun? Batterie abklemmen? Oder kann man den BC noch anders reseten??

    Wenn ich nun richtig Gas gebe sinkt der Verbrauch und wenn ich sparsam fahre steigt er lt. BC DAS NERVT! hun:
     
  17. #517 Diesel-Power, 10.10.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Kann es sein, dass Du durch das Resetten nun als Anzeige "Kilometer pro Liter" hast

    Es gibt ja 2 Möglichkeiten, so meine ich:

    Verbrauch pro 100 km und Reichweite pro Liter..

    Wenn Du also Beschlunigst kommst Du nicht so weit mit einem Liter, als wenn Du nur rollen lässt...

    Oder halt wenn du langsamer wirst kommst Du weiter...
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Genau das, jede Wette! Man kann beides einstellen.

    Prog
     
  19. #519 Coolfire76, 10.10.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Nein, die Funktion kenne ich... der ganze BC ist invertiert.... ich werde es nochmal testen

    ...Wette leider verloren :( :moin:
     
  20. #520 GarfieldTheCat, 10.10.2010
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest


    Hallo Coofire76,
    ist doch prima, je mehr Gas du gibst, desto weniger verbraucht er. Das wollen doch alle haben :clap: im nächsten Schritt bringen wir der Tanke dann den Sprit. :P

    Aber mal Scherz beiseite: Hast Du vielleicht am Wagen gebastelt und irgendwelche Kabel falsch herum angeschlossen ? Ich denke da an ein Beispiel einer Batterieprüfung mit einem Strommessgerät. Richtig angeschlossen gibts positive Zahlen, falschrum angeschlossen zeigt negative Werte.

    Gruss
    GarfieldTheCat
     
Thema: Bordcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 bordcomputer display

    ,
  2. bordcomputer toyota avensis

    ,
  3. toyota avensis t27 technische probleme mit dem bordcomputer

    ,
  4. Bordcomputer loc:DE,
  5. toyota avensis t25 bordcomputer defekt,
  6. avensis t25 info display einschalten,
  7. toyota avensis t25 bordcomputer sicherung,
  8. toyota avensis t27 sicherung Bordcomputer,
  9. toyota avensis t27 sicherungsbelegung Bordcomputer ,
  10. toyota avensis boardcomputer defekt,
  11. toyoto avensis t25 bordcomputer zeigt nichts an,
  12. toyota avensis t25 multi display,
  13. toyota avensis 2015 probleme bordcomputer,
  14. avensis t25 tank display,
  15. toyota reset board computer,
  16. Toyota auris spinnt bordcomputer,
  17. toyota avensis kombi t25 bordcomputer umstellen l/km,
  18. avensis t25 bordcomputer umbau klappmonitor,
  19. toyota avensis t25 bordcomputer,
  20. toyota avensis display Miles Kilometer,
  21. avensis t25 multi informationsanzeige defekt,
  22. avensis t25 display,
  23. toyota avensis t27 bordcomputer genau,
  24. toyota kilometerzähler plötzlich auf null,
  25. BC t27 reset
Die Seite wird geladen...

Bordcomputer - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer löscht selbständig Daten

    Bordcomputer löscht selbständig Daten: Hallo zusammen, hatte nun zweimal das Phänomen, dass sich mein Toyota selbständig den Tageskilometerstand A und B, sowie Durchschnittsverbrauch...
  2. Bordcomputer zurückgesetzt

    Bordcomputer zurückgesetzt: Hat sich bei euch beim 2ten Facelift mal der Bordcomputer zurückgesetzt? Trip A und B waren auf 0 und der Durchschnittsverbrauch war bei 99,9l....
  3. Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 310 Plus Bedienung unklar

    Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 310 Plus Bedienung unklar: Moin, Ich habe bei meinem Avensis T25 ein Boardcomputer mit dem TNS310 Plus Navi. Habe gelesen das man bspw. Vebrauch und Reichweite/Uhrzeit...
  4. Bordcomputer T25 Probleme

    Bordcomputer T25 Probleme: Hallo zusammen, seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Avensis T25 2.0 Kombi. Schon beim Kauf ging der Bordcomputer/ das...
  5. Bordcomputer und Uhr werden immer zurückgesetzt

    Bordcomputer und Uhr werden immer zurückgesetzt: Bordcomputer (nur einzelne Werte !) und Uhr werden bei jedem Neustart / Zündung aus zurückgesetzt. Die Uhr auf 12:00. Aufgetreten erstmals nach...