Lauter Motor 1,8 L

Diskutiere Lauter Motor 1,8 L im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So, jetzt hab ich mir noch mal alles durchgelesen. Und ich persönlich kann mich verstehen, dass ich das hier an dieser Stelle beendet habe....

  1. Worm

    Worm Guest

    So, jetzt hab ich mir noch mal alles durchgelesen.
    Und ich persönlich kann mich verstehen, dass ich das hier an dieser Stelle beendet habe.

    Jedoch kann ich auch Euch verstehen, dass ihr einiges nicht unbeantwortet lassen wollt. Deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, alles in einen neuen Thread zu kopieren.

    @ gerd01, Chris und Prog: hier geht's weiter mit der Diskussion zum 2.0 Benziner:
    http://www.avensis-forum.de/ topic=100380940586

    Markus
     
  2. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Hallo Markus,
    sei mir nicht gram, aber nun muss ich mich zu diesem Thema auch noch mal kurz melden, zumal ich ja an der Diskussion beteiligt war (insofern trifft dein etwas angekratzt wirkender Vorwurf an Chris und Gerd01 auch mich)!!
    Zitat:
    Ich hoffe aber trotzdem, dass man zu aufgeworfenen Fragen oder besser Vorwürfen noch Stellung nehmen darf.
    Ich sehe das absolut so wie Chris (auch was den Inhalt seiner Postings betrifft), zumal es inhaltlich ja immer noch um die Geräuschkulisse ging (wenngleich nur allgemein, aber da hatten wir in anderen Threads schon andere Abweichungen)! Und ich möchte auch ungern bestimmte Behauptungen im Raum stehen lassen! Und "verbal" ausgeufert ist es ja schließlich auch nicht (auch wenn der eine oder andere Kommentar manchmal etwas zynisch war!!)
    OK, bin auch für Frieden, aber das musste ich loswerden!

    Prog [​IMG]

    Hallo Martin,

    ich bin bestimmt nicht böse, wenn hier jemand seine Meinung kundtut (vor allem nicht, wenn es in höflicher, sachlicher Form erfolgt.

    Markus
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Markus,
    vielen Dank für deine Mühe und dein Verständnis; außerdem wollte ich Chris nicht so im Regen stehen lassen (du hast dich ja nochmal sehr mit dem Thema auseinandergesetzt)!!
    Hatte nur den Eindruck, dass wir dich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt hatten!!
    Eine Diskussion in höflicher und sachlicher Form liegt mir auch sehr am Herzen!!

    Martin

     
  4. Gast

    Gast Guest

    kann mal einer sagen, wie hoch ein 1,8er bei 120 km/h dreht? und wie hoch bei einem automatik 1,8er?

    mein 1,6er carina kombi dreht bei 120 ein klein wenig über 3000 /min!
     
  5. #45 Mister MMT, 17.02.2008
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo,

    ich habe seit Gestern einen gebrauchten AV Kombi 1.8 SOL Automatik (EZ 4/2004, 43.000 Km). Er ist sehr lange überstetz, und deshalb sind die Motorgeräusche ausgesprochen leise. Bei 100 Km Tacho dreht er etwa 2.200 U/Min, bei 140, 3.400, und bei 160, kaum über 4.000. Bis jetzt bin Ich nicht schneller als 180 Tacho gefahren, und der Motor war immer noch nicht laut. Nur beim manuellem Ausdrehen hört man Ihn deutlich. Trotz langer Übersetzung empfinde Ich Ihn nicht als zu lahm. Ich bin gestern die Strecke Essen - Offenburg (etwa 500 Km) in 3 Stunden 40 Minuten gefahren, immer in D. Bei den stärksten Steigungen verlangsamt sich wohl das Tempo, aber alles ging sehr flott. Wenn nötig, z.B. beim wieder beschleunigen nach einer Verzögerung, habe Ich in S geschaltet, und somit im 3. Gang. Dann kann durchaus zügig beschleunigd werden. Bei dem allem verbrauchte Ich nur 8,5 l/100 Km !

    Weniger angenehm sind die lauten Abrollgeräusche auf bestimmten Beläge. Es könnte aber an den Pirelli Winter 190 liegen (195/65/15 V). Aber darüber mehr in einem anderen Thread.

    Sonnst bin Ich von diesem AV sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen Corolla Verso SOL 1.8 MMT. Auch ein gutes Auto, aber wegen der kürzere Übersetzung (4000 U/Min bei 140 Tacho), eher laut. Er verbrauchte außerdem bei gleicher Geschwindigkeit 1,5 l mehr. Der Federkomfort war viel härter und stückerig, und die verwendete Materialien und Verarbeitung weniger hochwertig.

    Schöne Grüße,

    Jan

     
  6. Arndt

    Arndt Guest

    Hallo,

    ich finde das Motorengeräusch des 1.8ers sehr kernig. Man kann ihn leise Fahren, bei ca. 2300 Umdrehungen und etwas Kerniger über 3000. Nur mal so zum Thema.

    Aber meine Winterreifen haben auch ein sehr lautes Rollgeräusch.

    Gruß Christian
     
  7. #47 HappyDay989, 16.03.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Wirklich sehr leise ist der Motor bis ca. 2.000 U/Min. Danach entwickelt die Maschine eine deutlicher werdende akustische Präsenz, die zwischen 4.000 und 4.500 U/Min. in einem m. E. unangenehmen Frequenzbereich liegt, aber jenseits von 4.500 U/Min. wieder erträglich wird.

    Was nach meiner Erfahrung die Geräuschentwicklung erheblich beeinflußt ist die Art und Weise, wie man den Wagen beschleunigt. Tritt man das Gaspedal voll durch, steigt der Geräuschpegel schlagartig an, nicht nur durch die höhere Drehzahl, sondern auch durch die stärkeren Ansauggeräusche. Beschleunigt man dagegen mit sanftem Pedaldruck, so bleibt der Wagen insgesamt viel ruhiger, was m. E. auch besser zur ohnehin etwas temperamentlosen Charakteristik des Motors (und des gesamten Fahrzeugs) paßt. Dem Verbrauch kommt ein etwas zurückhaltenderer Umgang mit dem Gaspedal ebenfalls sehr entgegen... ;) Und bei Vollgas-Beschleunigungen klingt die Maschine ohnehin immer etwas angestrengt und wirkt wie "zu allem bereit, aber zu nichts in der Lage" - viel Lärm verbunden mit wenig Vortrieb. [​IMG]
     
  8. Rene

    Rene Guest

    Hallo erstmal...,
    fahre selber den 1,8l als Liftback.
    Finde den Motor eigentlich sehr ruhig und angenehm. Wenn ich allerdings mal mit etwas höheren Drehzahlen fahre (so um die 4500 u/min) da hat er einen kernigen Klang was mir ganz gut gefällt, welcher durch die VVTI Technik entsteht.
    Ja und der Durchzug ist für nen 1,8l mit 129PS ganz gut. Zum Vergleich, der Opel Vectra BJ 2004 mit der 1,8l 126 PS Maschine geht wesentlich schlechter und rauher.
    Ja und wenn man was sportliches und schnelles haben will dann sollte man sich halt keinen Pampersbomber mit der kleinsten Maschine kaufen sondern dann eher nen DCAT oder wenigstens die 2,4l Maschine.
    Also ich bin voll zufrieden und auf der Bahn läuft er konstant seine 215 km/h und das is völlig ausreichend.
    Und mal ganz ehrlich wenn fährt mann schon mal durchgehend die 215 ;) in der Regel fahr ich persönlich meine 150 bei 130 und wenn alles aufgehoben ist dann meine 180 - 190 und das geht rich gut mit dem 1,8l.
    Ja und Kraft kommt halt von Kraftstoff :D( wegen dem Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten)

    Gruß Rene´
     
  9. Ottili

    Ottili Guest

    servus zusammen,

    jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden, hol.

    ein auto muss laut sein sein, damit alle die einem im weg stehen noch zeit haben beiseite zuspringen. :D

    aus diesem grund habe ich auch den remus drunter, und wenn man im dritten mal auf der piste unterwegs ist, und ihn dann von 5800u/min runter touren läst auf 3000 u/min ist es eine wahre freude, was die kiste für einen sound von sich gibt. 8oam besten natürlich noch in einem tunnel, oder unter einer brücke, lol. :Ddie blicke der omis und opis die sonntags unterwegs sind, sind einfach nur super, wenn die erschreckt nach hinten schauen, lol, und dann ein kombi vorbei "schleicht". :D so gehört sich das, und so muss es sein!!!

    also immer schön locker bleiben, und einfach den sound aus dem motor, der ansage, oder wenn man es ertragen kann von der beifahrerin oder den rücksitzen genießen.

    grüße

    stefan (das leben ist zu kurz, um leise auto zufahren!!! :D)
     
  10. #50 HappyDay989, 16.03.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Rene schrieb am 16.03.2008 14:51
    Und mal ganz ehrlich wenn fährt mann schon mal durchgehend die 215 ;) in der Regel fahr ich persönlich meine 150 bei 130 und wenn alles aufgehoben ist dann meine 180 - 190 und das geht rich gut mit dem 1,8l.
    Ja und Kraft kommt halt von Kraftstoff :D( wegen dem Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten)
    Ja, es ist schon erstaunlich: 130 bis 140 km/h lassen sich bequem fahren, 160 km/h gehen auch noch ganz gut, darüber hinaus wird der Motor unangenehm, ab 180 km/h ist's dann akustisch wieder erträglich. 170 km/h ist dagegen ein Tempo, das akustisch gar nicht geht, weil der Motor einfach kopfschmerzerregend dröhnt und brummt. :( Und auch klar, daß bei Höchstgeschwindigkeit nichts mehr unter 11 bis 12 l/100 km geht; wie Du schon richtig sagst, kommt Kraft eben von Kraftstoff. ;)
     
  11. Ottili

    Ottili Guest

    @ HappyDay989,

    meiner läuft auf gerader strasse und ohne rückenwind auch über 215 kmh.
    und meiner beschleunigt auch sehr gut, da benötigt man keinen der schiebt.

    ihr müßt den av nur richtig ausfahren und schalten, dann kommt man auch locker und leicht weg.

    grüße

    stefan

    ps: nicht ärgern, wenn deiner nur an der 200 kratzt, lol, ich weis dass der 1.8l auch schneller läuft, lol :D
     
  12. #52 toyo-chris, 16.03.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Rene schrieb am 16.03.2008 14:51
    Hallo erstmal...,
    fahre selber den 1,8l als Liftback.
    Finde den Motor eigentlich sehr ruhig und angenehm. Wenn ich allerdings mal mit etwas höheren Drehzahlen fahre (so um die 4500 u/min) da hat er einen kernigen Klang was mir ganz gut gefällt, welcher durch die VVTI Technik entsteht.
    .
    .
    .
    Also ich bin voll zufrieden und auf der Bahn läuft er konstant seine 215 km/h und das is völlig ausreichend.
    .
    .
    Ja und Kraft kommt halt von Kraftstoff :D( wegen dem Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten)




    Der Motor ist im Avensis (im Gegesatz zum Fahrwerk) sehr gut gedämmt und abgeschirmt, so dass bei niedriger Last eigentlich generell sehr wenig Motor zu hören ist im Innenraum.

    Meiner wird bei 3000 kernig, klingt dabei aber eigentlich angenehm sportlich, ab 4500 dann noch etwas lauter - doch nie unangenehm. Dröhnfrequenzen kenne ich nicht.


    215km/h 8o - war gestern gerade wieder in Freiburg, auf dem Weg dahin ging es flott bis 200km/h, danach wurde es sehr zäh. Musste dann wegen der WR vom Gas, aber bis 215km/h (Tacho) hätte es wohl den einen oder andern km gebraucht. ;)

     
  13. #53 HappyDay989, 17.03.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    toyo-chris schrieb am 16.03.2008 21:57
    215km/h 8o - war gestern gerade wieder in Freiburg, auf dem Weg dahin ging es flott bis 200km/h, danach wurde es sehr zäh. Musste dann wegen der WR vom Gas, aber bis 215km/h (Tacho) hätte es wohl den einen oder andern km gebraucht. ;)
    Beim 1.8 geht's flott bis 120, OK bis 160, noch akzeptabel bis 180 und dann doch sehr zäh bis zur Höchstgeschwindigkeit. Und die liegt bei nicht frisierten Motoren ganz sicher nicht bei echten 215 km/h. :rolleyes:

    Man kann über den Avensis 1.8 VVT-i ganz sicher viele positive Dinge sagen und schreiben. Aber ein temperamentvoller Motor, der über das gesamte Drehzahlband mit turbinenartiger Geschmeidigkeit hochdreht und dabei stets flüsterleise ist, gehören nunmal nicht zu seinen Meriten.
     
  14. #54 kingluihh02, 17.03.2008
    kingluihh02

    kingluihh02 Guest

    Zitat:
    meiner läuft auf gerader strasse und ohne rückenwind auch über 215 kmh.


    Kann ich bestätigen, tut meiner auch! Zumindest laut Tacho!
    Komischerweise aber nur wenn 4 Personen drin sitzen!

    GPS (TomTom) zeigte allerdings nur 201 km/h an, während die Tachonadel bei Tacho 215 km/h stand.

    Da bleibt wohl nicht anderes übrig, als mit OBD-Scan-Gauge nochmal nachzumessen! :D
    Wer kaufts? :P

    ScanGauge

    P.S. Laut ist mein Avensis eigentlich nur, wenn der K&N Filter drin ist. Ansonsten hält es sich in Grenzen.
     
  15. #55 HappyDay989, 17.03.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    kingluihh02 schrieb am 17.03.2008 11:34
    GPS (TomTom) zeigte allerdings nur 201 km/h an, während die Tachonadel bei Tacho 215 km/h stand.
    Die satellitengestützte Messung per "HansHans" halte ich für erheblich näher an der Wahrheit als den Toyota-Tacho. ;)
     
  16. #56 Mister MMT, 29.07.2008
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo,

    mein Avensis 1,8 hat das Automatikgetriebe und dreht daher bei 160 km/h laut Tacho noch nicht einmal 4000 U/Min. Der Motor ist nur bei Vollast hörbar. Jeh nach Straßenbelag ist die Geräuschkulise als laut oder als leise zu betrachten. Hier könnte Einiges noch viel besser werden.

    Insgesamt bin ich zufrieden, weil das Gebotene für die Preisklasse stimmt. Der Corolla Verso 1,8 MMT war ein Stück lauter, da viel kürzr übersetzt. Da hat mir der Motor zwischen 3200 und 3800 U/Min auch genervt.

    MFG

    Jan
     
Thema: Lauter Motor 1,8 L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 brummt ab 3000 umdrehungen

Die Seite wird geladen...

Lauter Motor 1,8 L - Ähnliche Themen

  1. Gestank von Abgasen / Diesel durch Lüftung und lauter Motor

    Gestank von Abgasen / Diesel durch Lüftung und lauter Motor: Guten Abend, meine Partnerin und ich brauchen dringend eure Hilfe. Wir haben vor ca. zwei Monaten einen Toyota Avensis 2.2 D-4D D-Cat bei einem...
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  4. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  5. altern von Motoröl?

    altern von Motoröl?: Habe noch von den letzten Ölwechsel Motoröl im Gebinde übrig. Ich kaufe immer einen 5 Liter Kanister brauchen tue ich immer so um die 4 Liter....