Keilriemen-Wechsel

Diskutiere Keilriemen-Wechsel im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Beim BMW gibts einen Satz mit Wapu dazu von Ina, für den Avensis leider nicht. Aber wozu tauschen, wenn die Wapu nicht undicht ist. Nach der Logik...

  1. #21 Bernd321, 11.03.2024
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Beim BMW gibts einen Satz mit Wapu dazu von Ina, für den Avensis leider nicht.
    Aber wozu tauschen, wenn die Wapu nicht undicht ist. Nach der Logik mit der eingelaufenen Riemenspannung, müsste man die Kurbelwellenlager ja auch tauschen, denn auf der Kurbelwelle sitzt die Riemenscheibe für den Antrieb des Riemens.
    Gespannt wird doch mit der Spannrolle.
     
  2. #22 egon.meiner, 11.03.2024
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Die Lager der WAPU´s ist mit denen der KW nicht zu vergleichen. Die ist ja viel massiver und mehrfach gelagert. Während in der WAPU nur einoder zwei Lager sitzten, die auch nur einseitig belastet werden. Teilweise wurden in Orginalausstattung Kunststoffbuchsen an den Lagern verwendet (z.B. Opel). Erst beim ersten Riemenwechsel wurden dann Pumpen mit Metalllagern verbaut. Zafira Fahrer können da ein Lied davon singen.
     
  3. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Vectra A

    Aber auch bei Toyota ist eine WP ein Verschleissteil.

    Kommt halt "etwas" später.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  4. #24 egon.meiner, 12.03.2024
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Aus eigener Erfahrung weiß ich es eben vom Zafira, dass da ab Auslieferung Kunststoffbuchsen im Orginal verbaut waren und dann eine Metallausführung "nachgerüstet" wurde, da festgestellt wurde, dass die Ersten Murks waren. Bei meinen bisherigen Toyotas (und das waren einige) hatte ich noch nie eine undichte WAPU, auch nicht nach Riemenwechsel.
     
  5. #25 Bernd321, 12.03.2024
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Zafira ist nicht von Toyota ;-) und meine Wasserpumpe ist auch nach dem Riemenwechsel dicht. Die Spannrolle hat doch nen definierten Druck, der vorher und nachher gleich sein sollte und wenn das DIng nicht grad 200Tkm runter hat
    , kann mans auch drin lassen. Gibt ja noch Relax-Garantie.
     
    Bart gefällt das.
  6. #26 egon.meiner, 14.03.2024
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Deswegen sag ich ja, dass mit den automatischen Spannrollen heutzutage die WaPu beim Riemenwechsel nicht automatisch mit getauscht werden muss oder soll. Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich bezieh mich auf #19. Das danach waren Erklärungen.
     
  7. #27 ChocolateElvis, 17.03.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    beim T27 mit 1.8 L Benziner wird der KRR immer noch über die LiMa gespannt ...

    das ist heute immer noch üblich, allerdings nur, wenn der Motor einen Zahnriemen hat, weil der die WaPu in der Regel mit antreibt, insofern macht man das beim ZR-Tausch idealerweise gleich mit.

    -
     
  8. #28 Avensis 2009, 19.03.2024
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hallo zusamen,
    ich hätte eine kleines Veto, der Avensis 1,8 (abzw. alle Benziner) haben keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Wie ich finde eine wichtige Sache da die Kette nicht auffällig ist. Das mit der Wasserpumpe ist so wie oben geschrieben.

    Grüße Avensis 2009
     
  9. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ein 1.8er hat eine Steuerkette und einen Riemen zum Antrieb der Wasserpumpe.:D
     
  10. #30 ChocolateElvis, 19.03.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    und zum Antrieb des Klimakompressors und zum Antrieb der Lichtmaschine :thumbup:
     
Thema:

Keilriemen-Wechsel