OBD-II PIDs (CAN)

Diskutiere OBD-II PIDs (CAN) im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Leute, Ich bin vor 3 Jahren von dem T25 2,0 D-4D auf den T27 2,0 D-4D aus dem Baujahr 2010 umgestiegen. Ein schönes Auto, ich bin mit dem...

  1. #1 romanhenne, 11.01.2024
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    Hallo Leute,

    Ich bin vor 3 Jahren von dem T25 2,0 D-4D auf den T27 2,0 D-4D aus dem Baujahr 2010 umgestiegen. Ein schönes Auto, ich bin mit dem sehr zufrieden. Ich wollte mir eine kleine Anzeige ins Auto einbauen mit der ich mir die Abgasstemperaturen vor und nach dem DPF anzeigen lasse. Fragt nicht wozu. Es soll einfach als eine kleine Diagnose bzw. Rückmeldung für mich dienen, weil ich mit dem Auto seit einem Jahr fast nur Kurzstrecken fahre. Diese Anzeige soll einfach immer da sein sobald ich den Motor starte ohne, dass ich jedes Mal den Laptop mitnehmen muss. Als Hardware dient mir ein kleines Arduino mit einem CAN-Bus Shield (MCP2515). Das Ganze ist mit einem kleinen Display verbunden und an PIN 6 und 14 OBD-Buchse am Fahrzeug angeschlossen und sieht ungefähr so aus:

    upload_2024-1-11_9-38-23.png

    Das Display fehlt hier noch. Ich habe ein Beispielprojekt aus dem Netz gezogen und an meine Bedürfnisse angepasst. Im Arduino Projekt frage ich die Standard PIDs ab und gebe diese auf dem Display aus.

    upload_2024-1-11_9-38-47.png

    Die Übersicht der standard PIDs gibt es bei Wikipedia.

    OBD-II PIDs - Wikipedia

    Die Motordrehzahl oder die Kühlwassertemperatur werden korrekt ausgegeben. Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass genau die Werte die ich benötige Katalysator Temperatur Bank 1 Sensor 1 und Sensor 2 nicht übertragen werden. Im Toyota Teachstream gibt es diese Werte in der Datenliste schon.

    upload_2024-1-11_9-39-8.png

    Jetzt komme ich zu meiner Frage. Werden die gewünschten Werte vielleicht über Toyota spezifische OBD-PIDs übertragen? Wenn ja kann mir vielleicht jemand die PIDs die Länge und die Umrechnungsformel mitteilen? Nach dem Vorbild der Wikipedia Tabelle. Oder nutzt Toyota im Teachstream kein CAN-Bus sondern ein anderes Protokoll für die Diagnose? Übrigens der OBD2 Adapter ELM327 in Verbindung mit der Torque App bringt die Abgass Temperaturen auch nicht. Für die Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß

    Roman
     

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  2. #2 angler1971, 11.01.2024
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    Ich würde sagne, du guckst einfach an der falschen Stelle.
    Probier es mal mit den Werten:

    78 120 9 Exhaust Gas temperature (EGT) Bank 1
    Sensor 1 (vor dem DPF)
    Sensor 2 (nach dem DPF)

    Darf ich raten ?
    Du willst ein angefangene DPF Regeneration nicht unterbrechen ;)

    ich fahre zwar ein T27 mit BMW Motor aber anhand den Werten kann ich schon erkennen ob eine Regeneration läuft.
    Zusätzlich muss AGR zu sein (bzw. 0% geöffnet).
    Ich weiß nicht wie es auf Englisch heißt.
    Ich verwende CarScaner anstatt Torque und dort heißt es "Tatsächliche AGR(A)".
     
  3. #3 romanhenne, 11.01.2024
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    Ja, so ist es. Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:
    Heute komme ich nicht mehr dazu aber die Tage probiere ich es auf jeden Fall aus.
    Ich gebe auch Bescheid ob die Werte übertragen werden.
     
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  4. #4 angler1971, 11.01.2024
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    Sollten diese Werte bei dir doch nicht ausgegeben werden kann ich dir ein Trick in CarScaner zeigen mit dem du vielleicht die passende Werte findest.
     
  5. #5 romanhenne, 13.01.2024
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    Kurzes Update:

    Die ID mit der Nummer 78 hat nichts gebracht. Die Daten werden ebenfalls nicht übertragen. Ich habe nach dem gescheitertem Versuch den ELM327 Adapter mit der Torque App an das Fahrzeug angeschlossen. In den Adapter einstellungen standen Parameter drinn die unterstützt werden, siehe Bild weiter unten. Das bestätigt meine Vermutung dass, entweder Toyota für die DPF-Sensoren eigene Fahrzeugspezifische PIDs erzeugt hat oder über MINI VCI Adapter und Teachstream benutzen ein anderes Protokoll. Hat jemand sonst noch eine Idee zu meinem Problem?

    upload_2024-1-13_14-12-51.png
     
  6. #6 angler1971, 13.01.2024
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    Versuche es mal mit CarScaner. Ist besser als Torque.
    Es kann auch am ELM327 Adapter liegen.
    Ich habe zwei die identisch aussehen. Einer übeträgt mehr Daten als der andere.

    Auf jeden Falle kann ich mit meinem ELM327 und CarScaner die Abgastemperatur vor und nach dem DPF auslesen.

    Screenshot_20240113_192445.jpg

    Auf dem Bild werden zwar Zufallswerte angezeigt weil ich mit Avensis nicht verbunden bin aber ich kann Sensor 1und Sensor 2 auslesen.
     
  7. #7 angler1971, 13.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2024
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    Also mit Torque wirst du definitiv nicht glücklich. Ich habe es extra Mal installiert und es zeigt nicht die Werte.

    CarScaner dagegen schon, zumindest mit
    meinem Obd2 Bluetooth Stecker. Die Maschine ist zwar aus (Egr 0%) aber nicht ganz erkühlt, wie man an den Temperaturwerten sieht (meine Frau ist vor 10 Minuten nach Hause mit Avensis gekommen).
    CarScaner ist auch kostenlos.

    Screenshot_20240113-205602.jpg
     
  8. #8 romanhenne, 14.01.2024
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    Das sieht echt gut aus. Kannst du mir veräten welchen ELM327 Adapter du hast? Meiner überträgt die Werte nicht.
    Ich habe so einen ELM327 Mini Adapter. Oder muss man diesen noch gesondert in der App einstellen? Da gibt es doch noch die Möglichkeit benutzerdefinierte Einstellungen für den Adapter zu treffen.
    upload_2024-1-14_10-10-58.png
     

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  9. #9 angler1971, 14.01.2024
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    17052275182283190557499205080944.jpg 17052275527367728469091430987240.jpg
     
  10. #10 angler1971, 14.01.2024
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    Meiner sieht so aus aber ich habe noch einen der genauso aussieht aber weniger Daten überträgt. Diesen habe ich vir ca. 5 Jahren ca. 10 Euro bezahlt, den zweiten ca. 5 Euro.

    Und wie gesagt, mit Torque klappt es nicht. Man muss im CarScaner angeben, dass man sich mit Toyota verbinden will.

    Wie man sehen kann, es stehen verschiedene Übertragungsprotokolle zur Auswahl aber ich habe bei mir keine großen Unterschiede bemerkt.


    Screenshot_20240114-112551.jpg
     

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  11. #11 romanhenne, 08.03.2024
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    Hi, also nach mehreren Test habe ich rausgefunden, dass Toyota nicht alle Werte über CAN sendet. Es sind nur ein Paar Werte die über CAN übertragen werden. Jetzt habe ich mir auch so einen OBD-Adapter besorgt wie bei dir. Wie muss ich die App einstellen? Welches Protokoll muss ich auswählen? Wenn ich die App auf automatische Protokoll-Auswahl einstelle dann verbindet sich das blöde Ding wieder über CAN mit dem Fahrzeug. Oder welche Einstellungen muss ich noch treffen in der App?
    upload_2024-3-8_7-11-56.png
     
  12. #12 angler1971, 08.03.2024
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    Ich weiß nicht wo du diese Einstellung gefunden hast aber ich bin so vorgegangen:
    Einstellungen/Verbindungsprofil/Toyota/
    Toyota 2010-OBD2/EOBD+Extra Sensors
     
  13. #13 angler1971, 08.03.2024
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    .... und unter Adapter/Bluetooth OBD2
     
  14. #14 romanhenne, 08.03.2024
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    Wenn du in der App unter "Adapter" die "Erweiterte Einstellungen" aufrufst. Dort gibt es einen Punkt der heißt "ECU-Protokoll". Wahrscheinlich steht es bei dir auf automatisch.
     
  15. #15 angler1971, 08.03.2024
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    Genau. Und es funct. Da habe ich noch nie was ausprobiert.
    Wie gesagt, ich habe 2 ELM327 Adapter die identisch aussehen (siehe Post #9). Der eine überträgt "alles" der andere nicht.
     
  16. #16 angler1971, 11.03.2024
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    ... und wird die Abgastemperatur in CarScaner angezeigt ?
     
  17. #17 romanhenne, 12.03.2024
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    Nein, ich habe alle Verbindungsprotokolle ausprobiert. und keiner davon hat funktioniert. Die App verbindet sich immer wieder über CAN mit dem Fahrzeug. Und bringt leider immer nur dieselben paar Werte zurück. Ich probiere dasselbe noch mal mit einem anderen Fahrzeug. Ich habe die Baujahre 2006 bis 2009 ausgewählt. Da steht ja T27 dabei und meiner ist von der 2010er Zulassung war aber ein Ausstellungsfahrzeug, weswegen er noch vom 2009er Baujahr sein könnte.
     
  18. #18 angler1971, 12.03.2024
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    Ich würde mein Glück eher mit Verbindungsprofilen von 2009 (oder 2010) versuchen , siehe Bild.
    Das passende Protokoll dürfte CarScaner automatisch herausfinden.

    Die Protokolle ohne Can z.B. K-Line betrifft eher sehr alte Modelle (siehe nochmal das Bild).

    Außerdem steht bei 2009 was von Extra Sensors (neben Can)
     

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