Mazda 3 D150 Sportsline

Diskutiere Mazda 3 D150 Sportsline im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); So soll's sein, nur der Verbrauch würde mich stören :D Das ist verständlich, niemand kauft den RS um Spritsparrekorde aufzustellen. Dennoch...

  1. #21 t23owner, 28.09.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Das ist verständlich, niemand kauft den RS um Spritsparrekorde aufzustellen. Dennoch finde ich meinen Verbrauch von um die 8,1L auf 100km sehr gut im Vergleich zu meinem über 100PS schwächeren 2.0L Toyota Diesel im Ex-Avensis mit 6,5L auf 100km ;) Aber dazu dann mehr im Halbjahres-Revue im Dezember :thumbsup:
     
  2. mcfly

    mcfly Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Mazda 3 D150
    So,
    mal ein kleiner Bericht nach 1500KM.
    Das Auto macht Spass :-)
    Die Automatik gefällt mir immer noch sehr gut, ich wollte auch bewusst ein Wandlergetriebe.
    Das Aussehen ist super, mich sprechen Arbeitskollegen positiv auf das Auto an von denen ich nicht mal wusste das sie ein Auto haben ;-)
    Die Lenkung ist schön direkt, die Automatik schaltet sanft und die Ledersitze sind erste Sahne.
    Die Sitzposition ist deutlich flacher als beim Vensi, aber das hab ich auch so gewollt.
    Nachbars A4 fühlt sich noch flacher an.
    Der Verbrauch steht zur Zeit bei 6,6 l auf 100km, das ist knapp 1 l weniger als der D-Cat, Fahrweise ist identisch.
    Die Sportsline Ausstattung gefällt mir immer noch sehr gut und der ganze Schnick Schnack funktioniert fehlerfrei.

    Soviel zwischendurch.

    McFly
     
  3. #23 t23owner, 29.09.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Klingt doch gut :thumbup:

    Ich hatte den 6er von Mazda als Allrad-Version mit dem 175PS Diesel und der Automatik zur Probe gefahren und den großen 192PS Benziner mit Automatik, beide Antriebe haben mich überzeugt. Die Automatik schaltet schnell und Butterweich, Verarbeitung war bei beiden Fahrzeugen auf einem sehr hohen Niveau und in Sachen Sitzkomfort kann ich deinen Eindruck ebenfalls bestätigen. Einzig der etwas kleine Kofferraum gefiel mir beim 6er weniger und beim 3er in der Sports-Line Ausstattung die Lösung mit dem digitalen Tachometer.

    Welche Farbe hast genommen? Das Rubin-Rot :love:?
     
  4. #24 Bigdaddy, 30.09.2016
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Was macht eigentlich der Rost bei den Mazdas ? Der 6er meines Arbeitskollegen war nach 10 Jahren leider komplett durchgerostet...ist das noch ein Thema bei Mazda ? Die Autos finde ich sonst sehr schick...
     
  5. #25 t23owner, 30.09.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Rost ist laut den Erfahrungen aus dem Mazda-Board kein Thema mehr, war ja bei den Vorgänger Modellen ein sehr großes Problem. Der Mazda CX-5 z.b. wurde beim Auto-Bild 100.000km Test für seine Konservierung gegen Rost sehr gelobt, der 2.2L Diesel wurde bis ins letzte Detail zerlegt und zeigte trotz EURO & Norm und Ölverdünnung keine Anzeichen von Verschleiß. Einzig die Bremsen wurden bemängelt, da die Beläge "verglast" waren und die Bremswirkung im Vergleich zum Ausgangstest nachgelassen hat. Da könnte Mazda echt mal nachbessern und für europäische Verhältnisse, angepasste Bremsanlagen verbauen.
     
  6. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Ich als Mazdafahrer hack mal kurz ein. Bin aktuell bei KM-Stand 85.000 und Baujahr 2009. Hatte im August eine Überprüfung und Rost ist beim mir gar kein Problem.
    Man muss aber auch sagen, dass die Winter immer milder werden und dadurch weniger Salz gestreut werden.
     
  7. #27 Bigdaddy, 30.09.2016
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Naja, interessant ist ja nicht nur der 100.000 KM Test, sondern die Rosterfahrungen nach einigen Jahren. AutoBild fährt die 100.000 KM vielleicht in 2-3 Jahren auf die Kisten, doch wie sieht es nach mehreren Jahren aus ?
     
  8. #28 Olav_888, 30.09.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    BJ 2009 zu heute sind doch ein paar Jahre ;)
     
  9. #29 siegfried13_0, 30.09.2016
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Rost ist ein sehr interessantes Thema. ..
    Ist eine Unterbodenversiegelung wirklich sinnvoll, damit man endgültig von Rostproblemen befreit wird?
     
  10. #30 t23owner, 01.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Bei einem Modellwechsel-Zyklus von im Schnitt 5 Jahren könnte die Entscheidungsfindung für dich ungleich schwieriger werden, wenn die Kaufentscheidung von der langjährigen "Rosterfahrung" abhängig gemacht wird ;) Ich weiß ja nicht ab wann so eine Blechkarosse für Dich als "Rost-ungefährdet" eingestuft werden kann, aber so ab dem 10. Lebensjahr nagt der Zahn der Zeit an allen Fahrzeugen, obwohl 10 Jahre rostfrei heutzutage schon fast eine kleine Sensation sind. Es kommt halt auch immer sehr darauf an, wo so ein Fahrzeug gefahren wird. Hier in unserem Raum (Südthüringen, Oberfranken) bei einer Höhe von rund 650M über N.N. sehe ich die Wintersaison von Mitte November bis Ende April wesentlich schädlicher für ein Fahrzeug als z.b. für eines, was im Rheinland oder Brandenburg bewegt wird. So kann z.b. ein Vielfahrerfahrzeug aus meiner Ecke nach 3 Jahren schon wesentlich angegriffener aussehen, als ein 8-jähriges Fahrezug aus dem Kölner Raum ..... Von daher kann man dem Auto-Bild schon etwas Aussagekraft zugestehen, denn die laufen ja nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern werden von allen Redakteuren rund um die Uhr über 100.000km geschunden und da es sich nicht um die eigenen Fahrzeuge handelt, wohl auch dementsprechend behandelt ...

    @Siegfried 13_0: Der Unterboden ist kein Problem, die Hohlräume, Türfalze, Sicken, Lackdicke und die verwendete Blechqualität allgemein sind das Problem. Um den Unterboden würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Ich finde es sogar besser, wenn da keine Zentimeter dicke Schicht Unterbodenschutz dran pappt, mit der Zeit Risse bekommt und die eingedrungene Feuchtigkeit lange Zeit unbemerkt ihr Unwesen trieben kann. Dann lieber nur grundiert und an den Schweißnähten mit Kautschuk versiegelt, da sieht man gleich wo man den Korrosionsschutz nachbessern muß.

    Den Zustand des Lackes sollte man halt immer im Auge behalten und alle 1-2 Jahre mit ner guten Versiegelung behandeln. Das Thema ist aktueller denn je, denn die Lackschichten werden immer dünner und dünner und ein großer Lackhersteller hat schon bewiesen, dass stehende Feuchtigkeit auf dem Fahrzeug heutzutage immer schneller durch die dünne Lackhaut des Fahrzeug bis aufs nackte Blech durchdringen kann und dann ungehindert "wirkt"
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Hab den Yaris vor dem ersten Winter mit sprühwachss aus der Dose "versiegelt" das muss ich Heuer im 3ten Winter wieder auffrischen, bisher kein Rost.
    Also das sollte eigentlich reichen. Da das Wachs auch noch halb transparent ist, würde Rost sofort auffallen.
     
  12. #32 t23owner, 01.10.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Wachs ist ok, ich dachte auch eher an diesen Bitumendreck welchen man früher immer ans Blech klatschte :thumbup: Gute Schutzwachse werden im Sommer bei hohen Temperaturen auch wieder weich und "verfüllen" etwaige Risse von selbst. Da spricht nichts dagegen. :thumbsup:
     
  13. #33 Energy_Master, 02.10.2016
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Hab ich unter Avensis und Yaris und die Hohlräume mit FluidFilm versehen.
     
  14. #34 SaxnPaule, 02.10.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Zum Thema Rostprophylaxe und Unterbodenschutz bitte in den entsprechenden Threads fachsimpeln.

    Hier geht's um den 3er.
     
  15. mcfly

    mcfly Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Mazda 3 D150
    @t23owner

    Ja, es ist das schöne Rubin Rot. Musste sein, ich liebe diesen Farbton.
    Auto läuft nach weiteren 1tkm immer noch wie ich will.

    Habe im Urlaub einen BMW 116d für eine Woche gehabt.
    Auch ein sehr schönes Auto. Der 3 Zylinder ist zwar nicht so meins, aber echt sparsam.
    Der Rest vom BMW gefiel echt gut, vor allem die Bremse und das Fahrwerk.

    McFly
     
Thema:

Mazda 3 D150 Sportsline

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 D150 Sportsline - Ähnliche Themen

  1. Toyota und Mazda tun sich zusammen

    Toyota und Mazda tun sich zusammen: Toyota und Mazda tun sich zusammen, zumindest in America. 1,6-Milliarden-Dollar-Fabrik: Toyota und Mazda bauen neues US-Werk in Alabama - SPIEGEL...
  2. ToyoLMC und sein Mazda 6 Skyactiv-D 150 Combi

    ToyoLMC und sein Mazda 6 Skyactiv-D 150 Combi: ---------- ---------- zwei Mazda-Verkäufer gesagt ---------- ---------- dass seit gut zwei Jahren kein Mazda Avensis in Vergleichstests der...
  3. Mazda 3 MPS

    Mazda 3 MPS: Sodala...Wenn alles gut geht, habe ich nächste Woche schon ein neues Auto: AutoScout24 - mobile Autosuche
  4. Mazda MX-5

    Mazda MX-5: Hallo, gestern hatte ich die Freude den MX-5 probe zu fahren. Baujahr 2008; KM-Stand: 54.000KM; PS:126PS bei 1,8L Hubraum; Lederausstattung in...
  5. Neuer Mazda 6

    Neuer Mazda 6: Ich habe mal ein wenig im benachbarten Mazda-Forum gestöbert, um zu erfahren, wann der neue Mazda 6 kommen und wie er aussehen wird. Dieses...