Kofferraumumbau - mehr Stauraum, nicht Hifi

Diskutiere Kofferraumumbau - mehr Stauraum, nicht Hifi im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Mich ärgern etwas die Ablagefächer unter dem ebenen Boden im Kofferraum des Avensis Kombi. Damit gehen locker 10cm in der Höhe verloren. Meine...

  1. #1 Energy_Master, 29.08.2016
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Mich ärgern etwas die Ablagefächer unter dem ebenen Boden im Kofferraum des Avensis Kombi. Damit gehen locker 10cm in der Höhe verloren.
    Meine Idee war nun diese Fächer aus zu bauen und den Kofferraumboden entsprechend ab zu senken.
    Habe das am Wochenende mal versucht. Geht auch mehr oder weniger gut, aber der Styropor-Klotz in der Reserveradmulde ist dann wieder Höher als das umgebende Blech. Hier müsste also auch angepasst werden.
    Aber die Kofferraumwanne (ich habe eine recht flexible aus dem Zubehör) würde von der Größe her ganz gut rein passen.

    Hat jemand schon etwas ähnliches Unternommen? Aus welchem Material würdet ihr die neue Bodenplatte (unter der Wanne) herstellen? 3-Schichtplatte/ Multiplex o.ä.?
    Kompressor, Reifendichtmittel etc sollten weiterhin in der Reserveradmulde bleiben.

    Bin auf eure Ideen etc gespannt.
    Martin
     
  2. #2 rassigesduo, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    [​IMG]_D3S0559 by rassigesduo, auf Flickr
    Die bodenplatte wo du da siehst ist aus 12mm Tischlerplatte
     
  3. #3 Harald_Pützing, 29.08.2016
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Den habe ich durch einen Reifen aus dem gerade nicht verwendeten (Sommer-/Winter-)Reifensatz ersetzt. Da müsste ich mal nachmessen, wie das mit der Höhe dann hinkommt. Und das Zeug aus dem Styropor-Klotz passt mit Handtuch umwickelt (gegen Klappern und Scheuern) auch in die 16"-Winterreifenfelge. Nur die Kurbelstange des Wagenhebers muss dann woanders hin.
    Ansonsten kann man den Styropor-Klotz sicher auch mit einem heißen Draht auf die richtige Höhe bringen. Dann liegt die Platte vollflächig auf und muss nicht gegen eine so starke Durchbiegung ankämpfen. Wie wäre es als Material mit Doppelstegplatte?

    Gruß
    HP
     
  4. #4 SaxnPaule, 29.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich würde als Material 8mm Multiplex oder Acryl nehmen. Ich denke vom Gewicht dürfte Acryl besser sein. Je besser du den Unterbau verstrebst, desto dünner kann die Deckplatte ausfallen. Bei 30x30cm Kassetten dürften schon fast 4 oder 5 mm ausreichend sein.
     
  5. #5 Energy_Master, 30.08.2016
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    @rassigesduo
    Schönen Ausbau hast du. Für mich aber ne Ebene zu hoch :-) Aber danke für die Info zum verwendeten Material.

    @Harald_Pützing
    Den Styropor-Klotz möchte ich ungern verändern. Soll ggf. wieder alles auf Original zurück gerüstet werden. Die Mulde bekomm ich aufgefüllt, aber ein Winterrad leg ich mir da nicht rein, zu schwer. Und im Winter komm ich dann mit meinen 235er Sommerrädern wahrscheinlich nicht hin.

    @SaxnPaule
    Ich wollte nicht viel Unterbau machen. Eigentlich nur die Platte (Multiplex/Acryl/...) darunter etwas zum Ausgleich/Dämpfung und weil da ein Kabel verläuft. Und dann nur die Kofferraumwanne drauf.

    Erstmal Danke an alle für eure Anregungen und Ideen. Ich werd mal noch bissl zum Kofferaumausbau recherchieren.
    Martin
     
Thema: Kofferraumumbau - mehr Stauraum, nicht Hifi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. material kofferraum stauraum

Die Seite wird geladen...

Kofferraumumbau - mehr Stauraum, nicht Hifi - Ähnliche Themen

  1. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  2. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  3. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

    Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  4. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...
  5. Navi im Avensis T25 FL mag nicht mehr

    Navi im Avensis T25 FL mag nicht mehr: Hallo zusammen, wir fahren unseren Avensis T25 2.2 D-CAT schon seit fast 9 Jahren und sind immer noch ziemlich zufrieden mit dem Auto. Natürlich...