Display BC dreht durch

Diskutiere Display BC dreht durch im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, vergebt mir bitte, wenn das Thema schon behandelt wurde. Ich habe die SuFu benutzt, konnte aber nicht das finden, was ich finden...

  1. #1 Alex_2604, 04.06.2015
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    vergebt mir bitte, wenn das Thema schon behandelt wurde. Ich habe die SuFu benutzt, konnte aber nicht das finden, was ich finden wollte ...

    Das Display von dem BC dreht in unregelmäßigen Abständen komplett durch:
    An, aus, hell, dunkel, eine Seite dunkel, andere Seite dunkel, Anzeigen verschoben, Anzeigen horizontal gespeigelt, Anzeigen nur halb, Anzeigen verzerrt ...
    Das geht so ca fünf Minuten und dann ist Ruhe. Mal nach längerer Fahrt, mal sofort, scheint nicht wetterabhängig zu sein.
    Was kann das sein? Dass es Probleme mit der Beleuchtung gibt, konnte ich schon über die SuFu raus finden. Aber ist es das? Wirkt auf mich eher "schwerwiegender" ?(

    Beste Grüße, Alex
     
  2. #2 Alex_2604, 08.06.2015
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Da keiner geantwortet hat, scheint es kein bekanntes Problem zu sein?!
     
  3. #3 SaxnPaule, 08.06.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Vorfacelift? Falls ja, kannst du das Ding ja mal ausbauen und zerlegen. Evtl. zeigt sich ja eine kalte Lötstelle.
     
  4. #4 Alex_2604, 15.06.2015
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Hi,

    ja Vorfacelift. Zerlegt habe ich es noch nicht. Gestern habe ich es einmal ausgebaut und oberflächlich kontrolliert. Stecker/Kontakte sehen soweit gut aus und sitzen fest. Ein bisschen Oberflächenkorrosion am Gehäuse konnte ich erkennen.
    Nun, wir werden sehen, was passiert, seit dem ich die Frage hier gepostet hatte, hat sich auch nix weiter getan ... vielleicht hat das ja schon geholfen :thumbsup:
     
  5. #5 Schorre, 15.06.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Also wenn dir das Gehäuse wirklich wegrostet, solltest du dir mal Gedanken machen. Sicher dass es nicht einfach nur eloxiert ist?
    Hast du den Stecker durchgepiepst?
     
  6. #6 Alex_2604, 16.06.2015
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Hi Schorre,

    wegrosten tut es nicht. Hinten in dem Bereich, wo das Gehäuse auf den Luftkanälen aufliegt, ist ein bisschen brauner und grauer "Griesel" auf dem Gehäuse. Also nix zum Gedanken machen.

    Nee, durchgepiept habe ich nix, nur halt oberflächlich die Stecker auf Feststitz kontrolliert und sowas. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was ich mit wem piepen muss, da ich keinen Stromlaufplan zur Hand habe. Hast du einen?

    Beste Grüße, Alex
     
  7. #7 Schorre, 16.06.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Nope, hab nix zum VFL. Der Bordcomputer ist beim FL im Tacho, also bringt dir was ich habe nix.
    Ich hätte auch nicht die Leitungen durchgepiepst, sondern die Kontakte am Stecker bzw Buchse.
    Flugrost zählt nicht.
     
  8. #8 Alex_2604, 16.06.2015
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Ah ok, verstehe. Um zu gucken ob die Übertragung von Stecker zu Gehäuse überall gegeben ist ... Das werde ich mal probieren, wenn er das nächste Mal durchdreht. Danke!
     
  9. #9 Schorre, 16.06.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ich will sehr hoffen dass zum Gehäuse selber kein Verbindung besteht. Das wäre ein Kurzschluss auf Masse.
     
  10. #10 Alex_2604, 16.06.2015
    Alex_2604

    Alex_2604 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-Cat EZ08/06
    Verbrauch:
    Steckergehäuse meinte ich ... Sorry, bin nich mehr ganz wach
     
  11. #11 Michael, 08.07.2015
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Passt zum Thema: Meinem BC (VFL, Mittelkonsole) war es die letzten Tage wohl zu heiß, alle Anzeigen sind auf die letzten Werte eingefroren. Keine Funktionalität mehr, keine Taste tut mehr was. Lässt sich auch nicht mehr ausschalten oder resetten. Der BC bleibt immer inklusive Beleuchtung an, auch nach Abziehen des Zündschlüssels. ^^

    Kennt jemand das Problem? Sicherungen könnte man kontrollieren/tauschen oder die Batterie abklemmen, um einen Reset zu erzwingen. Oder stimmt meine Vermutung eines Game over? Ist schließlich nicht mehr taufrisch, der gute T25.

    Wäre toll, wenn mich jemand schlauer macht.
     
  12. #12 Schorre, 12.07.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Was hindert dich daran, die Batterie abzuklemmen? Bevor du jetzt blind auf Verdacht nen neuen reinmachst
     
  13. #13 Michael, 13.07.2015
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Im Grunde nichts. Mir ist jedoch vage ein ähnlicher Fall im Gedächtnis haften geblieben, zig Jahre her: Der gute Mann zog bei gleicher Problematik den Strom ab; erst damit verabschiedete sich der BC endgültig ins Nirvana, zeigte keinerlei Funktion mehr. Bei mir leuchtet es wenigstens noch bernsteinfarben und der BC spuckt alte, immergleiche Werte aus. Diesen Status quo möchte ich nicht verschlechtern (lustige Simulation eines tadellos funktionierenden BC ^^ ). Leider verfolgte ich seinerzeit die Sache nicht weiter.

    Ich habe hier die Suchfunktion angeschmissen: 2010 fragte ein (mittlerweile abgemeldeter) User mit haargenau gleichem Problem an, leider ohne eine Lösung zu erhalten. Es scheint insofern ein bekanntes, aber recht seltenes Problem zu sein. Funktionieren bei Euch die T25-BCs tatsächlich alle noch?

    Bin weiterhin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Einen alten T25 ohne einwandfreien BC - das darf es nicht geben! ;)
     
  14. #14 Schorre, 14.07.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Hab nen FL, der BC ist bei mir im Tacho. Wenn du keine komischen Sachen mit der Batterie machst, passiert gar nichts. Fahrzeug abstellen, Zündung aus, Massepol der Batterie abklemmen, warten. Da kann gar nichts passieren. Du solltest halt schauen, dass die Klemme nicht zu nahe am Batteriepol ist und dagegen kommen kann. Kabelbinder, Strick, Plastiktüte, gibt viele Möglichkeiten.

    Aussagen wie "zieht den Strom ab" sind recht vage, das sagt nicht wirklich aus, wie das ganze wirklich war. Also solche Stories immer mit Vorsicht genießen.
     
  15. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Hallo
    Das Thema ist etwas älter, habe aber auch Probleme mit meinem BC, darum ich möchte ihn ausbauen weis aber nicht wie, gibt es im Forum eine Info wie das geht,ich habe nichts gefunden
    Avensis T25 Bauj.2004
     
  16. #16 SaxnPaule, 25.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ist der bei dir oben mittig? Dann einfach die Zierleiste von der Beifahrertür her abziehen. Dann kommst du an die Schrauben für den BC.
     
  17. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Hallo Danke für die schnelle Antwort, ja der BC ist oben mittig, habe aber noch eine Frage, an der Zierleiste einfach feste ziehen und das war es.
     
  18. #18 SaxnPaule, 25.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja genau. Tür auf und an der Ecke dann einfach ziehen. Ist nur geklipst.
     
  19. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    OK werde es probieren, jetzt kann ich ja beruhigt schlafen gehen, wünsche dir auch eine Gute Nacht.
     
  20. #20 Nemesis, 08.09.2016
    Nemesis

    Nemesis Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Hallo !

    Habe genau das gleiche Problem wie Michael in Beitrag #11 und #13 beschrieben. BC war eingefroren und leuchtete dauernd, auch bei Zündung aus. Nach Abklemmen der Batterie ist die Anzeige dauerhaft finster.

    Hat inzwischen jemand die Ursache bzw. Lösung für das Problem gefunden?

    Danke.
     
Thema:

Display BC dreht durch

Die Seite wird geladen...

Display BC dreht durch - Ähnliche Themen

  1. Bildschirm Display Monitor für Toyota Avensis T25

    Bildschirm Display Monitor für Toyota Avensis T25: Kann ich einen originalen großen Bildschirm Display Monitor für einen Toyota Avensis Kombi T 25 nachrüsten. Benötige ich dafür dann ein anderes...
  2. Multi-Informationsdisplay

    Multi-Informationsdisplay: Hallo Leute ich habe einen Avensis T27 Kombi 1,8l EZ 2018 seit ein paar Wochen habe ich das Problem das bei mir nach den Anlassen auf dem...
  3. D4D 12/2006 Radiodisplay dunkel

    D4D 12/2006 Radiodisplay dunkel: Falls schon ein Thread besteht, den ich nicht gefunden habe : Bin Dankbar für nen Link. Ansonsten : Seit ein paar Tagen bleibt immermal wieder...
  4. Multinfodisplay zerkratzt

    Multinfodisplay zerkratzt: Mir ist aufgefallen, wenn die Sonne von der Seite kommt, dass da ein Fleck im Multinfodisplay ist. Der ist auch hinter der Tachoscheibe. Ich denke...
  5. E12- P/S Lampe blinkt nach Head Up Display Einbau

    E12- P/S Lampe blinkt nach Head Up Display Einbau: Hallo, meine Frau hat mir ein Head Up Display geschenkt. Dieses wird an den ODB Port angeschlossen und zeigt allerhand Informationen an. Das...