Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Das macht sich besonders in der Lautstärke bemerkbar. Als ich das erste mal mit meinen Sessanta auf der BAB war, dachte ich es stimmt was nicht.

  1. #921 SaxnPaule, 06.08.2016
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    Das macht sich besonders in der Lautstärke bemerkbar. Als ich das erste mal mit meinen Sessanta auf der BAB war, dachte ich es stimmt was nicht.
     
  2. #922 Bigdaddy, 06.08.2016
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    Sehe ich genauso. Es geht doch nicht nur ums Profil, das Gummi ist doch im Alter von 7 Jahren steinhart. Auch wenn Peters Frau nur selten im Winter fährt, so muss das Auto doch anständig bereift sein. So schlecht kann es einem finanziell gar nicht gehen als das man im Winter 7 Jahre alte Dinger drauflässt. Meiner Meinung nach ist das ein NOGO, auch wenn man wenig fährt.

    Dass man für ein (16 Jahre ?) altes Auto natürlich keine absoluten Premiumwinterreifen mehr kaufen muss ist schon klar, aber es sollte zumindest in der mittleren Preiskategorie angesiedelt sein. An der Sicherheit sollte man nicht sparen, Wenigfahrer hin oder her (meine Meinung).
     
  3. focki

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    Naja, Autobahn wird der Almera wohl nicht sehen. Das letzte mal war als der Primera weg war und der AV auf sich warten ließ. Hier ist es ja mit Autobahnen eher schlecht bestellt. (was auch gut so ist - Wenn die B96n bis Bergen fertig ist reicht das für die Region voll aus.)
    Aber ich werde das testen. Wenn die bis 120 gut laufen sind wir wunschlos glücklich.
    Was ich am Quatrac interessant finde sind die 2 getrennten Laufflächen. Ob das nun gut/besser ist werden wir sehen.

    Und was hat das Alter eines Autos mit der Reifenwahl zu tun? Der Hobel hat erst 31t km runter. Und noch ist der top in Ordnung. Wenn sie nun damit heizen würde, oder sagen wir mal wenigstens so fahren wie ich, dann hätte ich da auch zu Premium gegriffen. Warum sollte ich für sie schlechtere sachen kaufen als für mich? Wäre ja wohl mehr als assi. Da nehme ich schon immer das für den Einsatzzweck beste als irgend welche Kompromisse einzugehen. Billigreifen hätte ich genommen wenn der Hobel nun unbedingt neue brauchen würde, aber das neue Auto erst in paar Monaten geliefert wird. Alles andere ala "wann fällt der auseinander" ist Kaffeesatz Leserei. Wenn ich mir da Gedanken machen würde, dann würde ich nen teufel tun da noch Geld rein zu stecken, dann hätte ich nicht die Reifen sondern das Auto getauscht.

    Und die 8 Jahre alten Reifen - Winterreifen sind ja neu deutlich weicher als Sommerreifen. Nun wäre interessant wie weich/hart die nun im Vergleich zu Sommerreifen sind. Und aktuell fährt sie eh nur "im Sommer" Nach Plan 1 hätte sie hinten neue bekommen und die alten Winterreifen hätte sie vorne abfahren können. Spätestens im nächsten Jahr wären die dann auch runter gewesen und ersetzt worden.
    Ist aber auch egal, hatte zuerst geschätzt die sind so 6 max.7 Jahre alt, was ich noch als problemlos ansehe so lange sie damit nicht im Winter fährt. Dann meinte das Autohaus die sind wohl 7 Jahre alt - naja - und die Rechnung besagt älter als 8 Jahre, was dann auch sofort zu dem Entschluss führte daß die alle neu kommen.

    Jo, Erstzulassung 10.08.2000.
     
  4. #924 Bigdaddy, 06.08.2016
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    Ich würde aus dem Grund keine super teuren Winterreifen mehr für das Fahrzeug kaufen, da man nie weiß ob es durch den nächsten TÜV kommt oder wie lange man dieses KFZ noch fährt. Da reicht meiner Meinung nach etwas aus dem mittleren Preissegment. ;)
     
  5. focki

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    TÜV hat er noch ein Jahr und da mache ich mir auch für den Nächsten keine Sorgen. Und der Vredestein ist ja auch mittleres Preissegment. ;)
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Also wie gesagt ich hatte mal 7 Jahre alte Kleber Winterreifen die hatten top Profil, aber sobald es nass wurde gingen oft die Reifen durch, bei Schnee kam man kaum von der Stelle und die brachen dann auch immer unkontrollierbar wieder aus. Hab dann recht schnell gewechselt auf nokian und plötzlich war das ein ganz anderes Auto!
     
  7. focki

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    War heute gerade mit dem Almera unterwegs weil der vorne stand, geregnet hat es auch. Also da war nichts von Schlupf zu merken. Weder auf Asphalt noch Kopfsteinpflaster. Von daher sind die Fulda noch gut. Im Winter würde ich denen aber auch nicht vertrauen wollen.
    Thema Rollgeräusch - also lauter als die Fulda können die Neuen auch nicht sein. Was paar Krachmacher. :P
     
  8. #928 hugo4711, 10.08.2016
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    Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit Winterreifen für unseren neuen T27.
    Aufgefallen ist mir schon mal, das die Reifengröße (215/55 R17) scheinbar selten und damit auch sehr teuer ist.

    Als Sommerreifen Erstausrüstung war der Goodyear EffizientGrip drauf,..wundert mich zwar das es nicht der neuere (und lt Test bessere) mit dem Zusatz Performance ist, aber egal, die sind auf den ersten paar Tausend km zumindest unauffällig und ich kann nicht klagen.

    Nun brauche ich für den kommenden Winter auch Schlappen. Ist ja ein teurer Spaß: Felgen, Sensoren und Reifen :-(
    Mein freundlicher bietet mir von einem Vorführwagen kaum gefahrene Alus mit den Pirelli Sottozero2 als Komplettpreis für 700€ an.

    Soll ich das machen?
    Hat jemand Erfahrung mit den Pirellis (gibt es ja auch schon in neuer Version 3 Ausführung)
    Welche Winterreifen passen ansonsten gut zum T27? Habt ihr Erfahrungen/Tipps?

    Danke & Gruß
     
  9. #929 SaxnPaule, 10.08.2016
    SaxnPaule

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    700 EUR inkl. Alufelgen? Wenn die Reifen gut und noch nicht älter als ein Jahr sind, ist das meines Erachtens ein ganz ordentliches Angebot.
     
  10. #930 Energy_Master, 10.08.2016
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    Du hast doch nen 1.8er Benziner, oder? Da sollten doch auch 205 / 60 R16 gehen. Hätte sogar nen Satz (Winterräder auf Alufelge mit ABE) abzugeben. Allerdings ohne RDKS, könnte man aber nachrüsten.
     
  11. focki

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    Würde ich auch meinen. Für den Preis wirst du sonst keine bekommen.
    Alternative, 16" Räder mit Gutachten/ABE die keine Eintragung in die Papiere erfordern. Aber auch da dürften die Preise über 700,- liegen. Kannst also auch wieder beim Angebot deines Händlers bleiben.
    Glaubst du die "Alten" sind so viel schlechter?
    Und warum die Alten verbaut wurden? Ich könnt wetten daß Autohersteller ganz laut "hier her" schreien wenn ein Reifenhersteller seine Restbestände im Lager zu verkaufen versucht und dabei ein gutes Angebot macht. Unsereins sieht auf 10-20 Euro je Reifen, und wägt bei 4 Stück ab. Bei denen geht es um hunderte bis Tausende. ;)
     
  12. #932 hugo4711, 10.08.2016
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    jepp 700€. Inkl Alus und Sensoren. DOT Ende 2014.

    Taugen die Pirellis denn was, bzw sind die für den Avensis geeignet oder gibt es andere empfehlenswerte Reifen?
     
  13. #933 Energy_Master, 10.08.2016
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    Ob die Pirellis jetzt besonders Empfehlenswert sind wird dir wahrscheinlich so direkt keiner Beantworten können, denn man bräuchte den direkten Vergleich. Aber, da du aus dem flacheren Teil Deutschlands zu kommen scheinst, sollten bei dir Winterreifen von einem namenhaften Hersteller gut funktionieren. Da gibt es keine gravierenden Unterschiede, meine ich.
     
  14. #934 Olav_888, 10.08.2016
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    Schlag zu, alleine die Sensoren sind schon mal 150-200€

    Ach ja Winterreifen, brauch ich ja auch noch, zu mindestens die Felgen + Sensoren, die Reifen selber kann ich ja von meinem T25 übernehmen
     
  15. #935 avensis73, 11.08.2016
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    Schlecht ist der Pirelli Sottozero 2 nicht. Hatte die auf meinem Avensis 2.0 MD-S.
    Die ersten zwei Saison ziemlich gut.
    Besser als die ganzen No-Name China Schrott Reifen ist der Pirelli auf jeden Fall.

    Für den Preis würde ich sofort zuschlagen.
     
  16. #936 hugo4711, 11.08.2016
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    Danke für eure Hinweise.

    Ich werde zuschlagen, weil der Reifen zumindest nicht schlecht ist, Sensoren und Alus dabei sind und es somit unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten ein guter Deal erscheint.

    Nachdem ich aber auch mal so nach Reifenkosten der Dimension 215/55/17 nachgeschaut habe, wurde mir fast schlecht. Die sind ja, insbesondere Winter, exorbitant teuer. Das ist ja beinahe Wucher.
    Wenn ich das mit meiner Lieblingsdimension 205/55/15 vom T25 vergleiche, fast das doppelte :cursing:

    Das verleitet mich aber zu der nächsten (informatorischen) Frage:
    In meinen Papieren (Schein) steht als Reifengröße nur die 215/55/17 drin. Hier wurde ja auch schon die Größe 205/60/16 erwähnt....geht die auch? Muss ich die eintragen lassen? wo/wie geht das?
    Reifen der Dimension 205/60/16 sind wieder eine ganze Ecke günstiger

    Es scheint mir, das man bei Neuwagenkauf auch ein Auge auf die Reifendimension und die Art der Sensoren werfen sollte,...nicht unerhebliche Neben- bzw Zusatzkosten.

    By the way,....hat von euch schon mal wegen Batterieende neue RDKS-Sensoren benötigt? Wie lange haben die Batterien dann gehalten?
     
  17. #937 SaxnPaule, 11.08.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Du kannst nicht 15" Reifen mit 17" Reifen vergleichen. Logisch dass die 17er teurer sind.

    Wenn es zu den Alufelgen eine ABE dazu gibt, stehen in dieser alle Reifengrößen, die du auf deinem Fahrzeug ohne Eintragung fahren darfst (Wenn Bremse und Fahrwerk serienmäßig sind).
    Willst du eine andere Reifengröße fahren muss diese bei TÜV/Dekra (alte/neue Bundesländer) eingetragen werden. Dabei ist wichtig, dass der Abrollumfang gleich bleibt und dein Tacho maximal 10% vor- und 0% nacheilt.

    Hier kannst du das mal anhand deiner eingetragenen Reifengröße durchrechnen: Reifenrechner - Reifenumfang rechner

    Der T25 hat mindestens 16 Zoll ;)
     
  18. P_Gl

    P_Gl Neuling

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    Avensis T25 Kombi 1.8
    Mein T25 hat(te) als Winterräder 15 Zöller mit Reifen der Dimension 195 65 R 15. Steht auch so im Schein.
     
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