Tempomat nachrüsten?

Diskutiere Tempomat nachrüsten? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Kann man den Tempomat bei einem 2.0 Sol eigentlich nachrüsten lassen? Mittlerweile würde ich das Dingens doch praktisch finden ... MfG Thomas

  1. #1 BanditDD, 18.09.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest

    Kann man den Tempomat bei einem 2.0 Sol eigentlich nachrüsten lassen? Mittlerweile würde ich das Dingens doch praktisch finden ...

    MfG

    Thomas
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Vielleicht bei genügend großer Nachfrage kein Problem...

    Beim Corolla Verso gibt es einen Nachrüst-Tempomat. Und wenn das da geht, warum dann nicht auch beim AV. Man kann ziemlich viele Dinge bei Toyotas nachrüsten lassen. Mein Carina und der Corolla meiner Schwägerin, z. B., hatten beide nachgerüstete Klimaanlagen. Sahen wie werksseitig eingebaut aus...

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hi BanditDD,

    ich habe ja einen Vorführwagen gekauft. Nen AV Kombi Sol, 2,0 D-4D. Da habe ich mir auch vor Auslieferung einen Tempomat nachrüsten lassen. Der funktioniert auch einwandfrei. Allerdings ist er fest, d.h. vor den beweglichen Teilen des Lenkrades montiert und daher etwas schlecht plaziert. Aber man gewöhnt sich dran.

    Also dann, viel Spaß. Gekostet hat er mit Einbau 510,- Teuro.

    Holgo
     
  4. Micha

    Micha Guest



    Quote:
    Hi BanditDD,

    ich habe ja einen Vorführwagen gekauft. Nen AV Kombi Sol, 2,0 D-4D. Da habe ich mir auch vor Auslieferung einen Tempomat nachrüsten lassen. Der funktioniert auch einwandfrei. Allerdings ist er fest, d.h. vor den beweglichen Teilen des Lenkrades montiert und daher etwas schlecht plaziert. Aber man gewöhnt sich dran.

    Also dann, viel Spaß. Gekostet hat er mit Einbau 510,- Teuro.

    Holgo


    Ist da ein universal-Tempomat eingebaut worden oder der Originale (der mit dem am Lenkrad befestigten Hebelchen?!)

    Wie sieht es mit der Nachrüstung beim Diesel aus? Da sollte ja ein bedienteil und die Software-Freischaltung genügen, da dieser ja keinen Gaszug haben dürfte...
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Kein Gaszug ?
    Wie geht das technisch denn da ?

    Bin so unwissend ...
     
  6. #6 StG (DD), 18.09.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    elektrisch [​IMG]
     
  7. Micha

    Micha Guest

    Statt eines Gaszugs ist am Gaspedal ein el. Regler (veränderlicher Widerstand) der je nach Gaspedalstellung einen anderen Wert an das Steuergerät liefert, das daraus die Gaspedalstellung erkennt und dementsprechend reagiert.


    "Drive by wire" sozusagen...
     
  8. Gast

    Gast Guest

    "Accelerate by wire" um ganz genau zu sein... [​IMG]

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  9. #9 BanditDD, 19.09.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest



    Quote:
    Quote:
    Hi BanditDD,

    ich habe ja einen Vorführwagen gekauft. Nen AV Kombi Sol, 2,0 D-4D. Da habe ich mir auch vor Auslieferung einen Tempomat nachrüsten lassen. Der funktioniert auch einwandfrei. Allerdings ist er fest, d.h. vor den beweglichen Teilen des Lenkrades montiert und daher etwas schlecht plaziert. Aber man gewöhnt sich dran.

    Also dann, viel Spaß. Gekostet hat er mit Einbau 510,- Teuro.

    Holgo


    Ist da ein universal-Tempomat eingebaut worden oder der Originale (der mit dem am Lenkrad befestigten Hebelchen?!)

    Wie sieht es mit der Nachrüstung beim Diesel aus? Da sollte ja ein bedienteil und die Software-Freischaltung genügen, da dieser ja keinen Gaszug haben dürfte...


    Soweit ich weiß haben auch die Benziner ein "Elektronisches Gaspedal" ...
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Einbau Tempomat ist in allen Avensis möglich !
    Toyota Original Zubehör ist ein VDO-Tempostat und kostet incl. Montage ca 550,00 €
    Es wird direkt das Gaspedahl mit einem Bowdenzug angesteuert.
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Also ich finde 500 Euro ziemlich teuer. Deswage lasse ich es nicht machen.
    Meiner meinung nach mah der nur Sinn mit einem Automatic - getriebe

    Bei meinem MB C 270 konnte ich das Auto ab 40 KMH stufenlos fahren, das war Praktisch aber wenn ich noch schalten muß - nicht.
    Na ja Ansichtssache
     
  12. Micha

    Micha Guest



    Quote:
    Einbau Tempomat ist in allen Avensis möglich !
    Toyota Original Zubehör ist ein VDO-Tempostat und kostet incl. Montage ca 550,00 €
    Es wird direkt das Gaspedahl mit einem Bowdenzug angesteuert.

    Das ist aber nicht die Original-Lösung ab Werk soweit ich weiss...
     
  13. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Quote:
    Einbau Tempomat ist in allen Avensis möglich !
    Toyota Original Zubehör ist ein VDO-Tempostat und kostet incl. Montage ca 550,00 €
    Es wird direkt das Gaspedahl mit einem Bowdenzug angesteuert.

    Das ist aber nicht die Original-Lösung ab Werk soweit ich weiss...

    Du bist ja ein sehr schlauer [​IMG] den Originalen kann man nicht nachrüsten. Wenn Du einen Originalen haben möchtest bitte vor den Kauf überlegen und nicht hinterher meckern.
     
  14. Micha

    Micha Guest



    Quote:
    Du bist ja ein sehr schlauer [​IMG] den Originalen kann man nicht nachrüsten. Wenn Du einen Originalen haben möchtest bitte vor den Kauf überlegen und nicht hinterher meckern.

    1) Meckere ich nicht
    2) Habe ich noch keinen Avensis
    3) Gibt es Ausstattungslinien, bei dem man den Tempomat nicht bestellen kann
    4) Kann man bei allen VW / Audi /Skoda / Seat TDI-Motoren den Tempomat wie original nachrüsten. Dazu ist lediglich der Bedienhebel (Blinkerschalter) einzubauen, ein Kabelsatz zum Steuergerät verlegen (nur bei manchen Varianten nötig) und die Tempomat-Funktion per DiagnoseWerkstattcomputer freizuschalten. Da der Tempomat auch beim Avensis (Diesel) ab Werk lieferbar ist und kein separates Gerät ist (soweit ich weiss) sollte diese Funktion im Motorsteuergerät bereits implementiert sein.
    5) Vielleicht bin ich ja wirklich ein "ganz schlauer" [​IMG] Oder nur besser informiert als Du beispielsweise...
     
  15. #15 StG (DD), 08.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

  16. Gast

    Gast Guest

    Wie der nach dem Anbau ungefähr aussieht, kann man in den Prospekten zu Corolla (und auch Corolla Verso) nachsehen:
    http://www.toyota.de/media/dede/pdf/Corolla_Zub.pdf
    Müsste der gleiche VDO-Tempomat sein, kostet auch dasselbe...

    Oder hab ich etwa im Avensis-Prospekt nur nicht richtig geguckt, und es gibt dort auch ein Foto davon?

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  17. #17 bluebaer, 26.10.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    So sieht er optisch aus der Nachrüst VDO-Tempostat [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Scheint ganz zufriedenstellend zu funktionieren. Muß ihn aber noch gründlich Testen in den nächsten Tagen.

    Endpreis 550 Euro.

    [​IMG]

    bluebaer
     
  18. #18 Alex-T25, 26.10.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Mh....mit verlaub,ich würde mal ganz frech wagen zu behaupten,da der Hebel vom Werksseitigen Tempomat am Lenkrad sitzt,müsste man doch eigentlich nur das Sol Lenkrad gegen ein Exe Lenkrad tauschen und damit ist schonmal der Schalter da.
    Kabel dürften schon liegen und noch das Feature im Steuergerät freigeschaltet und gut.
    Ich denke das dürfte es sein.

    Ich weiss z.B. das jeder Seat Leon Cupra die Sitzheizung drinnen hatte,was man für die 300 aufpreis bezahlte waren nur die Knöpfe zum regeln,sonst war selbst ohne es ab Werk zu bestellen,Heizelement im Sitz und Verdrahtung vorhanden,es fehlte nur die Verbindung und der Regler.


    P.S.:Wenn mein Lenkrad demnächst fehlt,weiss ich wo ich suchen muss....
     
  19. #19 bruce le, 08.02.2015
    bruce le

    bruce le Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0
    Ich habe einen Original Toyota Tempomat gekauft(Von einen Unfall Avensis 2.0 Benziner Bj.2008 )für meinen Avensis 2.0 Benziner Bj.2004.
    Meine Frage ist ob mein Fahrzeug schon vom Werk aus für einen Tempomat vorbereitet ist.
    Wen ja was muss gemacht werden ausser den Tempomat anschliessen, muss auch vielleicht was an der software gemacht oder eingestellt werden?
    Das werde ich natürlich in einer Fachwerkstat machen lassen da ich keine Ahnung habe.
    Hat jemand vielleicht ne ahnung oder info für mich!

    Danke für euere Hilfe
     
  20. #20 Brösel, 08.02.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Tipps zur Suche gibt es hier: Suche-Hilfe

    Die Suche verlangt mind. 4 Zeichen. Sollte der Suchbegriff zu kurz sein (T27, T25, T22, E10), hängt einfach ein "*" hinten dran (T27*, T25*, T22*, E10*).

    Brösel

    Nachtrag durch Prog
    Siehe auch hier:
    Original Tempomat nachrüsten?

    Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung

    Erfahrungen mit nachträglichem Tempomat-Einbau?


     
Thema: Tempomat nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis verso tempomat nachrüsten

    ,
  2. Toyota Avensis Kombi 2.0 D-4D (T25)Tempomat

    ,
  3. toyota avensis 2 0 benzin tempomat nachruesten

    ,
  4. toyota corolla e12 tempomat nachrüsten,
  5. toyota corolla 2.0 d Tempomat,
  6. toyota avensis anhängerkupplung tempomat,
  7. toyota avensis verso tempomat,
  8. toyota corolla tempomat nachrüsten,
  9. avensis t25 tempomat nachrüsten,
  10. tempomat nachrüsten corolla e12,
  11. wer kann einbauen tempomat toyota verso baujahr,
  12. toyota avensis 2004 2 4 tempomat nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: HI @ll, zum Thema Tempomat nachrüsten - kann da jemand was dazu sagen, wie aufwendig, ob überhaupt selber zu machen und Kosten? ich mein jetzt...
  2. Abstandsregeltempomat (ACC)

    Abstandsregeltempomat (ACC): Hallo Ich habe den Avensis Touring Sports ( 2. FL ) Edition S Benziner er soll ja Abstandsregeltempomat ( ACC) haben oder irre ich mich da?...
  3. Tempomat spezifische Fragen

    Tempomat spezifische Fragen: Guten Morgen, als erstes, ich bin neu hier =) und besitze seit kurzem einen Avensis 2.0 Benziner Automatik 2003. Ich möchte für dieses Auto...
  4. Tempomat will nicht mehr...

    Tempomat will nicht mehr...: Hallo Leute, mein Tempomat macht seit kurzem keinen Mucks mehr. Von einen auf den anderen Tag nimmt er keinen Befehl mehr an. Die kleine Leuchte...
  5. T22 Tempomat

    T22 Tempomat: Hallo, gibt es für meinen Avensis Bj02 einen ordentlichen Tempomaten zum nachrüsten? Günstig und gut, wie immer. Ich habe von dem Waeco...