Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer

Diskutiere Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); war da 20 1/2 Jahre Jünger ...naja, in meiner "Sturm und Drang" Zeit mit etwas über 20 Jahren und dem ersten eigenen, neuen Auto, habe ich auch...

  1. #21 jg-tech, 27.08.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...naja, in meiner "Sturm und Drang" Zeit mit etwas über 20 Jahren und dem ersten eigenen, neuen Auto, habe ich auch noch die Musikanlage komplett getunt.
    Aber nun im etwas besseren Alter liegen die Prioritäten woanders :whistling: ;) . Und auch das TNS 510 ist so schlecht ja nicht, das man da großartige Bastelaktionen durchführen muß, um eine "signifikante" Klangverbesserung zu erziehlen, die auch noch im Aufwand/Nutzen sich rechnen würde.
    Einzig die Lautspecher in den hinteren Türen (auch noch ohne Hochtöner) könnten besser ausfallen. Aber ich, als meist "Alleine-Fahrer", habe da von einem ordentlichen Frontsystem mehr. Und das ist im T27 so schlecht nicht, für normalen Hörkonsum. :thumbup:

    Gruß Jörg (könnte eventuell mit dem I-Sotec I-SoAmp 4D als Plug´nPlay liebäugeln, wenn der Preis nicht...... :whistling: )
    Test Car-HiFi Endstufe 4-Kanal - I-sotec I-soamp 4D - sehr gut#
     
  2. #22 Schorre, 27.08.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Also bin ich mit ganzen 20 Tagen mehr aufm Buckel als Wasja auch schon ein alter Sack? Dass ich ein Sack bin seh ich ein, aber alt?!? Gelegentlich zieh ich mir auch schön ausgewogene Musik rein. Selbst bei klassischer Musik sollten die Tiefen, ein gutes Volumen haben um die gewollte Wirkung zu erzielen.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, aber die Betonung liegt bei Ausgewogen!
    Dieses steht im Gegensatz zu 2 Subwoofern in einem Auto und einer Grenzfrequenz von 60Hz. ;)
     
  4. #24 Schorre, 27.08.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Nicht wenn auch Mittel- und Hochtöner von vergleichbar dimensioniertem Kaliber verwendet werden ;) .

    Ich würde allerdings auch ein bisschen auf den Frequenzgang des Crossovers achten. Es ist ja nicht so dass alles bis zur Grenzfrequenz mit 100% durchgelassen wird und ab da gar nichts mehr. Außerdem kann man bei digitalen Filtern (zumindest bei guten Radios) den Freuquenzgang entsprechend weich modellieren. Aber du hast Recht, 60 Hz ist schon relativ niedrig. Meistens kriegt man nicht mal die Quali rein die weiter runter geht als 50Hz, je nach Kompressionsmodus.
     
  5. #25 wasja18, 27.08.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Da wär ich mir nicht so sicher, bei Toyota klappert doch überall dieses Plastikzeug, egal ob Mittelarmlehne oder Hutablage oder unterm Motor :whistling:

    Viele haben aber ihre Stufe auf 30 oder 40 Hz , hab auch schon 80 , 100 und 120 versucht , wird immer "lauter" aber klanglich bei höherer Lautstärke nicht so besonders, zudem meine Musikrichtung ist Hip Hop , Electro , da spielt sich das ganze bis 80 Hz ab.
     
  6. #26 Bigdaddy, 27.08.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Na na na, Du kannst ja Deine alte Klapperkiste nicht mit den Neuwagen hier im Forum vergleichen :)
    (ist nur Spass)
     
  7. #27 Schorre, 27.08.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Naja wenn ich wissen will in welchem Frequenzbereich sich was abspielt, les ich die mp3 in Matlab ein und lass ne Fouriertransformation drüberlaufen. Da krieg ich das Frequenzspektrum aufs µ genau aufgezeigt.
     
  8. #28 wasja18, 27.08.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Du weißt selber ganz genau das die neuen schlimmer sind als die alten .... old but gold :whistling:
    Werd ich machen chefe
     
  9. #29 jg-tech, 28.08.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    .....Vorsicht !! Bei meinem T27 klappert (im Moment) bis auf die Beifahrer-Kopfstütze nichts :whistling: ;) . Selbst das Hecknummernschild habe ich extra "klapperfrei" in Auftrag gegeben bei der Bestellung. Dort ist 3M Klebezeugs (schwarzer "Kaugummi") unter dem Rahmen :thumbup: .

    Gruß Jörg (ein gutes Fronsystem ist allemal besser, Sub dann nur zur Unterstützung und nicht zum "Ausbeulen" :D )
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Außerdem zittert dann immer der Innenspiegel so und die Heizdrähte der Heckscheibe sowie die Objekte hinter einem hopsen dann immer lustig im Takt der Musik. :whistling:

    Peter
     
  11. #31 Harald_Pützing, 28.08.2013
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Bei welchem Fenster? (ernstgemeinte Frage)

    Gruß
    HP
     
  12. #32 jg-tech, 28.08.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...du sagst es, das macht ja das TNS mit den standart-Lautsprechern schon... ;) :D .

    Gruß Jörg
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, aber nicht so schöööön. :D
     
  14. #34 Schorre, 28.08.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    ganz einfach:

    Code:
    >> y = wavread('D:\FFOutput\truck_horn2.wav'); 
    >> stem(fft(y));

    Ich hab für dieses Beispiel die Aufnahme einer LKW-Hupe "analysiert", hier sieht man dann ganz gut die Kernfrequenz.
    wavread ließt die datei ein, beim Dateinamen nicht die einfachen Anführungszeichen vergessen, nichts besonderes.
    fft ist ne Fouriertransformation, klar oder?
    stem plottet was auch immer in der Klammer steht, sollte aber irgendwas in der Frequenz sein, plot würde nur Schrott ausgeben.

    Fertig ist die Laube...

    Bitte nicht fragen, wieso das Spektrum symmetrisch ist, hat dem Fenster zu tun. Wens interessiert, sich in digitale Signalverarbeitung einarbeiten oder ne Vorlesung belegen.
     
  15. #35 wasja18, 28.08.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    8) Innenspiegel wurde schon stillgelegt, auch mit "schwarzem Kaugummi"

    Heizdrähte Heckscheibe sind vom Betrieb = Tönfolie

    Leider klappt das mit dem "ausbeulen" nicht, hinten hat mir jemand ne Beule mit der Tür hinterlassen :cursing:
     
  16. #36 SaxnPaule, 28.08.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hast du denn nun schonmal probiert den LPF am Radio und dem Apm zu verstellen? Ich trenne bei 120 Hz, weil alles drunter für die Kleinen Böxchen des Avensis zu viel ist und die bei höherer Lautstärke nur noch Murks rausbringen.
     
  17. #37 wasja18, 28.08.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Jap gibt extra ne Subwoofer Einstellung für die Chinch Ausgänge, man kann die LPF zwischen 60,80,100,120 trenne und von 1-8 Lautstärke auswählen.
     
  18. #38 SaxnPaule, 28.08.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Und am AMP auch auf 120Hz gestellt? Funktionieren die Ausgänge dann immernoch nicht?

    Mir ist bei meinem Alpine 117ri aufgefallen, das die Trennung am Radio nicht 100%ig ist. Wenn ich den LPF am AMP weglasse kommen höhere Signale tw. mit durch. Daher filtere ich zweimal.
     
  19. #39 wasja18, 23.03.2014
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Kleines Update: Endstufe funktioniert (komischerweise) jetz wieder mit beiden Kanälen auf LPF :thumbsup:
    Hab mir außerdem ein neues Subwoofer Gehäuse gebaut - eine 10 Kilo abgespeckte Version zum Vorgänger. Bilder folgen !
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. #40 Olav_888, 08.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hi,
    ich hab da mal ne Frage: Nachdem ich jetzt das DAB-Radio eingebaut habe, fällt mir erst mal auf, wie schlecht die Originallautsprecher im Bassbereich sind (man kann einfach das Radio nicht richtig aufdrehen, ohne das es scheppert und Bass runter regeln will ich auch nicht unbedingt) und ich werde mir wohl einen einfachen aktiven Subwoofer für unter den Beifahrersitz besorgen. Da dies mein erster Subwoofer meines Lebens sein wird, was sollte er für den relativ normalen Musikgeschmack als Grenz-Frequenz haben? Ich hab da ein paar mit den unterschiedlichsten Werten, bin mir aber halt unsicher ob lieber 50Hz reicht oder es tiefer gehen sollte und ebenso, ob man 200Hz benötigt oder als oberer Frequenz auch eine 160 reicht? Muss dazu sagen, ich bin jetzt nicht so der Profi, er soll einfach nur einen schönen Bass bringen und meine anderen Lautsprecher entlasten, das Radio hat natürlich einen extra Subwoofer-Ausgang mit einstellbarer Trennfrequenz

    Im Auge habe ich jetzt aktuell folgende, wobei mir die Pioneer auf Grund der geringen Größe schon sehr gefallen
    Pioneer ts-wx120a mit 30Hz bis 160Hz
    Pioneer ts-wx110a mit 40Hz bis 200Hz
    Peiying NB4000 mit 50Hz bis 160Hz
    Blaupunkt Blue Magic XLF 200 mit 20Hz bis 150Hz


    Danke für grundlegendes Wissen
     
Thema: Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Endstufe anschließen beim avensis t27 I sotex

    ,
  2. kabel endstufe avensis t27

Die Seite wird geladen...

Alles rund um Endstufen, Kabel und Subwoofer - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich

    Ein Hallo .... Was es zu beachten gibt ... was muss ich alles wissen ... und überhaupt was kann ich : Guten Abend zusammen! Da wir in ein paar Wochen den Avensis meiner Großeltern bekommen werde, habe ich mich mal auf die Suche nach einem...
  2. T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..

    T25 schwimmt bei 200km/h edit: Alles klar..: Hallo, ich bin heute von Mulhouse nach Hause gefahren. Auf dem (unbegrenzten) A5-St?ck vor der Schweizergrenze habe ich meinen Avensis mal...
  3. Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an

    Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an: Hallo,ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Seit kurzem sind wir Besitzer eines T27 (AVENSIS KOMBI 2.0 D-4D), topgepflegt und regelmäßig vom...
  4. Kleiner runder Schalter rechts neben der Spiegelverstellung und LEDs im Fahrerspiegel

    Kleiner runder Schalter rechts neben der Spiegelverstellung und LEDs im Fahrerspiegel: Hallo...als Neubesitzer eines 2,2 Liter D-Cat...und Wechsel von Passat 3C hab ich ein kleines Problem. Jedes mal beim langsamer werden oder...
  5. Was für ein Kabel an der Grundplatte des Batteriefachs?

    Was für ein Kabel an der Grundplatte des Batteriefachs?: Hallo, als ich heute die Batterie meines D-Cat getauscht habe, wollte ich die Grundplatte, wo die Batterie drauf steht sauber machen. Als ich die...