Spurverbreiterung

Diskutiere Spurverbreiterung im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Auf der Hebebühne den Wagen diagonal aufzusetzen ist zwar gut um zu sehen ob es erstmal möglich ist, aber dann sollten noch die räder mal...

  1. #21 T25_Micha, 14.06.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Auf der Hebebühne den Wagen diagonal aufzusetzen ist zwar gut um zu sehen ob es erstmal möglich ist, aber dann sollten noch die räder mal eingeschlagen werden um die Freigängigkeit zu prüfen, ich denke da wird es dann irgendwo an der Verkleidung schleifen.

    Schau mal in dein Gutachten von den Felgen, da steht drin welche Verbreiterung und Tieferlegung in Verbindung mit der Rad/Reifen Kombination möglich ist und ob nachgearbeitet werden muss.

    Ich habe auch 225/45/18 und gleicher ET in Verbindung mit einer 25 mm Tieferlegung und da schleift nur selten mal was am Radhaus wenn ich mit >80 kmh über größere Bodenwellen fahre und dabei noch einlenke. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass es mit Spurplatten noch mehr schleifen könnte.

    mfg micha
     
  2. Konny

    Konny Guest

    Moin

    Tieferlegung ca. 40 mm mit Spurverbreiterung vorne und hinten je Seite 25 mm bei Serienrädern 215/45R17 keine Probleme. Auch bei 5 Personen und voller Zuladung kein Schleifen.

    Gruß
    konny
     
  3. #23 macabreend, 14.06.2011
    macabreend

    macabreend Guest

    Hallo Konny,

    Danke für Deine Antwort. Kennst Du die Einpresstiefe Deiner Felgen? Wenn diese ungefähr meiner ET42 entsprechen würde, könnte man unsere Rad- Reifenkombinationen vielleicht ins Verhältnis nehmen. Ich habe zwar 10mm breitere Reifen, würde mich aber auch mit 10mm schmaleren Spurplatten zufrieden geben. – 30mm pro Achse / 15mm pro Rad. Diese Rechnung würde aber nur aufgehen, wenn unsere beiden Felgen ungefähr die gleiche Einpresstiefe haben, also gleich auf dem Radträger/Flansch sitzen. Sollte Deine ET kleiner sein, steht Dein Rad auch weiter außen. Ich hoffe mal, dass bei dieser angenommenen Verhältnisrechnung die Breite der Felge vernachlässigbar ist.... wenn nicht, vielleicht gibt’s ja noch wertvolle Tips!
    Du hast ja auch geschrieben, dass es keine Probleme gibt – nichts schleift -, dass heißt, dass da vielleicht noch Luft ist. Da ich ja nicht das Letzte rausholen will und nur ein wenig die Optik verbessern will, werden wohl meine anvisierten 30mm hinhauen. Vielleicht mache ich an der VA auch nur 20mm, da dort die Spurweite wohl eh schon größer ist, als an der HA.

    Gruss Gunnar
     
  4. #24 goescha, 14.06.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Threads zusammengefügt. Bitte das nächste mal die Suche benutzen und dort weiter schreiben. Danke.

    Gruß Götz
     
  5. #25 De_Keule, 21.07.2011
    De_Keule

    De_Keule Guest

    Guten Abend liebe Gemeinde!!

    Ich hab auch vor mir Spuverbreiterungen zu zulegen. Ich werd die originalen Toyota Felgen aber behalten. Mir gefallen die sehr gut und ich bin der Meinung, wenn die weiter aus dem Rad kasten raus stehen, is die Optik fast perfekt.
    Die Größe is 7J x 17" und die Reifen haben die Größe 215/45 R17. Wenn ich jetzt auf die H & R homepage ins Gutachten der Distanzscheiben schaue, könnte ich laut Tabelle eine Verbreiterung von 30mm auf der Achse haben ohne die Radkästen ziehen oder die Kanten umlegen zu müssen. Finde ich ausreichend. Hinten werden es also 30mm und vorne entweder 10mm oder 20mm. da bin ich mir noch nich so sicher.
    Jetzt aber meine Frage. Hat schonmal jemand die Rändelbotzen getauscht???
    Sprich: Ist es ohne Weiteres möglich, oder muss ich irgendwas ausbauen um die Bolzen auszutauschen??


    Greetings aus dem hässlich verregneten Dresden
    Keule
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Um diesen Tausch sparen zu können empfehle ich dir das SystemII, wo die Platte am Radträger fest verschraubt wird und die Radbolzen in der Spurverbreiterung sitzen. Allerdings muss die Breite mindestens 20/Platte sein. Vorteil ist dann, dass du wählen kannst, was du zB. im Winter machst. Beispielsweise Stahlfelgen oder andere Alus mit kleinerer ET anschrauben ohne die Bolzen zu wechseln. Die werden für Stahlräder zu lang. Da sind dann die radmuttern am Anschlag und die Räder nicht fest. Es ist nämlich i.d.R. so, dass Zubehörräder diese kleinere ET haben und damit von sich aus weiter draußen stehen. Da könnte es Probleme geben, denn die Bolzen wieder zu wechseln wird auf Dauer nicht gehen.
     
  7. #27 De_Keule, 22.07.2011
    De_Keule

    De_Keule Guest

    Guten Morgen >Y

    Das mit dem anderen System habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings müsste ich da die "Radhausausschnittkanten anlegen" Wie es so schön im Gutachten heißt. Das kostet ja auch wieder zusätzlich Geld (keine Ahnung wieviel und wo ich es machen lassen kann), weil ich es nicht selber machen könnte. Aber rein vom Handling her ist es natürlich eine sehr gute Wahl, da hast du Recht.
    Weil du das mit den Winterrädern ansprichst:
    Meine Sommerfelgen haben die ET 45. Ich glaube sogar die Stahlfelgen im Winter haben die gleiche ET. Also wäre das sicher nich das größte Problem.
    Hmmm....ich seh schon, das is gar nich so einfach wie bei meinem alten Toledo...
     
  8. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    würde auch gerne mache, weiß allerdings nicht was ich da einbauen könnte.
    Mein Reifenhändler macht es nicht, leider.

    Gruß Eugen
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Naja, das mit dem Bearbeiten ist so eine Sache. Oft steht das drin, obwohl es nicht nötig ist. Da sichern sich die Hersteller gern mal ab, sonst hätten die mit Retouren mehr zu tun als mit Verkauf.
    Aber Toyota ist tatsächlich"blöd" was das angeht. Immer tierisch breite Kanten, die natürlich stören könnten. Beim Yaris habe ich umlegen und ziehen lassen. Wenns richtig gemacht ist, dann passiert da nichts. Nach 7 Jahren war bei mir noch alles i.O.

    @eugen

    was genau willst du machen?
     
  10. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    um was gehts hier eigentlich?
    würde gerne auf die Hinterachse die Spurverbreiterung montieren.

    Gruß Eugen
     
  11. #31 De_Keule, 22.07.2011
    De_Keule

    De_Keule Guest

    Hier gehts um Spurverbreiterung ;)

    Mein Hauptanliegen war eigentlich nur die Frage, nach dem Tausch der Rändelbolzen. Obs einfach ist oder nicht.

    Da ich ja nix an den Radkästen machen will, bleibt mir eben nur die Möglichkeit eine Verbreiterung zu wählen, die einen Austausch der Rändelbolzen nötig machen. Deshalb die Frage. Ich hab nämlich keine Lust für ein bissl "Effekt" Viel Geld auszugeben, weil die Bolzen noch aufwendig getauscht werden müssen. Dann lass ich´s lieber sein.

    Greetings Keule
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @De_Keule

    Ich kenne deine technischen Fähigkeiten und vor allem Möglichkeiten nicht. Die Bolzen sind reingepresst. Man sollte das in einer Werkstatt machen lassen. So sage ich mal, auch wenn das mancher versierte Hobbyschrauber anders sehen mag. Die Dinger können richtig fest sitzen. Theoretisch klingt es einfach. Rad ab, Bremssattel ab und dann kannst du das alles abziehen und die Bolzen austreiben und die neuen rein...

    @eugen

    Sorry,wenn ich doof frage. Aber wenn du so den Reifenhändler fragst, dann ist klar, warum er nicht helfen will oder kann. Es ist nun mal ein komplexes Thema.
    Für dich nochmals(auch mit Wiederholungen), speziell auf Toyota bezogen (Toyota hat die Radbolzen ja fest am Radträger dran, andere Hersteller verwenden Radschrauben in verschiedenen Längen):

    Du kannst Spurverbreiterung erreichen in dem du...

    ...breitere Felgen montierst (8J Breite zieht ungenmein).
    ...Vorn, hinten oder vorn und hinten Spurplatten verbaust, die es in verschiednen Breiten gibt. Von 5mm(10er Verbreiterung) Platten bis 30mm(60er Verbreiterung) ist alles möglich.

    Dann gibt es noch den Unterschied , welches System du verbaust. Bei zB. einer 40er Verbreiterung (also 2x 20mm Platte) gibt es beide Systeme. Einmal werden nur die Platten auf die Radbolzen gesteckt. Da muss dann eine Mindestanzahl von Umdrehungen der Radmuttern noch den festen Sitz des Rades gewährleisten. Das legt aber der Hersteller in einem Gutachten fest.
    Dann gibt es das System, wo die Platte fest mit dem Radträger verschraubt wird. Da muss dann wiederum die Felge passen. Diese braucht nämlich sogenannte Gießtaschen, damit der überstehende originale Radbolzen in die Felge reinpasst.
    Unter 40mm ist meist kein längerer Radbolzen von Nöten, während größer als 50mm nur über die angeschraubte Platte funktioniert, da die Originalbolzen einfach zu kurz werden.

    So, nun bist du gefragt und musst wissen was du willst. Vor allem solltest du mal sagen was für Räder bei dir gefahren werden, denn -siehe meine vorherigen Posts- musst du einiges Bedenken (Stichwort Winterräder).

    Vielleicht hier noch eine Herstellerseite wo du dich informieren kannst. Ich selbst hatte bisher nur H&R. Auf die Dauer von 7 Jahren gab es keinerlei Probleme mit dem System, was sowohl im Sommer als auch im Winter gefahren wurde(YarisTS).

    http://www.h-r.com/de/
     
  13. #33 De_Keule, 22.07.2011
    De_Keule

    De_Keule Guest

    Dank dir für deine Antwort! Das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter!!
    Jetzt habe ich gerade noch in dem Gutachten gelesen, das bei einer 15 mm Scheibe die Länge der Bolzen 38 mm betragen muss. Ich werd morgen gleich mal nachmessen. Vielleicht hab ich ja Glück und muss die Bolzen gar nich tauschen.

    Greetings
    Keule
     
  14. small

    small Guest

    Moin.
    Kann mir jemand sagen welche Länge und Durchmesser die originalen rändelbolzen haben? T25 1.8 Kombi
     
  15. #35 SaxnPaule, 20.04.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  16. small

    small Guest

    Ist 8cm nicht nen bissel lang? Laut Zeichnung würde ich sagen 4
     
  17. small

    small Guest

    Rändelhöhe und rändeldurchmesser wären auch interessant
     
  18. #38 SaxnPaule, 20.04.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Du hast recht. Eher 4cm. Hab nicht richtig hingesehen. Gewindesteigung ist 1,5. Mehr Informationen hab ich aber nicht.
     
  19. small

    small Guest

    Wenn ich mir jetzt beim größten Online Händler welche kaufe gibts Verschiedene RD und RH
     
Thema: Spurverbreiterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurplatten toyota t27 10mmm

    ,
  2. spurverbreiterung avensisforum

    ,
  3. spurverbreiterung toyota avensis t25

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung - Ähnliche Themen

  1. Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Auf der Suche nach einer Spurverbreiterung hinten, habe ich festgestellt, das es die Seite von TTE nicht mehr gibt. Darauf hin bin ich diese auf...
  2. Spurverbreiterung LK 5/114,3 ?

    Spurverbreiterung LK 5/114,3 ?: Hallo, weiß jemand zufällig, welche Firma Spurplatten für den LK 5/114,3 vertreibt? H&R hat scheinbar nur 5/100 im Angebot. Vielen Dank....