Kosten für Inspektion: der Laberthread

Diskutiere Kosten für Inspektion: der Laberthread im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Wenn ich das gerade wieder lese: Clean Air Filter 19.15 EUR, bei mir 21.10 EUR. Wo kommen diese Unterschiede her? Gibt es regional...

  1. erwin

    erwin Guest

    Wenn ich das gerade wieder lese:
    Clean Air Filter 19.15 EUR, bei mir 21.10 EUR.

    Wo kommen diese Unterschiede her? Gibt es regional unterschiedliche Preisvorgaben, oder macht wirklich jeder Händler seinen eigenen Preis?
    Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob Toyota eine Preisempfehlung abgibt, an die sich der Händler natürlich nicht halten muss. Die nächste Frage wäre dann, liegt die Empfehlung bei 19.15 oder bei 21.10?

    Bevor ich bei meiner aktuellen Werkstatt gelandet bin, ging ich zu einer anderen Kleinwerkstatt. Bis mir der Geselle unter 4 Augen einmal empfahl, ich solle die Teile woanders kaufen, weil der Chef generell bei den Teilen 20% extra aufschlägt. Zumindest damals (vor ca. 15 Jahren) hat es offensichtlich eine Preisempfehlung von Toyota gegeben (natürlich auch unverbindlich).

    Es sind hier zwar absolut gesehen nur 2 Euro, relativ aber gute 10%.
    Erwin
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @torsten

    wo kriegst du 6l Supersyn für 33€ ? Von Juing-Oil ? [​IMG]

    Aber da sieht man wie man für Spitzenöl weniger als die Hälfte bezahlt wofür andere irgendeine 10w40 HC Brühe bekommen.
     
  3. #423 StG (DD), 05.01.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Das waren ja schon Dieselpreise [​IMG] . Also eindeutig zuviel für einen Benziner . . .

    Stephan
     
  4. boomer

    boomer Guest

    Kosten gesamt 297,23 Euro. (uups)

    1. Arbeitszeit: 123,76
    2. Motoröl: 42,62 (= 3,7 x 11,52)
    3. Ölfilter: 7,73
    4. Dichtung: 0,79
    5. Luftfilter: 17,72
    6. Clean Air Filter: 20,90 (mit Auftrag)
    7. Wischergummi: 4,46 (mit Auftrag)
    8. Wischergummi: 8,96 (mit Auftrag)
    9. Wischergummi: 5,71 (mit Auftrag)
    10. Scheibenreiniger: 1,33 :-(
    12. Funktionssicherung (Schmiermittel): 5,01
    13. Mietwagen: 17,24

    Reklamationen vor Werkstattbesuch:
    1. Sicherheitsgurt hinten rechts (Kindersitz) arretiet zu schnell:
    nicht zu beheben: feature, kein bug

    2. Sitzpolster verschlissen / empfindlich (Kategorie "Verkauf die Karre - taugt nichts" O-Ton meine Frau):
    Tausch macht keinen Sinn, da neues Material genauso schlecht wäre.
    Reklamation bei Toyota DE

    3. Armauflage verschlissen / empfindlich:
    Kostenfreier Tausch gegen kunstlederbezogenes Teil (bestellt).

    4. Klimaanlage müffelt:
    Filter getauscht

    5. Kategorie "Macht mich wahnsinnig": Klackendes Geräusch in allen Lebenslagen (beim Bremsen, Beschlenigen; in Kurven ...) aus dem Bereich "Lenkung -> Pedalerie":
    offenbar wurde das ganze Auto auf den Kopf gestellt: lose Teile Motorraum ?, Verkleidung unterhalb Amaturenbrett abmontiert, Lose Teile dort ? Radio ausgebaut ... , Lüftungsschlauch ausgebaut .... Lösung: Kinderspielzeug steckte in Lüftungsschlauch. War nur mit Druckluft zu bewegen. Tolle Werkstattleistung. Kaffekasse wurde aufgefüllt ...

    Werkstatt:
    Bei Abgabe:
    Perfekte Auftragsannahme, sofortige Probefahrt, gemeinsam auf Bremsenprüfstand, Hebebühne, Auskunft zu allen Fragen. Sehr freundlich.

    Bei Abholung:
    25 Minuten Wartezeit. Alle Rechnungspositionen erläutert. Sehr freundlich.

    Mängel nach Werkstattbesuch:
    1. Sitzheitzung ohne Funktion (bibber)
    2. Zwei Schräubchen in der Ablage gefunden ... wo gehören die wohl hin.
    Gleich am Montag geht's wieder hin (Mitterer, Köln Porz)

    Der 1.8er ist mir im Unterhalt zu teuer.
    Allerdings im Vergleich zu den Inspektionskosten, die wir bei unseren drei 5er-BMWs früher immer hatten: ein Sonderangebot.

    Gruß

    B.








     
  5. Noname

    Noname Guest

    @ boomer

    Welches Motorenöl wurde bei Dir eingefüllt ??

    Gruß und Danke Thomas
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Boomer,
    ja, für einen Benziner ist der Preis schon heftig, soviel habe ich im Dezember für die 30.000er Inspektion meines Diesels bezahlt (und da lag ich schon eher auf der oberen Preisskala)!

    Prog
     
  7. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    vielleicht verdient Toyota am 1.8er zu wenig, was dann eben mit teueren Teilekosten und Inspektionskosten wieder reingeholt werden muss.

    Gruß Götz (arglos :rolleyes: )
     
  8. boomer

    boomer Guest

    Zitat:
    Noname schrieb am 21.01.2006 13:13
    @ boomer

    Welches Motorenöl wurde bei Dir eingefüllt ??

    Gruß und Danke Thomas


    elf, 10 W 40.


    Morgen frage ich mal nach, was die 15.000er von der 30.000er unterscheidet, denn die 15er hat in einer anderen Werkstatt 71,37 Euro gekostet (Vetten, BM-Elsdorf), die 30er immerhin schon 123,76 Euro (plus 50.-- Euro; dann kostet die 45.000er schon ... auweia ;) ) Vielleicht wurde die Suche nach dem Klack-Geräusch ja doch voll berechnet.
    17 Einheiten zu 7,28 -- die andere Werkstatt kam auf 13 Einheiten zu 5,49.
    Das Öl war in der anderen Werkstatt 4.-- Euro je Liter bililger, macht allein schon 15.-- Euro mehr allein fürs Öl.

    Gruß

    B.
     
  9. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    boomer schrieb am 22.01.2006 15:51


    elf, 10 W 40.


    Das Öl war in der anderen Werkstatt 4.-- Euro je Liter bililger, macht allein schon 15.-- Euro mehr allein fürs Öl.



    Ich bezahlte für das gleiche ÖL 9,40 € ohne Steuer. Ist aber auch genug dafür, schließlich ist das Öl nichts besonderes. Mein Rasenmäher hat das selbe ?(

    Gruß Thomas
     
  10. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    boomer schrieb am 22.01.2006 15:51

    Morgen frage ich mal nach, was die 15.000er von der 30.000er unterscheidet, denn die 15er hat in einer anderen Werkstatt 71,37 Euro gekostet (Vetten, BM-Elsdorf), die 30er immerhin schon 123,76 Euro (plus 50.-- Euro; dann kostet die 45.000er schon ... auweia ;) ) Vielleicht wurde die Suche nach dem Klack-Geräusch ja doch voll berechnet.
    17 Einheiten zu 7,28 -- die andere Werkstatt kam auf 13 Einheiten zu 5,49.
    Das Öl war in der anderen Werkstatt 4.-- Euro je Liter bililger, macht allein schon 15.-- Euro mehr allein fürs Öl.

    Gruß

    B.

    Frei übersetzt sind die 15000, 45000 usw. die "kleine Inspektion", 30000, 60000 usw. die "große Inspektion". Ich habe die Wartungstabellen jetzt nicht im Kopf, aber ein Unterschied ist z.B. das Wechseln der Bremsflüssigkeit, das alle 2 Jahre ansteht, was bei einer theoretischen Fahrleistung von <= 15000km/a ja passen würde. Insofern ist bei der 45000er keine weitere Erhöhung zur 30000er zu befürchten.

    Wie schon angemerkt, dürfte das größte Einsparpotenzial wohl bei Öl liegen, wenn man es selber mitbringt. Da könnte man sich leicht ein Mobil 1 0W-40 für 7.-/l leisten, macht dem Motor eine Freude :] und spart vielleicht dadurch noch etwas Sprit.

    Ich werde zukünftig auf dieses Öl umsteigen, vielleicht komme ich dann ein paar Zehntelliter bei meinem Verbrauch runter. Eine eventuelle Diskussion mit der Werkstatt wird sich dabei auch erübrigen, weil ich erst gar nicht mehr zur Inspektion fahren werde.
    Erwin
     
  11. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    1. Wartung - 15.000 km, 2.2 D-4D

    Bezeichnung........Menge.........Gesamt
    Wartung W1...........10.................60,00
    Ölfilter...................1....................9,19
    Dichtring................1....................0,88
    Öl 10W40...............5,9...............46,79
    Filterentsorgung......1...................2,79
    Reiniger.................0,3................1,23
    Kühlerfrostschutz....0,3................1,46
    Scheibenklar..........1,0................3,07 -> Einmal nicht aufgepasst, schon abgezockt :-)

    Summe....................................125,41
    Mehrwertsteuer 16%...................20,07
    Rechnungsbetrag.....................145,48

    Der Preis ist ok, aber was mich wundert, wenn ich mir die anderen 15.000er anschaue, sind
    die Einheiten (Wartung) doch ziemlich unterschiedlich.
    Sind die von Toyota nicht vorgegeben ?

    Gruß,
    Thomas
     
  12. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Thomas1 schrieb am 23.01.2006 13:24
    Scheibenklar..........1,0................3,07 -> Einmal nicht aufgepasst, schon abgezockt :-)


    Das ist auch einer der Punkte, die mich dazu treiben, den Service zukünftig selbst zu erledigen. Wenn ich schon vorab sozusagen eine eigene "Mini-Inspektion" durchführen muss, um nicht überteuerte Füllmengen ergänzt zu bekommen, dann kann ich den Rest auch gleich selber machen.
    Man stelle sich vor, man hat den Scheibenwaschbehälter nahezu geleert und fährt zur Inspektion. Da sind dann gleich über 10 EUR futsch für ein bisschen Scheibenklar.
    Erwin
     
  13. boomer

    boomer Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    .... dann kann ich den Rest auch gleich selber machen.

    Glückwunsch. Könnte ich nicht. Im Garantiefall macht Toyota sicherlich schnell Ärger. Auch so mancher Gebrauchtwagenkäufer will das Inspektionsheft lückenlos gefüllt sehen.
    Dann lieber eine gute und günstige Werkstatt.

    Gruß

    B.
     
  14. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:


    Thomas1 schrieb am 23.01.2006 13:24
    Scheibenklar..........1,0................3,07 -> Einmal nicht aufgepasst, schon abgezockt :-)



    Verstehe ich jetzt nicht, was daran abgezockt sein soll.
    Ein 5l-Kanister Qualitätsfrostschutz von Sonax kostet mindestens 10 Euro.

    Man kann doch von einer Werkstatt nicht verlangen, bei den Preisen immer die günstigste Baumarktlösung anzusetzen.
    Wie ich bereits woanders mal geschrieben habe:
    Wenn zukünftig jeder Kunde sein eigenes Öl, Filter, Dichtringe, Frostschutz mitbringt, und der Werkstatt nur das Schrauben überlässt, dann wird man sich wundern, dass am Ende derselbe Rechnungsbetrag rauskommt, wie vorher.
    Denn die Kosten müssen irgendwie reinkommen.
     
  15. erwin

    erwin Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    .... dann kann ich den Rest auch gleich selber machen.

    Glückwunsch. Könnte ich nicht. Im Garantiefall macht Toyota sicherlich schnell Ärger. Auch so mancher Gebrauchtwagenkäufer will das Inspektionsheft lückenlos gefüllt sehen.
    Dann lieber eine gute und günstige Werkstatt.

    Gruß

    B.

    Die Inspektionspflicht für Garantie ist für mich praktisch gelaufen. Die 2. Jahres-Inspektion habe ich hinter mir, also brauche ich bin zum Ablauf nach 3 Jahren nicht mehr hin. Kulanz kann ich mir wegen Re-Import ohnehin abschminken.

    Beim späteren Verkauf sehe ich auch keine großen Probleme. Ich habe bisher immer an privat verkauft und meine persönlichen Aufzeichnungen vorgelegt. Da kam noch nie ein Käufer auf die Idee, wegen der fehlenden offiziellen Inspektionen zusätzlich zu feilschen.
    Hilfreich ist hier, wenn man die zugehörigen Teilerechnungen für Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen etc. vorweisen kann (bei Toyota habe ich immer Originalteile gekauft), dann wird einem auch die Ausführung der Wartungsarbeiten geglaubt.

    Sollte man dennoch etwas weniger erlösen, hat man diesen Differenzbetrag vorher schon eingespart.


    Und gleich noch eine Antwort auf tiwe74:
    O.K. die Werkstätten sollen ruhig etwas verdienen und brauchen nicht mit den Billigstangeboten konkurrieren. Aber man darf auch nicht die Topware aus der Apotheke damit vergleichen. Im günstigen Angebot bekomme ich 1l Scheibenwaschwasser für 50ct. (mit Wasser gemischt bis -20Grad). Jetzt lege ich für Qualität nochmals Faktor 2, wenn es sein muss auch den Faktor 3 drauf und bin bei 1 bzw. 1.5 EUR. Wenn dann immer noch über das doppelte verlangt wird, ist's schlicht und einfach Abzocke.
    Siehe auch beim Öl: Hier zahlte ich für ein Mobil 5W-40 HC-Öl das 2.8-fache gegenüber dem höherwertigeren Mobil 1 SuperSysn 0W-40 (für 7.- zu haben). Bei diesen Preisen wird der Kunde geradezu genötigt zu reagieren.
    Spätestens beim Faktor 2 gegenüber dem freien Handel sollte man sich schon beschränken. Dabei sollte man nicht übersehen, dass auch bei den genannten Billigpreisen die Händler mehr oder weniger kräfitg verdienen. Wenn man jetzt die Gewinnspanne der Autowerkstatt beim Scheibenklar ausrechnet, sollte man einen Rechner mit ausreichend viel Stellen haben.
    Unterschätzt bei der Vergleichsrechnung nicht die Gewinnspannen der Baumärkte. Da sind bei vielen Warengruppen Spannen von 200% ganz normal (natürlich nicht bei Sonderangeboten, Maschinen, etc.).
    Erwin
     
  16. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]


    Thomas1 schrieb am 23.01.2006 13:24
    Scheibenklar..........1,0................3,07 -> Einmal nicht aufgepasst, schon abgezockt :-)



    Verstehe ich jetzt nicht, was daran abgezockt sein soll.
    Ein 5l-Kanister Qualitätsfrostschutz von Sonax kostet mindestens 10 Euro.

    Man kann doch von einer Werkstatt nicht verlangen, bei den Preisen immer die günstigste Baumarktlösung anzusetzen.
    Wie ich bereits woanders mal geschrieben habe:
    Wenn zukünftig jeder Kunde sein eigenes Öl, Filter, Dichtringe, Frostschutz mitbringt, und der Werkstatt nur das Schrauben überlässt, dann wird man sich wundern, dass am Ende derselbe Rechnungsbetrag rauskommt, wie vorher.
    Denn die Kosten müssen irgendwie reinkommen.



    Ich will hier jetzt keine Diskussion auslösen, aber 5 Liter Scheibenklar zu 17,80 EUR
    finde ich schon etwas überhöht.

    Bei mir kommt auch sehr gutes Scheibenklar (nur 5,95 EUR/5 L), welches ich noch 1:2 mische rein. Ich denke auch nicht daß die WS reines Konzentrat eingefüllt hat, sondern dies auch nur eine Mischung ist.

    Wie gesagt, ich will keine Diskussion auslösen, rege mich auch nicht ernsthaft darüber auf,
    ich finde es nur "lustig" wie schnell sich die Werkstatt, auf die Masse gesehen, schnell mal ein paar Euros dazuverdient hat.

    Gruß,
    Thomas
     
  17. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    mein Händler fragt jedesmal vorher nach ob er welches einfüllen soll oder nicht.
    Es gibt eben solche und solche. 8o

    Gruß Götz
     
  18. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 24.01.2006 20:41
    Hallo

    mein Händler fragt jedesmal vorher nach ob er welches einfüllen soll oder nicht.
    Es gibt eben solche und solche. 8o

    Gruß Götz

    Mit diesem Statement beweist du aber eigentlich nur ein anderes Sprichwort:
    "Ausnahmen bestätigen die Regel" ;) .
    Erwin
     
  19. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Kosten für 45000 Inspektion ;(
    45000 Inspektion Durchgeführt 56€
    Innenraumfilter Ersetzt 5,60€
    Dichtung 0,72€
    Oelfilter 7,16€
    Castrol SLX OW-30 47,69€
    Luftfilterelement 16,41€
    Frischluftfilter 22,25€
    Scheibenklar winter 8o 1,45€
    Funktion sicherung 4,55€
    Krafftstoffsystemrein 8,16€
    Plus 16% Teuer

    Macht Endsumme 197,19€ ?(
     
  20. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja, ich bin froh, dass ich bei einem Ausnahmehändler bin. Hab ihn mir auch selber ausgesucht. :rolleyes: :D :D

    Gruß Götz
     
Thema: Kosten für Inspektion: der Laberthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 inspektion 170000 kosten

    ,
  2. Kosten Kundendienst 60000 toyota Avensis

    ,
  3. Toyota Avensis t27 grossee durchsicht

    ,
  4. toyota auris kundendienst 60000,
  5. toyota avensis große inspektion kosten,
  6. Avensis t27 erste inspektion,
  7. toyota avensis 1.8 wartung,
  8. was beinhaltet eine Durchsicht Toyota Avensis t27,
  9. toyota avensis 2017 15000 service kosten,
  10. toyota inspektion teuer,
  11. toyota inspektion kosten,
  12. toyota avensis 1.8 wartungsintervall
Die Seite wird geladen...

Kosten für Inspektion: der Laberthread - Ähnliche Themen

  1. Kosten für einen neuen Heckklappendämpfer!

    Kosten für einen neuen Heckklappendämpfer!: der rechte Heckklappendämpfer,muß aufgrund von Rostbefall erneuert werden.Die beschichtung ist abgeplatzt,und nun hatt das teil Rostbefall....
  2. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  3. Neuer Endschalldämpfer Kosten

    Neuer Endschalldämpfer Kosten: Hallo, ich habe einen Avensis T25, 1.8 Benziner, Baujahr 2008 mit 150’000 km. Ich habe leider einen kleinen Riss im Rohr des Endschalldämpfers...
  4. Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?

    Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?: Hallo, am Montag habe ich nicht schlecht gestaunt nach der Wartung meines Avensis (2.0 Diesel): In der Toyo-Werkstatt hat man für die Entsorgung...
  5. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...