Schaltprobleme!

Diskutiere Schaltprobleme! im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Nach zuegiger autobahnfahrt, vergleichbar mit derjenigen, bei der 4chaltprobleme uerspruenglich feststellbar waen, traten heute keinerlei probleme...

  1. #41 standgas, 31.05.2009
    standgas

    standgas Guest

    Nach zuegiger autobahnfahrt, vergleichbar mit derjenigen, bei der 4chaltprobleme uerspruenglich feststellbar waen, traten heute keinerlei probleme auf. Ich will den tag nicht vor dem abend loben, zumal es heute nicht so heiss ist. Ich bleibe optimistisch. Falls die /angseilzuege wirklich die _rsache waren, koennte dies evtl auch inanderen 6aellenabhilfe leisten. Wir sehen weiter
    Lg
     
  2. #42 berndAV, 31.05.2009
    berndAV

    berndAV Guest

    Hoffentlich haben sich die Mechaniker beim Reparieren mehr Mühe gegeben als Du beim Beitrag schreiben.

    bernd
     
  3. #43 mk5808775, 31.05.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Notebook + Num Lock = Sonderzeichen und Nummern Chaos
     
  4. #44 standgas, 31.05.2009
    standgas

    standgas Guest

    Hoffentlich bist du in sachen kritischer rezeption der eigenen beitraege genauso tolerant wie im umgang mit fremden
    Gruesse

    ... Und immer die inhalte zuerst
     
  5. #45 mk5808775, 31.05.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @standgas
    Wenn das Problem wirklich behoben wurde, warst Du auf jeden Fall bei einer besseren Werkstatt als Jonny. :clap:
    Viele Grüße
    Matthias
     
  6. JonnyD

    JonnyD Guest

    Hallo Gemeinde und Mitleidende!

    Bin wieder vom Urlaub zurück - hatte zwar wieder diese Schaltprobleme, doch mit 2 Kindern an Board mussten sowieso Pausen eingelegt werden - dadurch konnte er immer ein wenig abkühlen.

    Das Getriebe liegt bereits beim Händler und habe bereits für Montag den 15.06.09 einen Termin vereinbart.
    Werde Ihnen ausserdem von "standgas" mit dem Problem der Schaltzüge/Seilzüge berichten.

    Hoffe dass ich danach dieses Theme endlich abhaken kann und mich mal so richtig auf die fahrten mit dem AV freuen darf.

    LG Jonny
     
  7. #47 standgas, 13.06.2009
    standgas

    standgas Guest

    Abend zusammen, kurzer Zwischenbericht zum Thema: nach gut 500 Km Autobahn und
    anschliessendem Stadtgetuckere hatte ich keinerlei Probleme.
    Die Fahrt selbst war eher gemaessigt in Sachen. Geschwindigkeit, selten
    ueber 160, ansonsten vorschriftsmaessig Richtgeschwindigkeit bzw.
    Hoechstgeschwindigkeit. Ob die Sache endgueltig behoben ist, vermag ich nicht
    zu beurteilen, auch nicht, inwieweit vergleichbar (siehe Jonny). Morgen
    fahre ich wieder laengere Strecke und hoffe, dass ...
    LG
     
  8. JonnyD

    JonnyD Guest

    Neues Getriebe eingebaut! Hatte Gestern noch eine etwas längere Stadtfahrt - konnte keine Probleme mehr feststellen.
    Das neue Getriebe hakt zwar etwas mehr (im kalten Zustand) als zuvor - doch ich vermute es muss sich alles erst einlaufen.

    Am Wochenende ist ein Ausflug mit Autobahn angesagt - mal sehen.

    Lg Jonny
     
  9. #49 standgas, 29.06.2009
    standgas

    standgas Guest

    Morgen,
    Auch bei heisseren temperaturen bislang keine weiteren schaltprobleme. Ich gebe einstweilen entwarnung. Und Jonny?
    Gruesse
     
  10. #50 mk5808775, 29.06.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Wurde Dir denn gesagt, was denn eigentlich am alten Getriebe defekt war, oder haben die es einfach auf verdacht ausgetauscht?
    Viel Glück mit dem 2. Getriebe!!
    Viele Grüße
    Matthias
     
  11. JonnyD

    JonnyD Guest

    Habe keine Ahnung was am Getriebe defekt war. Wurde auch von der Werkstatt an den Generalimporteur retourniert.

    Zum neuen Getriebe kann ich nur sagen - nach längerem Wochenendausflug - funktioniert jetzt einwandfrei. :kn:

    LG Jonny
     
  12. cv135

    cv135 Guest

    Beim Einbau des neuen Getriebes müssen ja bestimmt die Schaltseile neu einjustiert werden.
    Das könnte bedeuten,das Problem wurde unbewußt gelöst,aber das Getriebe trotzdem gewechselt.
    MfG
     
  13. JonnyD

    JonnyD Guest

    Hab jetzt schon ein paar km aufs neue Getriebe draufgeradelt.

    Bis auf das der 1. und 2. Gang sich etwas schwerer (bei kaltem Zustand) einlegen lassen - gibt es keinerlei Probleme mehr.

    Lg Jonny :kn:

    PS: Hab mich auch mit 18" belohnt. :]
     
  14. #54 Kupferwurm, 17.02.2011
    Kupferwurm

    Kupferwurm Guest

    Bei meinem 1,8 L wird das Schalten ebenfalls immer schwieriger. Mittlerweilen etwa 36000 km drauf.

    Der Rückwärts- und der erste Gang gehenim Stand nur mit viel Nachdruck rein.
    Der Rückwärtsgang manchmal gar nicht im Stand - da muß ich immer erst einen anderen Gang reinwürgen und wenige cm rollen bevor der Rückwärtsgang reingeht.
    Ähnlich, jedoch nicht ganz so krass ergeht es manchmal mit dem ersten Gang. Auch der will manchmal (keine Temperaturzusammenhänge feststellbar) nicht rein - auch hier hilft nur ein bischen rollen im zweiten Gang.

    Schaltseile oder Schaltgstänge gebe ich nicht die Schuld, eher dem Einrasten der Zahnräder und Synchronisationsringen.
    Hätte ich eine ganz alte Kiste würde ich auf verschlissene Schaltgabeln tippen - aber so ......


    Weiß jemand mittlerweilen etwas mehr oder hat ähnliches Schaltverhalten ?

    Würde das Thema gern noch verständlicherweise vor Ablauf der Garantie klären.

    Merci
     
  15. #55 sonic22, 17.02.2011
    sonic22

    sonic22 Guest

    rückwärtsgang ist normal das der ab und zu nicht richtig geht. da er nicht syncronisiert ist. kupplung betättigen und dann geht es wieder.
    ich merke es wenn die temps in richtig minus gehen das sie etwas hacken solange das getriebe noch kalt ist.
     
  16. #56 maxreiner, 17.02.2011
    maxreiner

    maxreiner Guest

    Hallo,

    habe bei meinem T27 (erst ca. 3Tkm) auch ein paar Schaltprobleme und zwar:

    - 1. und R lassen sich beim Anfahren manchmal nicht einlegen, da hilft nur, wieder in den Leerlauf - Einkuppeln - Auskuppeln und Gang neu einlegen. Dann geht es meistens. Beim 1. ist das natürlich peinlich, wenn man gerade an einer belebten Kreuzung steht.

    - Der 2. hängt manchmal beim Runterschalten, allerdings geht er "mit viel Schwung" meist doch noch rein, ohne das komplette Schalten/Kuppeln in den Leerlauf.

    Ich habe den Eindruck, dass es ein wenig von der Motor- und/oder Außentemp. abhängt und zwar tritt es meist erst auf, wenn der Motor warm ist, dann mal ein wenig aus war und wieder gestartet wird. Bei sehr niedriger Außentemperatur hatte ich es auch schon mal gleich zu Beginn.
    Das Ganze ist allerdings nicht allzu dramatisch, da recht selten, daher kann die Abhängigkeit von der Temp. auch Zufall sein. Deshalb hat auch die Werkstatt bisher nichts gefunden (Einstellung Bowdenzüge war ok, bei Probefahrt keine Probleme). War ja zu erwarten. Insgesamt ist die Schaltung in den unteren Gängen beim T27 etwas hakelig. Ich hatte vorher schon 2 T25, da ging es leichter.
     
  17. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Hallo,

    hat jemand schon eine Lösung für die Schaltprobleme mit dem 1.Gang.
    Wurde das schon von einer Werkstatt behoben?
    Oder muss man damit leben dass bei einem Toyota Neuwagen die Gänge nicht richtig reingehen.

    Bei mir kommt es auch ab und zu vor dass der erste Gang nicht reingeht. Dass hängt nicht mit der Temperatur des Motors zusammen, bzw. ich glaube sogar es tritt nur im warmen Zustand auf. Dann muss ich in den Leerlauf schalten, die Kupplung loslassen, Kupplung treten und dann geht der erste Gang meistens rein. Also beim 2ten eventuell beim 3ten Versuch.

    ?(
     
  18. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit schon Schaltprobleme, diese im Forum bekanntgegeben, habe aber bisher keine Antworten.

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen T27 1,6 Benziner, Probleme nur mit erstem Gang.
    Habe es meiner WS beim letzten Service gesagt doch die konnten nicht finden, ich durfte aber 340€ für das 15tkm Service zahlen.

    Wurde bei irgendwem das Problem gelöst. ?(
     
  19. #59 hintzi555, 04.12.2011
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    Schon mal eine andere Werkstatt oder einen Getriebespezi befragt?
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich kann mich da nicht beschweren, maximal der Rückwärtsgang will manchmal nicht rein. Dann hilft einmal im Leerlauf kurz Kupplung lösen und schon klappt das wunderbar. Da das aber bei jedem Auto mal vorkommt mache ich mir da keinem Kopf und halte das für normal.

    Gruß Peter
     
Thema: Schaltprobleme!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis team Deutschland benziner mit schaltproblemen

    ,
  2. toyota schaltprobleme

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme! - Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

    Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....
  2. Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis

    Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis: Hallo Eure Ergüsse bitte hier rein 8): Gruß Götz