DAB Empfang im TEC?

Diskutiere DAB Empfang im TEC? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Habe mal ne dumme Frage habe nun seit 2 Tagen meinen TEC mit dem 7 Zoll Festplatten NAVI auf dem Radio gibts den Schalter DAB. Taucht DAB über...

  1. #1 thunderhawk, 27.09.2009
    thunderhawk

    thunderhawk Guest

    Habe mal ne dumme Frage habe nun seit 2 Tagen meinen TEC mit dem 7 Zoll Festplatten NAVI auf dem Radio gibts den Schalter DAB. Taucht DAB über nicht auf. Also kann ich DAB nicht aktivieren oder hat diese System DAB ab Werk oder nicht BA gibt keine Info darüber und im Internet steht in den Unterlagen von Toyota überall dabei DAB fähig.

    Nun meine Frage muß ich das aktivieren lassen von der Werkstatt muß ich etwas dazu kaufen oder wie?
     
  2. #2 mike.com2, 27.09.2009
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Musst du bei der Bestellung mit angeben (200 Euronen oder so). Was jetzt Nachrüstung kostet und ob möglich, hab ich keine Ahnung
     
  3. #3 elantra01, 28.09.2009
    elantra01

    elantra01 Guest

    Hey thunderhawk,

    also die Taste DAB ist Standardmäßig vorhanden aber nicht aktiviert.

    Gibt es nur bei der Erstbestellung für 320 Euro als Extra.

    Nachbestellung keine Ahnung.

    Gruß

    ein seit 5 Monaten wartender noch T25 bald T27 Fahrer
     
  4. Danger

    Danger Guest

    Hat sich da eigentlich empfangstechnisch was getan zum T25?
    Da hatte ich nämlich nicht wirklich guten Empfang.
     
  5. #5 erklaerbaer, 28.09.2009
    erklaerbaer

    erklaerbaer Guest

    In meinem T27 ist das optionale DAB-Modul verbaut, da in CH ein paar Sender nur noch über Kabel oder DAB empfangbar sind.

    Gefühlsmässig ist der Empfang nicht sooo überragend (aber auch nicht vom "normalen" Radio-Empfangsteil. Sogar eher noch etwas schlechter als bei meinem alten Carina ...
     
  6. #6 horst98, 16.01.2011
    horst98

    horst98 Guest

    Habe seit Mitte Januar 2011 einen T27 mit HD-Navi und auch dieser DAB-Taste bzw. Beschriftung. Lt. dem, was ich gelesen habe ist das eine Vorrüstung. Gehen tut es noch nicht.

    Das normale Radio ist in meiner Sicht richtig gut. In München kann man Südwestfunk 3 hören. Das ging mit den T22 und T25 bislang nicht.
     
  7. #7 T27NDS, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Ich wärme diesen Tröt noch einmal auf - leider kenne ich die genaue Bezeichnung meines Radios nicht. Jedenfalls hat es keine externe DAB - Taste, sondern DAB kann direkt im Touchscreen - Menü angewählt werden, allerdings kommt die Meldung, es sei kein entsprechendes DAB - Modul verbaut. Ansonsten hat Horst98 recht - der normale Empfang ist sehr gut.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Welches Baujahr ist dein AV denn? Und dann sieh mal auf das Radio was da für ne Bezeichnung drauf steht.
    Bei den älteren Modellen gab es einen DAB Nachrüstsatz. Allerdings kann das Teil nur DAB alt und nicht DAB Plus und ist somit heute wertlos.
     
  9. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Danke @focki; meiner ist 2009; die genaue Radiobezeichnung muß ich noch nachschauen.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Brachst nicht. Das war die Vorbereitung auf DAB alt und dieses DAB Modul bringt dir nichts mehr.
    Als ich mir 2010 den AV bestellt hab, da habe ich echt mit mir gerungen das Modul mit zu ordern. Habs zum Glück nicht gemacht weil hier in MV zu dem Zeitpunkt kein Empfang vorgesehen war. Ende 2011 wurde DAB dann eingestellt und die Sender verschwanden.
    Ein DAB+ Modul zum Nachrüsten gibt es leider nicht.
    Es gibt welche vom Freimarkt die einen CD Wechsler simulieren. Aber ob das so doll ist?
     
  11. #11 T27NDS, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Nochmals Danke; bin aktuell in Mailkontakt mit einer Firma, bei deren Lösung ggfs nur der Kamerastecker umgepinnt werden muß. Wenn das finanziell für mich interessant wird, lasse ich in diesem Tröt davon hören.
    Edit sagt noch:
    So richtig traue ich mich an den Ausbau des Radios nicht ran, ich bin begabt darin, bei solchen Aktionen immer die Optik zu versauen ( Kratzer etc. ). Naja, mal sehen....
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    ?(
    Na da bin ich mal gespannt wie die das anstellen wollen über eine Leitung die ein Bild überträgt den Ton zu übertragen. Mir fehlt jegliche Idee dazu wie das gehen soll.
    Wie gesagt, Wechsler ja, externe Geräte via AUX in (wobei dann die Bedienung am Lenkrad/Radio weg fällt) ja, auch. Aber das war es dann.
     
  13. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Update und Abschluß.
    Der - sicher wohlmeinende Kollege - der angefragten Firma hat mir mitgeteilt, dass es ohne Ändern der Pinbelegung und unter 500 € nicht geht - damit bin ich mit dem Thema durch. Es bestärkt mich im Übrigen in meiner Überzeugung, ein äußerst langlebiges, fahrbereites und sehr zuverlässiges Auto gekauft zu haben, an dem keinerlei im Grunde überflüssige Modifikationen nötig sind. Sol heißen: Kaufpreis bezahlen, einsteigen und sorgenfrei genießen. Das ist keinesfalls ironisch gemeint.
     
Thema:

DAB Empfang im TEC?

Die Seite wird geladen...

DAB Empfang im TEC? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Schlechter Radioempfang

    Avensis T25 Schlechter Radioempfang: Hallo, ich habe Störungen beim Radioempfang bei meinen Avensis T25 Combi mit Scheibenantenne. Den antennenverstärker haben wir schon gegen einen...
  2. Radioempfang nach Dachfinneneinbau

    Radioempfang nach Dachfinneneinbau: Hallo! Ich bin vor kurzem vom Auris-TS auf einen 17´er Avensis-TS umgestiegen. Leider hat der Avensis eine elends-lange Antenne. Auf Anfrage beim...
  3. DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?

    DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?: Hallo zusammen, ich hab einen neuen Toyota mit DAB+ Touchngo2 Radio/Navi. Wie ich aber feststellen musste empfängt das Navi die Staumeldungen...
  4. Autoradio Navigation Toyota Aisin AW kein Empfang

    Autoradio Navigation Toyota Aisin AW kein Empfang: Bei meinem Avensis Verso 2.0 Executive Benziner Bj. 2005 funktioniert der Originalradio mit integr. Navi und großem Bildschirm nicht mehr....
  5. DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle

    DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle: Moin liebe Forengemeinde und Freunde des Digitalempfangs. Da ich mich etwas mit dem "neuen" Digitalrundfunk beschäftige, bin ich auf folgendes...