T27 - Umrüsten von Halogen auf Xenon

Diskutiere T27 - Umrüsten von Halogen auf Xenon im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, meine Eltern haben einen gebrauchten T27 gekauft und sich beim Kauf ein wenig geärgert dass dieser kein Xenon hat. Nun habe ich mir die...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Hallo,

    meine Eltern haben einen gebrauchten T27 gekauft und sich beim Kauf ein wenig geärgert dass dieser kein Xenon hat. Nun habe ich mir die Scheinwerfer angesehen und bin der Meinung dass diese auch für Xenon zu gebrauchten sind.

    Meiner Meinung nach muss man:

    a) die Halogen-Lampen gegen Xenonbrenner tauschen
    b) ein Steuergerät/Zündgerät anschließen
    c) die Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SWRA) nachrüsten und
    d) den Ultraschall-Sensor an der HA nachrüsten


    Xenon-Kits gibts ja zur Genüge auf dem Markt, die SWRA kostet bei Hella um die 110€ und die Höhenregulierung gibts ebenso um die 100€.
    Daher könnte man mit rund 400€ alles umrüsten.


    Nun die Frage:

    Hat das schon jemand gemacht ?
     
  2. #2 jg-tech, 25.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ganz so einfach geht das nicht. Sonst hätten viele das hier schon gemacht.

    Also H11-Lampe gegen Xenonbrenner tauschen --->damit erlischt die BE, da die jetzigen Scheinwerfer damit nicht zugelassen (E-Nummer) sind. Desweiteren ist die in diesem Scheinwerfer verbaute LWR zu träge (nicht für schnelle Niveauregulierungen zu gebrauchen). Bei Xenon wird die Projektionseinheit bewegt (mit Elektromagneten), hier bei Halogen die ganze Reflektoreinheit per Zahnrad und kleinem Motor.

    Wenn Xenon, dann leider auch neue Scheinwerfer. Den Rest natürlich auch (LWR/SWRA).

    Aber es gibt gute Austauschlampen für ein besseres Lichtbild. Osram NightBreaker Plus (H11).

    Den Rest über die Suchfunktion recherchieren.

    Gruß Jörg
     
  3. #3 Gast001, 25.11.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Deine Eltern sollen sich einfach die Osram Nightbreaker+ in H11 kaufen und einbauen, und sie werden das Xenon nicht vermissen. Ich hatte im T25 das Xenon drin, jetzt im verunfallten T27 Edition die NB+ und bin damit vollkommen zufrieden bzw. vermisse Xenon nicht, denn nun habe ich aus eigener Einschätzung zu 90% Xenon-Lichtausbeute. ;)
     
  4. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Okay, wäre auch zu schön gewesen. Aber prinzipiell hätte es sein können dass es nur einen Scheinwerfer gibt. Zumindest von Hella kenne ich die alten linsen-Systeme die sowohl für Halogen als auch Xenon zugelassen waren.

    Werde mir die Lampen ansehen und evtl. meinen Eltern einen Satz bzu X-Mas schenken.
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das kannst du voll vergessen! Ganz zu schweigen vom Kurvenlicht!
    Das Fernlicht beim Bixenon ist der "helle" Wahnsinn!!!!!!!
    Aber das wirst du schon in Zukunft "sehen" :D

    Sandro (hatte im T25 auch NB drin,viel besser als Original aber kein Vergleich) ;)
     
  6. #6 Gast001, 25.11.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich habe ja auch vom Xenon des T25 geredet, und da vermisse ich derzeit im T27 mit NB+ nix, im T27 FL mit Bi-Xenon und Kurvenlicht kann das dann schon wieder anders aussehen, aber dann hab´sch das ja och drin ... :Ü:
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Na, hoffentlich hat das der T27 drin (und nicht du). :rolleyes:


    Prog :D
     
  8. #8 WhiteTourer, 02.02.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Jetzt bin ich beim Stöbern über ein interessantes Detail gestolpert:



    Laut der Quelle: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2010_TOYOTA_AVENSIS_ZRT271L-AWXNPW_8101.html

    [​IMG]



    haben Fahrzeuge mit H11 und Xenon die selben Scheinwerfer und würden sich demnach nur im elektrischen Teil unterscheiden (81110D und 81110L) Leider hab ich dazu bei ToyoDIY nichts gefunden.

    Das wiederum bedeutet (solange original-Teile verwendung finden): daß neben den Xenon Birnen und der Elektronik "nur" noch die SRA nachgerüstet werden muß. Die ABE der Lampe gilt für beide Beleuchtungsarten.

    Gut, der "Spaß" ist immer noch teuer, aber vom Aufwand her überschaubarer ;)

    ...oder bringe ich jetzt was durcheinander...?

    81175 UNIT, HEADLAMP, LH
    81070-05330 HEADLAMP-DISCHARGE & AFS
    81170-05310
     
  9. #9 jg-tech, 02.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das ist mir bei toyodiy.com auch schon aufgefallen. Aber ich bin da skeptisch. Das Leuchtmittel tauschen und das Vorschaltgerät unter dem Scheinwerfer anschrauben (dort ist der originale Anbauort) ist das eine, und auch noch relativ einfach. Aaaber, es geht schon mit dem Niveau-Sensor an der HA los, der da verbaut werden muss. Elektrischer Anschluß liegt da wohl auch schon. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, das die bisherigen Stellmotoren für die LWR geeignet sind (viel zu träge und nicht für "Dauerbetrieb" geeignet). Ansonsten wäre es eine tolle Idee :thumbup: .

    Gruß Jörg
     
  10. #10 WhiteTourer, 02.02.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Ich vermute (!) die normalen Stellmotoren dienen ausschließlich dem grundsätzlichen heben/senken, etwa beim Beladen. Da sich hier während der fahrt nicht viel ändert wäre das praktisch die Grobeinstellung und der Sensor (kabel liegt ab SOLPLUS- Ausstattung) könnte dann "feinjustieren".

    Was mich jetzt etwas stutzig gemacht hatte waren die Teilenummern. Im Bild beide Lampen mit 81135-rechts/81175-links beschrieben. In der zugehörigen Liste steht dann aber:

    81175 UNIT, HEADLAMP, LH
    81070-05330 HEADLAMP-DISCHARGE & AFS
    81170-05310

    das war mit meiner VIN. Mit einer anderen .... Ach herrje!

    Wenn ich über die VIN checke stelle ich fest daß es (Trotz T27) offenbar unterschiedliche Ausführungen gibt...Bei mir kommen 2 Mögliche Modelle raus:

    ADT271L-AWFGXW
    ADT271L-AWFVXW

    Beim GX und VX steht:

    81110D BULB(FOR HEADLAMP, NO.2)
    90981-13075 12V 55W

    81110L BULB, DISCHARGE HEADLAMP
    90981-20024 42V 35W, HEADLAMP-DISCHARGE & AFS

    81175 UNIT, HEADLAMP, LH
    81070-05330 HEADLAMP-DISCHARGE & AFS 1
    81170-05310

    Beim ZRT271L-AWXNPW wiederum:

    81110L BULB, DISCHARGE HEADLAMP
    Not applicable



    81175 UNIT, HEADLAMP, LH
    81170-05310
    ------

    Das wiederum bedeutet, daß es Modellabhängig möglich wäre Xenon nachzurüsten... (sofern das Tool auf ToyoDIY korrekt geht)
     
  11. #11 WhiteTourer, 02.02.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Gerade mit dem AH gesprochen (der Mann von der Werkstatt hatte den Umbau bei sich gemacht): Es geht. Man muß halt gewisse Kabel (LWR) zu den Sensoren liegen haben. HA-Sensoren liegen bei rd. 250,-EUR, davon werden 2 Stck benötigt. Diese ersetzen/ergänzen die LWR von Hand im Armaturenbrett. Zusätzlich die SWRA mit Lack und ggf. 2. Pumpe und größerem Behälter...

    Mit Originalteilen tendiert der Umbau dabei gen 2.000,-EUR

    Also: a) VIN-checken ob die Kabel liegen und b) mit dem (seinem) Finanzminister sprechen
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Das sind ja tolle Nachrichten ! :thumbsup:

    Wo finde ich die VIN und welch muss ich zwingend haben ? ?(
     
  13. #13 WhiteTourer, 01.03.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Also die VIN - Fahrgestellnummer findest Du an der linken B-Säule Aufkleber mit VIN und TYP (s.o.) oder halt im Brief/Schein. Dann meldest Du Dich bei ToyoDIY mit der VIN an (Select your car ) und er gibt dir ~6 Typen zur Auswahl (~20 Typen ohne VIN) und die vergleichst Du mit dem Aufkleber

    Bsp: ADT271L-AWFGXW oder ADT271L-AWFVXW die dem Executive entsprechen (SOLP). SOLP2 dürfte dem TEC entsprechen.

    Dann klick auf electrical und danach headlamp. Auf der Explosionszeichnung sind rechts beide Leuchtentypen abgebildet. (Siehe Thread 8. )

    Wenn hier bei 81110D und bei 81110L eine Lampe eingetragen ist, dann kann der Scheinwerfer (vom Gehäuse her) beides. Wenn da steht Not applicable, dann isses Essig, weil wahrscheinlich keine Kabel and er HA liegen -> Händler nachsehen lassen!

    Als weiteres braucht man dann die Brenner (mit H11-Anschluss, 4300K), Steuergeräte, die beiden HA-Sensoren und halt das komplette SWRA-Kit und last but not least ne Werkstatt die einem das ohne große Fragen einbaut (oder halt entsprechend Zeit und Muße um es selbst zu machen, da mangels Erfahrung niemand sagen kann was evtl. an Kleinteilen (Befestigungsmaterial) noch fehlt)

    Ich hab vor es im Laufe des Jahres bei meinem Händler machen zu lassen. Dann weiß ich mehr.
     
  14. #14 jg-tech, 02.03.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....cool. Wenn das wirklich "so einfach" ist und in toyodiy.com stimmt, dann kann ich meinem AV auf Xenon umrüsten :] . Nur fehlt eben mal schnell das Kleingeld ;( . Aber gut zu wissen, das es möglich wäre. Wer weiß, vielleicht geht mir ja doch irgendwann mal ein Xenonlicht auf ;)

    Gruß Jörg
     
  15. XUNIL

    XUNIL Guest

    Hi people.

    Bevor ich mir wieder Märchen aus dem Wienerwald von meinem Toyota Autohaus anhören muss, möchte ich gern 3 Fragen hier im Forum stellen.

    1. Ist eine Nachrüstung von Halogen auf Xenonscheinwerfer bei einem T27 2.2 D-4D D-CAT FL Diesel möglich?

    2. Wenn ja, womit fängt man an und welche Teile werden benötigt?

    3. Schätzung zu Kosten, wenn es einer selbst macht?

    THX Forum.

    P.S. Was mir so mein Toyota Händler darüber erzählt hat, schreibe ich sobald ich es weiss
     
  16. #16 SaxnPaule, 07.03.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Möglich ist alles.

    Benötigt:
    Xenonscheinwerfer
    Brenner
    Steuergerät
    Automatische LWR
    Scheinwerfer Reinigungs Anlage
    Eintragung

    Kosten bei Selbsteinbau würde ich auf 800€ schätzen, wenn du einiges gebraucht bekommst.
     
  17. #17 Brösel, 08.03.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beiträge 15 + 16 hier her verschoben.

    Brösel
     
Thema: T27 - Umrüsten von Halogen auf Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis led scheinwerfer

    ,
  2. toyota avensis t27 led scheinwerfer nachrüsten

    ,
  3. halogen toyota avensis t27

    ,
  4. Osram h7 led avensis,
  5. toyota avensis t27 h11 led,
  6. toyota avensis t27 Umrüstung von xenon auf led scheinwerfer,
  7. toyota avensis t27 2009 kombi Scheinwerfer,
  8. austausch scheinwerfer h11 auf led toyota avensis t27,
  9. xenon auf bixenon aufrüsten Toyota,
  10. toyota avensis t27 scheinwerfer umrüsten auf led,
  11. toyota avensis t27 halogenleuchten umrüsten,
  12. toyota avensis t27 xenon nachrüsten,
  13. Avensis T27 baujahr 2012 H11 LED geeignet,
  14. avensis t27 bi xenon kurvenlicht,
  15. halogenlampen für Toyota Avensis T27,
  16. avensis t27 umbau auf bi-cenon,
  17. toyota avensis t27 halogen,
  18. suche bi xenon scheinwerfer toyota avensis t27 2010,
  19. umbau h11 auf xenon,
  20. toyota avensis von halogen auf xenon umrüsten,
  21. umrüsten aus xenon
Die Seite wird geladen...

T27 - Umrüsten von Halogen auf Xenon - Ähnliche Themen

  1. Radio umrüsten auf Doppel-DIN

    Radio umrüsten auf Doppel-DIN: Hallo! Ich fahre einen Avensis Verso Bj. 2002 (116 PS Diesel) und würde gerne das Werksradio auf ein neues Doppel-DIN Radio mit Touchscreen...
  2. Teil 2: T27 2,2 D Umrüsten auf Euro 6 möglich?

    Teil 2: T27 2,2 D Umrüsten auf Euro 6 möglich?: Offenbar ist das Thema "T27 2,2 D Umrüsten auf Euro 6 möglich?" leider schon geschlossen worden, obwohl ich es nicht für unwahrscheinlich erachte,...
  3. T27 2,2 D Umrüsten auf Euro 6 möglich?

    T27 2,2 D Umrüsten auf Euro 6 möglich?: Leider ist es ja absehbar, dass in einigen Städten über kurz oder lang ein Fahrverbot für "ältere" Dieselfahrzeuge kommen wird. Mein T27 ist jetzt...
  4. T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?

    T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?: Moin Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Avensis zumindest teilweise auf LED umzurüsten. Besonders die Kennzeichenbeleuchtung und die...
  5. Altes Thema Halogen Scheinwerfer

    Altes Thema Halogen Scheinwerfer: Hallo! Ich habe einen T25 Kombi 2007 2,0 D-4D, 93kW. 200.000KM sehr gut gepflegt. Nun die Sache mit den Scheinwerfern. Ich habe Halogen verbaut,...