Große Kälte - Probleme mit dem Treibstoff

Diskutiere Große Kälte - Probleme mit dem Treibstoff im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; hallo. habe grosse probleme mit der kälte. mein avensis kombi bj. 2000 d4d streikt ab -17°C. der wagen springt tadellos an. danach fahre ich noch...

  1. Gast

    Gast Guest

    hallo. habe grosse probleme mit der kälte. mein avensis kombi bj. 2000 d4d streikt ab -17°C. der wagen springt tadellos an. danach fahre ich noch ca. 5km und plötzlich stirbt der motor ab. (treibstoff vom filter zum motor i.O. - treibstoff vom tank zum filter problematisch) zum glück erwärmt sich der motor nach diesen 5km so viel dass man nach kurzer zeit den motor wieder zum laufen bekommt. stirbt aber danach wieder ab. dieses spiel macht man so lange bis der motor betriebstemperatur hat. danach gibt es keinerlei weitere probleme mehr. bei toyota meinte man dass ich glück habe, denn jetzt ists eh vorbei mit der kälte :rolleyes: ja was machen denn da die leute in skandinavien. fahren die ihren avensis erst wieder im märz !?
    wer kann mir dabei helfen. vielleicht sollte man die treibstoffleitung und den treibstoffilter isolieren oder so. oder vielleicht gibts ja ein paar tolle tools von der scandinavien version?
    danke im voraus mario
     
  2. #2 Thomas1, 27.01.2006
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Hi !

    Vielleicht nehmen die dort irgendwelche Zusätze.

    Ich hatte das Problem im Winter auch damal mit meinem Nissan.
    Wenn es zu kalt war (ab -10°), versulzte der Dieselfilter.
    Die Werkstatt meinte, ich solle mal nicht im Kaufland tanken. :rolleyes:
    Also wechselte ich zu ESSO und siehe da, ich hatte nie wieder Probleme.

    Gruß,
    Thomas

    Themenverwandt: http://www.avensis-forum.de/ topic=100376302431&search=Kraftstoff
     
  3. #3 toyo-hallo, 27.01.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @moretti

    Ich würde auch - zumindest im Winter - Markenkraftstoff tanken sowie einen speziellen Zusatz verwenden, sobald bei uns Werte >= -15 Grad realistisch werden sollten (momentan: -9 Grad, ARAL, keine Probleme.


    [​IMG]
     
  4. #4 toyo-hallo, 27.01.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @moretti

    Ich würde auch - zumindest im Winter - Markenkraftstoff tanken sowie einen speziellen Zusatz verwenden, sobald bei uns Werte >= -15 Grad realistisch werden sollten (momentan: -9 Grad, ARAL, keine Probleme.


    [​IMG]
     
  5. #5 Tomherkules, 27.01.2006
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Hallo !
    Ich habe ebenfalls einen D4-D Bj.2000. Wir hatten die ganze Woche -17 Grad und letzten Winter sogar mal -20 Grad. Ich hatte - wenn ich von meinen ständigen Problemen mit dem Zuheizer mal absehe (siehe anderen Beitrag) - noch nie Kälteprobleme. Ich tanke allerdings ausnahmslos nur Markentreibstoffe (meist Shell oder Agip), da sich die Treibstoffqualität bezüglich der die Zugabe von sog. Additiven je nach Hersteller unterscheidet. Unter Umständen merkt man die Qualitätsunterschiede dann konkret betreffend der Kältebeständigkeit. Gemäß Definition soll aber auch beim besten Winterdiesel spätestens bei bis -27 die Viskosität am Ende sein, angeblich ist dies chemisch nicht zu unterbinden.

    Grüße, Tomherkules
     
  6. #6 Avensisfreund, 27.01.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

  7. #7 StG (DD), 27.01.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

  8. Gast

    Gast Guest

    Wir hatten jetzt einige Tage zwischen -26 und -31 °C.
    Beim Starten hat er etwas gehustet aber er war gleich beim 1. Versuch "da".

    Bin absolut zufrieden mit dem Verhalten meines Vensis!
     
  9. Gast

    Gast Guest

    problem wurde gelöst. habe ein belgisches avensis modell. dieses hat keine heizung im kraftstoffilter. ein filterdeckel und die heizung kosten eh nur 190 euros. naja haubtsache problem gelöst. danke für die tipps.
     
  10. #10 Avensisfreund, 06.02.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Zitat:
    habe ein belgisches avensis modell. dieses hat keine heizung im kraftstoffilter.


    Heizung im Kraftsofffilter? Ist wohl bei deutschen Modellen drin? Ich weiß gar nichts davon, aber wenn das so sein sollte dann staune ich mal einfach und denke mir * Was die mal so alles hier verbaut haben* 8o

    Peter
     
  11. ylf

    ylf Guest

    Zitat:
    moretti schrieb am 06.02.2006 12:41
    problem wurde gelöst. habe ein belgisches avensis modell. dieses hat keine heizung im kraftstoffilter. ein filterdeckel und die heizung kosten eh nur 190 euros. naja haubtsache problem gelöst. danke für die tipps.


    Womit wieder bewiesen wurde:
    Regel Nr.1, ein Toyota springt immer an.
    Regel Nr.2, springt ein Toyota nicht an, ist was kaputt oder vergessen worden. :D

    bye, ylf
     
Thema:

Große Kälte - Probleme mit dem Treibstoff

Die Seite wird geladen...

Große Kälte - Probleme mit dem Treibstoff - Ähnliche Themen

  1. Moin Moin: Neuer Benutzer mit großem Zweifel

    Moin Moin: Neuer Benutzer mit großem Zweifel: Guten Morgen leute! Ich muss dieses Jahr das Auto wechseln und habe endlich eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid (Alt und Neu) gemacht. Der alte...
  2. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...
  3. Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?

    Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?: Moin! Die originalen Sommerreifen von meinem Avensis sind die: 225/45 R18 Mitbekommen habe ich folgende Winterreifengröße (dazu gibt es auch eine...
  4. T27 Größe Sofitte Kofferraum

    T27 Größe Sofitte Kofferraum: Hallo, kurze Frage zur Kofferraumbeleuchtung des Avensis T27 TS Bj.2018. Welche Sofittengröße passt maximal in die original Fassung? 39mm wird...
  5. T27 Baujahr 2015 Welche Felgengröße?

    T27 Baujahr 2015 Welche Felgengröße?: Hallo, habe mir einen gebrauchten Avensis gekauft. 2,0l Diesel Baujahr 2015 Kombi Möchte mir gerne 18 Zoll Felgen kaufen, aber welche Felgen-...