Hintergrundbeleuchtung d. Wärme- u. Lüftungsschalter

Diskutiere Hintergrundbeleuchtung d. Wärme- u. Lüftungsschalter im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Guten Morgen Foristen, ich bin Peter und Besitzer eines TOYOTA AVENSIS ST220 Wagon, Automatik, 3SFE : 2000CC 16-Valve DOHC EFI , Bj. 04/2000......

  1. #1 mcmurdo, 26.01.2014
    mcmurdo

    mcmurdo Guest

    Guten Morgen Foristen,
    ich bin Peter und Besitzer eines

    TOYOTA AVENSIS ST220 Wagon, Automatik, 3SFE : 2000CC 16-Valve DOHC EFI , Bj. 04/2000...


    ...mit derzeit rund 130000 km. Das Auto läuft prima und macht mir keine Probleme - ausser dem Austausch des Heckscheibenwischer Motors letztes Jahr, keine Komplikationen.
    Gestern nun ist mir die Hintergrundbeleuchtung der Drehschalter von Heizung und Lüftung etc. ausgefallen. Lediglich die "Grüne Leuchte" des A/C Tasters funktioniert noch auf diesem Panel. Die Funktionen der Drehschalter etc. sind ansonsten korrekt.
    Meine Frage an die "Alten Hasen", Schrauber und Freunde dieses Wagens: was kann ich tun, um die wieder zum Leuchten zu bekommen, bzw. kann ich das als doppelter Linkshänder selbst ins Lot bringen, oder muss ich da einen richtigen Fachmann dran lasen?
    Ich freue mich auf den einen oder anderen Vorschlag,Hinweis oder Tipp.
    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag Peter
     
  2. #2 wasja18, 26.01.2014
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Dort ist auch so eine kleine Birne wie im Handschuhfach, wie man an sie rankommt weiß ich nicht mehr , habe ich aber schon gewechselt. Versuch mal das ganze Mittelteil rauszuziehen, mit etwas an den Seiten einhacken und leicht ziehen.
    Wenn du nicht weiter kommst sag bescheid, ich schaue dann nach und sage es dir genau.
     
  3. #3 mcmurdo, 27.01.2014
    mcmurdo

    mcmurdo Guest

    Guten Morgen, Dank für Deinen Tip. Ich habe mich also gestern mal reingesetzt und versucht das Panel da irgendwie raus zu friemeln, was ich dann aber nicht konsequent zu ende führte. Es fühlte sich für mich so an, als ob ich das Teil knacken würde. Ich werde mir heute nochmals 2 Drähte zurecht klopfen und einen zweiten Versuch wagen. Es könnte doch auch sein, dass ich durch den Radioschacht da dran komme!? Mal sehen. Für´s erste: vielen Dank!
     
  4. #4 SaxnPaule, 27.01.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die Mitelkonsole bekommst du ganz leicht raus.

    Ablagefach aufklappen und mit etwas Kraft an der Klappe ziehen. Dann sollte sich die Mittlekonsole von unten her ausklipsen lassen.

    Oben musst du die Schalter ausklipsen, dann kannst du das Teil komplett abnehmen. Oder du lässt sie drin und legst die Mittelkonsole aufs Armaturenbrett.

    Evtl. Musst du vorher die Radioblende entfernen, nicht das du die abbrichst.
     
  5. #5 mcmurdo, 28.01.2014
    mcmurdo

    mcmurdo Guest

    So, vielen Dank Euch beiden - Dir SaxnPaule für den besonders hilfreichen Tip mit dem Ausbau der Mittelkonsole.
    Diese auszubauen ist mir also gelungen, ich konnte alle Verbindungen von Schaltern, Tastern und Radio so belassen, die Konsole konnte ich komplett leicht zur Seite auf den Autom. Wählhebel legen: also, soweit alles gut.
    Ich habe dann das Panel mit den Bedienelementen für Temperaturwahl, Belüftungsrichtung und Gebläsestellung auch komplett ausgebaut, 3 Schrauben waren zu lösen. Auch hier konnte ich das komplette Teil so weit herausziehen, das ich es von allen Seiten betrachten konnte.
    Aber...haltet mich nicht für total blind: ich kann nicht ausmachen , WO irgendein Leuchtmittel verbaut ist, welches die Drehschalter für Temperaturwahl, Belüftungsrichtung oder Gebläsestellung von hinten her beleuchtet - denn die sind allesamt ausser Funktion...
    Was ich erkannt habe ist, das bei der Drucktaste für "A/C" , = grüne Leuchtdiode, diese sich wohl in dem Anschlussstecker selbst befinden muss ( aber die funktioniert ja). Ist das bei den andern Drehschaltern genau so?
    Wo genau muss ich schauen, SaxnPaule, wasja18 ? Vielleicht habt ihr Lust und Laune mir auf die Sprünge zu helfen. ?(
     
  6. #6 SaxnPaule, 28.01.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinen T22 mehr habe und das Teil nie ausgebaut hatte.
     
  7. #7 mcmurdo, 28.01.2014
    mcmurdo

    mcmurdo Guest

    Trotzdem vielen Dank, ohne Deinen Tip hätte ich wohl die Konsole geknackt :-)
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Normal sind so runde abstehende teile die sich an eine Leiterfolie links und recht andrücken. Ist ein Bayonettverschluss die muss man also etwas drehen dann gehen die raus.
    Zumindest wars bei Peugeot und Mitsubishi so. Bei Toyota hab ich noch nix gewechselt. Normal sind so 1,2W Glassockellämpchen drin...

    Mach doch mal ein Foto. Dann kann man dir sicher helfen.

    edit; hier sieht man was ich meine. Beleuchtung Klima Taster funktioniert nicht
     
Thema: Hintergrundbeleuchtung d. Wärme- u. Lüftungsschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris beleuchtung mittelkonsole

    ,
  2. yaris beleuchtung mittelkonsole

    ,
  3. xp13 klimaanlage beleuchtung

    ,
  4. Toyota yaris xp13 Beleuchtung Lüftung,
  5. toyota yaris edition 2014 beleuchtung heizung,
  6. toyota rav4 2005 Armaturenbrett Lämpchen wechseln,
  7. yaris beleuchtung gebläseschalter,
  8. hilux mittelkonsole leuchtmittel,
  9. toyota yaris instrumentenbeleuchtung,
  10. Toyota auris schalter Mittelkonsole ausbauen,
  11. gebläseschalter yaris ausbauen,
  12. toyota yaris p1 instrumenten beleuchtung ,
  13. toyota t22 mittelkinsole Licht,
  14. Toyota Avensis t22 Lüftung wechseln,
  15. Luftverteilung Tasten Avensis Verso,
  16. yaris p9 beleuchtung gebläse,
  17. corolla e12 birnen mittelkonsole,
  18. wie wechsl der heizregel Beleuchtung Toyota Yaris,
  19. wie wechsle ich die Lampen in der Mittelkonsole beim Toyota Yaris 2009,
  20. toyota yaris armaturenbeleuchtung,
  21. heizungsregler beleuchtet auris,
  22. yaris beleuchtung klimaanlage ausgefallen,
  23. toyota yaris beleuchtung lüftung,
  24. Toyota Avensis T22 Heizungsbeleuchtung,
  25. toyota yaris beleuchtung in der mittelkonsole austauschen