Bremsen T22 BJ2002

Diskutiere Bremsen T22 BJ2002 im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, bei meinem Avensis T22 wären die Bremsscheiben (vorne und hinten) und Bremsbeläge (vorne und hinten) zu tauschen. Ich habe bei einigen...

  1. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Hallo,

    bei meinem Avensis T22 wären die Bremsscheiben (vorne und hinten) und Bremsbeläge (vorne und hinten) zu tauschen.

    Ich habe bei einigen Bremsenherstellern Probleme weil ich da nicht genau weiss welche Bremsen auf mein Fahrzeug zutreffen.
    Da gibt es das AKEBONO , LUCAS , ... ATE Bremssystem bei den Anbietern die ich bis jetzt durchsucht habe.
    Welches Bremssystem hat mein Auto?

    Die Daten von meinem Fahrzeug im Zulassungsschein ersichtlich.

    http://imageshack.us/f/853/zulassungsschein.jpg/


    Danke
     
  2. #2 wasja18, 04.04.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
  3. #3 jg-tech, 04.04.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  4. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Danke für die Antworten
    Also laut http://www.toyodiy.com habe ich folgende gefunden
    ATE 24.0110-0284.1
    ATE 13.0460-5844.2
    ATE 13.0460-5869.2
    ATE 24.0125-0156.1
    Diese habe ich schon vor ca.5 Tagen bei Autoteile Supermarkt bestellt und bekommen.
    Direkt bei ATE auf der Homepage gibt es einen Online Katalog wo die feinen Unterschiede der Bremsteile zu sehen sind.
    Bei mir waren es das Baujahr ab 2002 und ich habe Scheibenbremsen und keine Trommelbremsen an der Hinterachse.
     
  5. #5 wasja18, 10.04.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ich hab Trommelbremsen, was ist denn besser ? So als allgemeine Frage :?:
     
  6. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    ich bin kein Mechaniker, deshalb werde ich keine Stellung nehmen was besser ist.
    Es sind unterschiedliche Bremstypen, also die Scheiben und Trommelbremsen.
    Zur Zeit haben so gut wie alle Fahrzeuge Scheibenbremsen an der Vorderachse.
    An der Hinterachse haben immer noch einige Trommelbremsen.
    LKWs haben Trommelbremsen, diese sind günstiger als Scheibenbremsen.
    So weit ich weiss haben alle Toyotas mit einer höheren Motorisierung und Ausstattung Scheibenbremsen

    Trommelbremse Vor und Nachteile laut Wiki
    Vorteile
    Trommelbremsen sind einfach und günstig herzustellen. Durch die innere Verstärkung sind nur relativ geringe Betätigungskräfte erforderlich. Das Maß für die innere Verstärkung ist der Bremsenkennwert C*. Er liegt je nach Ausführung zwischen 2,0 und 5,0. Dadurch kann bei leichten Fahrzeugen auf einen Bremskraftverstärker verzichtet werden.
    Die Bremsbacken sind durch das geschlossene Gehäuse gut vor korrosiven Einflüssen (Wasser, Salze, Staub) und vor Schmutz geschützt. Bei Geländewagen und Baustellen-LKW werden daher zum Teil auch heute (2011) noch Trommelbremsen verwendet.
    Durch die geschlossene Bauform setzt sich weniger Abrieb auf der Felge ab.
    Nachteile
    Trommelbremsen sind gegenüber Scheibenbremsen empfindlicher gegenüber Reibwertschwankungen. Dies führte bei den bis in die 1970er Jahre üblichen PKW mit Trommelbremsen an der Vorderachse oft zu einem Schiefziehen oder sogar Ausbrechen des Fahrzeugs beim Bremsen.
    Bei gleicher Bremsleistung ist - bei LKW - eine Trommelbremse schwerer als eine entsprechende Scheibenbremse.
    Die Wärmeabfuhr bei hoch belasteten Bremsen ist vergleichsweise schlecht.
    Bei hoher thermischer Belastung treten Kennwertschwankungen (Fading) auf.
     
Thema: Bremsen T22 BJ2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t22 bremsen grösse

    ,
  2. Bremsanlage t22

    ,
  3. wann bremsscheiben tauschen Avensis t22

    ,
  4. bremsbelage für toyota awensis t22
Die Seite wird geladen...

Bremsen T22 BJ2002 - Ähnliche Themen

  1. Bremsen vorne Avensis T27 FL2

    Bremsen vorne Avensis T27 FL2: Mahlzeit, ich wollte an meinem dicken die Bremsen vorne machen. Habe nen 143 PS Kombi 5013-AJQ. Hat jemand die OE Teilenummer für die Beläge? Da...
  2. Suche geeignete Bremsen

    Suche geeignete Bremsen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe T25 Bj 2007 und brauche dringend neue Bremsen für vorne und hinten ( günstig wäre gut...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts

    Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts: Guten Tag, noch vom letzten TÜV sind folgende Punkte offen: Bremsen vorne Bremsflüssigkeit Querlenker Staubmanschette 2. Achse außen Koppelstange...
  5. Bremsen Kontrollleuchte

    Bremsen Kontrollleuchte: Hallo, ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass die Bremsen Kontrollleuchte (!) rot bei Dunkelheit im Kombiinstrument leicht leuchtet bzw....