Heckscheibenwischer T22 läuft permanent (gebrauchter Heckwischermotor nicht zu kriegen)

Diskutiere Heckscheibenwischer T22 läuft permanent (gebrauchter Heckwischermotor nicht zu kriegen) im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hi Leute, vor ca. drei Wochen kriegte der Heckwischer von meinem T22, Bj. 03, 110PS, den "Durchmarsch", sprich, er hörte nicht mehr auf zu...

  1. Pauli

    Pauli Guest

    Hi Leute,

    vor ca. drei Wochen kriegte der Heckwischer von meinem T22, Bj. 03, 110PS, den "Durchmarsch", sprich, er hörte nicht mehr auf zu wischen, auch nicht mit gutem Zureden und Abstellen. Er lief und lief und lief und das Wischerblatt rutschte auf der trockenen Scheibe entlang. Bin in ´ne freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die haben den Motor abgeklemmt. Ein neuer soll mit MWSt und ohne Einbau E 400,- kosten :schock: Die bei Toyota haben da wohl irgendwas weit offen... Jedenfalls versuche ich seitdem, einen gebrauchten Heckwischermotor zu bekommen, der soll nämlich im Eimer sein. Aber nix zu machen, kein Ersatzteilhändler hat einen. Frage: was kann ich jetzt machen. Brauche den Heckwischer dringend, muss nämlich abends bei jedem Wetter rückwärts in einen 200 m langen Schotterweg ohne Straßenbeleuchtung fahren, da kann man eine saubere Heckscheibe schon gut gebrauchen. Hat jemand eine Idee? Der Preis von 400,- E ist m.E. eine ziemliche Unverfrorenheit. 8|

    Gruß von Pauli
     
  2. #2 IlDottore, 11.03.2012
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen aber ich will dich mit dem Problem nicht alleine lassen!
    Meiner wischte oftmals noch einmal hinterher obwohl ich den schon ausgemacht hatte und teilweise ruckelte er gewaltig. Tja und letzte Woche hat sich nichts mehr bewegt! Hab ein bisschen dran rumgewackelt und musste feststellen dass ich den Wischer ohne Mühe verschieben kann.
    Bin gleich zu meinem Mechaniker und habe nachgefragt. Preislich sehr identisch! Ich hab bei uns überall rumgefragt aber nix gefunden. Die Schrotthändler verkaufen die Toyotas meist direkt ins Ausland weil sie dann mehr dafür bekommen.

    Mein einzige Rettung bleibt nun ein Freund der bei einer Toyota Werkstatt arbeitet. Entweder kann er mir billig einen Austauschmotor besorgen oder einen originalen zum Einkaufspreis.
    Einbauen kann man sowas ja selber!

    Naja dann musste halt jetz nur mit den Aussenspiegeln einparken ;) Aber es ist wahr. Schlecht ist er nicht und wenn man einen hat, sollte er auch funktionieren!

    Viel Glück bei deiner Suche!
     
  3. #3 wasja18, 11.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Fahr auf einen Schrottplatz und guck da nach, ich war gestern auch auf einem weil ich ein Schalter gebraucht habe.
    Zum glück stand da ein Toyota ^^ vllt steht bei euch auch einer wo du ihn dir ausbauen kannst
     
  4. #4 bigbigj, 11.03.2012
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
  5. Ottili

    Ottili Guest

    Du kannst auch mal beim Bender (<--Link) nachfragen, das ist einer der größten Autoverwerter im Raum Köln/Leverkusen.
     
  6. Pauli

    Pauli Guest

    Also, nix zu machen, auch nicht beim Bender, hat keinen Wischermotor "für hinten". Das Problem scheint hier jeder zweite T22-Besitzer zu haben, hab auch in älteren Beiträgen einiges dazu gelesen. Haste so´n Auto, haste automatisch auch das Problem mit dazugekauft :nose: , manchmal ist es zum Auswachsen. Toyota landet damit ziemlich sicher auch ein Eigentor, wenn die ihre Preise nicht auf normalem Niveau halten, denn nochmal kaufe ich mir keine Karre mit so hohen Ersatzteilpreisen. Reparieren vom Heckw. Motor ist wohl auch mau, in der Werkstatt meinten sie, es wäre die klassische Version mit Wassereintritt, sollte man die Finger von lassen. Da ist guter Rat teuer, also immer vorm Rückwärtsfahren bei Regen oder Schnee aussteigen und erstmal eine Runde Scheibe freiputzen. Man gönnt sich ja sonst nichts :smash: :** . Kann jetzt nur noch die hiesigen Schrottplätze abklappern.

    Vor 1 Jahr hatte ich auch so einen Reparatur-Marathon mit der Steuerkette nebst Zubehör. Rechnung war ca. E 1000,- (in einer freien >Werkstatt wohlgemerkt). Bei der Toyota-Vertretung in einem riesigen Glaspalast in Wiesbaden sollte der Spaß sogar weit mehr kosten. Und -nein- einen festen Kostenvoranschlag könne man mir da nicht geben, nur "Richtpreise", es könnte auch wesentlich teurer werden, sagte mir ein geschniegelter Herr im feinen Anzug. Ich verabschiedete mich dankend. Also wirklich hun: !!!

    Greez Pauli
     
  7. #7 wasja18, 12.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Vor 3 Tagen stand dort noch ein T22 Kombi ...


    Mauel Josef Autoverwertung in Beuel

    Schwarzer Weg 3
    53227 Bonn

    Tel.: (02 2 8 ) 46 88 04

    Ruf da mal an und frag nach, ob er noch verfügbar ist, und ob sie ihn dir schicken können. Wenn nicht, kannst ihn selbst abholen, 400 km = 60€ Tanken ;) immerhin keine 400 € wie du oben geschrieben hast
     
  8. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ich würde an deiner Stelle eine Suchanfrage in Ebay hinterlegen. Die checkt einmal täglich alle neu eingestellten Artikel. Wäre eine Chance.

    Gruss

    Thomas
     
  9. Pauli

    Pauli Guest

    Na super, gestern hat schon jemand in Bonn angerufen und den Heckscheibenwischer gekauft, wahrsch. aufgrund des Beitrages, nehme mal an, es brauchen gerade mindestens 500 Leute in der BRD so einen Heckwischermotor. Den nächsten Tipp bitte als PN :moin: .

    Pauli
     
  10. #10 wasja18, 13.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    8o Sorry , hättest etwas früher gepostet hätte ich ihn dir sogar ausgebaut und geschickt .... ist ja echt blöd gelaufen :smash: Wollen wir mal nicht hoffen das derjenige der ihn bestellt hat , ihn in den nächsten Tagen bei Ebay reinstellt um Cash zu machen :cursing: Wie sieht der alte denn aus ? Gibts keine Möglichkeit ihn zu Reparieren ? Vllt sind ja nur die Kabel lose/verrostet ?! Es gibt bestimmt änhliche Hersteller , wo der Motor gleich ist ...
     
  11. Pauli

    Pauli Guest

    Schön wärs gewesen :( , vlt. ergibt sich ja nochmal eine Möglichkeit, dass ich zu dem Teil komme. Wie der Wischermotor aussieht, weiß ich nicht, soll ich den mal ausbauen lassen und ein Bild reinstellen? An eine Reparatur des Motors will sich in der Werkstatt keiner wagen, eben weil Wasser drin war. Der Heckwischermotor vom T25 passt leider nicht, habe mich erkundigt, ob einer aus anderen Toyota-Modellen passt, will mir auch keiner sagen.

    :danke: für Deine Hilfe.

    greetings Pauli
     
  12. #12 Batleth, 19.03.2012
    Batleth

    Batleth Guest

    Hi,
    mach doch mal bitte Bilder.
    Ich hätte Interesse daran, den Motor einfach mal auseinander zu nehmen und eventuell zu reparieren. Wegschmeißen muss man ihn jedenfalls nicht. Magst du mir das Teil schicken?
    Sollte der Antrieb tatsächlich wieder funktionieren, kannst du ihn auch zurück haben. Die Anleitung klingt jedenfalls sehr einfach (bin Entwicklungsingenieur für Elektromotoren)
    Gruß
    Martin
     
  13. #13 wasja18, 19.03.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Genau , bau das Teil doch mal aus und mach Bilder davon, ich könnte wetten das es ähnliche von Mazda oder sowas gibt ;)
     
  14. #14 Batleth, 30.04.2012
    Batleth

    Batleth Guest

    Hi,
    wer ein wenig Schrauben kann, Dreck nicht scheut und ein wenig Mut hat, kann einen Heckwischermotor ohne größere Probleme auch selbst reparieren.
    Ich habe den von Pauli untersucht und es scheint so, als wäre es eine Fehlkonstruktion bei der Abdichtung. Denn das Getriebe war stark verrostet. Der Rost und das Fett haben eine üble Suppe ergeben, die die Kontaktstellen gestört haben. Daher hat die Elektronik nicht mehr abgeschalten und Paulis Motor lief auf Dauerlauf.

    Wer mag, kann mir seinen Motor auch schicken... für kleines Geld reapiere ich es.

    Gruß
    Martin
     
  15. sokic

    sokic Guest

    Ich habe auch mal das Problem mit dem Heckwischermotor. Wie ich es gelöst habe, habe ich vor ca. zwei Jahren hier beschrieben:

    Wischermotor hinten für T22 Kombi

    Die Lösung hält noch, obwohl das Auto sehr selten überdacht geparkt wird und seit der Reparatur ca. 70Tkm unter allem möglichen Wetterbedingungen gefahren wurde.

    Gruß
    Ivan
     
  16. #16 IlDottore, 02.07.2012
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Habe soeben auch meinen Motor ausgebaut und ebenfalls alles stark angerostet. Erstmal habe ich alles sauber gemacht und geschmiert aber er funktioniert trotzdem nicht. Das Zahnrad sieht aber auch schon sehr mitgenommen aus und ist ordentlich abgeschliffen.
    Jedesmal wenn ich die Zündung einschalte macht er einen kurzen Ruck und dann is wieder alles vorbei.

    Wenn es denn vielleicht am Motor liegt, kann man da was machen?
     
  17. #17 wasja18, 02.07.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Es gibt einen hier der es geschafft hat den Motor zu reparieren, aber er war so genervt davon, dass er es nicht mehr machen wird wie er mir geschrieben hat.
    Habe letzens noch einen gebrauchten für 40€ gesehen , aber er ist nicht mehr da (heute nachgeguckt).
    Blöd gemacht sag ich nur, das Gummi lässt anscheinend Dreck und Wasser durch deswegen gehen viele Motoren kaputt.
     
  18. #18 SteffenToyota, 03.03.2013
    SteffenToyota

    SteffenToyota Guest

    Liebe Gemeinde,

    mein Heckscheibenwischer läuft permanent. ?( Auch wenn der Lenkradschalter auf "aus" steht. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegt? Habe den Wischermotor mit "Getriebe" schon gereinigt.

    Herzlichen Dank Steffen
     
  19. #19 Airwolf, 03.03.2013
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Danke an Airwolf! ;)
    Ich habe die beiden Threads mal zusammengefügt (und den Threadtitel angepasst); es geht ja um das selbe Thema!


    Prog
     
Thema: Heckscheibenwischer T22 läuft permanent (gebrauchter Heckwischermotor nicht zu kriegen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis T22 Heckscheibenwischermotor

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer T22 läuft permanent (gebrauchter Heckwischermotor nicht zu kriegen) - Ähnliche Themen

  1. Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!

    Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!: Moin! Momentan ist der Bosch Heckscheibenwischer für den T27 Kombi FL1 bei Amazon gerade für 2,95€ erhältlich!
  2. Heckscheibenwischer abmontieren

    Heckscheibenwischer abmontieren: Hätte nie gedacht, dass ich bei Abmontieren eines Scheibenwischers scheitere. Der Neue ist heute gekommen, nur der Alte geht nicht ab. Bevor...
  3. Heckscheibenwischer T27

    Heckscheibenwischer T27: Welcher Bosch Aerotwin muss hinten an den T27?
  4. Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters

    Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters: Hallo Avensis-Freunde, seit kurzem nenne ich einen Avensis Kombi T22VFL mit 1.6/110PS Motor mein Eigen. Ich habe im Forum für mein vorliegendes...
  5. Heckscheibenwischer Combi

    Heckscheibenwischer Combi: Weiß jemand von Euch wie man den Heckscheibenwischer beim Combi abklappen kann, denn rundherumwischen ist blöd.Irgendwie hab ich das noch nicht...