Beleuchtung Klima Taster funktioniert nicht

Diskutiere Beleuchtung Klima Taster funktioniert nicht im Avensis Verso Forum im Bereich Familienbande; Hallo, in meinem Avensis Verso (BJ 2001) funktioniert die Beleuchtung der Symbole der 5 Klima-Tasten (OFF - A/C - Fan UP - Fan Down - Umluft) und...

  1. leroc

    leroc Guest

    Hallo,

    in meinem Avensis Verso (BJ 2001) funktioniert die Beleuchtung der Symbole der 5 Klima-Tasten (OFF - A/C - Fan UP - Fan Down - Umluft) und der Warnblinkanlage nicht.

    [​IMG]

    Woran kann das liegen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    MfG Andreas Leroc
     
  2. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Hallo,

    das könnte an einer Sicherung liegen, eher aber an den Lämpchen hinter der Konsole.
    Das ist zwar etwas aufwendig, aber machbar.

    Du musst zuerst das Fach in der mitte über dem Radio ausbauen.
    Es ist etwas schwergängig, lässt sich aber schräg nach oben zu den Sitzplätzen hin heraus ziehen.
    Vorsicht bei harten Gegenständen zum aushebeln, dass Kuststoff geht schnell kaputt.
    Das obere Handschuhfach ist mittels vier Clips befestigt.

    Jetzt vorsichtig sie U-förmige Blende ausclipsen.
    Auch hier gilt es Kratzer durch harte Gegenstände zu vermeiden, wenn Du aushebelst.
    Ziehe auch nicht zu stark im Winkel, sonst bricht Dir die Blende durch.
    Man kann gut von oben auch mit der Hand die Blende abziehen.
    Hast Du erst ein zwei Clipse ab und wirst etwas mutiger, dann geht es sehr gut.
    Braucht aber etwas Überwindung, da die Clipse sehr fest sitzen.
    Abbruchgefahr droht besonders bei den unteren "Kurven", da das Material hier recht dünn ist.
    Sieht man ja auch an der Formgebung der Blende.

    Anschliessend kannst Du die beiden sichtbaren Kreuz-Schrauben oben lösen und die komplette Radio-/Klimaanlagenkonsole nach vorne "schwingen/klappen".
    Aber vorsicht!!! Wenn Du vorher nicht die Batterie abgeklemmt hast und die Konsole zu weit zu Dir hin ziehst, kann der Power-Stecker abrutschen (der sitzt sehr knapp drin/kurzes Kabel) und Du hast entweder alle Einstellungen verstellt (aufwendig einzustellen für die Klimaanlage) oder sogar einen elektrischen Schaden (möglich).
    Die Lämpchen sind recht fummelig, da man schlecht hinter kommt, aber es ist möglich.
    Nimm Dir Zeit und Ruhe, dann klappt das.

    Die Lämpchen waren alle sdie gleichen meine ich, ich weiss nur nicht mehr was für welche das waren.
    Ich tippe stark darauf, dass es die nur beim T-Händler gibt, wie so viele Teile. (Schlüsselbatterien, z.B.! Aber selbst da passen etwas dickere mit dem gleichen Durchmesser rein.)

    Alle Arbeiten sind aber auf eigenes Risiko, wenn Du es versuchen willst.


    Wenn Du noch Händler-Garantie haben solltest versuche es erst mal damit und schaue dabei dem Techniker über die Schulter.


    Gruss
    Dirk
     
  3. #3 tombecher, 08.01.2010
    tombecher

    tombecher Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Ort:
    D Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Verso D-4D
    Hallo, hatte vor kurzem ebenfalls defekte Beleuchtung in der Mittelkonsole. Man muss das Teil dazu leider ausbauen - geht genau so wie von Dupk01 schon beschrieben. (Hätte mir vor 3 Monaten eine so detaillierte Beschreibung auch gewünscht...;-) Um an die Lämpchen zu kommen, muss man nach erfolgtem Ausbau die rückseitige Abdeckung der Konsole abschrauben (10-12 Schrauben). Die Lämpchen (sind handelsübliche Glassockel Glühlämpchen W2 x 4,6d) hatte ich mir bei Conrad besorgt (ca. 80 Cent / Stück).

    Fast alle Lämpchen (außer Warnblinker) haben eine grüne Gummikappe (für die grünliche Lichtfarbe), die kann man einfach von den defekten abziehen und auf die neuen aufstecken.
    Die Lämpchen aus dem Sockel zu ziehen ist nicht ganz einfach, ich habe es (seeehr vorsichtig) mit einer Kombizange gemacht.

    Hier noch die Conrad-Bestellnummer der von mir erfolgreich verbauten Lämpchen:
    72 51 29-36 (12 V, 1 W); gehen würde wohl auch 58 26 86-36 (12 V, 1,2 W), die waren aber gerade nicht vorrätig...

    Viel Erfolg & Grüße,
    Thomas

    P.S. Wegen des doch nicht gerade einfachen Ausbaus hatte ich bei mir gleich ALLE Lämpchen der Konsole ausgewechselt, um weiteren Ausfällen vorzubeugen
     
  4. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Vielen Dank für die Angabe der Lämpchen, das wusste ich nicht mehr!!!

    Ja, Käse, gleich alle Lämpchen auszutauschen war sehr clever von Dir.
    Ich muss nun in den sauren Apfel beissen und die Konsole wieder auseinanderschrauben, um den nächsten Schwung auszutauschen.

    Hast Du die Lämpchen mal alle gezählt?
    Wieviel waren das?

    Gruss
    Dirk
     
  5. #5 tombecher, 12.01.2010
    tombecher

    tombecher Neuling

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Ort:
    D Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Verso D-4D
    Hallo Dirk,

    >>Hast Du die Lämpchen mal alle gezählt?
    >>Wieviel waren das?

    ...hatte befürchtet, dass diese Frage kommen würde ;-)

    Wenn ich's noch genau wüsste, hätte ich's gleich dazu geschrieben. Also mal nachzählen: Jeder Taster hat (glaube ich mich zu erinnern) 1 eigenes Lämpchen - Warnblinker und (wenn vorhanden) Rear Cooler, dazu natürlich die Uhr, macht 3 in der obersten Reihe. In der Mitte 4 Taster plus Temperaturregler, wären 5 und in der unteren Reihe nochmal 6 Taster = zusammen 14 Lämpchen. Ich meine, ich hätte damals 15 oder 16 Stück gekauft... leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern : :**

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  6. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Trotzdem vielen Dank!!! :Ö
     
  7. leroc

    leroc Guest

    Hallo,

    die Außentemperaturen haben nun einen Wechsel der Glühbirnen zugelassen:

    Lampen: 8 Stück 58 26 86-36 (12 V, 1,2 W) (bei Conrad)

    hier die Platine:

    [​IMG]

    Danke an ALLE!!

    MfG Andreas

    Toyota Avensis Verso BJ 2001
     
  8. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Ich bedanke mich für das gute Foto!

    Gruss
    Dirk
     
Thema: Beleuchtung Klima Taster funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso s beleuchtung gebläseschalter

    ,
  2. Toyota verso klimabedienfeld leuchtet nicht mehr

    ,
  3. toyota yaris beleuchtung klima

    ,
  4. Toyota Avensis t22 Birnen lüftung,
  5. toyota yaris klimaanlage a/c Lampe geht nicht an,
  6. beleuchtung klimaelemente toyota yaris kaputt,
  7. toyota auris beleuchtung klimabedienteil
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Klima Taster funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Displaybeleuchtung für BC, Radio und Klima

    Zusätzliche Displaybeleuchtung für BC, Radio und Klima: Moin! Ich hab da mal wieder eine Idee... Die Armaturen von unserem T25 sind ja tags und nachts immer schon hell ( je nach Einstellung ) orange...
  2. T25 Beleuchtung / Sicherung

    T25 Beleuchtung / Sicherung: Hallo zusammen , habe folgendes Problem mit mein Toyota T25 Avensis Kombi. Es geht seit gestern kein Rücklicht...
  3. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Hallo bin neu hier, bin der Peppe… Habe die Suchfunktion schon versucht, entweder nicht richtig oder übersehen falls ja sorry hierfür, hoffe das...
  4. LED Kennzeichenbeleuchtung Avensis T27 2012

    LED Kennzeichenbeleuchtung Avensis T27 2012: Hallo Leute bin neu im Forum und beditze einen Avensis T27 2.0 D4D mit 124 PS Baujahr: 2012 Ich möchte LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen...
  5. Einstiegsbeleuchtung T27

    Einstiegsbeleuchtung T27: Guten Morgen zusammen, Ich hatte letztens so eine Idee. Wenn man sich so einen einfach 12V Led Strip unten an die Tür klebt, und diesen dann mit...