Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D

Diskutiere Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wollte mal eine Wasserstandsmeldung abgeben: seit meinem letzten Posting und der Reinigung des AGR und Turboventil keinerleit Ausfälle mehr. Da...

  1. #61 foren-sniper, 25.03.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    Wollte mal eine Wasserstandsmeldung abgeben: seit meinem letzten Posting und der Reinigung des AGR und Turboventil keinerleit Ausfälle mehr. Da ich diese jedoch auch schon etwas vorher nicht hatte, gehe ich jetzt davon aus, dass der DIESEL dran Schuld war.

    Fahre jetzt seit einigen Tausend Kiometern die Bio-Suppe und keine Ausfälle.

    Wenn ich jetzt noch etwas Langeweile hätte, dann würde ich das Turboventil testweise wieder tauschen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Wenn ich es mal schaffen sollte, dann melde ich mich auf jeden Falle.

    Bis dahin bleiben als MÖGLICHE Verusacher:
    - Bio-Diesel
    - (ganz leicht) verdrecktes AGR
    - gaaaaaanz evtl. das Turboventil
     
  2. Döhni

    Döhni Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi 2,0 D-4D Bj. 2003
    Soooo....ich wollte euch ja auch mal auf dem laufenden halten.
    Seit nunmehr knappen 5000 Km hab ich keinerlei Probleme mehr :-/
    Ich habe mein System so 3 oder 4 Mal mit Diesel-System-Reiniger von Liqui Moly gespült ( 1 Dose pro Tankfüllung ) und das 2-Taktöl weggelassen.
    Nun könnte man diskutieren:
    - Liegt es am spülen
    - Liegt es am 2-Takt Öl
    - Liegt es an den gestiegenen Temperaturen weil Frühling wird
    Ich habe keine Ahnung. Zumindest ist das Phänomen erstmal weg. Mein Panzer hat mittlerweile 507.000 Km auf der Uhr und im Juli TÜV...
    ...ich fahre erstmal weiter und meld mich bei Auffälligkeiten.
    PS: seit dem Zwischenfall mit dem Benzin im Dieseltank führe ich Buch übers Tanken. Beim ARAL Tankmanager. Hier der aktuellste Zwischenstand ;-)
    Hier erhalten Sie eine Übersicht Ihres durchschnittlichen Verbrauchs seit dem
    18.02.2014.

    Aktueller ø-Verbrauch: 5,51 l

    Gesamter ø-Verbrauch: 6,07 l

    Kilometer: 4.509

    Euro: 438,73
     
  3. #63 rsteiwo, 25.04.2014
    rsteiwo

    rsteiwo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Fahrzeug:
    avensis,2,0 d4d limosine
    Der LM-Dieselzusatz ist schon gut,hilft auch bei meinem ollen T22.Kippe so alle vier, fünf Tankfüllungen eine Dose rein ,und hab seitdem ruhe mit den blöden Saughubsteuerventielen.

    War Dein "Panzer" mal ein Taxi zwecks der vielen KM?
     
  4. Döhni

    Döhni Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi 2,0 D-4D Bj. 2003
    Nein, kein Taxi.

    Aber ein Dienstfahrzeug eines selbstständigen Finanzvertreters. Hab den Wagen mit 407.000 Km übernommen. Das war im Juli 2010.

    Also gehen nur die letzten 100.000 Km wirklich auf meine Kappe. :D

    Da ich den Vorbesitzer gut kenne, waren mir die Kilometer damals egal. Der Wagen war gepflegt und hatte fast nur Autobahn gesehen.
     
  5. #65 foren-sniper, 08.05.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    Hi, bin jetzt wieder einige 1000 gefahren mit dem alten Turbo-Ventil und das Turbo-Ventil ist demnach als Verursacher für das Ruckeln auszuschliessen. Bleibt also EINZIGE und nachweisbare Ursache für das Phänomen: BIO-DIESEL

    Ich kann nur jedem empfehlen, einen Systemreiniger zu verwenden und dann 2 oder 3x Aral Ultimate zu verjuckeln. Seitdem ist wieder Ruhe angesagt.


    Anmerkung: War heute beim freundlichen wegen Inspektion. Mein T25 ist BJ 2006. Auf jeden Fall erhalte ich einen Anruf von der Werkstatt: Beide XENON Scheinwerfer sind fast blind (und ich dachte schon ich wäre es!). Kostenpunkt ca. 1400 Euro. Jetzt kommt es: Toyota hat ein Kulanzprogramm über Toyota Europe für den Avensis bis zu einem Alter von 9 Jahren. Ich bekomme jetzt neue Xenon Scheinwerfer für 0. RESPEKT Toyota - das hätte ich nicht erwartet. Weiter so! Da bin ich ja froh, dass ich keinen VW mehr fahre.
     
  6. #66 Bigdaddy, 08.05.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    BioDiesel tankt man auch nicht. In meinem Handbuch steht das !

    Gruß
     
  7. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    jeder normale Diesel hat Biodieselanteil nur die teure Edelplörre ist Biodieselfrei!
     
  8. #68 Olav_888, 08.05.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Steht an jeder Tanksäule, kann bis zu xx% Biodiesel enthalten

    Gibt es eigentlich noch reine Biodieselzapfsäulen?
     
  9. #69 foren-sniper, 08.05.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    Nö, reine Bio-Diesel-Zapfsäulen gibt es seit Jahren nicht mehr. Nur diese aktuellen "Diesel"-Zapfsäulen mit bis zu 10% Bio und diese meine ich ja auch. Die sogenannte "Edelplörre" wirkte auf jeden Fall Wunder in meinem Fall.
     
  10. #70 johjoh66, 11.05.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    wuuuoooOP: 2000 km weiter setzt das Problem wieder ein :cursing: Edit: ach, habe ich vergessen: bislang erst fehlende Gasannahme ab etwa 3000 U/min und noch keine Warnleuchte.

    Sobald es wieder Wetter gibt und mir die Dichtungen vorliegen, werde ich dann wohl mal doch in den saueren Apfel beißen und das AGR-Ventil reinigen.

    Gruß, Dieter

    Edit2: <korinthenkack an> auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: "Biodiesel" ist die absolute Verunglimpfung des Begriffs "Bio" im Sinne von ökologisch verträglich / nachhaltig! Die richtige Bezeichnung ist RME (Raps Methyl Ester)! <korinthenkack aus>
     
  11. Döhni

    Döhni Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi 2,0 D-4D Bj. 2003
    Oh oh...JohJoh...

    Das ist echt ärgerlich. :thumbdown:

    Hattest du schonmal den Diesel-System-Reiniger probiert? Ich habe nämlich auch Ruhe seitdem 8|

    Ich bin gespannt, wie dein AGR Ventil aussieht. Mach mal bitte ein paar vorher/nachher Bilder.

    Danke dir
     
  12. #72 johjoh66, 13.05.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Ja, habe ich, damals als vor etwa 2,5 Jahren der zweite Satz Saug-/Hubsteuerventile anfing zu mucken. Die Wirkung mag ich nicht recht beurteilen. Kann sein, dass es was gebracht hat, sicher war ich mir nicht. Aber wenn das Zeug was hilft, dann denke ich mal, dass es primär auf der Ansaug-/Einspritzseite seine Wirkung zeigt und eher nicht auf der Auslassseite.

    Bilder mache ich vom AGR in jedem Fall, wenn ich daran gehe. Im Moment bin ich noch in der Beobachtungsphase und warte auf das Wiedererleuchten der Motorwarnlampe, damit es vielleicht endlich mal zum Fehlerauslesen kommt.

    Gruß, Dieter
     
  13. #73 johjoh66, 08.06.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    also fast vier Wochen später nun der aktuelle Lagebericht:
    • Freitag, 16. Mai:
      • AGR ausgebaut
      • für mich hat es gereicht, den Deckel vom Luftfilterkasten abzunehmen, Batterie und der Rest vom Luftfilterkasten blieben an Ort und Stelle, Voraussetzung hierfür ist, dass man eine 13er Nuss mit einer kleinen Verlängerung (ca. vier cm) zur Verfügung hat
      • schon der erste Blick sagte mir: kein Befund, minimale Rußablagerungen, Ventilstößel gängig und schließt dicht, hab’s natürlich trotzdem gereinigt
      • hier kann ich nur Backofenspray empfehlen: da sich der Schaum nach und nach ausdehnt, drückt sich das Zeug selbständig in jeden Winkel :thumbup:
      • halbe Stunde einweichen lassen und mit scharfem Wasserstrahl ausspülen, blitz, blank, fertig!
      • hier Fotos, Flansch am Motor [​IMG]
      • AGR vorher [​IMG]
      • und AGR nachher [​IMG]
      • Probefahrt: wie zu Erwarten keine Verbesserung festzustellen. Dafür kam die Warnlampe wieder :thumbup:
      • teils aus Ratlosigkeit, teils aus Forscherdrang, habe ich mal den Anteil an 2-Taktöl auf eine 1:150er Verdünnung erhöht (sonst 1:250)
    • Montag, 19. Mai: für Freitag Termin zum Fehlercode auslesen vereinbart
    • Mittwoch, 21. Mai:
      • abendlicher Rückweg aus dem Büro auf der Autobahn
      • der „Propfen“ scheint sich schon wieder zu lösen, zumindest setzt der „Begrenzer“ jetzt erst bei 3500 U/Min. ein 8|
    • Freitag, 23. Mai:
      • auf dem morgendlichen Weg nach Eschborn zieht der Wagen wieder frei durch, bei 160 km/h bremst mich allerdings der Berufsverkehr
      • ausgelesen wird Fehlercode 78 (ja, bei den älteren Motoren scheinbar nur zweistellige Codes): „Störung im Kraftstoffpumpensystem“
      • Empfehlung des FTH: „Saug-/Hub-Steuerventile und Kraftstofffilter ersetzen“ :cursing:
      • damit hatte ich nun nicht gerechnet, der erste Satz SHSV’s hatte eine andere Symptomatik produziert (Startprobleme, ab 2000 U/Min. überhaupt keine Leistung)
      • auf meine Nachfrage zum Thema „Reinigen statt Ersetzen“: „haben wir alles schon ausprobiert, bringt höchstens kurzfristig eine Besserung“
      • ich habe erst mal dankend abgelehnt: meine Logik, wenn ich im September 2013 ein Problem habe, dass von selbst wieder verschwindet und dann erst nach 11 tkm bzw. acht Monaten wieder kehrt, des weiteren die Probleme sich gerade schon wieder verflüchtigen, dann können die Ventile nicht wirklich einen substanziellen Schaden haben
      • die Wurzel des Problems muss an einem anderen Glied der Systemkette „Kraftstoffversorgung / Einspritzanlage“ liegen und die SHSV's sind ggf. nur ein Symptom
    • und das bringt mich zurück auf den umfassenden Beitrag des Users „hachi“ zum Thema Saug-/Hub-Steuerventile
      • das mit der Dieselpest scheint in meinem Fall durchaus plausibel: beide Male traten die Probleme auf in der warmen Jahreszeit, wo ich im Alltag überwiegend das Rennrad benutze und der Wagen zum Stehzeug verkommt, manchmal vergehen 8 bis 10 Wochen zwischen zwei Tankvorgängen
      • das gibt den Mikroorganismen natürlich prächtig Gelegenheit, sich in Ruhe zu vermehren
    • letzte Fahrten waren am 29. Mai und jetzt Mittwoch, der 4. Juni: beide male unauffällig
    • bei der nächsten Betankung werde ich mal „Grotamar 82“ in der „Schockdosierung“ beigeben, außerdem habe ich mir den „Pro-Line Diesel System Reiniger K 5144“ für die Zeit danach besorgt
    Soweit so „gut“, ich werde weiter berichten... falls ich auf dem Weg der Erkenntnis nicht doch irgendwann schwach werde: Alternativfavoriten sind momentan Subaru Outback oder gar Isuzu D-Max. Allerdings hängt die ganze Familie (ich eingeschlossen) noch sehr am Verso :D

    VG, Dieter
     
  14. #74 johjoh66, 08.06.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    eigentlich hätte mein Beitrag im Thread hier besser gepasst, aber im Thread dort sind wir auch auf die Probleme bei höheren Drehzahlen abgedriftet.

    Ich weiß nicht, ob einer der Mods die Muße besitzt, die beiden Threads sinnvoll zusammen zu führen... oder ob meine Querverlinkung OK ist?!

    VG, Dieter

    Danke für den Hinweis, ich versuche das mal zusammenzufrickeln.
    focki
     
  15. #75 johjoh66, 22.06.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    @focki: Danke für's "Frickeln" :thumbsup:


    • Wagen läuft nach wie vor wieder problemfrei
    • habe mit meiner Arbeitskollegin, mit der ich eine flexible Fahrgemeinschaft betreibe, jetzt vereinbart, dass wir die wenigen gemeinsamen Fahrten in der warmen Jahreszeit alle mit meinem Wagen machen: so kann ich dann vielleicht wenigstens alle vier bis fünf Wochen mal tanken
    VG, Dieter
     
  16. Döhni

    Döhni Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi 2,0 D-4D Bj. 2003
    Haaaaaaaaaaallo JohJoh....

    erstmal vielen Dank für deine Mühe, so einen tollen Bericht hier reinzustellen. Das hilft echt weiter.

    Ich werd mir jetzt nach deinem Bericht gleich mal wieder 2 Dosen System Reiniger bestellen und auf Lager packen. Die kalte Jahreszeit kommt ja bald wieder :evil:

    Bei mir ist es nämlich nur in der kalten, feuchten Jahreszeit. Das Problem mein ich ^^

    Jetzt zur Zeit habe ich echt Ruhe. Seit fast 9000 KM und das fast nur Autobahn. Ich trau mich sogar wieder die ganzen Strecken bei nur 120 km/h zurückzulegen. Ohne das ich Angst haben muss die Leistung zu verlieren.

    Ich glaube mittlerweile auch dran, dass es am Diesel lag. Seit ich vor den besagten 9000 Km mal nur Aral Diesel Ultimate getankt habe und zwei/dreimal mit Diesel-System-Reiniger von LM gespült habe, seitdem ist ja Ruhe...hmm...GEIL WA :D

    Na mal sehen...werd das jetzt mal fortführen. Und im Winter kommt mir nüscht andret mehr in Tank ;)

    PS: Hab nächste Woche TÜV...drückt mir die Daumen :thumbsup:
     
  17. #77 johjoh66, 04.07.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo,

    Daumen bald blau, reicht hoffentlich ;)

    und sonst auch für Dich: beste Wünsche für weiterhin problemfreie Fahrt,
    Dieter
     
  18. Döhni

    Döhni Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi 2,0 D-4D Bj. 2003
    TÜV bestanden...!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Frisches Öl und ein bisschen Rostbeseitigung an der Hinterachse. Alles nicht so wild. Die Fahrt kann weiter gehen :thumbup:

    Danke für´s Daumen drücken :D
     
  19. #79 johjoh66, 10.07.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Glückwunsch, TOP!

    TÜV ist bei mir erst wieder Ende 2015 fällig. Ich bin aber eigentlich zuversichtlich, dass wir dann auch noch ohne Schwierigkeiten durch kommen :D

    Gruß. Dieter
     
  20. #80 johjoh66, 09.10.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo,

    kurzer Lagebericht: die letzten 10 tkm wieder problemfreier Motorlauf :thumbsup: . Ergänzen muss ich allerdings, dass diese Distanz für meine Verhältnisse in ungewöhnlich kurzer Zeit absolviert wurde (3.5 Monate).

    Gruß, Dieter
     
Thema: Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota d4d keine leistung

    ,
  2. aral reinigungseffekt p0420

    ,
  3. toyota avensis dreht nur noch 2000 Umdrehungen pro Minute

    ,
  4. toyota 2 0d keine leistung ab 3000,
  5. avensis t25 leistung nimmt ab,
  6. toyota rav4 diesel keine leistung,
  7. dieselmotor leistung weg ab 4000,
  8. rav4 saughubsteuerventil symptom,
  9. toyota avensis diesel zieht nicht,
  10. 1ad ftv keine Leistung saughubsterventil,
  11. toyota avensis 2.2 d-cat dreht bis 3000,
  12. toyota d4d 2 0 116 vsc trc notlauf,
  13. saughubventil corolla,
  14. toyota d4d t22 zischen,
  15. Corolla verso ruckelt beim gas geben zwischen 2000 und 3000,
  16. toyota rav 4 geht bei 3000u/min in notlauf,
  17. Corolla Verso unruhig bei 2000,
  18. lmm previa diesel,
  19. toyota d4d wenig leistung,
  20. toyota avensis verso probleme,
  21. toyota 2 2 verso probleme,
  22. diesel dreht nicht ueber 3000 kein notlauf toyota,
  23. toyota D4D 2 0 116 ps zieht nicht ab 3000,
  24. saughubsteuerventil diagnose,
  25. Avensis D4D keine Leistung
Die Seite wird geladen...

Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. Bluetooth Problem

    Bluetooth Problem: Weis jemand tayota avensis 2018 , warum bluetooth selbst deaktiviert ? [MEDIA]
  5. Geberzylinder Problem: zu Kurz?

    Geberzylinder Problem: zu Kurz?: Hallo Gemeinde, nach Einbau eines Geberzylinders in meinen Kombi (5048-035) gibt die Werkstatt die Rückmeldung: Geberzylinder sei im Ausfahrweg...