Das leidige Thema Xenon

Diskutiere Das leidige Thema Xenon im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wie schon zu erwarten war stieß ich bei den Händlern auf mehr oder minder taube Ohren. Der erste Händler wollte erst gar keinen Antrag stellen,...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Wie schon zu erwarten war stieß ich bei den Händlern auf mehr oder minder taube Ohren. Der erste Händler wollte erst gar keinen Antrag stellen, der zweite war schon freundlicher und wollte sich den Wagen mal ansehen und dann entscheiden und der der Händler bei dem der Wagen im Service war, war sich keiner Schuld bewusst.

    Angeblich wäre das Licht noch gut genug gewesen und innerhalb der Toleranzen. Laut letztem Service im August 2010 wäre noch alles OK gewesen und daher geht er davon aus, dass der Schaden danach entstanden sein muss. Da aber versäumt wurde vor Ablauf der Garantie dies nochmal zu überprüfen und einen Kulanzantrag zu stellen sieht er hier keine Chance und verwies mich auch Toyota Köln.

    Den Kollegen in Köln habe ich dann auch auf 1,5 Seiten meine Situation erklärt und die Probleme dargelegt. Nun bin ich mal gespannt was dabei raus kommt und ob wirklich nichts unmöglich ist. :whistling:

    Der Reflektor-Doktor kommt nach den jüngsten Bekanntmachungen ja auch nicht mehr in Frage. Die Frage die ich mir stelle ist, ob der Reflektor überhaupt beschichtet sein muss ? Reicht es nicht das Metall zu polieren ? Dann könnte auch nichts mehr wegbrennen. Es ist natürlich die Frage, aus welchem Material der Reflektor ist, im Idealfall wäre es natürlich V2A. Bei billigem Blech sieht diese Option leider auch wieder schlecht aus.
     
  2. IDukeI

    IDukeI Guest

    Morgen Yoshio,

    der Reflektor selbst ist aus Kunststoff, daher wird polieren hier nicht viel bringen.
    Das die Reflektoren vom Reflektordoktor scheinbar nicht lang halten finde ich auch bedauerlich, meine (mit günstigem Lux-Meter) Messung nach der Neubeschichtung dort waren 15700 lux (der Reflektordoktor hatte ähnliches gemessen), vor 2 Monaten waren es "nur" noch 13000 lux ich hatte es erstmal auf möglichen defekt des Messgerätes geschoben, aber nachdem ich das im BMW Forum las, und wenn ich mein Lichtbild auf der Straße mit anderen Autos vergleiche, scheint es eher das es langsam aber stetig wieder am Reflektor liegt.
    Hat hier jemand nur seine Reflektoren neu beschichten lassen und Bilder vorher nachher gemacht? Auf manchen in anderen Foren sind die Reflektoren vom Doktor von der Oberfläche eher rau bei genauerem hinsehen, wärend originale doch sehr glatt und spiegelnd sind.

    Es gibt zwar noch wenige andere Anbieter der Reflektorneubeschichtung, jedoch machen die teilweise nur Metallrefkletoren, oder dieselbe Schicht wie es original war (die dann ähnliche Probleme bekommen sollte) zumal die anderen Anbieter die Scheinwerfer nicht auseinandernehmen, wer sich dazu nicht traut oder die Möglichkeit hat.

    Tja, andere Möglichkeiten gibt es kaum, da die Xenon-Scheinwerfer leider von keinem Drittanbieter angeboten werden, wird man im Endeffekt kaum um Neue rumkommen.

    Möglicherweise kann man sich bei entsprechenden Firmen den Reflektor komplett neu, viell. aus Metall o.ä. herstellen lassen, wird preislich aber sicher erst ab einer großen Abnahmemenge interessant sein.
     
  3. #603 Chris_NRW, 30.11.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Das ist so nicht ganz Richtig. Du darfst nicht die aktuelle Brennertechnologie von Audi und BMW, oder auch Opel mit unserer 9 Jahre alten Brennertechnologie vergleichen. Dazwischen liegen Welten.

    Auch ich habe die Kombi neue Phillips-Brenner & neu beschichtete Reflektoren ..... und ich für meinen Teil kann mich nicht beschweren.

    Hier nochmal etwas zum Thema aus einem anderen Forum ;):


    Christian
     
  4. IDukeI

    IDukeI Guest

    Ich meinte wenn z.B. Mercedes die Osram Cool Blue Intense verbaut bei gleichem D2S Sockel (nicht die aktuellensten Modelle), dann kann es nicht am Brenner liegen wenn deren Licht erheblich intensiver und heller ist, sondern am Reflektor, Linsentechnik etc.. Ich rede ja hier von den zugelassenen hellsten Brennern die es von Osram oder Philips gibt, und bei 5000k sind die Cool Blue Intense oder die Colormatch die hellsten brenner, bei 4200k seit 2 Monaten die Silverstar von Osram, es gibt nichts (legales) helleres an Brennern, und auch die anderen Automarken können nichts anderes an Brennern benutzen bzw. nutzen i.d.r. nur die normalen 4200K Brennern und sind trotzdem heller. Nur davon ausgehend würde ich in dem Fall nicht mehr dem Brenner irgend eine Schuld zuweisen, sondern das Problem eher bei der generellen Scheinwerfertechnik suchen. Das die aktuellen D4S Sockel ggf. noch Vorteile haben mag sein, aber ich vergleiche das Licht nicht mit den aktuellesten Neuwagen sondern allen Fahrzeugen die an mir vorbeifahren.
    Beim Avensis würde ich sagen das zu 5% der Brenner das Problem ist, die restlichen 95% ist es der Reflektor, Linse oder der Scheinwerfer ansich und vielleicht mal das Steuergerät o.ä..

    Wielang hast du schon die neubeschichteten Reflektoren?
     
  5. Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    auch an meinem ehemaligen Avensis wurden damals die Scheinwerfer getauscht (wie schon berichtet). Der Grund für die deutlich nachgelassene Leuchtstärke war laut meiner Werkstatt eine gasende Dichtung (bekanntes Problem), wodurch es zu einem Beschlag (Bedampfung) auf den relevanten Bauteilen im Scheinwerfer und somit zur Eintrübung kam. Die Linsen an meinem Auto waren dadurch deutlich sichtbar schwarz. Eigentlich sollte das Problem spätestens seit dem Facelift behoben sein. Das ist aber wohl doch nicht der Fall.
    Wenn das Problem mit der gasenden Dichtung also immer noch besteht, bringen ein Austausch oder die Beschichtung der Reflektoren garnichts, weil auch diese Teile mit der Zeit wieder bedampft werden.

    Gruß
    Scheune
     
  6. #606 Chris_NRW, 30.11.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Müsste ich nochmal genau nachschauen, aber seit dem Sommer auf jedenfall ... ich wollte dem "Run im Herbst" entgehen :D

    Ich sehe das Problem eher bei der Linse anstatt bei dem Spiegel. Ich bin ja auch eine Zeitlang mit "neuen" Scheinwerfern und altem Brenner gefahren .... ich würde deine Werte bzgl. der Prozente des Brenners eher Richtung 80 % korrigieren, da, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, auch ein Xenon-Brenner ein Verschleissteil ist.
    Durchschnittlich hält ein Xenon-Brenner um die 2000 Betriebsstunden. Wenn man überlegt dass das am Stück gerade mal 83 Leuchttage sind und der Brenner bei jedem zünden noch einmal zusätzlich altert .... kann sich jeder die Lebensdauer bei seinen Fahrgewohnheiten selber grob hochrechnen.

    Der Scheinwerferaufbau was Linse und Spiegel angeht, mag nicht der Geniestreich der Toyotaingenieure sein ...... aber ich habe auch schon schlechteres Licht gesehen :D

    Christian
     
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Wenn die Reflektoren aus Plastik sind wäre interessant zu prüfen ob man diese nicht aus Aluminium herstellen könnte. Sofern die Teile keinen kontakt zu spannungsführenden Bauteilen hat, könnte man diese auch aus Aluminium fräsen lassen. Hierzu müsste man ein Plastik-Modell einscannen und dann mithilfe einer CNC-Fräse aus einem Block fräsen lassen. Alternativ könnte man auch Aluminium nehmen und dieses dann polieren oder verchromen.

    Wir haben in unserer Firma eine solche Fräse, aber je nachdem wie komplex das Teil ist, ist die Arbeit auch schwieriger - müsste man sich mal ansehen.


    Wenn - der Bedarf scheint ja groß - eine Stückzahl von 50 Stück oder mehr in Auftrag geben, könnten man die hier im Forum verkaufen und eventuell auch bei Ebay später verkaufen - damit auch Nicht-Forenmitglieder das Problem lösen können.
     
  8. IDukeI

    IDukeI Guest

    @ Chris_NRW

    ich habe ja aufgrundessen meine Brenner (7 Jahre Alt, Standard Phillips, Auto hat knapp 90.000km runter) gegen die hellsten legalen 5000k Brenner getauscht, ein leichter Unterschied ist zu erkennen (siehe meine Bilder und Vergleichsvideo) aber im Ernst, gewaltig ist der bei weitem nicht. Da hab ich schon ältere Golfs mit mehr Kilometer und Laufzeit gesehen die mit den ersten Brennern auch noch helleres Licht haben.
    Wer grlößtenteils am Tag fährt braucht die kaum, wenn ich meine jetzigen 20000km im Jahr fahre, ist das Licht oft nur im Winter an (frühs und abends Arbeitsweg), das dauert dann jeweils max. 45 Minuten, also 90min pro Tag, bei 240 Arbeitstagen im Jahr (davon mal 120 auf Sommer ohne Licht) macht 120x90min. sind pro Jahr 180h, aufgerundet auf 200h wären das 10 Jahre bis die 2000h erreicht sind, bis dahin hätt ich 200.000km runter, und da bin noch weit entfernt !) Wer das Xenon als Tagfahrlicht benutzt kommt natürlich eher hin, aber das ist m.E. nicht die sinnvollste Verwendung.

    Das ganze ist für mich nach wie vor ein Reflektor/Linsen Problem. Wenn der Reflektor verbrennt und Gase, bzw was da so abfällt zusätzlich die Linsen beschlagen, gibt es weniger Licht. Wenn die Reflektoren nach der Neubeschichtung wieder anfangen zu verbrennen (wo wir nun Berichte aus dem BMW-Forum haben), wird sich das auch wieder auf die Linsen auswirken.
    Bis vor einem Jahr gab es niemanden hier im Forum, welcher sich die Reflektoren z.B. beim Reflektordoktor hat erneuern lassen, entsprechende Langzeittests im Avensis gibt es also nicht (nur die Aussagen das die neue Beschichtung hitzebeständiger sein soll). Ich weiß nicht ob der Reflektordoktor einen Brenner im Avensis-Scheinwerfer hat 200h laufen lassen mit seiner Beschichtung, oder irgendwer anders, bisher gibts dazu keinen Bericht, also werden wir, die das gemacht haben das als erste merken, ich hab meine im Dezember 2010 erneuern lassen, also vor fast einem Jahr, un im Moment wird es schon wieder leicht dunkler (ich selsbt fahre auch nicht so oft mit Licht wenn es hell ist). Sollte es sich bewahrheiten das die Neubeschichtung auf Dauer nicht viel bringt, suche ich nur nach anderen Möglichkeiten. Ich würde mich freuen wenn dem nicht so wäre, weil ich keine Lust da noch mehr Geld zu investieren, aber ohne gutes Licht geht es meiner Meinung (auf Dauer) nicht.

    @ Yoshio

    So schaut der Reflektor aus (war meiner vor der Bearbeitung, das Schwarze ist beim Einbau unten, das geriffelte oben, durch die Linse wird es dann nochmal gedreht, so das beim Lichtaustritt das Licht vom geriffelten nach oben scheint (vermutlich um weniger Blendwirkung zu erzeugen) und das glatte nach unten scheint.

    http://www.dt-productions.de/Dateien/Avensis/Scheinwerfer/ReflektorUnbeabeitet.jpg
     
  9. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    @IDunkel

    Wie siehts mit einer Reklamation beim Reflektor-Doktor aus ? Wenn er behauptet es würde halten, das tut es aber nicht...
     
  10. #610 Chris_NRW, 30.11.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    @IDunkel

    Hast du den kompletten Scheinwerfer machen lassen, oder nur die Spiegel zur Beschichtung eingeschickt,
    und den Scheinwerfer dann wieder selber zusammengebaut?


    Christian
     
  11. IDukeI

    IDukeI Guest

    Leute, echt mal, das sind zwei Striche (ok eigentlich große i's aber symbolisch für einen Strich) und dazwischen ein "Duke"

    I Duke I

    nichts mit Dunkel, und auch nicht ein L am Ende, warum erkennt das kaum jemanden :( .

    Mal davon abgesehen ;) ... ich habe die kompletten Scheinwerfer zum Reflektordoktor geschickt, ich selbst habe hier keine wirkliche Möglichkeit die Dinger auseinander zu nehmen.
    Ja Reklamation habe ich auch bedacht, kümmere ich mich auch nächste Woche drum, aber wieder der ganze Aufwand, nur das ich nächstes Jahr ggf. dasselbe Problem hab wäre es mir nicht Wert, ich will doch endlich mal eine entgültige Lösung. Ich mein es istja noch gut, und weit entfernt von dem vor dem Reflektordoktor, nur wenn sich nach einem Jahr schon leichte Abnutzungserscheinungen darstellen, wird es zukünftig kaum besser.
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Sorry |Duke| - vielleicht kannst den Namen ja ändern ind -Duke- ? Oder die richtigen Striche nehmen! (liegen auf der ><-Taste mit gedrücktem Alt Gr, dann sieht ein I auch aus wie ein |) Dann hätte ich das gleich erkannt, aber mit Hinblick auf das Thema vom leidenden Xenon was immer dunkler wird... nunja hats irgendwie gepasst. :D

    Ich mach mich mal wegen dem fräsen schlau. :whistling:
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Nachdem mir das Thema Xenon keine Ruhe lässt habe ich mal meinen Avensis mit einem Passat von 2006 verglichen der allerdings nur mit Halogen ausgestattet ist aber ebenfalls mit einem Linsen-System funktioniert. Hier die erschreckenden Bilder.

    Beide Bilder wurden mit manueller Belichtung geschossen: Fuji HS20EXR: ISO100, Blende F/2.8, Belichtungszeit 1,3Sek, DR100%, WB Glühlampe


    Toyota EZ 06/2006 132.000km - Xenon

    [​IMG]

    Passat EZ 08/2006 90.000km - Halogen

    [​IMG]

    Wahnsinn wie wenig Licht da aus den Scheinwerfern kommt. Habe dann noch Bilder der Linsen im Betrieb gemacht - sieht schlimm aus:


    RECHTE LINSE
    [​IMG]

    [​IMG]

    LINKE LINSE
    [​IMG]
     
  14. IDukeI

    IDukeI Guest

    Oh die Linse sieht wirklich bitter aus. Das darf so nicht sein. Wie kann man soviele tausend Kilometer mit dem Licht fahren.
     
  15. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Das musst du meinen Vater fragen - mir persönlich ist es sofort aufgefallen.

    Die Kamera lügt nicht. In Natura sehe ich natürlich etwas mehr als die Kamera auf dem Bild, da sich meine Augen ja an das Licht anpassen. Nur die Kamera beurteilt die Bilder objektiv und relativ zueinander. Man selber kann das nicht, man würde sagen dass das Licht ungefähr gleich hell ist, was ich aber auf die Augen schiebe die sich eben entsprechend anpassen. Man merkt erst wie dunkel es ist, wenn jemand von hinten kommt und mit seinem Licht das eigene überstrahlt.
     
  16. Scheune

    Scheune Guest

    Das sieht ja schlimm aus. Da hilft nur ein sofortiger Tausch und ein Kulanzantrag bei Toyota. Die kennen das Problem sehr wohl, und eine gute Werkstatt sollte Dir da auch unproblematisch und schnell helfen.

    Gruß
    Scheune
     
  17. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Über 3 Werkstätten hatte ich es schon probiert - wollten alle mehr oder weniger davon nichts wissen. Zudem bin ich leider über die 5 Jahre drüber (EZ 06/2006). Das ist mir aber prinzipiell egal - da der Schaden nicht erst seit den letzten 5 Monaten entstanden ist - auch wenn mir ein Händler das weis machen wollte.

    Daher habe ich Toyota in Köln direkt angeschrieben und das Problem ausfühlich dargelegt. Die gezeigten Bilder werde ich denen heute noch nachreichen als Beweis.
     
  18. IDukeI

    IDukeI Guest

    Ja eigentlich hätte es für die Xenons eine Rückrufaktion geben müssen (nicht nur bei Toyota), ich bin mir 100% sicher das es kein einziges Vorfacelift-Fahrzeug (und min. alle Anfangs-FL) mit Xenon und > 50000 km gibt, das nicht von dem Problem betroffen ist.
     
  19. nlichte

    nlichte Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 d-Cat
    Hallo,

    was sagt ihr zu dieser Ausleuchtung(facelift)? Es ist einbisschen Heller wie auf dem Bild aber nicht viel.
    Die Brenner sind jetzt ca. 2 Std genutzt worden.
    Hat jemand ein bild von einen Facelift Model.


    [​IMG]
     
  20. dogb63

    dogb63 Guest

    Das kann man nicht als Ausleuchtung bezeichnen. Das bekomme ich am Martintstag mit einer Laterne auch hin :D

    CU
    Frank
     
Thema: Das leidige Thema Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer toyota avensis t25 xenon

    ,
  2. atu toyota avensis t25 abblendlicht

    ,
  3. xenon auf h 7 bei toyota t 25 umbauen

    ,
  4. gebrauchte scheinwerfer h 7 h1 für toyota t 25,
  5. xenon t25 avensis,
  6. original toyota avensis t25 xenon scheinwerfer,
  7. toyota Avensis t25 xenon Abdeckung grau schwarz www.avensis-forum.de,
  8. toyota avensis t25 Scheinwerfer spritzdüse,
  9. toyota avensis t25 xenon scheinwerfer einstellen,
  10. toyota avensis t25 scheinwerfer wechseln,
  11. avensis t25 xenon liense,
  12. osram xenarc d4s avensis t25,
  13. toyota avensis t25 vorfacelift bixenon retrofit,
  14. 49 Autofirmen @.web.de loc:DE,
  15. toyota avensis 2 xenon linse,
  16. toyota avensis t25 xenon brenner,
  17. avensis t27 xenon d4s,
  18. Toyota T27 scheinwerfer wechseln,
  19. avensis xenon glühbirne,
  20. Xenon Linse vorher nachher,
  21. alternde xenon,
  22. kulanz Renault Scheinwerfer,
  23. avensis t25 xenon auf halogen umrüsten,
  24. Toyota xenon starter überholen lassen,
  25. Toyota xenon Steuergerät überholt
Die Seite wird geladen...

Das leidige Thema Xenon - Ähnliche Themen

  1. Altes Thema Halogen Scheinwerfer

    Altes Thema Halogen Scheinwerfer: Hallo! Ich habe einen T25 Kombi 2007 2,0 D-4D, 93kW. 200.000KM sehr gut gepflegt. Nun die Sache mit den Scheinwerfern. Ich habe Halogen verbaut,...
  2. ...noch mal Thema Licht

    ...noch mal Thema Licht: Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal aber meine heutige Entdeckung ist schon etwas seltsam. Mich hat vor knapp 4 Wochen nach gut 10000km...
  3. Presseinfo zum Thema Reimport

    Presseinfo zum Thema Reimport: Schnäppchen-Jäger überwinden alle Hürden Beim Autokauf im Ausland lässt sich viel sparen. Wer sein Auto im Ausland kauft, dem winkt eine...