Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von eugen Positionslicht funktioniert noch nicht.Wie jetzt? AFAIK sollten die DRLs doch bei "Licht aus" angehen sobald LiMa liefert....

  1. ST1100

    ST1100 Guest

    Wie jetzt?
    AFAIK sollten die DRLs doch bei "Licht aus" angehen sobald LiMa liefert.
    Sobald "Begrenzung" oder "Abblend" eingeschalten, müssen die DRLs per Relais-Abwurf aus sein.
     
  2. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    siehe dir die Montageanleitung Seiten 15+16

    Gruß Eugen
     
  3. #63 newcomer, 27.02.2009
    newcomer

    newcomer Guest

    Die Preise für LED-Tagfahrleuchten scheinen zu fallen:

    LED-Tagfahrlicht für knapp unter 100,- EUR klick

    Zitat:
    "...
    INXX-Tagfahrlicht “powered by in.pro.”
    Mit Sicherheit optische Akzente setzen
    - 5 Power-LEDs
    - große Lichtfläche bei kleinsten Einbaumaßen
    - designt für moderne, abgerundete Stoßfänger
    - automatische Ein– und Ausschaltung
    - universell einsetzbar
    - TÜV-frei mit E-Prüfzeichen
    - 12 – 24 V DC (Pkw und Lkw)
    - Kabelsatz im Lieferumfang
    ..."


    newcomer
     
  4. #64 winampdevil, 11.03.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Auch ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, TFL in die Frontspoilerlippe des T25 FL reinzubauen. Da schwebt mitr in.pro, Hella oder Nolden vor (Bei Nolden gibt's Getönte)

    Leider schafft man die Unterkante von 250mm nicht, es werden nur 230mm.

    In anderen Foren hab ich Leute reden hören, man kann sich die niedrigere Einbauhöhe beim TÜV eintragen lassen.

    Ich war also gestern bei der Dekra und die waren m.E. mehr oder weniger ratlos.
    Lt. KBA geht das nicht, also würden sie auch mal nein sagen.
    Und eintragen? Was eintragen? (DekraMannRatlosGuckend)

    Gibt's Erfahrungen von eurer Seite?

    Grüße
    Frank
     
  5. #65 Kladower, 11.03.2009
    Kladower

    Kladower Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Fahrzeug:
    T25 2,0 VTTI EXE Combi 5/2003
    Hier noch ein Angebot TFL komplett mit Relais und Kabelsatz E87 Zulassung:
    Klick
    EUR 59,90 + 5,50 Versand
     
  6. #66 mk5808775, 26.06.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
  7. Opa J.

    Opa J. Guest

    Dieser Frage schließe ich mich gerne an. Ist die Dekra überhaupt der richtige Ansprechpartner? M. W. dürfen solche Abnahmen eh nur vom TÜV und dort auch nur von speziell qualifizierten Prüfern vorgenommen werden.
     
  8. #68 Martin3820, 28.06.2009
    Martin3820

    Martin3820 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Ort:
    Waldviertel, Österreich
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    Hallo,
    @mk5808775
    Es ist der Satz mit #3829 (hier war auch der Kabelsatz dabei).. :Ö
     
  9. #69 mk5808775, 28.06.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Martin!

    Vielen Dank! Sieht wirklich sehr gut aus an Deinem Avensis, eben kein eBay Bastelkram.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  10. rohoel

    rohoel Guest

    hi Martin,

    bleibt bei mir noch dir turbo-luft-frage, da ich schon ab und an mal die 200 ankratze! x/o
    ansonsten würde ich mir die lampen sofort bestellen und einbauen (lassen[?]).


    mfg rohoel.
     
  11. #71 Martin3820, 28.06.2009
    Martin3820

    Martin3820 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Ort:
    Waldviertel, Österreich
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    Hallo,
    ich zumindest bin nicht davon überzeugt, dass die eingebaute Lampe wirklich so hinderlich beim Ansaugen ist :D.
     
  12. Ottili

    Ottili Guest

    Servus,

    jetzt werde ich euch mal alle vollkommen durcheinander bringen. :)

    Wie einige Schon richtig geschrieben haben, müssen die Tagfahrleuchten ein ECE-Prüfzeichen haben. Zum Beispiel E11. Dann müssen diese mindestens von Straßenoberkannte bis unterkannte Tagfahrleuchten einen Einbauhöhe von 250mm haben, und mindestens 600mm weit auseinander sein. Die maximale Einbauhöhe ist 1500mm. Und es muss die Kennung RL draufstehen, genau so wie die Genemigungsnummer zum Beispiel 00036. Dann müssen Tagfahrleuchten bei Zündung an Leuchten und sobald das Begrenzungslicht/Standlicht an geht, müssen diese ausgehen.

    Ihr müsst bei der Wahl der Tagfahrleuchten auch noch einiges andere Beachten. Zum Beispiel muss die Leuctfläche mindestens 20cm² betragen.

    Einige Tagfahleuchten haben noch eine Zusätzliche A002 Kennung. Diese dürfen dann auch in gedimmter Form als Begrenzungsleuchten/Standlicht genutzt werden. Aber Vorsicht! Die Mindesteinbauthöhe für Begrenzugsleuchten ist 350mm ab Straßenkannte!!! Und jetzt kommt ein weiterer Knackpunkt. Ist das Fahrzeug erstmalig nach STVZO erstzugelassen, dann dürfen maximal 4 Begrenzungsleuchten vorhanden sein, wobei zwei Begrenzungsleuchten in den Hauptscheinwerfern integriert sein müssen.
    Ist das Fahrzeug ertmalig ECE zugelassen, dann dürfen maximal 2 Begrenzungsleuchten am Fahrzeug sein.

    Wer also beim T25 vor Facelift Tagfahrleuchten in die unteren Schlitze unterhalb der Nebelscheinwerfer eingebaut hat, und diese auch als Begrenzungsleuchten nutzt, kann bei der HU Probleme bekommen, da das Mindesteinbaumaß für Tagfahleuchten von unten mit 250mm eingehalten ist, aber das Mindesteinbaumaß für Begrenzungsleuchten vom 350mm (als diese fungieren die Tagfahrleuchten im gedimmten Zustand) leider nicht eingehalten wurde. Ein HU-Prüfer der sich wirklich gut auskennt kann hier die Plakette verweigern. Evtl ist sogar die Betriebserlaubnis erloschen und bei einem evtl. Unfall (was ich keinem wünsche) könnte die Versicherung die Zahlung verweigern. Muss nicht passieren. Könnte aber im schlimsten Fall.

    Hier mal ein Link zu einer sehr guten Übersicht der DEKRA:
    http://www.dekra.de/c/document_libr...f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100
    Ansonsten mal in der ECE-RL87 und die ECE-R 48 Ziffer 6.19.4 nachlesen.

    Ich habe mir von Autolamp24 die folgenden LED-Tagfahrleuchten eingebaut:
    http://www.autolamp.de/Shop/Tagfahr...uerung-und-Relais-passend-fuer-alle-PKWs.html

    Hier mal Bilder:

    Tagfahrleuchten aus, da Zündung aus
    [​IMG]

    Tagfahrleuchten an
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Bilder wurden bei strahlendem Sonnenschein auf die Fahrzeugfront und 35°C aufgenommen.

    Diese Tagfahrleuchten haben alle nötigen Gutachten und Abnahmen. Der Händler hat mir das Abnahmegutachten in Kopie mitgeschickt und ich habe in England (dort wurden die nach ECE abgenommen) angefragt, ob die auch wirklich die Teile abgenommen und geprüft haben. Die Antwort war ja.

    So und nun viel Spass allen Bastlern und Einbauern. :)

    Achso, meine habe ich in einer Mietwerkstatt auf der Hebebühne eingebaut und bei Toyota anschließen lassen.
     
  13. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Mit dieser Weihnachtsbeleuchtung sieht dein Avensis aus wie ein Audi. =)
     
  14. Ottili

    Ottili Guest

    Nicht wirklich. Audi hat weniger LED drin. :kn:
     
  15. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Im Rückspiegel kann man die Anzahl schlecht schätzen. Die Weihnachtsbeleuchtung war bisher immer ein sicheres Warnzeichen: Achtung, hier kommt ein I...t, da bekanntlich die Audifahrer speziell TDI die schlimmsten Raser und Drängler sind. Jetzt muss ich zweimal hinschauen. :Ü:
     
  16. Ottili

    Ottili Guest

    Da gebe ich Dir Recht. Als ich gerstern Nachmittag von Berlin die A2 Richtung Köln geflogen bin, sind sogut wie alle schon weit vor meiner Ankunft nach rechts rüber gewechselt und ich konnte gemütlich die Tachonadel fast konstant bei 200 halten. (die Baustellen und Geschwindigkeitsherabsetzungen mal ausgenommen).
    War schon komisch das alle die Autobahn frei machten ohne das man auflief. Also haben sich die Dinger schon mal auf der Autobahn bewährt.

    Auch auf der Landstrasse, als ich ne Umleitung gefahren bin, haben die TFL sich bewährt, da man einfach besser gesehen wird.

    So, und nun keine Diskusion über schnell- und langsamfahren. Danke.
     
  17. Casi

    Casi Guest

    :smash:
    Immer die gleichen Antworten!! kotz.... Mag sein, das Audi die ersten waren die TFL's verbaut haben. Is doch aber total schnurz. Avensis bleibt Avensis! Mit oder Ohne TFL! Der eine mag es und der andere nich...
    Hat er gut verbaut in der Schürze... zeichnet Kreativität aus.. LOB!

    Fahr auch meinen Weihnachtsbaum "links" ziemlich zügig auf der BAB ohne große Probleme!! :;
     
  18. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    sieht gut aus. passend zur wagenfarbe :).
    habe ich mir auch schon überlegt, aber leider schaffe ich seit dem tieferlegen die 250mm nicht mehr :(.
     
  19. Ottili

    Ottili Guest

    Mhm, so wie das sehe, hast Du die TFL eingebaut als Deiner noch nicht tiefergelegt war. Die Vorschrift bezieht sich ja auf das unveränderte Fahrzeug.
    Frage einfach mal den TÜV oder die DEKRA, wenn in einem Auto TFL drin sind die auch in Einbauhöhe der Vorschrift entsprechen, und der Wagen dann tiefergelegt wird, die TFL dadurch die Einbauhöhe unterschreiten, ob man dann auch die TFL umbauen muss? Ich denke nein.
    Also Einbauen und gut ist. :clap:
     
  20. #80 Super-Turbo, 26.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    die Einbaubestimmungen, beziehen sich immer auf den jetztigen Zustand des Auto ( also wenn tiefergelegt, dann TFL auch höher ). Ansonsten habt Ihr ärger beim TÜV und Kontrollen ( wenn einer dabei ist der Ahnung hat ).....
    MfG
    Super-Turbo
     
Thema: Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TOYOTA Avensis t 25 tageslicht

    ,
  2. led tagfahrlicht toyota avensis t25 neben nebler

    ,
  3. tagfahrlicht toyota avensis t25

    ,
  4. tfl avensis t25 Kombi,
  5. avensis t25 Sicherung bedeutet,
  6. toyota t25 tagfahrlicht,
  7. tagfahrlicht avensis t27 sicherung,
  8. klemme 15 toyota avensis,
  9. bilder toyota t25 nebelscheinwerfer,
  10. avensis tagfahrlicht,
  11. avensis t25 tagfahrlicht,
  12. tagfahrlicht schaltungsbeschereibung,
  13. tagfahrlicht avensis t27
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht flackert

    Tagfahrlicht flackert: Sooo...wir haben heute mitbekommen, dass unser Tagfahrlicht (Beifahrerseite) flackert. Wir standen vor der Garage und da haben wir das gemerkt,...
  2. Tagfahrlicht deaktivieren...?

    Tagfahrlicht deaktivieren...?: Moin, ich hab mir letztes Jahr im November ein T25 Facelift Executive geholt. Der hat (laut damaliger Beschreibung) auch Regensensor und...
  3. Tagfahrlicht defekt

    Tagfahrlicht defekt: Hallo Leute, als es am Freitag bei uns Eisregen gab und ich meinen Avensis einge Zeit laufen lassen musste, habe ich festgstellt, dass, mein...
  4. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

    LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  5. Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen

    Tagfahrlicht mit LED Heckleuchten zusammen: Kann man diese Funktion irgendwie freischalten lassen? Ich hätte die auch gerne mit an zusammen mit dem Tagfahrlicht. Gesendet von iPhone mit...