E.P.S. Antennenband-Einparkhilfe

Diskutiere E.P.S. Antennenband-Einparkhilfe im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der E.P.S. Antennenband-Einparkhilfe (bei conrad.de unter Art.-Nr. 852791 - 13), wenn nicht, kennt dieses...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der E.P.S. Antennenband-Einparkhilfe (bei conrad.de unter Art.-Nr. 852791 - 13), wenn nicht, kennt dieses System überhaupt jemand?

    Über Feedback würde ich mich freuen.

    Nachfolgend der Beschreibungstext bei Conrad zum System, eine Einbauanleitung gibt es dort als PDF ebenfalls:

    Die unsichtbare Einparkhilfe. Ermöglicht Rangieren bis zur Stoßfängerkante. Bei einem Abstand von weniger als 50 cm wird vor Hindernissen jeglicher Form gewarnt. Ein Mini-Lautsprecher (Ø 25 mm) gibt bei kleiner werdendem Abstand immer intensivere Signale ab. Beim Einbau des Antennenbandes in der Heckstoßstange wird das Gerät automatisch mit dem Rückfahr-Scheinwerfer aktiviert. Mit einem zusätzlichen Schalter auch geeignet für Frontstoßfänger. Das 2,5 m lange, selbstklebende Antennenband ist mindestens 40 cm über Straßen-Ebene und 3 cm vom Kfz-Metall entfernt in der äußersten Kunststoffschale des Stoßfängers vibrationsfest anzubringen. Nicht geeignet für Metall-Stoßstangen.
    Technische Daten: Betriebsspannung 10,5 V bis 18 V · Reichweite 0 bis 50 cm (kein toter Winkel).
    Lieferumfang: Steuereinheit · Antennenband (selbstklebend), ca. 2,5 m lang · Anschlusskabelsatz · Montagematerial.
     
  2. #2 mk5808775, 09.06.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...würde mich auch interessieren!
    Diese EPHs sind relativ ungenau und störanfällig.
    Getestet hab' ich's leider noch nicht, aber das ist, was mir die Händler erzählt haben. Vielleicht wollen sie nur die teuereren EPHs verkaufen, oder sie sind wirklich so schlecht.

    Viele Grüße,

    Matthias (der noch immer nach einer passenden EPH sucht) [​IMG]
     
  3. #3 StG (DD), 09.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hatte mich auch mal erkundigt, es funktioniert halbwegs, aber schon bei Regen ist das System wertlos.

    Egal was ich gelesen habe, so richtig begeistert war keiner.

    Stephan
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Klingt ja bisher nicht gerde Positiv für dieses System, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der dieses System wirklich schon mal getestet hat? Da bin ich mal gespannt
     
  5. ylf

    ylf Guest

    Tschuldigung, es geht mich ja nichts an, aber ihr kauft euch ein Auto für weit über 20.000€ und knausert bei Einparkhilfe wegen 100€?
    Muß ich nicht verstehen, oder?
    Ich habe die orginal Einparkhilfe von Toyota drin.

    bye, ylf
     
  6. #6 StG (DD), 09.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Tschuldigung, es geht mich ja nichts an, aber ihr kauft euch ein Auto für weit über 20.000€ und knausert bei Einparkhilfe wegen 100€?
    bye, ylf


    Wenn Tasche leer, dann Tasche leer [​IMG]


    Aber Du hast Recht, allerdings finde ich die originale EPH von Toyota deutlich zu teuer, dann eher Waeco oder Bosch und die sind sicherlich nicht schlechter.

    Stephan
     
  7. Micha

    Micha Guest

    Über das Teil habe ich bisher nur negative Tests und auch negative Erfahrungsberichte gelesen.

     
  8. #8 mk5808775, 09.06.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Mein Interesse an dieser Antennenband Einparkhilfe ist weniger aus finanziellen Gründen, sondern mehr aus optischen Gründen.
    Ich würde gerne €100 mehr für eine "unsichtbare" EPH ausgeben als €300 weniger für eine, die auf einem polarsilbernen Avensis aussieht wie vier "Einschußlöcher". [​IMG]

    Wenn das Antennenband System bei Regen nicht funktioniert, ist's natürlich nutzlos.

    Viele Grüße,

    Matthias
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    das System ist wirklich schlecht. Hatte es mal an einem meiner Autos getestet und es war nicht möglich damit gezielt zu navigieren, es hat mal aus heiterem Himmel gepiept, mal zu spät (Sprich die zum test errichtete Pappkartonwand wurde umgefahren.
    Also: Finger weg.
    Die Sensoren einer normalen Einparkhilfe sind auch lackierbar, und zudem sind 4 "Einschusslöcher" besser als ne Stoßstange die durch ein nicht funktionierendes System gehimmelt wurde.


    Viele Grüße
     
  10. ylf

    ylf Guest

    Zitat:
    ... und zudem sind 4 "Einschusslöcher" besser als ne Stoßstange die ... gehimmelt wurde.


    Das war auch mein Gedanke. [​IMG]


    bye, ylf
     
  11. #11 mk5808775, 10.06.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ich meinte durch den Beitrag, dass ich für eine funktionierende, unsichtbare Einparkhilfe durchaus mehr zahlen würde als für die Toyota EPH.
    Die EPHs die mein Händler anbietet sehen nicht wirklich gut aus. Keine der beim Händler angebotenen EPHs schließen auch nur halbwegs bündig mit der Stossstange ab.
    Lieber passe ich - bei der jetzt gebotenen Auswahl an EPHs - ein bisschen besser auf und steige sogar aus, um hinter dem Auto nachzusehen wieviel Platz noch ist, als eine entweder hässliche, oder nicht funktionierende EPH einbauen zu lassen.

    Viele Grüße,

    Matthias
     
  12. #12 StG (DD), 10.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Keine der beim Händler angebotenen EPHs schließen auch nur halbwegs bündig mit der Stossstange ab.
    Viele Grüße,

    Matthias


    Na dann schau mal bei MHW ( http://www.m-h-w.de/Electronics/parkpilot/ ) nach. Dort kannst Du Dir bündige EPHs bestellen. Ich habe sie bei mir drin, würde sie aber nur deshalb nicht empfehlen, weil Du durch den bündigen Einbau mit der Stoßstange eine Sensorenneigung nach unten bekommst -> Straße wird als Hinderniss erkannt. Ich kann mit dem gelegentlichen Piepen leben, reagiere nur, wenn es schneller oder voll piepst. Außerdem schalte ich den Ton nur an, wenn ich die EPH zum Einparken benötige. Dafür ist das System absolut unauffällig und lackierbar und recht günstig (mit 8 Sensoren 400€).

    Stephan
     
  13. #13 mk5808775, 10.06.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Vielen Dank für den Link und den Hinweis, Stephan! [​IMG]

    Hmm... das ist dann natürlich wieder das andere extrem.
    Die EPH, die ich einbauen lassen würde, wäre die z.B. von Ford oder Daimler Chrysler.
    Die Sensoren sind sehr klein und sind anscheinend trotzdem verstellbar.
    Der Ring um die Sensorfläche hat nur ca. 2-3mm Dicke und ist bündig, die Sensoren sind in diesem Ring dann etwas geneigt und sitzen an manchen stellen tiefer als die Stoßstange.
    Im Gegensatz zu den mir am Avensis gezeigten EPHs sind die fast unsichtbar.

    Viele Grüße,

    Matthias
     
  14. Gast

    Gast Guest

    also mein Händler hat mir die unschichtbare angeboten zu testen und wen ich nicht mit zufrieden bin will er mir die Orginal Toyo (neue o. alte kann ich mir aussuchen) einbauen ohne mehr Preis.Hole heute Nachmittag meinen AV und werde dann Berichten wie sie geht oder auch nicht . [​IMG]


    lingel
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    also mein toyo Händler hat bei mir ein Orginal E.P.S. von Citroen eingebaut [​IMG]
    Habe sie noch nicht ausgibig getestet aber der erste eindruck ist ganz gut und sie ist billiger als die von Toyo.Werde nach ausgibigen test nich wieder melden.

    lingel
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    @Lingel
    Preis incl. Einbau??

    Prog

     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:@Lingel
    Preis incl. Einbau??

    Prog


    Hallo Prog,
    der Preis ist 181,89€+Mwst. für den Einbau habe ich "nichts "bezalt weil ich noch eine Abnembare Ahk anbauen lasse habe und da durch keine mehrkosten für Montage entsanden sind. [​IMG]


    mfg Lingel
     
  18. vewu

    vewu Guest

    Ich hatte diese unsichtbare Einparkhilfe auch erst in meinem AV. Die war ja sooooo schlecht. Piepste immer ohne Hindernis, sagte aber vor einer Wand gar nichts! Hab sie wieder rausgeschmissen und jetzt die original Toyota drin. Keine Probleme mehr. Hatte ich aber schon vorher mit meinem Toyo-Händler abgesprochen, da ich schon skeptisch war. Was macht man nicht alles für die Optik... [​IMG]
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hallo Lingel,
    der von dir genannte Preis klingt ja sehr günstig (selbst wenn normalerweise zu diesem Preis noch der Einbau hinzukommt)! Bisher waren mir die meisten Systeme zu teuer! Hast du mal ein Foto des eingebauten Systems an deinem AV (oder bist vielleicht sogar beim Forumstreffen dabei??) und mittlerweile auch neue Erfahrungswerte??

    Prog
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo Lingel,
    der von dir genannte Preis klingt ja sehr günstig (selbst wenn normalerweise zu diesem Preis noch der Einbau hinzukommt)! Bisher waren mir die meisten Systeme zu teuer! Hast du mal ein Foto des eingebauten Systems an deinem AV (oder bist vielleicht sogar beim Forumstreffen dabei??) und mittlerweile auch neue Erfahrungswerte??

    Prog

    Hallo Prog,
    also ein Bild habe ich leider nicht aber man sieht ja eh nichts von innen und aussen [​IMG]
    ,bin aber beim Forumstreffen [​IMG]
    .
    Was ich bis jetzt zur Funktion sagen kann ist das sie weit unten hindernisse erkent was ich gut finde, hat aber auch ein nachteil das sie bei Bodenwellen auch manchmal anspricht aber das stört mich nicht weiter.Das sie garnicht anbricht war bis jetzt ein mal und das war bei einen Bettlacken,das lag aber ehr am Bettlacken als an der E.P.S. [​IMG]
    .

    Gruss Lingel
     
Thema: E.P.S. Antennenband-Einparkhilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einparkhilfe nachrüsten vorne eps

    ,
  2. eph safepark

    ,
  3. eps antennenband

    ,
  4. parksensoren als antennenband,
  5. parksensoren zum selber einbauen als antennenband,
  6. Antennenband einparkhilfe,
  7. Antennenband parken