VSC - TRC off und Motorstöranzeige leuchten auf

Diskutiere VSC - TRC off und Motorstöranzeige leuchten auf im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich fahre seit 2008 meinen ersten Avensis 2,0 D-4D, mit derweil 79.000 km. Letzte Inspektion bei 78.000 km. Gestern leuchteten auf einer...

  1. Mikka

    Mikka Guest

    Hallo, ich fahre seit 2008 meinen ersten Avensis 2,0 D-4D, mit derweil 79.000 km. Letzte Inspektion bei 78.000 km.

    Gestern leuchteten auf einer Fahrt plötzlich VSC-Leuchte, TRC off-Leuchte und die Motorwarnanzeige auf.
    Der Motor verlor merklich an Leistung bei Anstiegen, auf der Ebene lief er durchaus bis 120 km/h, bei moderater Beschleunigung. ?

    Auf Anraten meines Mitfahrers (Probleme bei seiner B-Klasse bekannt) schaltete ich auf gerader Strecke den Motor aus und startete ihn dann neu. Leider ergab sich kein erhofftes Reset.

    Heute früh die Fachwerkstatt besucht (Toyota Henn, Katzweiler) Nach Auslesen des Fehlerspeichers:
    Code 2002: Dieselpartikelfilter verstopft :huh:


    Mir wurde erklärt, dass dies früher oder später ein dieseltypisches Erscheinungsbild bei allen DPF-Fahrzeugen sei.

    Bisher wechselte Toyota, bei gleichzeitigem hohen Ölverbrauch > 2,5l/1000 km den kompletten Motor :D, wenn man noch Garantie hatte. Jetzt nicht mehr ! :cursing:
    Ein nun von Toyota Deutschland vorgegebenes Abarbeiten des Kabelbaums dauere drei Stunden, mit Kosten um die 1.200.- € und wenig Erfolg.
    Der komplette Wechsel des DPF und sämtlicher Einspritzdüsen, Arbeiten und Teile beläuft sich auf knapp 3.000.- €. :schock:
    Deshalb entschloss ich mich zu Möglichkeit drei: Ein Tuneup des DPF, d.h. eine Reinigung des DPF fü ca. 240.- €. :whistling: , welches aber bisher von Toyota noch nicht anerkannt wurde.
    Meinem Wagen wurde ein lösendes Reinigungskonzentrat eingeflößt, anschließend wurde er auf der Bühne ca. 1,5 h bei konstant 60 km/h betrieben. :Ö