VSC - TRC off und Motorstöranzeige leuchten auf

Diskutiere VSC - TRC off und Motorstöranzeige leuchten auf im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich fahre seit 2008 meinen ersten Avensis 2,0 D-4D, mit derweil 79.000 km. Letzte Inspektion bei 78.000 km. Gestern leuchteten auf einer...

  1. Mikka

    Mikka Guest

    Hallo, ich fahre seit 2008 meinen ersten Avensis 2,0 D-4D, mit derweil 79.000 km. Letzte Inspektion bei 78.000 km.

    Gestern leuchteten auf einer Fahrt plötzlich VSC-Leuchte, TRC off-Leuchte und die Motorwarnanzeige auf.
    Der Motor verlor merklich an Leistung bei Anstiegen, auf der Ebene lief er durchaus bis 120 km/h, bei moderater Beschleunigung. ?

    Auf Anraten meines Mitfahrers (Probleme bei seiner B-Klasse bekannt) schaltete ich auf gerader Strecke den Motor aus und startete ihn dann neu. Leider ergab sich kein erhofftes Reset.

    Heute früh die Fachwerkstatt besucht (Toyota Henn, Katzweiler) Nach Auslesen des Fehlerspeichers:
    Code 2002: Dieselpartikelfilter verstopft :huh:


    Mir wurde erklärt, dass dies früher oder später ein dieseltypisches Erscheinungsbild bei allen DPF-Fahrzeugen sei.

    Bisher wechselte Toyota, bei gleichzeitigem hohen Ölverbrauch > 2,5l/1000 km den kompletten Motor :D, wenn man noch Garantie hatte. Jetzt nicht mehr ! :cursing:
    Ein nun von Toyota Deutschland vorgegebenes Abarbeiten des Kabelbaums dauere drei Stunden, mit Kosten um die 1.200.- € und wenig Erfolg.
    Der komplette Wechsel des DPF und sämtlicher Einspritzdüsen, Arbeiten und Teile beläuft sich auf knapp 3.000.- €. :schock:
    Deshalb entschloss ich mich zu Möglichkeit drei: Ein Tuneup des DPF, d.h. eine Reinigung des DPF fü ca. 240.- €. :whistling: , welches aber bisher von Toyota noch nicht anerkannt wurde.
    Meinem Wagen wurde ein lösendes Reinigungskonzentrat eingeflößt, anschließend wurde er auf der Bühne ca. 1,5 h bei konstant 60 km/h betrieben. :Ö
    Danach wurde er nochmals eine halbe Stunde bei höherer Geschwindigkeit (bis 180 km/h) auf der Autobahn bewegt.
    Außer dem DPF wurden noch diverse Düsen gereinigt und der Fehler im Speicher gelöscht.
    (Ähnlich dem früheren Freibrennen des Mopedauspuff :foen:)

    Der Motor funktioniert wieder wie gehabt, springt problemlos an, läuft sauber hoch und beschleunigt ordentlich.
    Erstaunlich war die Verbrauchsanzeige im Display, welche bei Werkstatt-Antritt noch meinen Verbrauch von 5,9 l /100 km anzeigte, nach dem Werkstatt-Besuch von 4,8l/100 km anzeigte !
    Hoffe, dass dieses Problem erst wieder bei 160.000 km auftritt.
    Hoffentlich bringt dieser Beitrag etwas Klarheit bei solchen Probleme und deren möglichen Lösungen.

    Schönen Sommer
     
  2. #2 goescha, 02.06.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hat der Avensis keine Anzeige, dass der Partikelfilter freigebrannt werden muss (ca. 20km mit 3000U/min fahren)?

    Gruß Götz

    P.S. 1998 gab es noch keinen T25.
     
  3. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Selten so einen Quatsch gelesen. Lag vielleicht an der Uhrzeit.;-)
     
  4. #4 goescha, 03.06.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    ich hoffe Du meinst Mikka.

    Gruß Götz
     
  5. #5 diosaner, 03.06.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Das Zeugs von Tunap ist nicht schlecht. Habe bis auf ein paar Ausnahmen nur gutes davon gehört. Ein Versuch ist es immer wert. Wenn man weiss, was ein DPF/DPNR kostet.

    Und der T25 hat für sowas keine Kontrollleuchte.
    Ob der T27 sowas mittlerweile hat, kann ich auch nicht sagen. Ich weiss aber, das z.B. der Yaris so etwas hat wie auch der IQ.
     
  6. Mikka

    Mikka Guest

    @Tomiro

    Weiß zwar nicht, was du unter Quatsch verstehst, aber bisher ging ich davon aus, dass man sich in Foren sachlich unterhält und Hilfestellungen für andere gibt.
     
  7. #7 goescha, 04.06.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich sehe gerade Du hast aus 1998 2008 gemacht. Da macht das alles dann schon mehr Sinn. Bei einem 1998er T22 ist es nämlich nicht logisch, dass sich ein nicht vorhandener DPF verstopft da er nicht da ist. Wenn Du Deine Angaben vorher gemacht hättest (Avatar und Signatur) wäre und das erspart geblieben. Aber gut. Jetzt wissen wir es und jetzt kann es losgehen mit der Hilfestellung.

    Gruß Götz
     
Thema: VSC - TRC off und Motorstöranzeige leuchten auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsc toyota avensis

    ,
  2. vsc trc off toyota avensis

    ,
  3. vsc toyota

    ,
  4. toyota vsc,
  5. toyota avensis t25 vsc trc off,
  6. toyota avensis t25 trc off vsc engine,
  7. toyota avensis vsc leuchtet,
  8. vsc leuchtet,
  9. toyota vsc leuchtet,
  10. was bedeutet vsc bei toyota,
  11. avensis t25 vsc trc off,
  12. vsc leuchtet toyota avensis,
  13. toyota avensis vsc trc off,
  14. toyota avensis t25 trc off vsc,
  15. vsc leuchte,
  16. avensis ausfall vsc trc,
  17. trc off toyota avensis,
  18. vsc system toyota verso,
  19. toyota avensis vsc problem,
  20. VSC TRC toyota avensis,
  21. toyota avensis trc off vsc engine,
  22. toyota vsc trc leuchtet,
  23. toyota avensis bj 2011 vsc problem und Feststellbremsen ,
  24. toyota avensis vsc system prüfen,
  25. toyota avensis t25 vsc
Die Seite wird geladen...

VSC - TRC off und Motorstöranzeige leuchten auf - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  2. Bumper LED-Tagfahrleuchten für Avensis T25

    Bumper LED-Tagfahrleuchten für Avensis T25: Ich würde gerne das Aussehen meines 2007er Avensis auffrischen, da er im Vergleich zu anderen Autos auf der Straße schon etwas veraltet aussieht....
  3. ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert

    ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ABS, VSC und TRC OFF leuchten, es jedoch via OBD 2 keinen Fehlercode gespeichert gibt (wie...
  4. Auflistung der Warn- und Kontrollleuchten

    Auflistung der Warn- und Kontrollleuchten: Moin, heute früh leuchtete bei mir eine Kontrollleuchte auf und ich weiß die Bedeutung nicht. Gibt es irgendwo eine Auflistung mit Erklärung, was...
  5. TCS und ABS Symbol leuchten

    TCS und ABS Symbol leuchten: Servus war morgens tanken, Avensis gestartet die 2 Symbole blieben an.... Motor aus, neu gestartet waren sie wieder aus. Weiss jemand was die...