Reinigung AGR (Abgasrückführung)

Diskutiere Reinigung AGR (Abgasrückführung) im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo ich bin der Christian aus dem Schwarzwald, ich muß nun doch mal an diesen Fred anknüpfen obwohl er nun doch schon ein paar Monate alt ist....

  1. #101 chrissimandy, 27.02.2012
    chrissimandy

    chrissimandy Guest

    Hallo ich bin der Christian aus dem Schwarzwald,

    ich muß nun doch mal an diesen Fred anknüpfen obwohl er nun doch schon ein paar Monate alt ist.

    Mein momentaner Standpunkt: T25 D-Cat 2,2 l BJ 2005
    Unter 2000 U/min nicht wirklich Leistung - HAbe mir das AGR mal angesehen und gesehen, das das zwischen dem zugemachten Dichtungen 0,5 mm Luft ist (es schein Licht durch wenn man es gegen die Sonne hält -> das denke ich ist normal oder?!?!

    Ich habe nun mein AGR das zweite mal gereinigt aber bei dieser Aktion kam rein garnichts bei raus (Außer vielleicht der Ruß und Dreck im Ventil :S ).
    Nun war ich am Wochenende beim Toyo-Onkel und der meinte, dass wenn kein Fehler angezeigt wird und ich Leistungsverlust habe dann kann es fast nur noch der Ansaugkrümmer sein der verdreckt bzw. zu ist.

    Ich fahre im tieftourigen Bereich wie eine Schnecke und wenn der Turbo bei ca. 1800 - 2000 U/min kommt dann haut es einen in die Sitzte.
    Wenn ich den Tempomat Tieftourig einstelle, dann merkt man gelegentlich ein Zucken/Ruckeln.

    Habe mich nun schon relativ überall durchgelesen und würde gern einige Meinungen von euch hören.
    Hätte vielleicht einer ein Bild wie der Krümmer aussieht und wie er befestigt ist.

    Viiiiiiiiiiiielen Dank im Voraus

    Grüße Christian :beer:
     
  2. #102 Diesel-Power, 05.03.2012
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    bei mir schien auch Licht durch, ich war aber der Meinung ich hätte alles super gereinigt.
    bei einer Probefahrt stellte ich aber keine Änderung fest also habe ich ne Woche Später nochmal gereinigt, dieses mal richtig und der Spalt war fast weg.. danach funktionierte es wieder einwandfrei. Fahre allerdings derzeit viel Kurzstrecke, daher werde ich bestimmt bald wieder ran müssen...
     
  3. JANUS

    JANUS Guest

    So Jungs und Mädels,

    ich hatte es selbst schon zuvor mal getestet und für gut befunden.

    Ich habe also zu Beginn das AGR ausgebaut und zusammen mit dem Einlaß am Ansaugkrümmer grob gereinigt (keine Rußteile in den Krümmer fallen lassen!), dann bei warmer Maschine das Rohr zwischen AGR und Motorblock demontiert und den Motor angelassen. Eine zweite Person hat den Motor bei ca. 2000u/min gehalten und ich habe gemäß der Anweisung des Produktes dieses angewendet (in das offene AGR-Ventil gesprüht).
    Anschließend einen Ölwechsel und fertig. Verwendet habe ich dabei LM ANSAUGSYSTEMREINIGER DIESEL.

    Hinweise von mir: Sorgt für gute Belüftung, weil ein Teil der Abgase aus der AGR-Zuführung des Motorblocks kommen wo zuvor das Rohr montiert war (somit das Abgassystem (DPNR) nicht belasten) und verwendet Gehörschutz, weil die Prozedur ca. 30min dauert und mir danach ziemlich die Ohren geklingelt haben. Auf die Dauer ist der Lärmpegel relativ hoch, da man direkt an der Maschine arbeitet.
    Das AGR-Ventil ist bei der 2000u/min wie auch im LL relativ weit offen (es wird relativ stark Luft angesaugt), nach Abstellen des Motor wechselt es innerhalb einer Sekunde ca. 5-10mal zwischen GESCHLOSSEN und OFFEN, dies dient vermutlich der Funktionssicherstellung auch bei Ablagerungen.
    Anschließend habe ich die ECU resettet (Batterie-Minus für ca. 5 Minuten ab) und bin ich längeres Stück AB gefahren (bei ca. 2100u/min) um dem Filter eine Regenerierung zu ermöglichen, was er whrs. auch getan hat, worauf der Verbrauch hinwies. Anschließend sank der Verbrauch, die Maschine lief ruhiger und läuft sanft ab LL in jedem Gang sauber hoch.

    Zu meinem Bedauern habe ich keine VORHER / NACHHER-Bilder gemacht habe, der Blick in das AGR-Ventil anschließend spricht aber Bände. Eine Endoskopkamera wäre natürlich ideal, vielleicht hat jemand so ein Teil und kann den Vorgang ausführlich dokumentieren.

    Unter folgendem link findet ihr eine genaue Beschreibung eines anderen Reinigers, das Ergebnis ist das Gleiche. Dort jedoch seht ihr Bilder.
    Problems Headed Off At The Pass? - Lexus Owners Club

    Wer Fragen hat, solle sie stellen. Schönen Sonntag noch.
     
  4. oszi

    oszi Guest

    Da ich heute zwangsweise nun auch mal mein AGR-Ventil reinigen mußte und ich im Netz keine Bilder/Anleitung gefunden habe, habe ich mal selbst ein paar Bilder geschossen. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

    Ich hoffe mal die Bilder lassen sich so einfügen...

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und so der Ablauf:

    (ich übernehm natürlich keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit !!! )

    - große Kunststoffabdeckung oben auf'm Motor abziehen

    - AGR-Ventil sitzt vorne mittig (oben geht ein Edelstahlrohr Durchmesser ca 20mm weg)

    - dieses Rohr entfernen (4 Schrauben/Muttern, Schlüsselweite 12mm)

    - Ventil losschrauben (2 Schrauben, Schlüsselw. 12mm), Stecker abziehen

    - mit Bürste, Holzstäbchen, Schraubendreher, etc und Staubsauger !!!! die Rußablagerungen in der Abgasöffnung und im Ansaugkrümmer entfernen

    - Edelstahl-Verbindungsrohr Ansaugkrümmer - Ventil reinigen

    Reinigung Ventil:

    - zylindrischen Elektromotor abschrauben (3 Imbusschrauben)

    - Sicherungsscheibe und Feder entfernen, dann kann der Ventilstössel innen leichter für die Reinigung verschoben und gedreht werden

    - runde Platte an der Stirnseite entfernen (2 Kreuzschlitzschrauben)

    - nun allen Dreck entfernen und sauber mit Staubsauger entstauben (entweder Bürste oder/und Felgenreiniger, Bremsenreiniger, Druckluft etc.)

    - die beiden inneren Ventilscheiben (ich weis nicht wie das wirklich heist) sollten gleichzeitig in der geschlossen Stellung (Stift in Richtung Motor rausstehend) sauber anliegen und abschließen

    - Ventil wieder zusammen- und einbauen

    - falls ein DTC gesetzt ist und nicht gleich selbst verschwindet diesen per Diagnosetester löschen



    Bei mir hat die Reinigung einen Unterschied wie Tag und Nacht bewirkt. Jetzt kann ich endlich wieder einigermaßen normal von der Ampel wegfahren und auch die Autobahn ist keine Angsstrecke mehr.
     
  5. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich seh nix. [​IMG]

    Brösel
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Wenn ich mal einen Frage stellen darf:

    Die AGR nimmt einen Teil des Abgases und führt dies über die Umleitung des AGR-Krümmers wieder dem Brennraum zu?

    Wenn dies so ist, verhält es sich ähnlich wie beim GDI von Mitsubishi, dort wurde auch teilweise das Abgas in den Ansaugschacht geführt. Problematisch war es auch dort - Lösung: Verschließen des Systems. Damit sparte man sich das reinigen und der Wagen lief besser.

    Was sollte uns also davon abhalten dies auch hier so oder so ähnlich umzusetzen? Man könnte ja der einfachheit halber mal einfach den Stecker von dem System ziehen und schauen was der Motor dazu sagt. In dem Fall müsste die Klappe geschlossen bleiben was einem verschließen gleich kommt.
     
  8. #108 diosaner, 19.06.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Diesen Gedanken kannst du knicken. Das Motormanagment wird dir diese Arbeit mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte danken.
    Denn die Einspritzung und auch die Abgasbehandlung wird elektronisch überwacht. Und ein verschlossenes EGR-System erkennt die Anlage.

    Was glaubst du denn, warum das Abgas dem Frischgas zugeführt wird?
    Sicher nicht aus Jux und Dollerei und um den lieben Fahrzeugbesitzer zu ärgern.

    Ein EGR oder AGR Ventil braucht man dafür, um die Stickoxide zu gut wie möglich zu minimieren. Und das wird Zukunft noch schlimmer, je höher die Euronormen gelegt werden.
    Ein Diesel ohne den D-Cat hat schon relativ wenig Stickoxide. Der D-Cat macht das ganze nochmal ne Ecke besser.
    Allerdings mit den beschriebenen Russproblemen.
    Die neuen Motoren haben kein Ventil sondern ne Klappe. Das ist es nicht ganz so schlimm mit den EGR Problemen.
     
  9. Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Da stimm ich dir zu. Ich finde zwar schon, dass Umweltschutz wichtig wär, aber man es auch übertreiben. Wenn man sich mal die EU-Normen anschaut, sieht man wie wenig Dreck im Abgas einentlich drin ist. Und die Euro6-Norm wird noch viel krasser, die Partikelwerte werden gedrittelt und die NOx-Werte sogar gefünftelt. Ist im Diagramm kaum noch sichtbar, sieht man hier vllt besser. Diese Werte einzuhalt ist zwar saumäßig aufwändig aber es geht ja schon, der neue ML hat auch schon AdBlue-Einspritzung. Wenn die EU allerdings weiter hin so in Richtung "sauberere-Luft-aus-dem-Auspuff-als-in-die-Ansaugung" marschiert, wird bald mehr Aufwand gemacht, als es umwelttechnisch was bringt.

    Zum Thema AGR abklemmen: viel Spaß mit den restlichen 60 PS oder so, es gibt schon weit weniger wichtige Komponeten, die den Motor in den Notlauf schicken und zum PS-Krüppel werden lassen.
     
  10. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Klingt für mich alles nur nach Mutmaßungen - hat es jemand mal auch ausprobiert oder nicht? Von Meinungen die auf der Theorie basieren hab ich nix.

    Fakt ist, dass es bei den Mitsubishis gut funktioniert hat und man keinen Nachteil hatte, auch die AU-Untersuchungen haben die Fahrzeuge bestanden.

    Und so toll ist die Idee mit dem DPF nun auch nicht:
    Was macht man denn mit den ganzen Dingern wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind?
    Wie entsorgt man sie fachgerecht?
    Davon abgesehen habt ihr euch sicher nicht den Beitrag im Wiki durchgelesen, denn dann wüsstet ihr dasbei der Abschneidung des Russes noch ganz andere Sachen entstehen die mindestens genauso gefährlich sind, wenn nicht sogar schlimmer. Zudem verbraucht das Fahrzeug mehr Sprit und stößt damit auch mehr Russpartikel aus. Hinzu kommt, dass das Freibrennen der Filter durch die Werkstatt oder durch die Fahrzeuge auf der AB auch in die Lust gehen. Man spart also nicht wirklich was.

    Ich habe kein Problem damit etwas für die Umwelt zu tun - es sollte nur Hand und Fuß haben - das kann ich bei den DPF-Technologie aber nicht erkennen.
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich denke,Diosaner kannst du das schon glauben!

    @oszi

    Jetzt erst gesehn,sehr aufschlussreiche Bilder :kn:

    Sandro
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Nein, so einfach glaube ich erstmal nichts. Denn mir stellt sich die Frage woran das System einen Verschlussfeststellen sollte: Ich sehe hier keinen Sensor der den Durchfluss misst. Könnte natürlich auch über ein Druckmesser gehen oder ähnliche Systeme - sehen tu ich davon aber nix.

    Ich denke ich werde mich mal selber eingehender mit der Systematik beschäftigen. Es wird sich sicher irgendwie austricksen lassen.
     
  13. #113 diosaner, 19.06.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Pass auf. Ich bin vom Fach und werde in dieser Hinsicht hier keine Märchen oder Mutmaßungen verbreiten.
    Was vielleicht früher geklappt hat, wird durch die moderne Elektronik heute so nicht mehr funktionieren. Haben wir schon selbst ausprobiert.
    Glaube es mir oder lass es eben bleiben.
    Hast du eigentlich schon bemerkt, das du, wenn du einen GDI erwähnst, von einem Benzinmotor redest? Benzindirekteinspritzer.
    Wir reden hier aber von einem Diesel!!!
    Und mich persönlich interessiert es nicht wie die Filter entsorgt werden. So wie es mich auch nicht interessiert, was mit dem Inhalt der gelben Säcke passiert.
    Das ist auch für uns ne andere Baustelle.

    Du kannst auch gerne mal in einer Werkstatt nachfragen. Mal sehen was die dir so erzählen. Hast hier ja auch gefragt.
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Okay, das ist doch mal eine Aussage.
    Ihr habt es ausprobiert mit dem Ergebnis?

    Motor geht aus / Notlauf/ Leistungseinbruch/...

    Habt ihr das System verschlossen oder abgeklemmt?


    Ja, ich weiß dass das andere ein Benziner ist. Mir ging es ja auch nur um den Verschluss des AGR-System dass bei beiden Fahrzeugen integriert ist. Der Betriebsstoff des Motors spielt diesbezüglich keine Rolle.
     
  15. #115 diosaner, 19.06.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Motor läuft. Aber Notlauf, keine Leistung und ein bestimmter Fehlercode unter vielen. Nämlich P0400 Abgasrückführungsfluss.
    TRC, VSC, Motorleuchte an.

    Kannst es auch gerne selbst versuchen. Ne kleine dicke Metallplatte zwischen Ansaugkrümmer und EGR verschraubt.

    Über eins bin ich mir zu 1000% sicher. Du wirst das System nicht überlisten können, egal, wie oft du dich mit dem System beschäftigen wirst.
    Zumal dir in dem Fall auch das richtige Hintergrundwissen fehlt.
     
  16. Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012

    Also ich bin auch vom Fach und ich stimme diosaner voll und ganz in so allem was er hier sagt zu. Wiki: ich les auch öfters mal was in Wiki nach, aber mal ganz ehrlich, so das Überwissen ist das auch nicht was da verbreitet wird. Außerdem sind die Hersteller auch nicht blöd, die bezahlen einen ganzen Haufen sehr gewitzte Leute einen noch größeren Haufen Geld, dass man eben NICHT einfach nen Stecker abziehen kann. Heutzutage wird jeder Schrott im Auto überwacht, wenn da iwas nicht geht (zumindest was Antrieb und Sicherheit betrifft), tut die Motorsteuerung ganz schnell blöd.

    Natürlich sind DPFs nicht das einzig Wahre, aber es ist mal besser wie gar nichts. Außerdem, wenn man nen Filter erst mal in der Werkstatt freibrennen muss, hat man definitiv was falsch gemacht, z.B. nur kalten Motor Kurzstrecke gefahren (Amateure). Und erhöhter Verbrauch stimmt zwar, aber das heißt nicht dass mehr Ruß im Abgas ist, der Mehrverbrauch kommt daher, dass der Kat wieder regeneriert werden muss. Die Filter haben auch eine größere Lebenserwartung als der Rest vom Fahrzeug, die Entsorgung ist auch nicht aufwändiger als von einem herkömmlichen Kat. Dass bei der Abgasnachbehandlung noch andere Sachen entstehen ist auch richtig nur interessiert das niemand (ist wie mit CokeZero, Haupsache kein Zucker drin).

    Du hast natürlich Recht, dass das meiste in Sachen Umweltschutz sinnfrei ist, wie z.B. die ganz tolle Umweltplakette, aber die die das entscheiden haben leider Gottes auch keine Ahnung von Tuten und Blasen.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das auch ein bisschen so das Gefühl, sorry...
     
  17. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ist nur der D-CAT betroffen oder müssen die alten 116PS Diesel auch ran ?
     
  18. #118 zolaolga, 23.06.2012
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    wo sitzt beim 116Ps 2,0 das Agr Ventil?
    Bei meinem ist vorne nicht son Klotz.
    Habe meinen auch schon zwei Jahre,nie Ärger gehabt und Ventil noch nie sauber gemacht. Krastoffverbrauch laut BC 6,5Ltr.
     
  19. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Dann ist doch alles bestens. Einfach weiter fahren und sich hier nicht verrückt machen lassen.
     
  20. Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    :good: :good: :good: Richtig. So lang du nichts merkst, passt doch alles. Klar kanns sein, dass ein bisschen was drin ist, aber davon geht dir der Motor nicht kaputt.

    Mal was anderes: Weiß jemand die Anzugsmomente für die 4 Schrauben und die 2 Muttern? Klar nach zu kommt ab, aber man kann das ja auch mal was nicht pfuschen :D
     
Thema: Reinigung AGR (Abgasrückführung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 agr ventil reinigen

    ,
  2. http://stefansk.myqnapcloud.com:82//xa3/rav4faqmemos/files/RAV4FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf

    ,
  3. toyota rav4 agr ventil reinigen anleitung

    ,
  4. agr ventil toyota avensis t25,
  5. toyota mrg ventil reinigen,
  6. Avensis d4d kurbelgehäuseentlüftung,
  7. agr ventil toyota avensis d4d,
  8. toyota avensis 2.2 d-cat agr ventil reinigen,
  9. agr ventil mit wd40 reinigen,
  10. agr backofenreiniger,
  11. agr ventil reinigen rav4,
  12. Avensis agr Verbrauch ,
  13. avensis t25 d4d Verbrauch AGR reinigen ,
  14. abgasregelventil auris tauschen,
  15. avensis 2.2 agr fehler,
  16. agr ventil toyota avensis t25 d4d,
  17. http://rav4faq.kerkerinck.de/.../...FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf,
  18. agr ventil mit backofenreiniger reinigen,
  19. abgasrückführungsventil avensis verschmutzt,
  20. toyota avensis t27 agr ventil,
  21. t27 abgasrückführung,
  22. KFZ-Werkstatt Ahrensh?ft,
  23. toyota avensis abgasrückführungsventil,
  24. vidios über agr ventil toyota avensis t25 2.0 85kw 116 ps,
  25. agr ventil toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Reinigung AGR (Abgasrückführung) - Ähnliche Themen

  1. P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

    P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream: Hi, ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht: - AGR sauber (habe ich machen lassen) - Ansaugbrücke sauber (habe...
  2. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  3. 2,2 D-CAT: Reinigung der Drosselklappe / AGR T25

    Reinigung der Drosselklappe / AGR T25: Gibt es für diese Arbeiten ein Tutorial ? Sollte ja nicht allzu schwer sein, das selbst zu machen. Erreichbarkeit dürfte ja einigermaßen gegeben...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo zusammen, wie wird die Scheinwerferreinigungsanlage beim T27 betätigt?
  5. Reinigung AGR/EGR Ventil T27

    Reinigung AGR/EGR Ventil T27: Obwohl das AGR von T27 anscheinend nicht so viele Probleme macht wie sein Vorgänger, habe ich mich wegen gelegentlichen Leistungsverlust doch...