DAB Radio auf DAB+ umbauen bzw. Updaten

Diskutiere DAB Radio auf DAB+ umbauen bzw. Updaten im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis T25 ein DAB Radio verbaut. Leider sind nur noch wenige Sender zu höhren. Wie ich nun gelesen habe hat...

  1. #1 mistermister606, 23.06.2016
    mistermister606

    mistermister606 Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Avensis T25 ein DAB Radio verbaut.
    Leider sind nur noch wenige Sender zu höhren. Wie ich nun gelesen habe hat dies mit dem neuen Standard DAB+ zu tun.
    Gibt es eine Möglichkeit, den DAB Radio in einen DAB+ upzudaten?

    Danke!
     
  2. #2 rassigesduo, 23.06.2016
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Soweit ich weiß nein
     
  3. #3 Olav_888, 23.06.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der DBA-Empfänger ist technisch inkompatible zu DAB+, ohne den komplett zu ersetzen wirst Du da kein Update machen können, und ich glaube nicht das es das Modul als DAB+ gibt. Aus meinem Blickwinkel die einzig sinnvolle Lösung: Kompletttausch des Radios
     
  4. #4 jg-tech, 24.06.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nicht ganz.
    Also, du wirst da nix Updaten können bei den älteren Modulen oder Tunern.
    Er würde die Frequenzen empfangen können (der Tuner ist also theoretisch kompatibel). Aber die Komprimierung des Signals ist eine andere und das kann der Rest des Empfängers nicht decodieren....
    So ähnlich wird das auch demnächst mit dem Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 sein.
    Anderes Komprimierungsverfahren.... Aber hier gibt es ein paar Hersteller, wo man über ein Update dann DVB-T2 tauglich machen kann...
    Am T25 hilft wirklich nur ein anderer Receiver. Hierfür wird es wohl keine neuen DAB+ Module geben...
    Für das Touch 2 in den aktuellen Modellen von Toyota, wird bereits DAB+ als Option angeboten.
    Da ist dann aber auch gleich eine DAB-fähige Antenne verbaut.
     
Thema: DAB Radio auf DAB+ umbauen bzw. Updaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota dab auf dab updaten

    ,
  2. toyota dab nachrüsten

    ,
  3. toyota touch 2 dab upgrade

    ,
  4. dab radio toyota avensis 2008,
  5. booyes avensis t25 dab,
  6. dab avensis t25,
  7. t27 software update dab,
  8. toyota avensis dab umrüstung,
  9. toyota touch 2 dab nachrüsten,
  10. toyota b9010 dab upgrade,
  11. dab t25,
  12. toyota avensis auf dab umbauen
Die Seite wird geladen...

DAB Radio auf DAB+ umbauen bzw. Updaten - Ähnliche Themen

  1. DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?

    DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?: Hallo zusammen, ich hab einen neuen Toyota mit DAB+ Touchngo2 Radio/Navi. Wie ich aber feststellen musste empfängt das Navi die Staumeldungen...
  2. DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee

    DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee: Hallo zusammen im Avensis Forum, ich bin der Neue...! ;) Hatte bis vor wenigen Wochen einen T25 Combi mit 1,8 Liter Benzin Maschine. Diesen Habe...
  3. DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle

    DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle: Moin liebe Forengemeinde und Freunde des Digitalempfangs. Da ich mich etwas mit dem "neuen" Digitalrundfunk beschäftige, bin ich auf folgendes...
  4. Werksradio + DSP Verstärker

    Werksradio + DSP Verstärker: Hallo Ich habe da folgendes Problem. Habe mir ein DSP verbaut und den Abgriff am Radio über High Level getätigt. Weiß vlt jemand ob und wann die...
  5. Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN

    Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN: Hallo liebes Forum. Habe seid heute meinen Avensis aus 2002 aus erster Hand mit 109k bekommen, fahre normal Corolla E12. Der Corolla bleibt in der...