Hopa Box Einbau

Diskutiere Hopa Box Einbau im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen Habe mir eine gebrauchte Hopa Box für meinen Avensis 2,2 D Cat gekauft und brauche jetzt hilfe beim Einbau. Wo gehört die Box...

  1. #1 rotarypower, 13.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Hallo zusammen


    Habe mir eine gebrauchte Hopa Box für meinen Avensis 2,2 D Cat gekauft und brauche jetzt hilfe beim Einbau.
    Wo gehört die Box angesteckt? Gibt es dafür eine Einbauanleitung?

    Mfg
     
  2. #2 matra530, 13.11.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Einbauanleitung brauchst Du nicht.
    Batterie abklemmen, Handschuhfach ausbauen (eine Schraube an der rechten Seite hält den Dämpfer, danach das Fach herausnehmen), an der rechten Seite siehst Du nun hochkant das Steuergerät mit den Steckern zu Dir. Die vier Stecker abziehen und in die Zwischenbox stecken (Verwechslungen sind aufgrund unterschiedlicher Stecker nicht möglich), Stecker von der Hopa Box in das Toyota Steuergerät, Handschuhfach wieder einbauen und Batterie anklemmen. Zeit... rd. 10 bis 15 Minuten. Dann viel Spaß
     
  3. #3 rotarypower, 14.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    ich habe da keine Zwischenbox, der Kabelbaum meiner Hopabox besteht aus 3 Stecker inkl. der gegenstücke und einem losen Kabel ohne Stecker.
    Auf der Box steht ND-CR-D4D D7219-D4D und mit Hand geschrieben D-CAT drauf.
    sollte laut Verkäufer beim 2,2 D-Cat passen.

    Mfg harry
     
  4. avi

    avi Guest

  5. #5 rotarypower, 14.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Danke für die Anleitung, nur leider siet bei mir der Kabelbaum von der Hopa Box ganz anders aus. Gibts da vielleicht noch ältere Modelle die anders sind?


    Mfg harry
     
  6. avi

    avi Guest

    Wenn du bei hopa-tec.de (=digital-divo.de) schaust, gibt es dort nur 2 D-CAT Modelle für den Avensis, für den T25 und den T27.
    Eine weitere Unterscheidung nach Baujahr, wie bei den anderen Avensis D-4D Modellen gibt es da nicht.

    Ich habe da meine Zweifel, dass dein Modul passt, aber nutze doch mal das Kontaktfolmular von HOPA.
     
  7. #7 rotarypower, 14.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Hab das ganze nochmal angeschaut und links im Motorraum unter der Abdeckung ein Steuergerät gefunden wo Injektor draufsteht da gehen 3 Stecker hin, 2 von meinem Hopa Kabelbaum passen dort und der 3. Stecker passt beim Ladedrucksensor.
    Die Leds leuchten bzw blinken genau so wie es in der Anleitung steht, somit denke ich das es funktioniert. Auch die Probefahrt hat dies bestätig, jetzt fühlt er sich endlich an wie ein 177Ps Auto :rolleyes:

    Ich denke das die Hopa Box irgendwann überarbeitet wurde und ich halt noch die "Urversion" habe.

    Mfg harry
     
  8. #8 midimo100, 14.11.2009
    midimo100

    midimo100 Guest


    Wo hast du denn das lose Kabel angeschlossen ???
    Das gehört nämlich mit an das Kabel was dem Steuergerät die Gaspedalstellung zeigt, ANGELÖTET,sonst ist nix mit dynamischer und max.Leistung.
     
  9. #9 rotarypower, 15.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Ok, ich habe das lose Kabel nirgends angeschlossen. Kannst du mir etwas genauer sagen welches Kabel das ist für die Gasbedalstellung?

    Mfg harry
     
  10. #10 rotarypower, 16.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Habe mir jetzt am Gaspedalpoti das richtige Kabel ausgemessen (1,7- 5V) und siehe da es hat funktioniert jetzt wirkt die Box erst richtig gut und sie ist ihr Geld auf alle Fälle wert.

    Mfg harry
     
  11. #11 Matsche, 21.08.2011
    Matsche

    Matsche Guest

    Hallo zusamm

    Will hier dieses Thema nochmal hochholen

    Meine Frage ist an alle die eine HopaBox eingebaut haben.
    Habt ihr irgendwelche Probleme oder sogar schon Schäden am Motor durch die Box?

    Mein Avensis D-Cat ist jetzt 4,5J alt und hat 88000km auf der Uhr und ich überlege jetzt eine solche Box einzubauen.
    Warum? eigentlich nur weil er untenraus viel zu lahm ist, also beim anfahren und dann bis ca. 1900U, danach geht die Post erst ab.

    Laut Umfrage sind ja 9 Fahrer mit HopaBox unteruns.

    Schonmal Danke für die Antworten

    Matthias
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Würde mich auch brennend interessieren wie es mit Erfahrungen zu dieser Box aussieht und wie sich der Verbrauch entwickelt hat. :Bye:
     
  13. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    ganz einfach. weniger vebrauch? nein! mehr power? ja!
     
  14. #14 Mcommander, 26.11.2011
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    habe meine vor ca 2 Monaten verbaut ...

    erstmal: DAS AUTO IST ENDLICH SO WIE ICH ES IMMER WOLLTE!! Es macht spaß zu fahren ...

    der Verbrauch ist nur auf der Autobahn oder wirklich langen Strecken ca 0,3l heruntergegangen, kurzstrecke unverändert, es sei denn man gibt gas, da geht der Verbrauch doch schneller hoch als man will ...
     
  15. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Was kostet die Box und wo kann ich sie beziehen ?
     
  16. #16 solingennrw, 27.11.2011
    solingennrw

    solingennrw Guest

  17. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Das ist mir dann wohl zu teuer - für andere Marken waren diese Boxen günstiger zu haben.
     
  18. #18 Matsche, 03.12.2011
    Matsche

    Matsche Guest

    Hatte eine Hopa Box 3 Tage zum Testen verbaut.
    Wo es sehr viel gebracht hat war im oberen Drehzahlbereich, der Turbo schaltete sich ca. 200U früher ein und drehte dann ohne Loch und konstand auf 5000U hoch, nur alles viel schneller.
    Nur der Verbrauch ging dann leider um ca. 1,5L hoch, wenn ich fuhr wie immer, vorher 8L und von jetzt auf nachher 9,5L.
    Das war mir dann zu viel und kaufte die Box dann doch nicht.
    Letztens war eine Hopa Box in der Bucht zum verkauf, leider verpasste ich die Auktion, bei 165€ :schock: war schluß.
     
  19. #19 Scheune, 03.12.2011
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Leute,

    ich kann nur dringend raten, bei so einem hochempfindlichen Motor wie dem 177PS D-Cat, tunlichst die Finger vom Motortuning zu lassen.
    Generell rate ich vom Chiptuning bei Dieselfahrzeugen mit serienmäßigen Partikelfilter ab. Das geht mittel- bis langfristig meistens in die Hose.
    Auch ohne Tuning gibt es schon genug Probleme mit den Filtern bzw. Speicherkats, die durch Veränderung des Abgasverhaltens in Verbindung mit Leistungssteigerungsmaßnahmen garantiert nicht besser werden. Nicht ohne Grund wurde eine anfangs viel diskutierte offizielle Leistungssteigerung von Toyota (von TTE) für den 177PS D-Cat gar nicht erst angeboten.
    Auch mit durch Chiptuning möglichen 450Nm und 200PS (oder mehr) wird ein Langstreckengleiter, wie es der Avensis nun mal ist, nicht zum Sportwagen.

    Gruß
    Scheune
     
  20. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Gibt es denn nicht auch noch Verbrauchsoptimiertes Tuning für den Avensis ?

    Ich habe sowas schon mal von einem Anbieter gesehen, der halt nicht auf Leistung aber auf Verbrauch optimiert. Das Steuergerät hat ja ein recht einfaches Mapping was für viele Regionen und Benzinqualitäten funktioniert. Auf Basis der Witterungen und Spritqualitäten in Deutschland ließe sich dieses aber optimieren, denn Temperaturen unter -20°C Grad sind hier unwahrscheinlich, genauso wie über 40°C - daher müssten diese Bereich nicht in der ECU berücksichtigt werden.

    Kennt jemand da etwas für den Avensis ?
     
Thema: Hopa Box Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hopa einbau toyota

    ,
  2. toyota t25 hopa tuning bedienungsanleitung

    ,
  3. toyota t25 hopa anleitung

    ,
  4. Batterie abklemmen hopa box nötig,
  5. hopa box led,
  6. hopa box Avensis t25,
  7. hopa box avensis,
  8. hopa Box leuchtet nicht,
  9. hopa tec Einbau Anleitung,
  10. d-cat tuning box einbau,
  11. hopa toyota,
  12. boxen einbau t25 toyota Vordertüren
Die Seite wird geladen...

Hopa Box Einbau - Ähnliche Themen

  1. Hopa Box+Pedalbox

    Hopa Box+Pedalbox: Moin Community, Trotz Nutzung der Suchfunktion konnte ich keine Antwort auf die Frage finden,ob sich eine Hopabox und eine DTE Gaspedalbox...
  2. Einbau AHK, Problem mit der NSL

    Einbau AHK, Problem mit der NSL: Mahlzeit! Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden die AHK an den T27 zu bauen. Die Mechanik ist ja recht problemlos, die Elektrik macht mir...
  3. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  4. Einbau Anlasser Denso 28100-0H061

    Einbau Anlasser Denso 28100-0H061: Hallo Leute, ist der Einbau eines Anlassers" Denso 28100-0H061" (so lautet auch der Typ des jetzigen Anlassers) in den Avensis T25 2,0 L ein...
  5. T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau

    T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau: Hallo Zusammen, Mein T27 (Benziner BJ 2017) gibt seit dem gestrigen Einbau einer Anhängerkupplung alle paar Sekunden/ Minuten ein Piepen von sich....