Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb hier meine Erfahrungen: Ich hatte ein ähnliches Problem, meiner (282tkm) ruckelte...

  1. #21 mhcruiser, 20.10.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

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    Hallo zusammen

    Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb hier meine Erfahrungen: Ich hatte ein ähnliches Problem, meiner (282tkm) ruckelte im Teillastbetrieb so ungefähr ab 2'000 U/min, ab knapp 3'000 wars dann wieder weg. Bei vollast war es auch nicht zu spühren, natürlich zeigte er auch keinen Fehler an. Es begann relativ harmlos und wurde immer ausgeprägter. Da ich nicht unbedingt auf dieses Auto angewiesen bin, entschloss ich mich einfach so weiter zu fahren bis sich die Symptome soweit verschlimmern dass der Fehler einfacher zu lokalisieren ist. Dann plötzlich kam es nach einer längeren Autobahnfahrt wie es kommen musste. Aus der Lüftung kam ein unangenehmer Geruch, zuerst roch es fast wie Kerzenwachs, doch nach kurzer Zeit, roch man deutlich die Dieselabgase. Von aussen hörte man gut, dass irgend ein Zylinder irgendwie nicht mehr ganz Dicht war (man fühlte mit der Hand auch die ausströmenden Abgase über Zylinder Nummer 3).

    Nichts desto trotz fuhr ich dann noch bis in meine Garage (was nicht zu empfehlen ist, aber wie gesagt, ich bin ja nicht auf das Fahrzeug angewiesen).

    Ich habe dann kurzerhand die Einspritzdüse ausgebaut um zu sehen was Sache ist. Und siehe da, die Kupferdichtung der Einspritzdüse war augenscheinlich undicht. Also bei Toyo 4 neue Bestellt (in der Schweiz 7.60CHF/Stk.) und die anderen 3 Düsen auch noch ausgebaut. Bis auf eine waren alle Dichtungen mehr oder weniger undicht. Die neuen Dichtungen eingebaut, gestartet und... Läuft einwand- und ruckelfrei.

    Arbeitsaufwand für mich ca. 1.5h

    Wenn der jetzt wieder 282'000km macht ohne aufzumucken bin ich gücklich :clap:
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Hi, ich habe dieses Ruckeln auch Anfang des Jahres gehabt. Habe dann angefangen 2-Takt-Öl zu zugeben. Seitdem springt er leichter an, nagelt nicht so lange und das Ruckeln ist auch weg. Habs dann mal für 3-4 Tankfüllung weggelassen dann kam das Ruckeln wieder. Scheinbar ist der D-Cat sehr empfindlich was die Spritqualität angeht, oder usere Düsen sind schon sehr zugegammelt.
    Ich bleibe jetzt bei der Zugabe von 2-Takt-Öl und freue mich über einen sehr geschmeidig laufenden Diesel.
    Dieselfilter usw. habe ich erst vor 3000km gewechselt das war also nicht die Ursache.

    Hm der Tip mit den Dichtungen ist auch nicht schlecht. Kann man aber so nicht feststellen oder? Meiner Riecht nicht....
    PS. sind die EInspritzdüsen leicht auszubauen? Da muss man doch gehörig aufpassen nichts abzubrechen bzw. das Gewinde im Kopf nicht zu beschädigen oder?
     
  3. #23 mhcruiser, 20.10.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

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    Bei mir war es auch nur eine Dichtung die zum Schluss offensichtlich undicht war. Ich hatte Probehalber zuerst nur diese eine Dichtung getauscht, weil ich sehen wollte ob es besser wird, und es wurde besser, nur halt noch nicht wirklich gut. Und erst als ich die anderen Düsen ausgebaut hatte, habe ich festgestellt, dass auch da die Dichtungen je an einer Stelle verrust waren, was natürlich ein Anzeichen dafür ist, dass da etwas nicht mehr ganz Dicht war. Ausserdem bin ich mehrere Monate mit diesem Ruckeln herumgefahren bevor sich der Fehler so gravierend gezeigt hatte, ob man das irgendwie Testen kann weiss ich nicht. Ich möchte aber keineswegs behaupten das dies immer die Ursache für ein ruckeln ist, aber lieber die paar € ausgeben und ein wenig Zeit investieren, als gleich Mal zu Toyo fahren und viel Geld liegen lassen. Schlussendlich hatte ich knapp 60 Franken (ca. 50€) Materialkosten (4 Kupferdichtungen und 4 O-Ringe zu je gut 7.- CHF bei Toyo)


    Die Düsen sind nur gesteckt und werden mit einem Niederhalter ins Loch gedrückt. Die Schraube dafür ist eigentlich nichts Spezielles (von der Handhabung). Natürlich muss man bei den Dieselleitungen etwas Aufpassen, ist wie bei Bremsleitungen, wenn du einmal auf dem Gewinde verkeilt bist wird's schwierig, hatte da aber bei allen 8 keine Probleme (man kann sie ja von Hand zuschrauben, ohne Kraft oder Gewalt, erst zum Festziehen dann Werkzeug benutzen ;) ) Abbrechen an den Einspritzdüsen kann man höchstens den Stecker, der Rest ist ziemlich massiv. Natürlich muss man, wenn sie dann ausgebaut sind, aufpassen dass sie nicht ruterfallen, das mögen sie nicht.

    Etwas schwieriger wird es erst wenn man die Düsen aus dem Kopf ziehen will. Je nach dem wie "verklebt" die Düse im Loch ist. Das braucht schon etwas Kraft, aber gut dosiert, keine rohe Gewalt. Ich hatte bei 3en Glück, nur eine hat sich wirklich geziehrt. Da hilft dann nur Geduld, etwas Lösemittel, Geduld, sanfte Gewalt und wieder Geduld und wieder Lösemittel und zack, plötzlich kam sie wie von selber. Dann noch die alte Kupferdichtung aus dem Loch friemeln, alles sauber machen und wieder zusammenbauen.

    Vielleicht nicht gerade etwas für Leute die das erste Mal am Auto schrauben, aber es ist auch keine Hexerei.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Ach ich hatte das mit dem Ausbau der Glühkerzen verwechselt.
    Danke für die Anleitung. Vielleicht im nächsten Frühjahr dann mal Dichtung wechseln.
    Würde es sich den lohnen die Düsen gleich im Ultraschall Bad zu säubern? Wenn sie schon mal ausgebaut sind... oder macht man da eher was kaputt?

    Abdrücken wird man die ohne spezial Werkzeug bzw Vorrichtung nicht können oder?
     
  5. nero30

    nero30 Neuling

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    Hallo,
    nachdem mein Wagen letzte Woche innen extremst nach Abgas angefangen hat zu stinken bin ich zu meiner Werkstatt gefahren, es stellte sich raus, dass ein Injektor undicht ist. Der Mechaniker sagte, dass dadurch, dass dort schon länger der Druck entweicht, es sich schwierig gestalten könnte die Einspritzdüse auszubauen, und es möglich wäre, dass sie dabei beschädigt werden könnte. Darüber hinaus sagte er mir, dass der Sitz der Düse eventuell etwas nachbearbeitet werden muss, damit das ganze wieder Dicht wird nach dem Zusammenbau. Hat jemand von Euch sowas schon gehabt? Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Danke und Gruß
    nero

    Edit by focki - Thema mit bereits bestehendem zusammen gefügt. Die Antwort zu genau deinem Anliegen kam bereits gestern.
     
  6. Eder

    Eder Guest

    Hallo
    Hatte das Ruckeln auch.
    Seit ich BP Ultimate tanke ist das Ruckeln weg.(ist leider auch etwas teurer)
    Denke es liegt an der Beigabe von Biodiesel der bei Diskont Tankstellen zum teil sehr hoch ist.
    mfg
     
  7. #27 daywalkertr, 02.06.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

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    @mhcruiser

    Kannst Du bitte kurz schildern , wie der Injektor ausgebaut wird ?

    Bei meinem DCat ist auch eine Undichtigkeit und Abgase schiessen richtig raus.

    Besten Dank
     
  8. #28 daywalkertr, 03.06.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

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    Nachtrag :

    Heute Einspritzdüse ausgebaut und defekten Gummi O-Ring getauscht.

    Jetzt ist wieder alles dicht.
     
  9. #29 mhcruiser, 04.06.2015
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

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    Hallo daywalkertr

    Freut mich dass wieder alles funktioniert. Aber der Gummi O-Ring ist eigentlich nur ein Schutz damit keine Flüssigkeiten oder Staub zuweit ins Loch der Einspritzdüse eindringen. Die Abdichtung zum Brennraum bildet die Kupferdichtung unten an der Einspritzdüse (Dem Druck bei der Verbrennung könnte auf dauer kein Gummi O-Ring standhalten ;) ).

    Gruss mhcruiser
     
  10. #30 daywalkertr, 04.06.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

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    Hallo mhcruiser,

    ich wusste nicht wie ich die Kupferdichtung rausbekommen sollte.

    Gibt's da etwas wie ein Spezialwerkzeug?

    Vielen Dank

    Daywalkertr

    Nachtrag:

    Hab mal gegoogelt. Es gibt Injektorendichtring- Abzieher genau für diesen Zweck.
     
  11. #31 mhcruiser, 05.06.2015
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

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    Ok, ja das geht auch. Ich hatte einem Schraubenzieher die Klinge umgebogen, so hatte ich eine Art Haken mitdem ich die Dichtung rausfischen konnte.
     
Thema: Motor ruckelt
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