Vorfacelift und MP3 ohne Bastelei?

Diskutiere Vorfacelift und MP3 ohne Bastelei? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Ich bin neu hier, da ich mich derzeit nach einem Avensis umsehe. Am Wochenende stehen zwei Probefahrten in der Umgebung an. Vom Preis her...

  1. #1 milan76, 01.06.2010
    milan76

    milan76 Guest

    Hallo!

    Ich bin neu hier, da ich mich derzeit nach einem Avensis umsehe. Am Wochenende stehen zwei Probefahrten in der Umgebung an. Vom Preis her wird es auf einen T25 Vorfacelift hinauslaufen denke ich.
    Wie ich rausbekommen habe kann das Modell serienmäßig keine MP3 CDs abspielen. Die diversen Lösungen wie IceLink und Co samt Forumbeiträgen habe ich bereits gefunden, allerdings sind die alle schon recht alt.
    Gibts denn mittlerweile vielleicht eine einfachere Lösung für das Problem, eventuell offiziell vom Hersteller? Ich habe vor drei Jahren in einen BMW ein IceLink eingebaut. Das hat zwar funktioniert, aber nochmal möchte ich nicht bei einem "neuen" Gebrauchten das Armaturenbrett zerlegen müssen, zumal es einfach eine Bastellösung bleibt mit potentiellen Fehler- und Klapperquellen .. ;-(

    Ggf. würde ich die Anschaffung einer Radioeinheit des Facelifts in Erwägung ziehen, wenn sicher ist dass das einfach als plug&play Austausch funktioniert. Bei ebay stehen 2-3 Angebote für sowas drin, bloß hätte ich da Bedenken wegen der Herkunft (vom Lastwagen gefallen?) ...

    Wäre für Tips echt dankbar!

    MfG
    Milan
     
  2. rohoel

    rohoel Guest

    herzlich willkommen im forum!

    auch bei einem facelift-modul kommst du um basteleien nicht drumrum, da sich das radio nicht wie vor 15 jahren per klemmhalter entfernen lässt.


    mfg rohoel.
     
  3. #3 Coolfire76, 01.06.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Ich habe das original Toyota iPod® Integration Kit eingebaut. Ist absolut super. Total kompatibel. Immer 8 GB Alben dabei. Schön sortiert und mit dem Radio kannst du über die Texttaste entscheiden, ob Du Nummernanzeige, Album oder Titel willst. Ich kann mit meiner Lenkradbedienung den iPod kpl. bedienen. Alben oder Titel duchblättern... Das hat sich mal gelohnt. Sound ist auch super! iPod wird sogar aufgeladen... ich kann die iPod-Lösung nur empfehlen. :clap:

    Hier ein paar Links:

    Toyota iPod Integration Kit

    Einbauanleitung

    iPod Thread in diesem Forum

    Bedienungsanleitung

    ...man merkt ich bin Fan... Auf jeden Fall viiiieel besser als MP3-Disc-Player... :C:
     
  4. #4 Muckimann2006, 01.06.2010
    Muckimann2006

    Muckimann2006 Guest

    hi, ob du das Radio gegen Facelift tauschst oder Radio Interface einbaust, muss das original Radio sowieso raus.

    einfach die Zierleiste über dem Handschuhfach abziehen, Schaltknaufsack nach oben ausklipsen und die 4 Schrauben am Radio lösen - bei mir dauerts 3-4 Minuten.

    @Coolfire: geile Sache - habe aber leider keinen I-Pod.
    gibt es denn von Toyota was für USB Stick?
     
  5. e^2

    e^2 Guest

    Ich werde bei näcshter Gelegenheit ein Kenwood KDC-BT50U nebst Integrationskit für die Lenkrad-FB verbauen lassen - ist auch iPhone-kompatibel und hat eine BT Freisprech in der Frontblende des Radios integriert. Für hin & wieder telefonieren sollte das ausreichen, zur Not kann man sich auch mal auf der BAB hinter nen LKW hängen.

    Da es ein einfach DIN Radio ist, kommt der iPod bzw das iPhone unten in die Ablage und fertig. Oder irgendwo hin und die Musik wird per BT geliefert.

    Ich warte nur noch ab, ob sich beim nächsten iPhone etwas bzgl. des Zubehörs ändert, dann schlage ich zu.

    Die Bastelei hält sich sehr in Grenzen, und die Bedienung des iPods über das Radio ist perfekt gelöst. Ein guter Mittelweg wie ich hoffe.
     
  6. #6 milan76, 02.06.2010
    milan76

    milan76 Guest

    Hi,

    danke für die schnellen Antworten, wow! :D

    Ich wusste nicht, dass das iPod Integration Kit von Toyota auch für den T25 verfügbar ist, dachte das geht nur für den aktuellen Avensis ...
    Wenn das so ist kann man den Einbau evtl. beim Kauf des Gebrauchten raushandeln, mal sehen ...

    MfG
    Milan
     
  7. #7 faxre99, 02.06.2010
    faxre99

    faxre99 Guest

    Ich hatte weder große Anforderungen noch Zeit & Lust & Geld zum Basteln, also habe ich mir einfach ein Sony CPA-9C für ca. 12 € bei Amazon besorgt. 8) Solch ein Ding findet man auch von Made-in-China Drittmarken für einen paar €, aber ich wollte mal bezüglich der Qualität mit Sony sicher gehen. Und es hört sich tatsächlich gut an. Den MP3-Player, den ich an das Ding anschließe, lade ich dann über ein Zigarettenanzünder-USB Adapter (4 €). Funktioniert hervorragend, Kosten 3 € insgesamt (hatte ein Amazon-Gutschein), Zeit und Aufwand Null. :D Naja ein paar Kabel hangen vor der Konsole (ich stelle den Player in den Aschenbecher) aber das stört mich überhaupt nicht und behindert die Bedienung der Klima-Schaltungen auch nicht wesentlich.
     
  8. cridde

    cridde Guest

    Obwohl keine besonders "elegante" oder bastelfreie Lösung, würde ich trotzdem widmen wie ich das Problem gelöst habe.

    Nachdem das Xemex (wahrscheinlich baugleich mit vielen anderen Adaptern) über USB Bugs ohne Ende verwies und die Bedienung mit den 12 CD-Foldern nicht besonders praktisch war, habe ich das Teil zurückgeschickt und vom folgenden Shop einen Einfachen Aux-Adaptern (3,5mm Klinker) gekauft:

    http://www.lowcostcaraudio.co.uk/lc...vensis+corolla+yaris+aux+adapter/pid/7338441/

    Das Teil ist relativ günstig und funktioniert hervorragend. Kassettenadapter kam für mich wegen der Klangqualität nicht in Frage.
     
  9. #9 Krabathor, 02.06.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Kannst Du mal genauer erklären, was das ding genau macht? Ich konnte dies der Seite nicht entnehmen.

    VG
     
  10. e^2

    e^2 Guest

    Kommt an den CD-Wechsler Eingang vom Werksradio und bietet einen AUX (Cinch) Einang.
     
  11. cridde

    cridde Guest

    Genau. Sollte meines Wissen auf mit FL-Radios funktionieren, für Leute die einen Aux-Eingang benötigen.

    Das Teil habe ich nicht weit von der Schaltung (also unsichtbar hinter Panelen) mit Kabelbindern befestigt. War kein Problem weil es dort viel Platz gab. Auf der Beifahrerseite kommt dann das Kabel raus und kann direkt in den MP3-Spieler/Navi usw. reingesteckt werden.
     
  12. #12 Krabathor, 02.06.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Also noch mal für Laien wie mich. Dieses Teil ermöglicht den Anschluss eines MP3 Spielers? Aber ein MP3 Spieler hat doch in der Regel einen MiniUSB Ausgang. Dann benötige ich noch eine Kabel MiniUSB zu AUX (Cinch) oder wie soll ich den Spieler dann anschließen?

    Wie wird der Spieler überhaupt bedient (angesteuert)? Geht dass irgendwie über die Bedienung am Lenkrad oder muss ich das direkt am MP3 Spieler machen?

    PS: Jetzt habe ich mit noch mal die Minifotos auf der Internetseite angesehen...

    Der Spieler wird dort angeschlossen, wo sonst der Kopfhörer ran kommt?

    VG
     
  13. #13 Coolfire76, 02.06.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Also, Einbau hat bei mir auch nur 5 Minuten gedauert. Funktioniert mit jedem iPod. Da braucht man sich vielleicht nur den kleinsten besorgen (iPod Shuffle!?) Ich selbst habe nen iPod Toch 8 Gb. Den Adapter habe ich jemanden aus diesem Forum gebraucht und günstig abgekauft, aber ab und zu findet man auch bei eBay einen...
     
  14. rpmcm

    rpmcm Guest

    Ich bin auch auf der suche nach einer einfachen Lösung mit USB-Anschluss.
    Bei Toyota-Tech.eu habe ich folgendes endeckt:
    USB & iPod interface Kid

    Laut Anleitung über Radio / Lenkradtasten zu bedienen.
    Kennt jemand das Teil (PZ473-00266-00) bzw. hat es eingebaut ?

    rpmcm
     
  15. #15 Russfighter, 02.06.2010
    Russfighter

    Russfighter Guest

    Hallo alle zusammen.

    bin auf der suche nach etwas ehnlichem habe das hier gerade bei ebey gefunden

    Ebay ipod+mp3
     
  16. #16 Coolfire76, 02.06.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Ich hatte mich, bevor ich mein Toyota iPod Car Kit gekauft habe, auch ausführlich über andere Lösungen informiert. Das Ergebnis was, dass wohl alle Hersteller, wie z.B. Icelink oder Carlink, funktionieren. Das Problem, meiner Meinung nach, ist, dass bei keinem Hersteller die Titel oder Alben im Display angezeigt werden können. Das geht wohl nur mit dem Original-Adapter. Bei meinen paar Tausend Liedern und zig Alben konnte ich mit einer rein numerischen Anzeige nicht leben. Ich wüsste ja gar nicht wo was ist... :**
     
  17. Kreini

    Kreini Guest

  18. #18 Coolfire76, 02.06.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Das ist genau das, was ich meine: Der wird tadellos funktionieren bis auf die Textanzeige im Display:

    Zitat aus dem Link:

    "Album-Auswahl (CD01-CD12) Radiomodellabhängig"
     
  19. IDukeI

    IDukeI Guest

    Das Audio-Link USB Teil hab ich selber im Avensis, funktioniert soweit problemlos, allerdings speichert er den letzten Titel u.U. nur wenn man das Radio ausschaltet bevor man die Zündung ausschaltet, sonst kann es sein er hat den Titel als letzten bei welchem das Radio als letztes ausgeschaltet wurde.

    Funktioniert beim iPod Car Kit die Textanzeige bei allen Avensis-Radios?
     
  20. #20 toyo-chris, 02.06.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Mein alter IceLink mit dem iPod 5g zeigt zwar nicht im Display des Radios die Stücktitel an, wohl aber auf dem iPod.

    Im Fernsteuerungsmodus sogar relativ gross. Da ich den iPod in einer Handyhalterung an der Mittelkonsole montiert habe, kann ich das sehr gut einsehen und weiss immer, was gespielt wird.

    Ausserdem wird der Pod immer geladen und für Verkehrsfunk unterbrochen.

    Ich finde den IceLink noch immer die perfekte Lösung.

    PS: Funktioniert auch mit meinem iPhone 2g.
     
Thema:

Vorfacelift und MP3 ohne Bastelei?

Die Seite wird geladen...

Vorfacelift und MP3 ohne Bastelei? - Ähnliche Themen

  1. T27: Felgen vom Vorfacelift kompatibel zum Facelift?

    T27: Felgen vom Vorfacelift kompatibel zum Facelift?: Hallo, da ich meinen Avensis (T27-Limousine) im Juni bekomme, würde ich mir gern schonmal Felgen in 17" für den Winter sichern. Die Frage ist...
  2. Techstream und Avensis Vorfacelift

    Techstream und Avensis Vorfacelift: Hallo zusammen, seid etwa eineinhalb Jahren bin ich Besitzer eines Avensis Vorfacelift. Soweit bin ich auch zufrieden, doch habe ich ein Problem...
  3. T25 Facelift Xenon Scheinwerfer in Vorfacelift?

    T25 Facelift Xenon Scheinwerfer in Vorfacelift?: Hallo an alle, da ich neue Xenon Scheinwerfer für meinen T25 Bj.05 brauche wollte ich mal wissen, ob die Facelift Xenonscheinwerfer auch in den...
  4. Ich möchte beim neuen T27 die Toyota Motorsport Anbauteile vom Vorfacelift montieren, hat da jemand

    Ich möchte beim neuen T27 die Toyota Motorsport Anbauteile vom Vorfacelift montieren, hat da jemand : Hallo ich trage mich mit dem Gedanken noch einen T27 (Facelift) zu kaufen. Ich möchte aber die Teile von Motorsort Toyota (TTE) vom Vorfacelift...
  5. Dachgepäckträger Facelift / Vorfacelift

    Dachgepäckträger Facelift / Vorfacelift: Guten Abend zusammen, ich hätte eine kurze Frage. Weiss jemand ob die original Dachträger für den Kombi vom Facelift und vom Vorfacelift...