Waschwasserdüse Scheinwerfer

Diskutiere Waschwasserdüse Scheinwerfer im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Toyota Freunde, ich haben ein Avensis T25 Combi Baujahr 2008. Sol Plus aus Dänemark importiert. Ich habe Xenon Scheinwerfer und habe vorne...

  1. #1 gabelhonz, 03.03.2010
    gabelhonz

    gabelhonz Guest

    Hallo Toyota Freunde,

    ich haben ein Avensis T25 Combi Baujahr 2008. Sol Plus aus Dänemark importiert. Ich habe Xenon Scheinwerfer und habe vorne in der Stoßstange unter jedem Scheinwerfer zwei kleine Düsen die die Scheinwerfer sauber halten.

    Einen schönen Tages fehlte plötzlich auf der einen Seite die komplette Düse inkl. Abdeckung usw. Ich sehe nur noch ein Loch wo dieser Wasserstrahl rauskommt. Erst vermutete ich, das bei einer schnellen Fahrt über die Autobahn das ganze irgendwie abgekracht ist, aber nachdem jetzt auf der linken Seite das ganze genauso aussieht vermute ich jemand hat die Teile geklaut. Es fehlen also beide Wischwasserdüsen für die Scheinwerfer.

    Heute habe ich also bei Toyota angerufen und nachgefragt was das ganze kostet. Kostet rund 600€. Scheisse !!

    Jetzt meine eigentliche Frage: Der Toyota Typ meinte, um die Düsen auszubauen muss man die komplette Stoßstange abbauen. Stimmt das? Oder kann man diese Teile nicht einfach rausziehen oder sowas. Ich denke es ist sehr unwarscheinlich das jemand meine Stoßstange abbaut, die Düsen ausbaut und dann die Stoßstange wieder dranbaut.

    Dann noch eine kurze Frage am rande: Laut Händler stellen sich die Xenon lichter automatisch ein, je nach dem wie man beladen ist. Kann man sie dann trotzdem noch in der Höhe verstellen? Weil die dinger sind ja scheisse ;)

    Danke für eure Antworten

    grüße,
    gabelhonz
     
  2. #2 Krabathor, 03.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Man kann die Scheinwerfer direkt am Scheinwerfer einstellen (also die Höhe). Dazu gibt es hier im Forum auch einige Threads und Anleitungen.

    VG
     
  3. #3 gabelhonz, 03.03.2010
    gabelhonz

    gabelhonz Guest

    OK Super Danke!

    Hat noch jemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage??

    danke und gruß
     
  4. #4 standgas, 03.03.2010
    standgas

    standgas Guest

    HI gabelhonz, bei meinem T25 wurden seinerseits die Düsen inkl. der Abdeckmechanik gewechselt, da verklemmt. Werkstatt sagte ihrerseits, dass de Rep. recht teuer gewesen wäre, mehrere Hundert Teuronen. Insofern weiss ich nur, dass die Angelegenheitheit aufwändig war, aber nicht, ob deswegen die Stoßstange ausgebaut wurde. Ging auf Garantie.
    Die Schweinwerfer kannst du nur in der Grundposition einstellen, da keine Höhenregelung im Auto bei Xenonaustattung. Du kannst sie dezent höher stellen (lassen), damit die Leuchtweite besser wird. Hat bei mir deutlich geholfen (von WS vorgenommen).

    Grüße

    Standgas
     
  5. #5 Martin3820, 03.03.2010
    Martin3820

    Martin3820 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Ort:
    Waldviertel, Österreich
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    Hallo,
    ich habe noch vor-Facelift, aber nachdem was ich bisher so beim basteln gesehen habe, wird es erforderlich sein den Stoßfänger (Frontverkleidung) abzunehmen...
    Die Scheinwerferwaschdüsen sind an der Frontverkleidung angeschraubt. Kuck::
     
  6. #6 Suitcase, 03.03.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Irre ich mich, oder ist der Diebstahl der Düsen nicht durch deine Teilkaskoversicherung abgedeckt? Lohnt sich natürlich nur, wenn die Selbstbeteiligung nicht hoch ist.

    Guido
     
  7. #7 Toyopel, 03.03.2010
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Hallo gabelhonz,

    Es gab beim T25 tatsächlich einige Abdeckungen die nicht optimal passten. Dadurch rissen sie mit der Zeit an der Befestigungslasche ein und lösten sich z.B. bei hoher Geschwindigkeit oder in der Waschanlage vom Auto. Normalerweise bekommst du die Dinger in deiner Werkstatt auf Garantie ersetzt (bekanntes Problem). Oftmals werden sie dann vom Werkstattmitarbeiter zusätzlich mit einem Tropfen Kleber fixiert.

    Ja! Wie oben beschrieben, dir fehlen bestimmt nur die Abdeckungen (die auch gleichzeitig den Wasserstrahl leiten)
    Wenn du die Gelegenheit hast, kannst du ja hier ja ein Bild von den "Resten" machen und hier einstellen...


    Gruß
    Heino
     
  8. #8 Toyoraner, 04.03.2010
    Toyoraner

    Toyoraner Guest

    Ist bei meinem 2008er DK-Vensi genauso passiert, nach einer Autobahnfahrt und erfolgter Reinigung fehlte das Ding auf der einen Seite, also ist deine Vermutung mit der hohen Geschwindigkeit richtig. Hat Toyota bei mir auf Kulanz erneuert, ergo 0€ dafür bezahlt. Also einfach in die Fachwerkstatt fahren.
     
  9. #9 gabelhonz, 04.03.2010
    gabelhonz

    gabelhonz Guest

    Hallo,

    hatte mir das gestern noch mal angeschaut. Wenn ich auf den Saubermach Knopf drücke fahren so zwei gestänge hoch und spritzen wasser schön hoch in die luft vors auto. Daher denke ich auch das hoffentlich nur die Abdeckungen fehlen. Foto werd ich leider nicht hinbekommen alleine. Aber ich fahre die Tage mal in die Fachwerkstatt! Vielen Dank euch allen !

    grüße
     
  10. #10 Toyoraner, 08.04.2010
    Toyoraner

    Toyoraner Guest

    Gott verdammt, bei mir fehlte sie heute wieder nach der Fahrt zu Arbeit...wieder abgeflogen,selbe Seite!
     
  11. Sargon

    Sargon Guest

    Haben die Abdeckungen einen genauen Namen, nach dem man die irgendwo kaufen könnte? Mir wurden vor einem Jahr 42€ für das Ersetzen dieser Abdeckung berechnet (keine Garantie, da kein altes Teil vorhanden war - ich habe es bei 120 auf der Autobahn verloren). Nun fehlt wieder so eine Abdeckung. :smash:
     
Thema: Waschwasserdüse Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 scheinwerfer waschanlage starten

    ,
  2. scheinwerfer waschanlage t27

    ,
  3. sprtzdüsen t27

    ,
  4. waschanlage für Scheinwerfer Toyota,
  5. toyota avensis t22 scheinwerfer einstellen,
  6. erfahrung scheinwerfer spritzdüsen verdreht avensis,
  7. toyota t25 spritz wasser
Die Seite wird geladen...

Waschwasserdüse Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerferwaschanlage hängt?

    Scheinwerferwaschanlage hängt?: Hallo, bei meinem Avensis bleibt das Teil der Scheinwerferwischanlage auf der Beifahrerseite die letzte Zeit immer geöffnet stehen. Ich kann es...
  2. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  3. Frontscheinwerfer Sicherung fliegt immer raus

    Frontscheinwerfer Sicherung fliegt immer raus: Hallo, der T25 Avensis von meinem Vater hat folgendes Problem: Vor kurzem hat das Ablendlicht Vorne links nicht mehr funktioniert. Daraufhin...
  4. Altes Thema Halogen Scheinwerfer

    Altes Thema Halogen Scheinwerfer: Hallo! Ich habe einen T25 Kombi 2007 2,0 D-4D, 93kW. 200.000KM sehr gut gepflegt. Nun die Sache mit den Scheinwerfern. Ich habe Halogen verbaut,...
  5. T25 falsche Scheinwerfer

    T25 falsche Scheinwerfer: Servus zusammen, bei meinem T25 Baujahr 2005 waren ursprünglich Xenon Scheinwerfer verbaut. Fahrzeug verfügt damit über SRA und automatische LWR....