Kaufberatung Avensis + Diesel

Diskutiere Kaufberatung Avensis + Diesel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, erst mal vielen, vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Es ist mir schon klar, dass ich keine eindeutige Aussage zu einem Pro oder...

  1. #41 Krabathor, 12.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Hallo Leute,

    erst mal vielen, vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Es ist mir schon klar, dass ich keine eindeutige Aussage zu einem Pro oder Contra zum Avensis bzw. zu Toyota allgemein bekommen werde. Die Antworten auf meine Fragen gehen ja auch etwa zur Hälfte auseinander.

    @wt15309
    Mir ist klar, dass man wahrscheinlich auch in anderen Foren und bei anderen Autos immer wieder ein Pro und Contra zu ein und dem selben Auto hören wird (deshalb fange ich auch gar nicht mehr an, noch bei weiteren Autos, die mich interessieren würden, im Internet nach Forenmeinungen zu suchen). Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man eher "Negatives" hört, als eher "Positives". Liegt wohl in der Natur, dass man sich eher über Schlechtes, als über Gutes auslässt. Und das ist zugleich meine Hoffnung, dass eben hier die negativen "Schlagzeilen" nicht die Regel sind. .... und der Avensis ist für mich kein "nur ein normales" Auto. Für mich ist es „das“ Auto überhaupt (in diesem Preissegment).

    @Jacky12
    Bei einem örtlichen Händler hier ist nicht die Rede, dass der D-Cat, also das Auto an sich von der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen ist. Im Gegenteil, der Händler verspricht sogar 5 Jahre! Was genau da Bestandteil ist, muss ich noch prüfen, aber mit hoher alles, was so im Allgemeinen üblich ist.

    Was meinst Du konkret mit D-Cat? Den Motor selbst?
    _____________________________________________________________

    So, ich habe nun für kommenden Samstag eine Probefahrt mit einem Facelift T25, D-Cat Kombi, Executive, Leder, Navi vereinbart.

    BJ: 06/06, 100.000 km für knapp 13.000 Euro. Was haltet Ihr von dem Angebot?

    Ich weiß, dass es ein paar wenige Modelle gibt, die mit der gleichen Ausstattung zum gleichen Preis jedoch mit weniger Kilometern zu haben sind - abe leider nicht hier bei mir in der Region.
     
  2. #42 Jacky12, 12.01.2010
    Jacky12

    Jacky12 Guest

    Mit D-Cat meine ich D-Cat System (Kostet ca. 2500€ ohne Einbau) am Avensis.
    An deiner Stelle würde ich sehr darauf achten, wie es bei Problemen mit D-Cat System in Garantiefall aussieht, am besten schriftlich :)

    Nicht verkehrt wäre auch zu klären, ob evtl. irgendwelche Reparaturen am D-Cat System durchgeführt wurden. Falls ja ... Vorsicht, vielleich ist dass der Grund für den Verkauf.

    Übrigens, laut meinem Händler übernimmt Toyota bis 5 Jahre und 150000 Reparaturkosten für D-Cat System kulanterweise. Aber Kulanz ist immer eine Sache, sehr würde ich mich darauf nicht verlassen.

    Jacky12
     
  3. #43 wt15309, 12.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Krabathor,

    auch wenn du es nicht hören willst - der Avensis ist mit Sicherheit nicht "das" Auto - ein gutes Auto, aber er hat halt auch seine Mucken. Also meiner Meinung nach ein normales Auto.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Probefahrt - Der Avensis wird dich beeindrucken; da bin ich überzeugt.

    Zum Angebot
    Hört sich ja nicht schlecht an. Die km sollten für einen Diesel auch nicht das Problem sein. Die Ausstattung finde ich ist auch gut (soviel man entnehmen kann).
    Der Preis ist auch ok, fast als gut zu bezeichnen.
    Das drumherum muss halt passen.
    Fazit:
    Ein gutes Angebot was einer mehr als eine Überlegung wert ist, allerdings auch nur falls er unfallfrei ist und du der 2. Besitzer bist. (so weit man das hier beurteilen kann). :Bye:


    Dann hoffe ich von dir im diesem Forum wieder zu hören. Ich bin gespannt wie du dich entschieden hast.

    Gruß
    wt15309
     
  4. #44 Krabathor, 12.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Also ich hatte im Dezember schon mal einen 116 PSer zu Probe - das Auto hat uns super gefallen (das Grinsen ging mit nicht mehr aus dem Gesicht und ich finde, man bekommt ein tolles und vor allem großes Familienauto mit sehr viel Ausstattung für das Geld). Nur möchte ich mal den Vergleich zum 177 PSer! Ich/meine Frau fährt jetzt meinen Golf IV TDI mit 100 PS - der geht ganz gut ab soweit. Denke aber, dass der 116 PSer im schwereren Avensis wohl auf Dauer nicht so den Spaß macht.

    Das Auto ist jedenfalls ein Firmenwagen (kleine Firma, wo nur der Chef gefahren ist, also kein Poolfahrzeug). Zuvor war es ein Vorführwagen. Naja, somit wäre ich dann der Dritte, mögliche, Besitzer. Das es ein Vorführer ist/war stört mich schon ein wenig - aber was will man machen. Den D-Cat mit unter 100.000 Km und in diesem Preissegment findet man fast nur als Firmenwagen - ist jedenfalls meine Meinung nach ca. 8-wöchiger Recherche bei mobile und autoscout24.

    Denke aber, dass mir der Händler im Preis noch entgegen kommen wird – mein Ziel: 12.500.

    @Jacky12

    Und was ist das D-Cat System genau? Also was für Bauteile/-gruppen sollen das sein?
     
  5. #45 Scheune, 12.01.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Krabathor,

    bei 100000 km Laufleistung könntest Du das Glück haben, daß die anfälligen Teile des D-Cat-Motors bereits alle durchgetauscht worden sind. Das waren bei mir bis 90000 km folgende nicht gerade preisgünstige Bauteile: Einspritzpumpe, Speicherkat (auf Anraten meiner perfekt arbeitenden Toyo-Werkstatt), Turbolader und AGR-Ventil. Folgende weitere nicht dieseltypische Teile wurden ebenfalls auf Garantie getauscht: beide Xennon-Scheinwerfer (beim Kauf unbedingt auf saubere nicht mit einem schwarzen Belag versehene Linsen achten) und die undichte Batterie (unbedingt die gesamte Verkleidung über der Batterie abnehmen und auf Säureaustritt insbesondere im Bereich des magischen Auges überprüfen).
    Meiner hat jetzt 118000 km runter und macht seit einem Jahr keinen Ärger mehr.
    Ich rate Dir dringend dazu, noch ein weiteres Jahr Garantie (also insgesamt mind. zwei Jahre) mit rauszuhandeln. Das sollte in der heutigen Zeit kein Problem sein, da Gebrauchtwagen momentan wie Blei bei den Händlern stehen. Eine solche Garantie trägt zwar nicht alles, schützt aber doch vor dem Gröbsten.

    Gruß Scheune
     
  6. #46 Krabathor, 12.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde mal anfragen, welche der besagten Bauteile ev. schon getauscht wurden.

    Wie gesagt, das hiesige Autohaus gibt 5 Jahre Garantie. Bei 100.000 km heißt das, dass man für bestimmte Bauteile beim Schaden 60 % selbst tragen muss. Die anderen 40% übernimmt die Werkstatt. Betrifft natürlich nicht die Verschleißteile.

    Der Alteigentümer, ein Chef einer angeblichen kleineren Firma, hat aber im Gegenzug einen neuen Wagen gekauft/geleast. Das spricht ja erstmal prinzipiell für das Auto und auch für den Händler.

    Bezüglich der Xenonlampen habe ich schon angefragt. Die Dame sagte mir, dass bei denen max. 2 von 150 Avensis betroffen waren. Also schon mal kein verschleiern, was mich etwas optimistisch stimmt.

    Bis später.
     
  7. #47 Toyo-Fan, 13.01.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Das D-CAT ist die Baugruppe die am meisten Kopfschmerzen bereitet besonders wenn du Kurzstrecke und viel Teillastbereich fährst.

    Meiner Meinung nach reicht der 116 PS völlig aus und die 20 € mehr bei der Steuer wegen fehlenden Partikelfilter kann ich verschmerzen wenn ich mir die Folgekosten bei fehlerhaften Partikelfilter mir anschaue. Grüne Plakette bekommt man auch ohne Filter. Langfristig gesehen denke ich dass alle Partikelfilter spätestens ab 120000 km gewechselt werden müssen.

    Und der 177 PS D-CAT hat auch ein Mehrverbrauch von 1l gegenüber dem 116 PS Modell.
     
  9. #49 Krabathor, 13.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Sicher ist man auch mit dem 116 PSer auch ganz gut unterwegs. Aber ich denke, über eine zu schlechte Motorisierung ärgert man sich das ganze Autofahrerleben. Ich möchte auch mal Gas geben können.

    @Toyo-Fan: Danke für das Angebot. Ich möchte nur den Kombi. Die Limosine ist für mich mit Familie zu klein.
     
  10. cridde

    cridde Guest

    Ich musste mich auch letztes Jahr zwischen 2.0 und 2.2 D-CAT entscheiden. 177 PS macht den AV eigentlich sogar ein bisschen übermotorisiert. Mir wäre etwas inzwischen, so um die 140 PS ideal gewesen, vor allem wenn man an den Verbrauch denkt.

    Andererseits bin ich bis jetzt nach einigen Tausend KM mit dem Motor zufrieden gewesen, obwohl ich mit ihm täglich Kurzstrecke 10 Km auf AB 110km/h zur Arbeit fahre. Den Power spürt man insbesondern bei Ladung und wenn man Bergauf fährt. Ist schon eine tolle Sache. Verbrauch liegt momentan am ca. 7-7,5 L, was ich für meinen Fahrprofil i.O. finde. Hoffentlich bleibt es so...

    Ich muss aber sagen, dass Diesel, insb. mit DPF/CAT, nicht für Kurzstrecke besonders sinnvoll ist aus den o.g. Gründen. Auch die Warmfahrphase dauert deutlich länger. Mein Benziner-Fabia mit seinen 75PS erreicht innerhalb einigen Kilometern die Betriebstemperatur und verbraucht dazu nicht viel... aber trotzdem habe ich bewusst einen Diesel gekauft. :)
     
  11. #51 Krabathor, 13.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    @cridde: Du hast also den 177 PSer?

    Du schreibst, dass der Diesel mit DPF/CAT für Kurzstrecke nicht besonders sinnvoll ist...

    Selber fährst Du aber nur 10 KM auf Arbeit. Das ist ja auch Kurzstrecke. Warum hast Du Dich dann trotzdem für den 177 PSer entschieden?
     
  12. cridde

    cridde Guest

    Hehe... weil ich dieses Mal einen Diesel haben wollte, und dazu gerne mal einen Leistungsvollen. :)

    Eventuell werde ich künftig mehr fahren müssen. Vielleicht auch nicht. Es ist also ein bisschen ähnlich wie wenn der jemand Kinder über die Gefahre des Rauchens mit der Zigarette in der Hand belehrt. :Ü:
     
  13. #53 Krabathor, 13.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Ich bin ja wahrscheinlich ähnlicher Meinung wie Du. Man wird im Internet nur immer verrückt gemacht, was das "D-Cat System" betrifft. Es wird dann immer gleich geschrieben, dass man bei Defekt dann gleich mal vierstellige Beträge los wird. Das kann ich mir echt nicht leisten! Weiß echt nicht mehr weiter...
     
  14. #54 wt15309, 14.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Kabathor,

    ich seh schon du bist wieder am Anfang :D

    Warten wir mal die Probefahrt ab - mal sehen was du zu berichten hast.


    Gruß
    wt15309
     
  15. #55 Krabathor, 14.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    @wt15309

    ja, du hast recht.

    Eigentlich steht mein Entschluss fest. D-Cat! Auch ohne Probefahrt.

    Aber wie gesagt, wenn da nicht die negativen Threads wären, die dem D-Cat - vor allem bei Kurzstrecke - einige Probleme bescheinigen.

    Hätte ich ja nicht angefangen, im Internet nach Infos zum D-Cat zu sichen... Verdammt!

    VG Krabathor
     
  16. #56 wt15309, 14.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    @Karbathor,

    so optimitisch nun auch wieder nicht.
    Das Auto muss dich überzeugen und zwar beim Fahren - nicht beim ansehen! Kuck::

    Abgesehen von der Probefahrt - du bekommst ja min. 1 Jahr Garantie, wenn du es schlau anstellst sind auch 2 Jahre drin.

    Jetzt sage mir:
    Reichen dir den die Garantiejahre nicht um zu wissen ob das Auto deinen Anspruchen genügt? oder zuverlässig usw. ist?
    Zugeben der Garantieumfang deckt nicht alles ab, dennoch einen Großteil. - Es ist ja auch ein Gebrauchtwagen - kein Neuwagen!
    :lady:

    Gruß
    wt15309
     
  17. #57 Krabathor, 14.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Ich bin vor drei Jahren bereits mal nen 177 PSer gefahren. Also ich wei0, dass der Motor ne Wucht ist!

    Hier gehts jetzt darum, ob der Motor, also der des Probefahrzeugs, irgendwelche Anzeichen macht, dass was nicht i. O. ist.

    Der Händler gibt 5 Jahre Garantie. Allerdings bei 100.000 km, die der Wagen weg hat, muss ich wohl beim ev. Schaden (bestimmter Bauteile), 60 % der Kosten tragen. Und das D-Cat System, also alles was mit den AGR-Ventilen, der sog. 5 Einsprutzpumpe, usw. zu tun hat, ist davon ausgeschlossen.

    VG Krabathor
     
  18. #58 Coolfire76, 17.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Moin, moin...

    Als Neuling möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben :Bye:

    Ich und meine Frau haben uns definitiv für den 177PSer D-Cat entschieden, obwohl ich schon vorher in diesem Forum gelesen habe!! Für mich ist eigentlich klar, dass der Grossteil in diesem Forum ist, weil eventl. mal Probleme mit ihrem Wagen auftauchten...
    Die anderen sind solche wie ich, die sich vor dem Kauf informieren wollen ;)
    Und die die keine Probleme haben, trifft man hier vermutlich kaum an...Wer weiß, wie groß die Gemeinde der zufriedenen D-Cat-Fahrer wirklich ist... :beach:
    Das Forum allerdings ist echt super, da man auch viele technische Tipps bekommen kann.

    Da ich aber viele Fachzeitschriften durchblättert habe und viele sehr positive (Testsieger-)Meinungen gelesen habe, gehe ich ziemlich relaxed an die Sache ran.

    Ich habe einen Seat Toledo 1M2 mit 101 PS gefahren. Ein schönes einfaches Auto mit einigen "Undichtigkeiten".

    Alle Autos haben Probleme und man soll mal hoffen, dass man ein gutes Modell erwischt. Ich werde erstmal aber nicht weiter darüber nachdenken, sondern einfach fahren.
    Meistens fährt meine Frau ihn zur Arbeit 25km x 2 5Tage die Woche. Ansonsten für Familienfahrten . Einkaufen, Kurz-und Langurlaube. Auch wir werden wohl über 25tkm pro Jahr nicht hinauskommen. Aber nach unserem Drehmomentschwachen Benziner wollten wir mal was deftiges. Das ist uns auch ein paar € mehr wert. :)

    Wir sind ihn vorgestern Probegefahren: 2.2 D-Cat 177 PS, Executive, 74tkm, 01/06... WOW ich war begeistert. Geht ab, wie ein Zäpfchen... Bullig starke Maschine :clap: Tolle Rundum-Ausstattung und wir bekommen für den Kaufpreis von 12890€ auch noch einen neuen Satz Winterreifen auf Felge mit Toyotaradcappies.. Sommerreifen sind auch neu, na denn...

    Ich bin selbst Techniker. Daher weiß ich das einiges hält. Manches wieder nicht...
    Vielleicht hat der D-Cat mehr Anfälligkeiten als andere Modelle. Das muß aber nicht bedeuten, dass er auch bei mir Mucken macht...
    Wir kaufen ihn auch vom Händler. 1 Jahr Garantie. Anders würde ich ihn auch nicht kaufen.

    Fazit: Ich würde mich von Foren erstmal nicht abalten lassen, ein Wagen den man toll findet zu kaufen. Denn wenn man nicht in dem Forum gelesen hätte, hätte man sich trotzdem den Wagen gekauft und man ist vielleicht glücklich und zufrieden, bis an irgendeinem Lebens Ende...


    :prankster: [BLINK]ENDE[/BLINK] :prankster:
     
  19. cridde

    cridde Guest

    Servus Coolfire,

    und willkommen im Forum! Ich sehe die Sachen auch ähnlich wie du. Zumindest, so lange mir die teuren Probleme erspart bleiben.

    Es gibt mit Sicherheit auch zufriedene Fahrer. Ein bekannter von mir ist 160tkm mit seinem Vor-Facelift D-CAT gefahren und hat bis jetzt keine nennenswerte Probleme gehabt. Pech kann man immer haben und bis jetzt war kein meiner Autos 100% fehlerfrei. Der Zahnriemen in meinem damaligen Astra nach 36tkm zerrissen mit einer kapitalen Motorschaden als Folge... danach bin ich ein bisschen "allergisch" gegen sowie Opel wie Zahnriemen geworden. Es muss aber nicht heißen, dass die ZR immer zerreißen. Über die Qualität der Opels in der 90er sollten wir aber nicht reden...
     
  20. #60 Coolfire76, 17.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Hi, ja soweit ich weiß hat der D-CAT von 2006 eine Steuerkette. Damit fällt ja der Zahnriemen schon mal flach... :prankster:
     
Thema: Kaufberatung Avensis + Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 diesel

    ,
  2. kaufberatung avensis d4d

    ,
  3. Kaufberatung avensis diesel

    ,
  4. kaufberatung toyota avensis diesel,
  5. avensis diesel 2005 Kaufberatung,
  6. avensis t22 diesel kaufen forum laufleistung,
  7. toyota avensis t22 kaufberatung,
  8. avensis t25 116ps kaufberatung,
  9. toyota avensis t25 Diesel kaufberatung
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Avensis + Diesel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  2. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  3. Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004

    Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004: Ein paar Meter weiter (neben meiner Garage) steht ein älterer Toyota Avensis 2.0 D-4D von 03/2004 mit 151000km. TÜV bis 4/2021. Bei den Ebay...
  4. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  5. Kaufberatung Toyota Avensis T27

    Kaufberatung Toyota Avensis T27: Hallo Freunde, ich bin 37 Jahre alt, Familienvater von zwei Kindern und Fahre noch zur Zeit einen Audi A2 der uns inzwischen zu klein ist. Nach...