Benzin statt Diesel getankt - gelöst --- wie Tank leerpumpen --- Tutorial

Diskutiere Benzin statt Diesel getankt - gelöst --- wie Tank leerpumpen --- Tutorial im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Avensis Fangemeinde Aus aktuellem Anlass ein Beitrag für alle, die aus Versehen Benzin statt Diesel getankt haben. Vorab: Nachfolgendes...

  1. #1 cermedes, 23.01.2016
    cermedes

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    Hallo Avensis Fangemeinde

    Aus aktuellem Anlass ein Beitrag für alle, die aus Versehen Benzin statt Diesel getankt haben.

    Vorab: Nachfolgendes funktioniert nur, insofern der Tankirrtum noch an der Zapfsäule festgestellt und das Fahrzeug noch nicht gestartet bzw. gefahren wurde!

    Nach eine Fehlbetankung mit ca. 35 Litern Super auf noch etwa 20 Liter Restdiesel im Tank wurde beim unserem T25 2.2 D-Cat der Fehler noch an der Tanksäule bemerkt. Die Tankstelle (trotz angeschlossener Werkstatt sah sich leider außerstande, den Tank leer zu pumpen, bzw. jedwede Abhilfe zu schaffen. Man riet nur, den ADAC zu rufen. Da die heimische Garage nur etwa einen Kilometer entfernt war, wurde das Fahrzeug in Eigenregie dorthin geschleppt.

    1. Versuch --- Tank leer pumpen:
    Fehlgeschlagen! Trotz tief eingeführten Schlauches war es uns nicht möglich, wirklich bis in den Tank vorzudringen, bzw. Kraftstoff zu ziehen. Vielleicht war auch nur die Pumpe zu schwach, aber Versuch 2 zeigt, dass wir wohl nicht wirklich mit dem Schlauch im Tank waren.

    2. Versuch --- Überdruck im Tank:
    Die Idee ist einfach und brillant. Den Schlauch in den Tank. Dann mit einem Kompressor etwas Druck über den Einfüllstutzen draufgeben --- Schwupps, der Kraftstoff fließt raus. --- Denkste! Es kam leider nur Luft aus dem Schlauch, also ein Hinweis darauf, dass wir gar nicht tief genug im Tank waren und somit kein Kraftstoff kommen konnte.

    3. Versuch --- Leerpumpen über die Kraftstoffpumpe:
    Auch ein tolles Konzept. Der ADAC wirbt sogar via Youtube Video für diese Methode. Man zieht die Kraftstoffleitung am Kraftstofffilter (eingehend!) ab. Dann sucht man das Relais der Kraftstoffpumpe. Dieses wird gezogen ... Zündung an ... Relaiskontakte gebrückt ... voila´ ... die Kraftstoffpumpe pumpt den Tank leer und dieses sogar perfekt, da sie ja an der tiefsten Stelle aus dem Tank zieht. xxxxxxxxx Problem: Kein Relais, keine Kraftstoffpumpe, läuft nach Toyota Info über eine Hochdruckpumpe und ist somit nach diesem Prozedere beim T25 nicht machbar.

    4. Versuch --- Tank abbauen:
    Hier nun die finale Lösung ... und nein, so schlimm wie in der Überschrift kommt es gar nicht. Man muss den Tank also nicht komplett demontieren. Zunächst einmal sollte der Avensis so ausreichend hochgebockt werden, dass man zumindest liegend darunter einigermaßen gut arbeiten kann ... einen Eimer sollte man auch darunter stellen können. Nun entfernt man erst einmal das Hitzeschutzblech zwischen Tank Mittelrohr um sich etwas Freiheit zu verschaffen (4 Schrauben). Dann sieht man am Tank die Anschlüsse vom Tank-Einfüllstutzen sowie der Entlüftung. Die Entlüftung (kleiner Schlauch) können wir unbeachtet lassen. Die Schlauchschelle an der Verbindung Tank - Einfüllstutzen öffnen wir. Nun sollte man noch die am Rohr des Einfüllstutzens befindliche Befestigungsschelle lösen um etwas mehr Bewegungsspielraum beim Abziehen des Schlauches zu erhalten. Der Schlauch am Tank kann nun gelöst werden und man hat über den weißem Anschlussflansch direkten Zugang zum Tank. Bereits jetzt kann und sollte man beginnen den Kraftstoff abzusaugen. Dazu nach alter russischer Manier einfach ein ca. 1m langes Stück DURCHSICHTIGEN! Schlauch (mind. 12mm Durchmesser) in den Tank einführen. Dann beherzt am gesäuberten Schlauchende saugen, bis man im Schlauch Kraftstoff fließen sieht. Dann SOFORT! aus dem Mund nehmen und ab in den Eimer. Nun so lange Eimer befüllen (es können durchaus mehr als 50 Liter sein ... Tankvolumen!), bis nichts mehr kommt. Nun haben wir schon einen Großteil weg, aber auf dem Boden des Tanks befindet sich noch eine Restmenge. Die muss auch noch weg ... wir wollen ja perfekt arbeiten und dem Motor noch ein langes Leben spendieren. Mittlerweile ist der Tank leicht (ist ja nicht mehr viel drin) und somit können wir die Befestigungsstreben (nach hinten Richtung Heck) lösen. Dadurch kommt der Tank hinten an der Öffung etwa 10cm runter. Nun sorgen wir beim aufgebockten Fahrzeug noch für die richtige Neigung Richtung Fahrerseite ... also Beifahrerseite hoch, Fahrerseite runter. Wenn das geschafft ist, hat sich aller Restkraftstoff direkt unterhalb der Einfüllöffnung gesammelt und kann nun nach bewährter Saug-Technik siehe oben (ggf. ein neues Stück Schlauch nehmen!) abgesaugt werden. Jetzt noch alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut und das Fahrzeug unbedingt randvoll mit DIESEL! betanken. Starten und freuen.

    Ich hoffe, anderen Betroffenen mit dieser kleinen Anleitung helfen zu können und kann bis heute noch nicht nachvollziehen, weshalb ein Benzin Zapfhahn überhaupt in einen Diesel Tank bzw. umgekehrt passt!!!

    beste Grüße


    cermedes
     
  2. Gog

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    Gute Beschreibung wie man sich da Helfen kann :thumbup:

    Ich hoffe allerdings das ich das niemals machen muss.
     
  3. #3 SaxnPaule, 24.01.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Gute Beschreibung. Danke dafür.

    Eine Frage stellt sich mir noch. Was macht man mit 50 Liter Benzin/Diesel Gemisch? Wie/wo hast du das entsorgt?
     
  4. focki

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    Das hab ich mich auch schon gefragt. Selbst um das in nen Rasenmäher zu schütten könnte es zu "fett" sein.
     
  5. #5 Brösel, 25.01.2016
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    Brösel Foren Gott

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  6. #6 Olav_888, 25.01.2016
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    Oder verdünnen, ein Mischungsverhältnis von 1:10 sollten selbst heutige Motoren verkraften, solange man sie nicht dauerhaft auf >70% Leistung fährt, also von der Brühe 5l auf eine Tankfüllung und dann ist sie am Ende des Jahres weg

    Aber ich kann beruhigen, ist mir auch schon passiert, hab es aber noch rechtzeitig bemerkt, waren so ~5l im tank, bin ich einfach gefahren
     
  7. #7 cermedes, 25.01.2016
    cermedes

    cermedes Neuling

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    Hallo liebe Fangemeinde

    und danke für das positive Feedback. Zum Thema Entsorgung ... ich habe das Gemisch erstmal in Eimer (verschließbar) abgefüllt. Bei unserem ortsansässigen Mülldienstleister kann man 1x monatlich kostenlos jede Art von Schadstoffen abgeben. Weiterhin hält bei uns im Ort auch 1x monatlich das Schadstoffmobil mit den gleichen Entsorgungsleistungen. Dort entsorge ich auch immer mein Altöl nach einen Öwechsel. Ich denke, dass diese Art der Entsorgung bundesweit ähnlich funktionieren sollte. Ich hatte auch schon daran gedacht, das Zeug in kleinen Dosen wieder beizumischen ... das war mir dann aber doch zu heiß und bei den aktuell günstigen Spritpreisen ist das Ganze noch verschmerzbar, bzw. verschmerzbarer als eventuelle Folgeschäden.

    Beste Grüße

    cermedes
     
  8. Gog

    Gog Fortgeschrittener

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    Bei uns hier in Frankreich hätten wir ein schönes Feuer daraus gemacht.

    Aber es fachgerecht zu entsorgen ist der richtige Weg.
     
  9. #9 Bernie712, 25.01.2016
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    Bernie712 Fortgeschrittener

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    Mein Freundlicher konnte auch nicht durch den Einfüllstutzen absaugen, also hat er die Rückbank ausgebaut und von dort den Schlauch mit dem Staubsauger in den Tank eingeführt. Dann konnte er den Tank leersaugen.
     
  10. #10 kiki007, 11.02.2016
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    kiki007 Neuling

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    Naja kann passieren.

    Selbe problem meine Frau tankt super.

    Auch viele versuche und Überlegungen, wie raus mit dem zeug.

    Dann haben wir den Schlauch vom Tank kommend an der Spritpumpe abgemacht und mit einer Pumpe abgepumpt!

    Ich hatte dann genügend Diesel-Benzin Gemisch, hab dann bei jedem tanken 10l dabei geschüttet.
     
  11. #11 goescha, 12.02.2016
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    Hallo

    hatte das vor kurzem auch. Die Tankstelle an der ich seit Jahren tanke hat neue Zapfsäulen bekommen. Dort wo Diesel war ist jetzt E10. Man ist eben ein Gewohnheitstier. UND DANN AUCH NOCH DIESE DRECKSPLÖRRE E10. hun: :smash:
    Die ganzen Tipps sind laut meiner Werkstatt nicht optimal. Der Tank muss manuell entleert werden. Das heißt Stutzen vom Tank zur Pumpe abziehen und "leer" laufen lassen. Dann via Schlauch rein und nochmal 10 Liter auslaufen lassen. Der Pannendienstler hat das mit Ansaugen per Mund gemacht. Er hat, ebenso wie meine Werkstatt gesagt, dass alles andere sehr gefährlich und nicht ohne ein Risiko von Spätschäden wäre. Wenn dann alles raus ist alles wieder verschließen und ca. 20 Liter Diesel nachfüllen. Jetzt Zündung etwa vier mal anmachen (ohne zu starten) und dann sollte der Wagen wieder laufen. Mich hat der ganze Spaß 250 Euro gekostet. Allerdings kam der Pannendienstler um 20.00 Uhr, hat mich zur Werkstatt geschleppt und alles noch vor Ort erledigt. Vom Anruf bis zur Weiterfahrt vergingen keine drei Stunden. Das nenne ich Spitzenservice.
    Das Spritgemisch ist SONDERMÜLL!! Wer es in den Rasenmäher schüttet hätte es auch im Wagen lassen. Außerdem ist es ein unzulässiges Gemisch und vermutlich geht es um Umweltverschmutzung und mit den daraus resultierenden Strafen. Die Entsorgung pro Liter kostet viel Euro.

    Gruß Götz
     
  12. #12 Brösel, 12.02.2016
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    Ich habe mir eine Methode angewöhnt, bei der ein falsch tanken nahezu ausgeschlossen sein sollte:

    Bevor ich anfange zu tanken, nehme ich die Zapfpistole in die Hand und warte, bis der Literpreis an der Zapfsäule angezeigt wird. Stimmt der mit der Anzeigentafel überein, bin ich mir sicher wirklich E5 in den Tank zu befördern.

    Dieses System habe ich mir damals angewöhnt, als im TV vor langer Zeit mal ein Versuch lief, wie viele Fahrer nicht auf die Preistafel achten und auch für 9,999 €/l tankten.

    Brösel
     
  13. #13 Masterblaster, 12.02.2016
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    Moin,

    @Brösel, genau so sieht es aus. Ist auch meine Methode, sollte vor Überraschungen schützen Preis- und Sortenmäßig.

    Gruß
    René
     
  14. focki

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    Na sagen wir mal so. Ich behalte die nicht in der Hand bis der Preis erscheint sondern stecke den Rüssel schon in den Tank. Dann vorm Abdrücken kommt der prüfende Blick auf den Preis. Ich denke das passt auch.
     
  15. #15 jg-tech, 12.02.2016
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    ...so läuft das bei mir auch.
    Ich dachte die Zapfpistolen für Diesel haben da eine andere Größe (Form/Codierung), das ein Vertauschen nicht möglich ist....Aber wohl falsch gedacht, bzw. hätte die Industrie sich da ja was ausdenken können.....
     
  16. #16 Olav_888, 12.02.2016
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    Jup, haben die, die bekommst den Diesel nicht in den Benzintank, nur andersherum funktioniert es ;)
     
  17. #17 jg-tech, 12.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ....tolle Sache. Andersrum wäre doch effektiver. Etwas Diesel im Benziner ist bestimmt nicht gleich so gefährlich wie Benzin im Diesel..
     
  18. focki

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    Ähhmmmm - ist das Loch im AV Tank nicht groß genug? Also ich könnt wetten da passt ein 2cm Rohr rein. Bei irgend nem Auto hab ich aber auch schon mal so ne Sperre aus Blech gehabt/gesehen.

    Neurervorschlag: Diesel bekommt nen rechteckigen Rüssel, Benzin bleibt rund. Beides passt nicht ins falsche Loch. :thumbup:
    Ist aber bestimmt zu simpel. :whistling:
     
  19. #19 Brösel, 12.02.2016
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    Wie wäre es mit ovalen Stutzen?

    Diesel quer (in 2 Größen für LKW/PKW)
    Benzin längs, aber so, dass er nicht in den Diesel und der Diesel nicht in den Benzin passt

    ;)

    Brösel
     
  20. focki

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    Könnte Mann/Frau dann aber auch quer "adaptieren" :whistling:
    Wenn neu, dann Idiotensicher. :Ü:
     
Thema: Benzin statt Diesel getankt - gelöst --- wie Tank leerpumpen --- Tutorial
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