Teil des Bordcomputers dunkler geworden

Diskutiere Teil des Bordcomputers dunkler geworden im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe ein kleines problem. Habe einen T25 und mir ist gerade am Bordcomputer ein Teil des bildschirms dunkler geworden. Meine frage ist...

  1. #1 kevin3120, 26.12.2012
    kevin3120

    kevin3120 Guest

    Hallo, ich habe ein kleines problem. Habe einen T25 und mir ist gerade am Bordcomputer ein Teil des bildschirms dunkler geworden. Meine frage ist nun, muss ich das ganze Teil ersetzen oder kann ich da einfach nur die Lampe wechseln? Foto kommt nach falls erfordelich.
     
  2. #2 Schorre, 26.12.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Sind keine Lampen drin sondern LEDs. Kann man schon wechseln, muss man aber löten können.
     
  3. #3 kevin3120, 26.12.2012
    kevin3120

    kevin3120 Guest

    Sind das normale weisse led's oder haben die einen extra farbcode? Löten kann ich.
     
  4. #4 Schorre, 26.12.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Farbcode kenn ich nicht, aber die Farbe heißt amber, neudeutsch für orange. Welche Größe drin ist kann ich dir nicht sagen, aber es haben hier im Forum bereits mehrere den Tacho umgebaut und dabei solche LEDs verwendet, spricht 3528er. Auf ner anderen Seite hat einer alles im Auto blau gemacht und dabei überall die gleichen LEDs verwendet. Wenn du es eh selber löten willst, würd ich sagen baus mal aus und miss nach.
     
  5. #5 jg-tech, 27.12.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...auch SMD?? Dazu braucht man eine Lötnadel oder einen ganz feinen kleinen Lötkolben, keinen 25W oder größeren Kolben ;) .
    Also SMD ist schon etwas gewagt, wenn man nicht so die Erfahrung hat....

    Soll nur als warnender Hinweis gedacht sein, bevor man sich da mehr kaputt macht ;) .

    Gruß Jörg (hatte im AV-Verso das Werksradio von grün auf weiß umgelötet, war eine "Schwei.ne-Arbeit")
     
  6. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Bei mir wurde auch der BC dunkel .Habe mir einen gebrauchten für 50 Euro gekauft. Vielleicht wenn ich Langeweile habe gehe ich an die Lampen dran.
    Die SMD LEDs sind ziemlich klein.
    Kann man nicht normale Lampen in den BC einbauen ?
     
  7. #7 Schorre, 18.03.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Und wie soll das gehen? So kleine Lampen wirst du schwer finden, mal abgesehen davon dass LEDs viel langlebiger sind und auch gleichmäßiger ausleuchten. Außerdem sind sie stromgesteuert, was für Glühbirnen ein Problem werden könnte. Wenn du dir die Arbeit machst und das alles auslötest, wärs total schwachsinnig auf die schlechtere Lösung zurückzurüsten. Außerdem ist das nicht wie mit ner Glühbirne im Haus, die man einfach durch eine Lampe mit anderem Leuchtstoff und gleichem Sockel ersetzen kann. Wozu willst du überhaupt Lampen drin haben?
     
  8. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Die SMD Leds brauchen bestimmt noch einen Wiederstand .
    Gibt es eine Anleitung oder Fotos vom BC.
    Ich hätte gedacht das es leichter ist mit normalen Glühbirnen aber wenn es sowieso gelöhtet werden muss .

    Gruß gregor
     
  9. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Hat jemand einen Schaltplan für den Anschluss vom BC ?

    Versuche vieleicht meinen Bordcomputer auf zu schrauben und nach den defekten Glühbirnen zu suchen.
    Die dann vieleicht gegen LED´s zu tauschen.
     
  10. #10 Schorre, 24.04.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Wie bereits gesagt, es sind schon LEDs drin. Und selbst wenn Birnen drin wären, könnte man die nicht ohne weiteres ersetzen, da müssten dan Vorwiderstände hin, und DAS garantier ich dir, das kriegst du nicht hin, weil Birnen in ner Fassung sind und da kann man nicht einfach so reinlöten.

    Was du mit nem Schaltplan willst, versteh ich nicht ganz, es handelt sich um ein ganz normales LCD-Display. Das hat vorne so ne Art Scheibe, in der sich die ganze Action abspielt, und dahinter ein Element auf dem die ganzen LEDs für die Hintergrundbeleuchtung sitzen. Wenn du was mit den LEDs machen willst, hilft dir ein Schaltplan der Platine auch nicht weiter, einfach aufmachen und da sitzen sie. Wenn man davon allerdings keine Ahnung hat würde ich davon abraten, selber daran rumzupfuschen, weil das geht meistens schief, besonders das auslöten.

    Noch ein Tipp: wenn du defekte LEDs ersetzen willst mach lieber gleich alle, weil die Ersatzteile zu 100% nicht ganz die gleiche Farbe haben wie die Originalen und das sieht dann auch eher mäßig aus.
     
  11. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Schaltplan vom Stecker .
    Ich muss ja wissen wie rum ich die LED rein löten muss .
    So gebe ich Spannung auf den BC und kann sehen ob meine neue LED leuchtet.
    Ich habe zwei BC .Einer ist verbaut und den anderen würde ich löten.
     
  12. #12 Schorre, 24.04.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ach so jetzt blick ichs. Hast du denn die Originalen Leuchtmittel schon mal angeschaut? Weil wenn da (wie ich felsenfest überzeugt bin) LEDs drin sind dann musst du nur nach der Kerbe in der Ecke suchen, die zeigt dir an wo die Kathode ist. Oder du schließt die offene Platine im Auto an und misst wie rum die Spannung abfällt. Oder du misst einfach mit nem Voltmeter den fahrzeugseitigen Stecker, welche Pins musst du ja wissen, da du ja den Leiterbahnen auf der Platine vom Leuchtmittel zum Stecker folgst. Ich würd einfach in der Reihenfolge, wie ichs beschrieben hab prüfen, irgendeine wird schon gehn. Dass du nen 2. BC als Backup hast ist natürlich Gold wert. Ich versuch schon länger irgendwo nen Totalschaden zu finden bei dem ich Teile abzocken kann aber gibts leider aus bekannten Gründen nicht. Noch ein weiterer Tipp: Wenn du die Wahl hast nimm eine Entlötpumpe, keine Litze. Zumindest die Entlötlitzen die ich hab, sind totaler Müll.
     
  13. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Danke für deinen Tipp.
    Ich melde mich wenn ich da dran gehen.
     
  14. #14 ladyslover83, 05.05.2013
    ladyslover83

    ladyslover83 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    AV 2.0 EXE
    es ist ganz einfach , bestell gebraucht ebay Großbritannien kriegst du ganz günstig , hab schon öfter bestellt z.b. Original Radio knapp 50€ inkl. Versand , oder KlimaBedienteil 35€ inkl.versand , besser als löten oder noch etwas
     
  15. #15 Schorre, 05.05.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Nen 2. hat er schon lange, ich glaube bei der Aktion gehts wohl eher um bissl basteln und vllt ein zwei Euro sparen. Ich bezweifel dass er seitdem mit offenem Armaturenbrett rumfährt.
     
  16. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Ich hab ja zwei und beide funktionieren auch nur die Beleuchtung geht nicht mehr.
    Die Birnen sind durch und will meinen BC mal auf machen und begucken.
     
  17. #17 jg-tech, 06.05.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ähem, wie schon mehrfach erwähnt wurde, sind dort SMD-LED´s drinn :whistling: . Da sind keine Birnen durch, die man tauschen könnte. Ich denke, dort wird eine Spannung fehlen (Sicherung durch oder Kabelbruch, Stecker lose oder sonstwas), wenn bei beiden die Beleuchtung nicht geht. Schon mal daran gedacht?? Die LED´s da drinen gehen so schnell nicht kapputt, sind ja auch noch mit Vorwiderständen versehen. Da müsste aber schon eine große Spannnungsspitze her.....
     
  18. #18 Schorre, 06.05.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Amen, danke. Aber ich hab mir schon lange abgewöhnt, mich drüber aufzuregen, wenn man mir mal wieder nicht zuhört. ICH komme zurecht, wenn mir jemand nicht glauben will, seine Sache...
     
  19. Sascha

    Sascha Guest

    Hallo,

    habe folgendes Problem in meinem Kombiinstrument,(oben wo der verbrauch usw. angezeigt wird)ist eine Glühlampe defekt,habe sie ausgelötet und weiss jetzt leider nicht wo ich diese nun her bekomme bzw. wie die genaue Bezeichnung ist.Der freundliche konnte mir leider auch nicht helfen nur ein neues Kombiinstrument könnte er mir bestellen für 1000 Euro 8| .Wegen einer Glühlampe für ein paar Cent.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.



    gruß Sascha
     
  20. #20 Schorre, 19.11.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Bist du dir sicher, dass es eine Glühlampe ist, so schön mit Glaskörper und Glühwendel. Weil wir haben uns hier schon gestritten, ob es sich ja vielleeeeeiiiicht um LEDs handeln könnte, zumal sie gelötet sind (Birchen schraubt man ;-)) Evtl hilft dir die vorangegangene Diskussion ja schon weiter.
     
Thema:

Teil des Bordcomputers dunkler geworden

Die Seite wird geladen...

Teil des Bordcomputers dunkler geworden - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern

    T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern: Moin zusammen! Ich bin ein wenig verwirrt bezüglich der Teilenummern für meinen ADT251L-AWFQXW. Ich muss den rechten Spiegelblinker tauschen, da...
  4. Ersatzteileversorgung Avensis BJ.2018

    Ersatzteileversorgung Avensis BJ.2018: Hi wir wollen uns gerne einen Avensis 1.8 Automatik Bj.2018 kaufen. Allerdings wird das Auto nicht mehr hergestellt, wie sieht es mit der...
  5. TTE-Teile für den Avensis

    TTE-Teile für den Avensis: Hallo Gleichgesinnte, Seit bereits einem Jahr besitze ich meinen Toyota Avensis T25 als 1.8er und Facelift als erstes Auto. Aber so wie es nun...